Batterie wird entladen

T6K

Jung-Mitglied
Ort
FFB
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Servus,

seit etwa einer Woche erhalte ich beim Starten die Meldung meine Zweitbatterie ist leer bzw. hat niedrigen Akkustand.
Bin dann gefahren bis sie wieder ohne Ausrufezeichen im Display angezeigt wurde.
Heute ins Auto gestiegen, Zweitbatterie platt (Camperunit nicht mehr nutzbar) und zusätzlich Meldung „12V Batterie schwach“. Letzteres betrifft so weit ich weiß die Starterbatterie, richtig?!
Was kann denn da nicht stimmen, dass es mir beide Batterien leersaugt?
Gibt es eine Art Hauptsicherung oder gleich Startetbatterie bzw. beide abklemmen?

Danke für eure Gedanken,
Gruß
Ken

P.S. Vor etwa zwei Wochen hat sich eines der Radiosteuergeräte unrettbar aufgehängt. Ersatz kommt erst in einer Woche. Kurz darauf Luftdruck vorne rechts niedrig (war tatsächlich so, neuer Wert lässt sich nur grad nicht speichern), sporadisch ACC-Fehler bis Ausstieg und jetzt das mit den Batterien. Könnte es einen Zusammenhang geben? Radiosicherung ziehen? Spontan jemand das Wissen welche das ist?
Ich bin grad zeitlich knapp, Googlesuche steht noch aus…
 
Hi,
Ich hatte bei mir brennende Innenbeleuchtung im Verdacht aber vielleicht ist das ja doch was anderes?


Genau heute stand ich mit 2 komplett leeren Batterien da, und die 2. Lädt noch nicht wieder
 
Danke für deinen Beitrag.
An der Innenbeleuchtung liegt es bei korrekter Funktion nicht. Hab zwei kids und entsprechend gerne mal die Lichter unabsichtlich an. Die gehen aus. Das bekommt (eigentlich) sogar VW hin.
Bei uns beiden finde ich merkwürdig, dass beide Batterien entladen werden. Welcher potentielle Verbraucher hat denn Zugriff auf beide?
 
Ok die Innenbeleuchtung war es nicht, die geht aus sobald man abschließt... Hatte mich auch gewundert... Hab's gerade geprüft nachdem das in meinem thread einer gesagt hat

Somit hab ich wohl ein ähnliches Problem das beide Batterien tiefentladen hat, da mein Bus Dienstreisen und COVID bedingt über 14tage stand...
 
Moin,

Ganz ehrlich, 14 Tage muss der Wagen aushalten, wenn die Batterien vorher einigermaßen geladen waren. Mir hat es selbst an der abgeranztesten Karre mit Uraltbatterie noch nie innerhalb von 2-3 Woche die Batterie leergesaugt.

Mein Bus ließ sich heute nur mit Starthilfe starten. Hab ihn jetzt eine Runde gefahren, ca. 50km. Beide Batterien wurden dabei geladen, also nicht tiefentladen. Jetzt hängt er am Landstrom bis ich wegen dem Radio in die Werkstatt darf. Wahrscheinlich nächste Woche.

Ich denke dein Bus darf auch mal zur Werkstatt. Schon was geplant?
 
Hab meinen da heute hingestellt, damit die die Batterien laden.

Kam mir etwas verarscht vor weil der Kundenbetreuer direkt gesagt hat, ganz klar Kurzstrecke da machen sie die Batterie kaputt. Die wird ja nicht geladen... Ich hab dann gemeint dass der Wagen halt ab und an 2 Wochen steht dann aber wieder 150km macht weil ich genau die <10km Fahrten ja nicht damit mach...

"Ja dann fahren sie insgesamt zu wenig"... 11000 km in 10monaten sind zu wenig für das Auto... "das ist ein reisemobil/Nutzfahrzeug das müssen sie regelmäßig fahren oder an Strom stecken" ... Ist klar deswegen sind nach 10monaten die Batterien hin.

Wir haben uns jetzt geeignet sie laden die Batterien bis morgen und dann schauen wir Mal ob die Batterien noch laden ... Ansonsten Garantieanfrage bei VW aber ansonsten ruft VW ~500 für die Batterien auf...

