18" vs. 19"

Jan_im_Forum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Tieferlegungsfedern H&R
Ich bräuchte da mal Eure Meinung:

Ich habe einen United mit 17"-Rädern und VW-Sportfahrwerk. Das Fahrverhalten und den Federungskomfort finde ich gut, nur steht er ein bisschen hoch und die Räder könnten auch mehr Alu und weniger Gummi haben.

Ich werde jetzt die Tieferlegungsfedern von H&R einbauen lassen. Da denen jetzt eine ABE beiliegt, muss man nicht mehr zum TÜV. Richtig?

Jetzt geht es mir noch um die Felgengröße. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 18" oder 19" Felgen nehmen soll. Es handelt sich um die Rondell 0046, die es in beiden Größen gibt.

Ich habe jetzt schon viele Bilder hier im Forum angesehen und manche Felgen sehen in 18" richtig gut aus. Aber manche auch richtig schlecht, weil auf der Felge noch richtig viel Gummi drauf ist...

Wie sehr verschlechtert/verhärtet sich der Fahrkomfort von 18" auf 19"?

Ich habe mal zwei Bilder von Bussen mit AZEV-Felgen angehängt (die gefallen mir auch gut). Der eine hat 18er und der andere 19er drauf. Den Unterschied sieht man kaum. Bei den 18er nicht zu viel Gummi und bei den 19er nicht zu extrem.

Mein Problem/Frage ist halt der Fahrkomfort. Knackig darf es schon sein, aber das Gebiss soll auch nicht rausfallen.

Was sind eure Erfahrungen?

Jan
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    170 KB · Aufrufe: 142
  • Rondell_0046.jpg
    Rondell_0046.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 127
  • AZEV 18.jpg
    AZEV 18.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 155
  • AZEV 19.JPG
    AZEV 19.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 156
AW: 18" vs. 19"

Mein Problem/Frage ist halt der Fahrkomfort. Knackig darf es schon sein, aber das Gebiss soll auch nicht rausfallen.

Ich würde neben dem Komfort nicht die Alltagstauglichkeit vergessen. Ich denke da an Bordsteine etc. IMO sehen 18" am Bus harmonischer aus.
 
AW: 18" vs. 19"

Bin auch ein 18" Fan...Bordsteine lassen sich recht gut umschiffen, und je nach Felge sieht so mancher 18" größer aus, als ein 19".

18" ist in der Regel sehr unproblematisch in der Montage, bei 19" fangen die ersten Kompromisse an.

Aber ich denke, auch die 19" und 20" Fraktion wird sich noch mit Für und Wider melden.

Ich denke, am Ende entscheidet doch meistens die Optik. Und wenn einem 18" nicht reicht....dann muß man halt größer werden!


Für mich kommt mehr als 18" nicht in Frage!

(sieht nämlich gut aus, ist einfach (Montage), günstiger, evtl. komfortabler, spritsparender (Reifenbreite) und nicht so verschleißanfällig (Reifenhöhe))
 
AW: 18" vs. 19"

Ich werde jetzt die Tieferlegungsfedern von H&R einbauen lassen. Da denen jetzt eine ABE beiliegt, muss man nicht mehr zum TÜV. Richtig?

Hallo,

also dazu meine ich ein eindeutiges Jain abzugeben....

Eine ABE gilt meist nur wenn das Restfahrwerk im Originalzustand verbleibt, verbaust du aber noch eine andere Rad-Reifenkombination musst du es wieder abnehmen lassen, und Achsvermessung brauchst ja eh nach dem Umbau.
 
AW: 18" vs. 19"

Moin,

klar meldet sich die 20"-Fraktion auch noch zu Wort :D.

Vom Fahrkomfort her, merk ich selbst zwischen den 17" Winterrädern und den 20"-Sommerrädern kaum einen Unterschied.
Was du für dich entscheiden mußt ist wohl in erster Linie die Optik (da wirst du von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen erhalten) deswegen sage ich da nichts dazu.

Die Alltagstauglichkeit mußt du auch für dich entscheiden. Je niedriger der Gummi, desto mehr mußt du bei Bordsteinen aufpassen. Bei meinen 20" reicht schon ein mittelhoher, um ekelhafte Spuren zu hinterlassen.
Ich selbst habe mir trotz hoher Fahrleistung erst eine Felge vermackt, als ich ganz blöde von nem Altstadtbordstein abgerutscht bin. Mein :D hat aber schon 3 Felgen ersetzen dürfen.
In die Entscheidung mit einfließen lassen, solltest du auch die Wirtschaftlichkeit. Einfach mal im I-Net bei de Reifenhändlern nachschauen, zu welchen Kursen die 18 und 19 Zöller gehandelt werden. Und dann beachten wie viel du im Jahr fährst und ob es dir das wert ist.
Ich zahl für 4 20" von Falken ca. 600,- € all in. Beim Pirelli wär ich aber schon bei ca. 1100,- €.

Und nu viel Spass beim Grübeln :D:confused::D.

Gruß Tom
 
AW: 18" vs. 19"

Hi,

wir haben die 18" von AZEV mit Conti Sportcontact 3 montiert und sind sehr zufrieden. AM leihbus waren auch die Felgen aber mit anderen Reifen montiert, war ein spürbarer Unterschied. Ich würde auch der Optik (Harmonie!) wegen die 18" Variante wieder nehmen.
 
AW: 18" vs. 19"

Preislich sind beide Varianten OK. Die 19er-Reifen (Hankook) sind "nur" 30 EUR teurer. Und für beide gibt es eine ABE.

Dummerweise habe ich keinen Bus in original gesehen, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen.

Jan
 
Zurück
Oben