2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch aus?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ich habe hier nach diesem thema die letzte woche diverse einträge durchgekämmt, leider habe ich noch keine wirklich klärende antwort gefunden.

mein jetziger 2.0 TDI (Neufahrzeug, 800km) mit 140 ps verbraucht im vergleich zum vorigen 2.5TDI mit 131 PS (160000km, 4 jahre alt) gut 1 liter mehr diesel, insbesondere bei abgefragter leistung (bergfahrten, beschleunigen) ist der mehrverbrauch SEHR deutlich zu erkennen, hier noch mehr als 1 liter (beide fahrzeuge haben bordcomputer, MFA).

fährt man tempo 90 in der ebene, so ist der neue motor fast gleich sparsam. die schere öffnet sich erst bei leistungseinsatz stark.

das jetzige modell verfügt über ein mehrgewicht von ca. 110-150kg, und es werden z.zt reifen folgender dimension verwendet: 235-55-17 michelin (früher 215-65-16)

das sind neben des unterschiedlichen alters die einzigen unterschiede.

da ich etwas enttäuscht bin, möchte ich an versierte leser folgende fragen stellen:

kein wirklich kompetenter techniker hat mir bislang die frage nach der heutigen bedeutung des EINFAHRENS eines motors schlüssig beantworten können.
wie sehr wirkt sich das auf den realen spritverbauch aus?
was ist WIRKLICH dran an der im forum herumgeisternden behauptung, dass VW per motorsteuerung in den anfanglichen km MEHR diesel einpritze (um die temperatur niedriger zu halten?!), was zu einem mehrverbrauch führen soll?? und wann endet dies?

sind die 2cm breiteren reifen mitverantwortlich? (laut wikipedia steht die mehrbreite gegen den geringeren querschnitt, der ja widerrum reibungs(walk-)mindernd wirken soll.

insgesamt wirkt das neue auto auch behäbiger und weniger kraftvoll. ich bin mir bewusst, dass der CR-motor wesentlich gleichmässiger und ruhiger zieht, nur meine ich summa sumarum trotzdem die altbekannte dynamik deutlich zu vermissen.

was meint ihr?
was kann ich selbst beeinflussen?
wenn- WIE soll ich ein neufahrzeug einfahren?
und bitte entschuldigt meine (?)unfähigkeit: ich habe gestern 1,5 stunden in der betriebsanleitung gesucht: entgegen der aussage eines mitglieds hier kann ich den besagten hinweis auf das thema "einfahren" im VW-bordbuch nicht finden.
(vielleicht hat ja hier einer noch eine seitenangabe für mich)

ich freue mich auf hinweise oder erfahrungen.

insgesamt bin ich begeistert. nach wie vor. :-)
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

in der Bedienungsanleitung gibt es hinten ein Stichwortverzeichnis, dies verweist auf S. 323 zum Thema "Einfahren". Ich hab es gemacht, und würde es wieder tun.

Meine Erfahrungs ist, daß sich der Verbrauch nach ca 10.000 Km etwa um 0,25 reduziert.

MFA-Angaben zum Gesamtverbrauch sind nicht wirklich zu gebrauchen, schon gar nicht um den Verbrauch zweier Fahrzeuge zu vergleichen. Nur der ausgeliterte Verbrauch ist maßgeblich.


Das beim T5.2 zu Beginn (Einfahrzeit) mehr Diesel als erforderlich eingespritzt wird, hör ich zum ersten mal. Halt ich für nicht zutreffend.

Das Getriebe im 103 KW wurde gegenüber dem 96 KW um ca 5% im 4.,5. + 6. Gang verlängert, also drehzahlmindernd übersetzt. Der 103 KW ist (noch) mehr ein großer Gleiter, und er läßt sich - wenn man den Bus rollen läßt - mit ca 8,5 L fahren (2300 KG Leergewicht + 235/55X17. Andere brauchen aber auch (deutlich) mehr. Ist immer eine Frage des persönlichen Fahrstils. Die längere Übersetzung bewirkt automatisch eine schlechtere Elastizität ("behäbig, weniger kraftvoll"), sie kann spritsparend wirken, wenn ich mich darauf einstelle (gleichmäßiges Fahren) , wer den 103 KW gerne + oft beschleunigt, wird eher mehr verbrauchen, da der Motor zum Beschleunigen mit einer langen Übersetzung mehr Kraft, also Sprit aufbringen muß (als mit der kürzeren Übersetzung).