Ruhestrommessung machen sie nicht auf Garantie das muss ich selber zahlen min 300€

Also werde ich das wenn er geladen ist wohl Mal selber machen müssen... Und womöglich Brauch ich auch ein anderes AH... Bin jedenfalls ziemlich angepisst
 
Ganz ehrlich, riecht für mich schwer nach Bullsh*t…
Was heißt denn „so ein Fahrzeug“????
Weil es ein Bus ist, weil er (wie krass) zwei Batterien hat, handelt es sich um völlig anders funktionierende Fahrzeugtechnik? Das müsste doch dann mit allen Pkw so laufen.
Das wiederum würde bedeuten mit Starthilfekabelverleih plus Generator am Flughafenparkhaus zum Millionär zu werden…

Nicht falsch verstehen, aber ich hoffe deine geladenen Batterien entladen sich fröhlich auf dem Hof vom Autohaus. Dann müssen sie was tun.
 
Ganz ehrlich, riecht für mich schwer nach Bullsh*t…
Was heißt denn „so ein Fahrzeug“????
Weil es ein Bus ist, weil er (wie krass) zwei Batterien hat, handelt es sich um völlig anders funktionierende Fahrzeugtechnik? Das müsste doch dann mit allen Pkw so laufen.
Das wiederum würde bedeuten mit Starthilfekabelverleih plus Generator am Flughafenparkhaus zum Millionär zu werden…

Nicht falsch verstehen, aber ich hoffe deine geladenen Batterien entladen sich fröhlich auf dem Hof vom Autohaus. Dann müssen sie was tun.
Ergebnis sie haben sie geladen (kosten je Batterie 20€) und sind zufrieden damit...

Da ein Soundsystem verbaut ist werden sie nix machen...

Ich werde jetzt selber wohl ne Ruhestrommessung machen und schauen

Hab jetzt mal ausgelesen und da ist mir schonmal aufgefallen dass die Distanzregelung am 19.3 um 00:30 einen Unterspannungsfehler gemeldet hat...

Was hat denn dieses Steuergerät überhaupt zu melden wenn das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen ist...
Auch eine Ruhestrom Fehlermeldung hab ich jetzt gefunden...
 
Ich hatte sowas mal noch mit meinem T5 Beach - 4 Batterien in 4 Jahren und immer das Gleiche: zu viele Verbraucher, zu wenig gefahren, wir laden jetzt erst Mal RICHTIG - danach wurde dann jedes Mal auf Garantie / Kulanz die Batterie gewechselt, das Problem an sich hat man nie gefunden.
Seither habe ich permanent eine Starthilfe-Powerbank dabei, hat mir schon einige Male das Weiterfahren und auch den Betrieb des Mini-Kompressors ermöglicht, der Laptop kriegt manchmal auch was ab vom Saft.
Bsp.: Power Bank Auto Starthilfe, Riloer 20000mAh Tragbarer Autobatterie Booster, Leistung für 12V Autos, 600A Spitzenstrom mit LED Licht SOS Blinkmodus und 4 USB Ladeanschlüssen : Amazon.de: Auto & Motorrad

georg
 
Moin Georg,

Ernsthaft, nie gefunden? Was sagen die dann???
Finden wir nicht, sorry. Schönen Tag noch????

Danke für deinen Input mit der Powerbank👍🏻
 
Irgendwo stand meine ich mal was, dass - wenn man nach dem Ausschalten des Motors nicht gleich die Tür öffnet - irgendeine Beleuchtung dauerhaft an bleibt und damit die Batterie(en) leer saugt. Gleiches wohl, wenn man nach dem Öffnen der Verriegelung nicht gleich eine Tür öffnet.
Achte mal drauf - ich meine es hing mit irgendeiner Leuchte im Kofferraum zusammen.

Ich gucke nochmal, ob ich das finde... Evtl. war es im Caliboard.
 
