2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch aus?

AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

...und es geht über Land (oder in der Schweiz) auch mit 7 bis 7,5. Letzeres war auch erst nach einem Wechsel des Reifenfabrikats möglich.

Also abwarten, das wird bestimmt noch besser.


ohhh!
  • =)
verrätst du mir die reifenmarke (mit breite/querschnitt) welche dann rollreibungsärmer lief?

DANKE!!
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo Move,

Du hattest auf deinem Vorgängerfahrzeug die 215er 16"-Reifen, wahrscheinlich als C-Reifen. Die sind bekannt dafür, einen niedrigen Rollwiderstand zu haben.

Wenn Du auf deinem aktuellen MV Startline mal neue Reifen aufziehen musst, dann empfehle ich Dir die Continental Vanco Eco 235/55 R17.

Bezüglich des Verbrauches kann ich Dir wirklich nur empfehlen, 10 bis 15Tkm zu fahren, bevor Du einen Vergleich zu deinem Vorgängerfahrzeug ziehst, welches bereits 160.000km auf der Uhr hatte. Du vergleichst sonst Äpfel mit Birnen. 100 kg Mehrgewicht bringen übrigens 0,1l/100km Mehrverbrauch.

Gruß Ben
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hi,

> 100 kg Mehrgewicht bringen übrigens 0,1l/100km Mehrverbrauch.

Ich kenn andere Zahlen: 0,3-0,5 Mehrverbrauch. Gelten die nur für leichtere Autos ?

Gruß

Uwe
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo Move,

Du hattest auf deinem Vorgängerfahrzeug die 215er 16"-Reifen, wahrscheinlich als C-Reifen. Die sind bekannt dafür, einen niedrigen Rollwiderstand zu haben.

Wenn Du auf deinem aktuellen MV Startline mal neue Reifen aufziehen musst, dann empfehle ich Dir die Continental Vanco Eco 235/55 R17.


Gruß Ben


hast du selbst erfahrungen mit den neuen conti eco?? laut fahrzeugschein darf ich auch 205-65-16 er reifen auf felgen 16 x 6.5 aufziehen.
ist das eurer meinung nach sparsamer?
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

ich möchte mal behaupten nur neue Reifen kaufen um Sprit zu sparen ist zwar ggf. noch ökologisch vertretbar aber armortisiert sich nie.

Wenn neue Reifen anstehen kann es sich je nach Mehrpreis lohnen.

Sagen wir mal optimistisch es lassen sich idealtypisch 0,5L/100km herausholen (nur durch den Reifen) und nehmen mal an 40.000km Laufleistung dann sind das über die Reifenlebensdauer eine Dieselersparnis von 200Liter (ca.350€ incl. evtl. Preissteigerung).

Die vorschüssige Kapitalbindung lasse ich jetzt mal außen vor.
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

ohhh!
  • =)
verrätst du mir die reifenmarke (mit breite/querschnitt) welche dann rollreibungsärmer lief?

DANKE!!


Aktuell Bridgestone Duravis R410 statt Goodyear Cargo Vektor jeweils in 215/65/16. Bei 17 Zoll kann ich aber nicht mitreden.
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Aktuell Bridgestone Duravis R410 statt Goodyear Cargo Vektor jeweils in 215/65/16. Bei 17 Zoll kann ich aber nicht mitreden.


sehr schön. das sind die reifen, die ich mir besorgt hatte. sie gelten zwar getestet im rollreibungswert als mittel, aber ich gebe mehr darauf, was du berichtest aus der praxis. sie gelten ansonsten als sehr ausgewogener reifen, auch bei nässe...

konntest du den verbrauchsrückgang direkt feststellen?
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

sehr schön. das sind die reifen, die ich mir besorgt hatte. sie gelten zwar getestet im rollreibungswert als mittel, aber ich gebe mehr darauf, was du berichtest aus der praxis. sie gelten ansonsten als sehr ausgewogener reifen, auch bei nässe...

konntest du den verbrauchsrückgang direkt feststellen?


Rund 0,5 liter/100 km weniger als mit den Cargo Vector. Bei Nässe habe ich mit dem Brigde auch noch nie Probleme gehabt. Der R410 ist rundrum eine Empfehlung für diese Reifengröße.

Ob die rollwiderstandsoptimierten Conti demgegenüber noch mal signifikant in der Praxis was bringen würden, wäre interessant, aber selbst austesten werde ich das wohl eher nicht.
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Rund 0,5 liter/100 km weniger als mit den Cargo Vector.

1/2 l auf 100km ;)

"Volkswagen schreibt bei den Blue-Motion-Modellen, die serienmäßig mit Energiesparreifen ausgerüstet sind, einen gegenüber den normalen Ausführungen um 0,3 bar erhöhten Luftdruck vor. Viel mehr wird da auch nicht gehen, denn natürlich leidet unter dem höheren Druck der Komfort. Der Handlungs-spielraum ist also begrenzt, zumal selbst eine unter Komfort-Gesichtspunkten unzumutbare Erhöhung des Reifendrucks um ein bar eine Verringerung des Rollwiderstands um lediglich 15 Prozent einbringt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt?
Pro zehn Prozent, um die der Rollwiderstandsbeiwert gesenkt werden kann, sinkt der Kraftstoffverbrauch um 1,6 Prozent. Bei einem zehn Liter auf 100 km schluckenden Auto sind das gerade mal 0,16 Liter - ein Wert, der deutlich unterhalb dessen liegt, was der Fahrer durch eine verbrauchsbewusste Fahrweise erreichen kann. Denn da sind locker zwischen 15 und 20 Prozent drin."