Man braucht sicher auch eine gewisse Zeit, bis man sich an den neuen Motor (leiser, daher subj. weniger kräftig) + die längere Übersetzung gewöhnt hat, daher etwas Geduld;).


Gruß Ulli
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

ich habe hier nach diesem thema die letzte woche diverse einträge durchgekämmt, leider habe ich noch keine wirklich klärende antwort gefunden.

mein jetziger 2.0 TDI (Neufahrzeug, 800km) mit 140 ps verbraucht im vergleich zum vorigen 2.5TDI mit 131 PS (160000km, 4 jahre alt) gut 1 liter mehr diesel, insbesondere bei abgefragter leistung (bergfahrten, beschleunigen) ist der mehrverbrauch SEHR deutlich zu erkennen, hier noch mehr als 1 liter (beide fahrzeuge haben bordcomputer, MFA).

fährt man tempo 90 in der ebene, so ist der neue motor fast gleich sparsam. die schere öffnet sich erst bei leistungseinsatz stark.

das jetzige modell verfügt über ein mehrgewicht von ca. 110-150kg, und es werden z.zt reifen folgender dimension verwendet: 235-55-17 michelin (früher 215-65-16)

das sind neben des unterschiedlichen alters die einzigen unterschiede.

da ich etwas enttäuscht bin, möchte ich an versierte leser folgende fragen stellen:

kein wirklich kompetenter techniker hat mir bislang die frage nach der heutigen bedeutung des EINFAHRENS eines motors schlüssig beantworten können.
wie sehr wirkt sich das auf den realen spritverbauch aus?
was ist WIRKLICH dran an der im forum herumgeisternden behauptung, dass VW per motorsteuerung in den anfanglichen km MEHR diesel einpritze (um die temperatur niedriger zu halten?!), was zu einem mehrverbrauch führen soll?? und wann endet dies?

sind die 2cm breiteren reifen mitverantwortlich? (laut wikipedia steht die mehrbreite gegen den geringeren querschnitt, der ja widerrum reibungs(walk-)mindernd wirken soll.

insgesamt wirkt das neue auto auch behäbiger und weniger kraftvoll. ich bin mir bewusst, dass der CR-motor wesentlich gleichmässiger und ruhiger zieht, nur meine ich summa sumarum trotzdem die altbekannte dynamik deutlich zu vermissen.

was meint ihr?
was kann ich selbst beeinflussen?
wenn- WIE soll ich ein neufahrzeug einfahren?
und bitte entschuldigt meine (?)unfähigkeit: ich habe gestern 1,5 stunden in der betriebsanleitung gesucht: entgegen der aussage eines mitglieds hier kann ich den besagten hinweis auf das thema "einfahren" im VW-bordbuch nicht finden.
(vielleicht hat ja hier einer noch eine seitenangabe für mich)

ich freue mich auf hinweise oder erfahrungen.

insgesamt bin ich begeistert. nach wie vor. :-)

Du hast zwar relativ viel beschrieben, wie hoch der Verbrauch bei Dir ist konnte ich jedoch nicht rauslesen. Ausserdem solltest Du auf das MFA nicht viel geben, ich berechne den Verbrauch selbst anhand gefahrender KM und dem getankten Diesel, das MFA ist hier immer viel zu hoch.

Die Seitenzahl hab ich jetzt nicht im Kopf, hab aber das Kapitel "Einfahren" bei mir auch gefunden...

Chris
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

was ist WIRKLICH dran an der im forum herumgeisternden behauptung, dass VW per motorsteuerung in den anfanglichen km MEHR diesel einpritze (um die temperatur niedriger zu halten?!), was zu einem mehrverbrauch führen soll?? und wann endet dies?

Das ist völliger Schwachsinn. Beim Diesel erhöht eine größere Einspritzmenge die Temperatur. Innenkühlung durch reiches Gemisch gibt es nur beim Benziner.

Grundsätzlich erhöht ein größeres Gewicht den Verbrauch nicht unerheblich - vor allem eben unter hoher Last. Auch der Luftwiderstand der Reifen ist nicht zu unterschätzen.

Generell ist während der Einfahrzeit der Verbrauch schon etwas höher. Wieviel das unter welchen Umständen ist, ist sehr schwer zu sagen.