Hammerhart, 20€ je Batterie für das anklemmen eines Ladegerätes.
11000km in weniger als einem Jahr finde ich pers. nicht zu wenig.
Du schriebst das du ein Soundsystem (ich nehme an nachträglich) verbaut hast, da würde ich als erstes ansetzen. Nicht das irgendwas im CanBus rumsaut.
Die Aufbaubatterie wüde ich von der Hauptbattrrie entkoppeln und auch hier eine separate Ruhestrommessung machen. Interessant wäre zu erfahren ob das Trennrelais auch trennt, es müssten ja sonst 2 verschiedene Verbraucher die jeweilige Batterie leerziehen.
Vor kurzem habe ich einen Sprinter gehabt, bei dem hat ein Übergangswiderstand am Stecker der Rückfahrkamera den CanBus gestört und zu Motorproblemen geführt. Die Ursache hat häufig nichts mit den Auswirkungen gemeinsam.
Gruss
 
Hammerhart, 20€ je Batterie für das anklemmen eines Ladegerätes.
11000km in weniger als einem Jahr finde ich pers. nicht zu wenig.
Du schriebst das du ein Soundsystem (ich nehme an nachträglich) verbaut hast, da würde ich als erstes ansetzen. Nicht das irgendwas im CanBus rumsaut.
Die Aufbaubatterie wüde ich von der Hauptbattrrie entkoppeln und auch hier eine separate Ruhestrommessung machen. Interessant wäre zu erfahren ob das Trennrelais auch trennt, es müssten ja sonst 2 verschiedene Verbraucher die jeweilige Batterie leerziehen.
Vor kurzem habe ich einen Sprinter gehabt, bei dem hat ein Übergangswiderstand am Stecker der Rückfahrkamera den CanBus gestört und zu Motorproblemen geführt. Die Ursache hat häufig nichts mit den Auswirkungen gemeinsam.
Gruss
Ja Soundsystem sind neue Boxen+Sub zusätzliche Endstufe am Original Radio. Am can bis hängt davon natürlich nix aber halt ein weiteres Pluskabel an der Batterie vorne am Verteiler und ne eigene Sicherung.

Krankheitsbedingt bin ich noch nicht wirklich weiter. Hab aber nun Mal mit obdeleven ausgelesen. Was mich verwundert ist dass die Frontsensorik am 19. März um 00:35 interne Störungen "B200FF2" geworfen hat. Keine Ahnung leider was die bedeutet. Auch die Distanzregelung hat da Unterspannungsfehler gemeldet... Nur warum schlafen diese Steuergeräte nicht... Das geht ja schon in die Richtung CAN Bus schläft nicht und weckt unnütze Steuergeräte weil irgendwas an bleibt...

Würd ja selber Ruhestrom messen aber meine Stromzange geht nicht weit (genau) runter und das Multimeter verträgt nur 10A. Problem er schaltet beim verbinden der Batterie alles erstmal ein so wie's aussieht, hört man zumindest und das geht kurz deutlich über die 10A, laut Zange.
ach ja und man muss glaub ich auch noch den Schalter von der Haube ablenken, weil auch Haube auf lässt ihn so wie ich's gesehen hab nicht einschlafen

Hast du eine Idee wie man das Trennrelais testet? Weil das ist ja tatsächlich auch noch eine interessante Geschichte dass beide gleich leer waren
 
Würd ja selber Ruhestrom messen aber meine Stromzange geht nicht weit (genau) runter und das Multimeter verträgt nur 10A
Wenn deine Zange groß genug ist das Kabel mehrmals durch die Zange durchführen (z.b. 10 Schlaufen) und dann den angezeigten Wert durch die Anzahl der Schlaufen teilen.

Oder besser und genauer, das Multimeter nehmen. Dazu Batterie Minus abklemmen.
Mit einem zusätzlichen Kabel wieder an der Batterie anklemmen und den Multimeter im Strommessmodus parallel an dieses zusätzliche Kabel anschließen.
Wenn das Auto weit genug runter gefahren ist, das zusätzliche Kabel entfernen.
Danach aber keine ZV betätigen oder Zündung an / Türen auf. Sonst verabschiedet sich die Sicherung im Multimeter.