aus : Verbrauchsreduzierung - Rollwiderstandsoptimierte Reifen: Alles über den Reifen-Rollwiderstand - AUTO MOTOR UND SPORT

Gruß Bert
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

1/2 l auf 100km ;)

"Volkswagen schreibt bei den Blue-Motion-Modellen, die serienmäßig mit Energiesparreifen ausgerüstet sind, einen gegenüber den normalen Ausführungen um 0,3 bar erhöhten Luftdruck vor. Viel mehr wird da auch nicht gehen, denn natürlich leidet unter dem höheren Druck der Komfort. Der Handlungs-spielraum ist also begrenzt, zumal selbst eine unter Komfort-Gesichtspunkten unzumutbare Erhöhung des Reifendrucks um ein bar eine Verringerung des Rollwiderstands um lediglich 15 Prozent einbringt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt?
Pro zehn Prozent, um die der Rollwiderstandsbeiwert gesenkt werden kann, sinkt der Kraftstoffverbrauch um 1,6 Prozent. Bei einem zehn Liter auf 100 km schluckenden Auto sind das gerade mal 0,16 Liter - ein Wert, der deutlich unterhalb dessen liegt, was der Fahrer durch eine verbrauchsbewusste Fahrweise erreichen kann. Denn da sind locker zwischen 15 und 20 Prozent drin."

aus : Verbrauchsreduzierung - Rollwiderstandsoptimierte Reifen: Alles über den Reifen-Rollwiderstand - AUTO MOTOR UND SPORT

Gruß Bert


ja, das ist die gute THEORIE.

fakt ist, dass ich seit dem wochenende die besagten bridgestone R410 aufmontiert habe und eine direkte reduzierung auf GENAU derselben fahrstrecke bei denselben temperaturen von 0,8L-0,9L/100km feststelle (gleiche uhrzeit (ampeln, etc) gleiche beladung, gleiche fahrweise).

diese setzt sich wie folgt zusammen:
0,3L/100km schein-ersparnis ist dem leicht geringfügigeren reifenumfang zuzuschreiben (das sehe ich an der geschwindigkeitserhöhung (5%) im tacho im vergleich zum GPS und zu den 17zöllern vorher)
der rest 0,5-0,6L/100km sind wirklich der reduzierten rollreibung zu verdanken.

anzumerken ist allerdings, dass ich jetzt einen 215er C-reifen mit 16zoll fahre und vorher waren 235er MICHELIN primacy HP 17 zoll (erstausstattung) drauf. reifendruck je 4,2 bar.

ich bin äh... "platt" (hoffentlich nicht im wahrsten sinn des wortes)
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

fakt ist, dass ich seit dem wochenende die besagten bridgestone R410 aufmontiert habe und eine direkte reduzierung auf GENAU derselben fahrstrecke bei denselben temperaturen von 0,8L-0,9L/100km feststelle (gleiche uhrzeit (ampeln, etc) gleiche beladung, gleiche fahrweise).

... das glaube ich dir gerne, ... aaaber du vergleichst Tomaten mit Paprika,
obwohl beide Nachtschattengewächse sind :D

17" 235er gegen 16" 215er

bei den sog. Energiesparreifen werden wohl einige 100 Tkm abgespult um aussagekräftige Werte gegenüber "Normal"reifen bei gleichen Grössen !!! zu erhalten,
und diese Werte erfährt man nicht mal eben an/seit einem Wochenende ;)


bitte mal vollständig lesen : Verbrauchsreduzierung - Rollwiderstandsoptimierte Reifen: Alles über den Reifen-Rollwiderstand - AUTO MOTOR UND SPORT

Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen mit ca. 10.000km gekauft und ab ca. 20.000 ging der Verbrauch nochmal 1/2 - 1 L runter. Mag ein Mix aus weiterem "Einfahren" und "gewöhnen" an die Motor/Getriebcharakteristik sein. Nach meiner Erfahrung wird der Bus im "Gleitbetrieb" sparsamer, umgekehrt kann Stop+Go heftigen Verbrauch bedingen. Ab ca. 120 km/h schlägt der Luftwiderstand stärker zu. Bei bis zu 120 km/h auf der AB komme ich (auch beladen) auf ca. 7,5 L/100km. Sobald ich mehr überhole und auch mal die 150Km/h halte, geht es eher in Richtung 9 L/100km. Stadtverker liegt typisch bei 8-9 L. Man muss den Bus möglichst zugig auf Sollgeschwindigkeit bringen, dann so schalten, dass er im Floatbetrieb mit ca. 2000-2200 U/min "dahinrollt". Wenn man nicht beschleunigen muss und keine Steigung hat, kann man ab 100 km/h schon in den 6ten Gang gehen, ansonsten eher der 5. Gang. Da ich nur noch die Sitze vorne und hinten die Bank drin habe (=PKW-like), müsste ich aber knapp um/unter 2 to liegen. Habe auch nur 215er Reifen drauf. Der og 2.5er war wohl wirklich relativ sparsam !
 
Zurück
Oben