2,5 TDI BNZ gegen 1,9 TDI tauschen / Motorumbau

Finiss

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7SG
Hi,

ich fahre einen 2006er T5 Caravelle in sehr gutem Zustand. Allerdings hat der Motor nun "schon" knapp 350.000km runter und soweit laut Historie bekannt, handelt es sich um den ersten Motor, erster Turbo, erstes Getriebe etc.

Der Krümmer pfeift schon seit 30.000km, der Turbo ist äußerlich verölt (Messbarer Motorölverlust ist NICHT vorhanden), und seit ca. 3 Monaten springt er immer unwilliger an (denke, das ist das PDE-Sitz-Problem).

Ich plane zumindest finanziell schon mal einen neuen Zylinderkopf ein, sowie den Krümmer, sobald der Abgasgeruch dann kommt und / oder der Motor noch schlechter anspringt.

Nun überlege ich an drei Lösungsansätzen:

1. Meinen Motor behalten und alles was an Reparaturen anfällt reparieren

2. AT Motor besorgen und komplett tauschen

3. Motorumbau auf 1.9er TDI

zu 1.: Für den Moment sicher das günstigste, aber auf dauer hab ich Angst, dass es bei der Laufleistung nicht bei 1-2 Reparaturen bleiben wird.

zu 2.: Ich hätte auf einen schlag alles getauscht, aber woher bekommt man einen Motor wo man sicher sein kann, dass der auch in Ordnung ist, außer bei VW?

zu 3.: 1,9er und deren Ersatzteile bekommt man im Schnitt ca. 70% günstiger als beim 2,5er TDI. Dem 1,9er traue ich unterm strich mehr Haltbarkeit zu und wenn doch mal was ist -> Ersatzteile sind günstig.

Mein Handicap: Den Motorumbau würde ich dank Schrauberkenntnissen ohne Probleme hinbekommen nur bei der Elektrik hört es bei mir leider gänzlich auf :/

Mit dem aktuellen Kenntnisstand, würde ich mir keinen 2,5er mehr kaufen, aber da die Preise für ordentliche T5 immernoch sehr hoch sind, kommt ein Fahrzeugwechsel für mich nicht in Frage, grade weil ich für meinem in dem Zustand auch nicht wirklich das kriegen würde, was ich für einen ordentlichen und vergleichbaren 1,9er ausgeben müsste.

Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen dazu?
 
Hallo,

zu 1: Das wäre mein Weg.

zu 2: AT-Motoren sind samt und sonders Wundertüten. Das würde ich nicht machen.

zu 3: Never-Ending-Story. Beim Motor bleibt es ja nicht. Neues Getriebe, neue Ladeluftstrecke, Turbo, Kühlwasserkreislauf, Steuergeräte, Kabelbäume, Kombiinstrument, alles neu.
Da kannst Du Dir gleich ein neues Auto kaufen.
Zusätzlich mußt Du das dann als neues Fahrzeug abnehmen lassen, da Deine Fahrgestellnummer einen anderen Fahrzeugtyp ausweist.
 
Hole das Thema mal hervor, hat das schon jemand gemacht von 2,5 tdi auf 1,9 tdi umgebaut?
Gerne per Mail
Was muss alles Getauscht werden?
 
Was heißt alles Motor mit Kabelbaum,
Getriebe mit Schaltkulisse sowie Motorsteuergerät.
 
Ich hab mal einen 68 PS 1,9TD(Vorkammer) gegen einen 90PS 1,9TDI beim T4 getauscht. Quasi ein Upgrade von "analog zu digital".

Das ist zwar nicht mit der moderneren T5-Technik zu vergleichen. Aber m.E. mußt Du mit Deinem Downgrade von der Zentralelektrik aus das Kabelbaum-Thema komplett mit den Steuergeräten penibelst anpasssen. Sonst kommst Du nicht auf nen grünen Zweig.

Es geht bestimmt, aber ob man sich das antut, entscheidet jeder selbst. Manche fühlen sich auch regelrecht herausgefordert, je mehr "Gehtnichtsager" es gibt.....

Ich würds nicht tun 😉
 
Ich habe es damals verworfen und mir einen günstigen T6 zugelegt.

Im Motorraum muss alles getauscht werden. Wie weit es dann mit der elektrik im Innenraum weitergeht ist scheinbar ein Frage , die niemand beantworten kann. Das Risiko, dass es dann doch deutlich mehr wird, was man tauschen muss, war mir damals zu hoch.
 
Am einfachsten wäre es sicherlich, sich einen kompletten Schlachter zuzulegen und umzubauen. Die Teile einzeln zu kaufen macht keinen Sinn.

Selbst das Getriebe vom T5 passt nicht an den R4. Hier würde sich ein 6 Gang Umbau auf das MQ500 vom T5.2/T6 "lohnen".
 
Zurück
Oben