movingmagnet
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 69xxx
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- dont even think about
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
- Umbauten / Tuning
- LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH071..
ich habe hier nach diesem thema die letzte woche diverse einträge durchgekämmt, leider habe ich noch keine wirklich klärende antwort gefunden.
mein jetziger 2.0 TDI (Neufahrzeug, 800km) mit 140 ps verbraucht im vergleich zum vorigen 2.5TDI mit 131 PS (160000km, 4 jahre alt) gut 1 liter mehr diesel, insbesondere bei abgefragter leistung (bergfahrten, beschleunigen) ist der mehrverbrauch SEHR deutlich zu erkennen, hier noch mehr als 1 liter (beide fahrzeuge haben bordcomputer, MFA).
fährt man tempo 90 in der ebene, so ist der neue motor fast gleich sparsam. die schere öffnet sich erst bei leistungseinsatz stark.
das jetzige modell verfügt über ein mehrgewicht von ca. 110-150kg, und es werden z.zt reifen folgender dimension verwendet: 235-55-17 michelin (früher 215-65-16)
das sind neben des unterschiedlichen alters die einzigen unterschiede.
da ich etwas enttäuscht bin, möchte ich an versierte leser folgende fragen stellen:
kein wirklich kompetenter techniker hat mir bislang die frage nach der heutigen bedeutung des EINFAHRENS eines motors schlüssig beantworten können.
wie sehr wirkt sich das auf den realen spritverbauch aus?
was ist WIRKLICH dran an der im forum herumgeisternden behauptung, dass VW per motorsteuerung in den anfanglichen km MEHR diesel einpritze (um die temperatur niedriger zu halten?!), was zu einem mehrverbrauch führen soll?? und wann endet dies?
sind die 2cm breiteren reifen mitverantwortlich? (laut wikipedia steht die mehrbreite gegen den geringeren querschnitt, der ja widerrum reibungs(walk-)mindernd wirken soll.
insgesamt wirkt das neue auto auch behäbiger und weniger kraftvoll. ich bin mir bewusst, dass der CR-motor wesentlich gleichmässiger und ruhiger zieht, nur meine ich summa sumarum trotzdem die altbekannte dynamik deutlich zu vermissen.
was meint ihr?
was kann ich selbst beeinflussen?
wenn- WIE soll ich ein neufahrzeug einfahren?
und bitte entschuldigt meine (?)unfähigkeit: ich habe gestern 1,5 stunden in der betriebsanleitung gesucht: entgegen der aussage eines mitglieds hier kann ich den besagten hinweis auf das thema "einfahren" im VW-bordbuch nicht finden.
(vielleicht hat ja hier einer noch eine seitenangabe für mich)
ich freue mich auf hinweise oder erfahrungen.
insgesamt bin ich begeistert. nach wie vor. :-)
mein jetziger 2.0 TDI (Neufahrzeug, 800km) mit 140 ps verbraucht im vergleich zum vorigen 2.5TDI mit 131 PS (160000km, 4 jahre alt) gut 1 liter mehr diesel, insbesondere bei abgefragter leistung (bergfahrten, beschleunigen) ist der mehrverbrauch SEHR deutlich zu erkennen, hier noch mehr als 1 liter (beide fahrzeuge haben bordcomputer, MFA).
fährt man tempo 90 in der ebene, so ist der neue motor fast gleich sparsam. die schere öffnet sich erst bei leistungseinsatz stark.
das jetzige modell verfügt über ein mehrgewicht von ca. 110-150kg, und es werden z.zt reifen folgender dimension verwendet: 235-55-17 michelin (früher 215-65-16)
das sind neben des unterschiedlichen alters die einzigen unterschiede.
da ich etwas enttäuscht bin, möchte ich an versierte leser folgende fragen stellen:
kein wirklich kompetenter techniker hat mir bislang die frage nach der heutigen bedeutung des EINFAHRENS eines motors schlüssig beantworten können.
wie sehr wirkt sich das auf den realen spritverbauch aus?
was ist WIRKLICH dran an der im forum herumgeisternden behauptung, dass VW per motorsteuerung in den anfanglichen km MEHR diesel einpritze (um die temperatur niedriger zu halten?!), was zu einem mehrverbrauch führen soll?? und wann endet dies?
sind die 2cm breiteren reifen mitverantwortlich? (laut wikipedia steht die mehrbreite gegen den geringeren querschnitt, der ja widerrum reibungs(walk-)mindernd wirken soll.
insgesamt wirkt das neue auto auch behäbiger und weniger kraftvoll. ich bin mir bewusst, dass der CR-motor wesentlich gleichmässiger und ruhiger zieht, nur meine ich summa sumarum trotzdem die altbekannte dynamik deutlich zu vermissen.
was meint ihr?
was kann ich selbst beeinflussen?
wenn- WIE soll ich ein neufahrzeug einfahren?
und bitte entschuldigt meine (?)unfähigkeit: ich habe gestern 1,5 stunden in der betriebsanleitung gesucht: entgegen der aussage eines mitglieds hier kann ich den besagten hinweis auf das thema "einfahren" im VW-bordbuch nicht finden.
(vielleicht hat ja hier einer noch eine seitenangabe für mich)
ich freue mich auf hinweise oder erfahrungen.
insgesamt bin ich begeistert. nach wie vor. :-)