Finiss
Top-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7SG
Hi,
ich fahre einen 2006er T5 Caravelle in sehr gutem Zustand. Allerdings hat der Motor nun "schon" knapp 350.000km runter und soweit laut Historie bekannt, handelt es sich um den ersten Motor, erster Turbo, erstes Getriebe etc.
Der Krümmer pfeift schon seit 30.000km, der Turbo ist äußerlich verölt (Messbarer Motorölverlust ist NICHT vorhanden), und seit ca. 3 Monaten springt er immer unwilliger an (denke, das ist das PDE-Sitz-Problem).
Ich plane zumindest finanziell schon mal einen neuen Zylinderkopf ein, sowie den Krümmer, sobald der Abgasgeruch dann kommt und / oder der Motor noch schlechter anspringt.
Nun überlege ich an drei Lösungsansätzen:
1. Meinen Motor behalten und alles was an Reparaturen anfällt reparieren
2. AT Motor besorgen und komplett tauschen
3. Motorumbau auf 1.9er TDI
zu 1.: Für den Moment sicher das günstigste, aber auf dauer hab ich Angst, dass es bei der Laufleistung nicht bei 1-2 Reparaturen bleiben wird.
zu 2.: Ich hätte auf einen schlag alles getauscht, aber woher bekommt man einen Motor wo man sicher sein kann, dass der auch in Ordnung ist, außer bei VW?
zu 3.: 1,9er und deren Ersatzteile bekommt man im Schnitt ca. 70% günstiger als beim 2,5er TDI. Dem 1,9er traue ich unterm strich mehr Haltbarkeit zu und wenn doch mal was ist -> Ersatzteile sind günstig.
Mein Handicap: Den Motorumbau würde ich dank Schrauberkenntnissen ohne Probleme hinbekommen nur bei der Elektrik hört es bei mir leider gänzlich auf :/
Mit dem aktuellen Kenntnisstand, würde ich mir keinen 2,5er mehr kaufen, aber da die Preise für ordentliche T5 immernoch sehr hoch sind, kommt ein Fahrzeugwechsel für mich nicht in Frage, grade weil ich für meinem in dem Zustand auch nicht wirklich das kriegen würde, was ich für einen ordentlichen und vergleichbaren 1,9er ausgeben müsste.
Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen dazu?
ich fahre einen 2006er T5 Caravelle in sehr gutem Zustand. Allerdings hat der Motor nun "schon" knapp 350.000km runter und soweit laut Historie bekannt, handelt es sich um den ersten Motor, erster Turbo, erstes Getriebe etc.
Der Krümmer pfeift schon seit 30.000km, der Turbo ist äußerlich verölt (Messbarer Motorölverlust ist NICHT vorhanden), und seit ca. 3 Monaten springt er immer unwilliger an (denke, das ist das PDE-Sitz-Problem).
Ich plane zumindest finanziell schon mal einen neuen Zylinderkopf ein, sowie den Krümmer, sobald der Abgasgeruch dann kommt und / oder der Motor noch schlechter anspringt.
Nun überlege ich an drei Lösungsansätzen:
1. Meinen Motor behalten und alles was an Reparaturen anfällt reparieren
2. AT Motor besorgen und komplett tauschen
3. Motorumbau auf 1.9er TDI
zu 1.: Für den Moment sicher das günstigste, aber auf dauer hab ich Angst, dass es bei der Laufleistung nicht bei 1-2 Reparaturen bleiben wird.
zu 2.: Ich hätte auf einen schlag alles getauscht, aber woher bekommt man einen Motor wo man sicher sein kann, dass der auch in Ordnung ist, außer bei VW?
zu 3.: 1,9er und deren Ersatzteile bekommt man im Schnitt ca. 70% günstiger als beim 2,5er TDI. Dem 1,9er traue ich unterm strich mehr Haltbarkeit zu und wenn doch mal was ist -> Ersatzteile sind günstig.
Mein Handicap: Den Motorumbau würde ich dank Schrauberkenntnissen ohne Probleme hinbekommen nur bei der Elektrik hört es bei mir leider gänzlich auf :/
Mit dem aktuellen Kenntnisstand, würde ich mir keinen 2,5er mehr kaufen, aber da die Preise für ordentliche T5 immernoch sehr hoch sind, kommt ein Fahrzeugwechsel für mich nicht in Frage, grade weil ich für meinem in dem Zustand auch nicht wirklich das kriegen würde, was ich für einen ordentlichen und vergleichbaren 1,9er ausgeben müsste.
Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen dazu?