Generell ist beim T5 die Bandbreite der möglichen Verbräuche sehr groß. Die Werksangaben werden zum großen Teil im absoluten Teillastbereich ermittelt. Fährt man schneller erhöht sich der Verbrauch überproportional.

Gruß, Marcus
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Du hast zwar relativ viel beschrieben, wie hoch der Verbrauch bei Dir ist konnte ich jedoch nicht rauslesen. Ausserdem solltest Du auf das MFA nicht viel geben, ich berechne den Verbrauch selbst anhand gefahrender KM und dem getankten Diesel, das MFA ist hier immer viel zu hoch.

Chris


also, das kann ich genau sagen: (per MFA, UND jeweils beim tanken errechnet) der alte bulli 96KW verbrauchte im vergleich zum neuen 103KW folgendes:

landstrasse: 6,8 JETZT: 7,9
autobahn: 120-140km/h: 7,8 JETZT: 8,7
autobahn: sture(!!) 85-90 km/h (tempomat, teilweise windschatten LKW) : 5,8 JETZT: 5,9


meine MFA wich beim alten um ca. 0,6L nach unten vom realwert ab (also sie war zu schmeichelhaft)
die jetzige MFA scheint mir realwerte anzugeben (wie BISLANG gesehen)
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Das ist völliger Schwachsinn. Beim Diesel erhöht eine größere Einspritzmenge die Temperatur. Innenkühlung durch reiches Gemisch gibt es nur beim Benziner.

Grundsätzlich erhöht ein größeres Gewicht den Verbrauch nicht unerheblich - vor allem eben unter hoher Last. Auch der Luftwiderstand der Reifen ist nicht zu unterschätzen.

Generell ist während der Einfahrzeit der Verbrauch schon etwas höher. Wieviel das unter welchen Umständen ist, ist sehr schwer zu sagen.

Generell ist beim T5 die Bandbreite der möglichen Verbräuche sehr groß. Die Werksangaben werden zum großen Teil im absoluten Teillastbereich ermittelt. Fährt man schneller erhöht sich der Verbrauch überproportional.

Gruß, Marcus

danke für diese einschätzung.
mein fahrprofil lautet: SEHR ruhige sparsame fahrweise, gelegentlich überholen.

da gäbe es als ergänzung bezgl. des gewichts zu sagen: JETZT fahre ich einen MV startline, meist sind 7 sitze drinne. ausstattung hat er nicht viel, was ein erhöhtes gewicht rechtfertigen würde. allenfalls: hinten einstellbare heizung (keine climatronic) (damit also 2. wärmetauscher??) mit lüfter, campingtisch, und die übliche innenverkleidung, aber sonst??

der trapo davor war zwar klappriger, aber dort war eine gehobene hifi-anlage mit subwoofer-gehäuse, echtholz-innenverkleidungen (immerhin 1cm-starkes multiplex-holz) und auch immer 5-7 sitze drin.
denke mal, der MVstartline hat auf dem schein 2067kilo (mit sitzen oder ohne??)
der trapo hatte sowas um die 1900 (oder?) ich müsste ihn mal wiegen (wollte ich eh mal, wo macht man das?)

ursrünglich hatte ich den biturbomotor abgelehnt, weil ich den 131 PS bombe genug fand. JETZT denke ich: naja. DER stärkere ist dann wohl beim überholen oder generell fürs fahrgefühl wohl doch angemessen (?). laut buch verbraucht er allerdings ein kleines bisschen mehr als der 140PS.
und kostet!! leider unangemessen zu viel mehr für die 40PS, finde ich.

ist die hoffnung auf mehr motor/ drehmoment-performance nach einfahr-phase berechtigt? oder kommt da nicht mehr viel?
chiptuning ... da habe ich ein wenig horror davor, muss ich sagen. und weniger verbrauchen wird er damit ja auch nicht, oder? abgesehen davon, dass die garantie hinfällig werden kann...

hat jemand die erfahrung gemacht, dass es ein chiptuning gibt, dass den verbrauch (bei gleicher fahrweise) senken kann? (NACH der garantie ;-)
 
Hallo,

wenn du dein Auto mal wiegen möchtest, dann fahre doch mal zur örtlichen Müllkippe, die haben dort grosse Waagen.