Beim T5.2 und allen anderen Fahrzeuge die ich privat so kenne ist es egal ob Tür auf oder zu, Abgeschlossen oder nicht. Irgendwann gehen die Steuergeräte immer schlafen.
Sonst wäre ja die Batterie leer wenn das Auto Mal zwei Tage unabgeschlossen in der heimischen Garage steht 😆


Edit: dritte Alternative: du besorgst dir einen Shunt, klemmst den dazwischen und misst dann die Differentielle Spannung vor/nach Shunt. Mit U=R*I kannst du dir dann den Strom ausrechnen. Erfordert aber ein paar grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik :)
 
Komisch finde ich das beide Batterien leer waren.
Da würde ich als erstes ansetzen und erstmal beide komplett trennen.
In ein ordentliches Ladegerät mit Adapter für den Zigarettenanzünder würde ich auch investieren, 5A reichen um in Ruhe an der jeweiligen Dose die Batterien einzeln nachzuladen nachzuladen.
Gruss
 
Wenn deine Zange groß genug ist das Kabel mehrmals durch die Zange durchführen (z.b. 10 Schlaufen) und dann den angezeigten Wert durch die Anzahl der Schlaufen teilen.

Oder besser und genauer, das Multimeter nehmen. Dazu Batterie Minus abklemmen.
Mit einem zusätzlichen Kabel wieder an der Batterie anklemmen und den Multimeter im Strommessmodus parallel an dieses zusätzliche Kabel anschließen.
Wenn das Auto weit genug runter gefahren ist, das zusätzliche Kabel entfernen.
Danach aber keine ZV betätigen oder Zündung an / Türen auf. Sonst verabschiedet sich die Sicherung im Multimeter.

Beim T5.2 und allen anderen Fahrzeuge die ich privat so kenne ist es egal ob Tür auf oder zu, Abgeschlossen oder nicht. Irgendwann gehen die Steuergeräte immer schlafen.
Sonst wäre ja die Batterie leer wenn das Auto Mal zwei Tage unabgeschlossen in der heimischen Garage steht 😆


Edit: dritte Alternative: du besorgst dir einen Shunt, klemmst den dazwischen und misst dann die Differentielle Spannung vor/nach Shunt. Mit U=R*I kannst du dir dann den Strom ausrechnen. Erfordert aber ein paar grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik :)
Jo stimmt das zusätzliche Kabel und die Schlaufen hätte ich drauf kommen können....

Komisch finde ich das beide Batterien leer waren.
Da würde ich als erstes ansetzen und erstmal beide komplett trennen.
In ein ordentliches Ladegerät mit Adapter für den Zigarettenanzünder würde ich auch investieren, 5A reichen um in Ruhe an der jeweiligen Dose die Batterien einzeln nachzuladen nachzuladen.
Gruss
Ja das beide leer waren ist für mich tatsächlich auch das fragwürdigste...
Das mit dem Ladegerät würd ich ja machen, ist aber in der Großstadt leider nicht machbar. Es fehlt halt einfach an der Steckdose... Kann ja schlecht ein Kabel aus dem dritten Stock im Innenhof 200m auf die Straße verlegen... Und in der TG sind die Steckdosen auch nicht zugänglich... Sonst würden ja die Leute anfangen ihre e Autos mit dem Strom aller Mieter zu laden
 
Tja, an solche Probleme denkt man als Landei natürlich erstmal nicht.
Dann würde ich als erstes dieVerbindung zur Aufbaubattere durch ziehen der Sicherung kappen und die Spannung beider Batterien beobachten und zusätzlich die Ruhestrommessung an beiden Batterien durchführen.
Dann hast du schonmal eine erste Aussage.
Es gibt diese Schätzeisen die man in den Zigarettenanzünder stecken kann, de kann man von außen beobachten ohne jedes mal das FZ abzuschließen.
Als Starthilfe habe ich mal im Aldi zwei Starterpacks gekauft, das klappt bislang zufriedenstellend.
Wenn alles nichts hilft muß die Soundanlage halt soweit demontiert werden das nichts mehr die originale Elektrik beenflußt und ab zu einem ordentlichen :D, mit dem man vorher über die stillgelegte Anlage sprechen kann.
Gruss
 
So zufällig hat mir Google jetzt folgenden Artikel in den Newsfeed gespült...



Ergebnis sie haben sie geladen (kosten je Batterie 20€) und sind zufrieden damit...

Da ein Soundsystem verbaut ist werden sie nix machen...

Glaub ich werde Mal bei meinem Freundlichen vorstellig und lass mir mein Geld zurück geben... Und dann können sie auch die Batterien eigentlich noch erneuern find ich... Weil gut war das entladen sicher nicht... Auch wenn es danach bisher gepasst hat.
 
Zurück
Oben