Gruß

Marco
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

wenn du dein Auto mal wiegen möchtest, dann fahre doch mal zur örtlichen Müllkippe, die haben dort grosse Waagen.



Gruß

Marco

du meinst, dann kann ich es gleich dalassen ;-)

spass beiseite. danke. gute idee...
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

wiegen bringt Klarheit.

schnell sind aus den 2067 KG ( damit ist ja nur der nackte MVSL mit 5Si ohne jegl. ZUbehör gemeint) mal 2160 oder 2200 KG geworden. Die MV SL 75 +103 KW mit Climatic, 7Si, ResRad, die ich vergleichsweise auf der Waage hatte, wogen leer bereits soviel. Also 100-200 KG mehr als beim Trapo ist gut möglich.

Ulli
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

OT: Irgendwie hab ich den Eindruck, das VW es ein bißchen übertreibt mit downsizing und gestreckter Übersetzung. Ich hab zwar meinen MV noch nicht, aber wir haben einen neuen Polo 75 PS TDI, vorher einen 80 PS Pumpe Düse 3 Zylinder. Tatsächlich ist der neue Polo wesentlich länger übersetzt, wiegt mehr und hat 5 PS weniger. Wenn Fahren aus : Einsteigen, Tempomat 130, rollen lassen, aussteigen besteht, ist er tatsächlich sparsamer als der Alte (4,6 L bei 130), aber falls Fahren aus Aktiviät besteht, so ist es schlichtweg ein anderes Auto. Der Alte ging wie am Gummi gezogen, für 80 PS wie 'ne Tarantel bis 190, der Neue fährt wie - na ja -wie eingeschlafene Füße.

Fährt zwar bergab noch schneller, aber bis dahin wurde jede Dynamik, jedes Geräusch weggdämmt, downgesized, filterverstopft und gewichtsgekillt. Leider.
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Zum Thema Einfahren: bei mir hat sich der Verbrauch zwischen 10.000 und 15.000km nochmal ein ganzes Eck nach unten bewegt. Jetzt kann ich ihn je nach Situation und Fahrweise wirklich auch annähernd mit dem angegebenen Verbrauch fahren.

Prospektverbrauch plus 0,2L ist gut möglich. Gelitert, nicht MFA.

Aber wie schon oft geschrieben hängt der Verbrauch ja von sehr vielen Faktoren ab. Auf die Fahrweise hat man ja selbst Einfluss, aber auf Streckenprofil und Wind nicht. Gegenwind heißt bei mir z.B. 0,5 bis 1,0 L Mehrverbrauch!
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Moin zusammen, auch ich bemängel immer iweder meinen "hohen" Verbrauch, stelle aber in der Gesamtbetrachtung fest, dass dieser ganz ok zu sein scheint.
Fahre meist Langstrecke, BAB mit Tempomat 105 - 7,7 nach MFA
BAB mit Tempomat 120 - 9,1 nach MFA
Stadtverkehr - 8,5 - 9,5 nach MFA je nach Strecke (Stadtautobahn, gute Umgehungsstrassen)

Die reale Geschwindigkeit ist lt. Navi 2km/h darunter. allerdings bewege ich fast 3 to!!! Bei dauerhaftem Leistungsabruf geht der Verbrauch dan deutlich hoch.

Ich versuche sehrt vorausschauend und schonend zu fahren, spare mir Sprint und Rennen mit anderen und nutze wo es geht den Tempomaten.

Derzeitiger Durchschnitt er letztetn 5000 km 8,6ltr.

Gruss
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

in der Bedienungsanleitung gibt es hinten ein Stichwortverzeichnis, dies verweist auf S. 323 zum Thema "Einfahren". Ich hab es gemacht, und würde es wieder tun.

Meine Erfahrungs ist, daß sich der Verbrauch nach ca 10.000 Km etwa um 0,25 reduziert.

....

Gruß Ulli

wie naheliegend ;-) stichwortverzeichnis. danke. (s.343)

viel schreibt vw ja nicht. kommt mir eher wie ein vorgefertigter satzbaustein vor. aber ja- sie sagen, der motor muss eingefahren werden.
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Aber wie schon oft geschrieben hängt der Verbrauch ja von sehr vielen Faktoren ab. Auf die Fahrweise hat man ja selbst Einfluss, aber auf Streckenprofil und Wind nicht. Gegenwind heißt bei mir z.B. 0,5 bis 1,0 L Mehrverbrauch!

Stimmt, habe auf dem Heimweg gleich Westwind.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

Dein alter T5 hatte gemäß Deinem Profil noch keinen DPF. Da diese Motoren in der Tat deutlich sparsamer als die späteren DPF-Versionen zu bewegen sind, glaube ich in der Tat, dass Du Deinen neuen T5.2 kaum auf den Verbrauch bzw. zumindest nicht nennenswert unter den bisherigen Verbrauch bringen wirst.

Wir haben inzwischen den fünften T5 und die ersten beiden (ohne DPF, jeweils 128 kw) haben ca einen Liter weniger pro 100 km als die späteren T5 mit DPF (erst 128 kw, derzeit 96 kw) verbraucht. Ein T5.2 verbraucht sicher tendenziell weniger als ein später T5.1 mit DPF, aber vermutlich eher mehr als die alten T5 ohne DPF.

Mein Vater hatte bis vor wenigen Wochen einen T5.2 California Comfortline 4motion mit 103 kw als Dienstwagen und dieser verbrauchte trotz des erheblichen Mehrgewichts und Allrad "nur" einen guten halben Liter mehr als unser T5.1.

Grüße
derkölner
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

Dein alter T5 hatte gemäß Deinem Profil noch keinen DPF.


doch, ich HABE (also hatte) auch schon beim alten ein DPF. trotzdem danke für deine hilfreichen infos. das lässt dann doch etwas hoffen.

leider(!) habe ich den alten nie real gewogen. so kann ich jetzt den wirklichen gewichtsunterschied nicht beziffern. ich fürchte ja fast, dass hier der hase begraben liegt. weiss jemand, was so ein 5.1 transporter tatsächlich gewogen hat, mit gummiboden, fenstern und einer 2-er sitzbank?

auf was bezieht sich das angegbene "fahrbereite" gewicht des MV startline von 2067kg? wie hier schon jemand sagte, zumindest nur auf 5 sitzplätze. und wahrscheinlich auf die basis-ausstattung, oder?
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

klar wird immer nur das Gewicht der Basisausstattung angegeben, wie schon geschrieben kommen mit ResR (24KG) Einzeldrehsitze je 35 KG, schnell 2160 oder 2200 KG (nach oben offen zusammen).

Ulli
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

mein Kalli mit vollem Diesel- und Frischwassertank, Fahrradträger und dem was immer drinbleibt, damals noch ohne Markise: 2570 kg ohne Fahrer
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Hallo,

klar wird immer nur das Gewicht der Basisausstattung angegeben, wie schon geschrieben kommen mit ResR (24KG) Einzeldrehsitze je 35 KG, schnell 2160 oder 2200 KG (nach oben offen zusammen).

Ulli

danke, ulli, für die präzisen angaben, damit kann ich was für meinen fall anfangen.


(mir nützt es weniger, wenn ich erfahre, welches gewicht andere t5 aufweisen ;-)
 
AW: 2.0 TDI 140PS Neufahrzeug: HOHER verbrauch- WIE stark wirkt sich EINFAHREN noch a

Ich würde gernerell aus Erfahrung jedem Fahrzeug 5-10.000 km Einfahrzeit geben, bevor sich der Verbrauch stabilisiert hat. Es gibt neben dem Motor und der dortigen Nebenaggreagate noch das Getriebe, Antriebswellen, Radlager. Alle diese Dinge laufen sich ein bzw. bekommen erst mit der Zeit das vorgesehene Laufspiel. Unterschiedliche Reifensorten und Dimensionen sind bei Vergleichen auch nicht zu unterschätzen.

Bei kleineren Pkw sinkt der Verbrauch nach meiner Erfahrung um ca. 0,5 l/100, beim T5 eher mehr. Mein 5.1er (mit DPF) hat die ersten km im Sommer (Klima aus) nicht unter 9 l/100 arbeiten wollen. Heute "stöhne" ich schon, wenn es bei gleicher Fahrweise im Sommer mal über 8,5 sind, da ist eher 8 die Zielmarke und es geht über Land (oder in der Schweiz) auch mit 7 bis 7,5. Letzeres war auch erst nach einem Wechsel des Reifenfabrikats möglich.

Also abwarten, das wird bestimmt noch besser.
 
Zurück
Oben