150kw T6 Multi TSI in 110kw T6 Cali Beach TDI tauschen?

Ja es ist ein Beach. Es geht mir auch nur ums Dach und Campingspezifisches Zubehör. Im Alltag brauche ich Platz.
  • Der Beach kostet Liste 73k minus 25%!!! Rabatt, also 55k, erstes Angebot für den Multi 42k.
  • Ein Kollege hat den EA288 und hat nur Problem, also bin ich etwas vorbelastet was den Diesel angeht.
  • Wäre nicht nur „haben wollen“ sondern der Beach würde tatsächlich genutzt.
  • Mehr Kurz als Langstrecke im Alltag.
Für den Aufpreis von 13000 EUR kann man sehr gut ein Schlafdach (Aufstell-oder Hochdach), eine 2. Batterie und einen Küchenblock nachrüsten.
Und Du kannst deinen Bus behalten, mit dem Du zufrieden bis und wo Du weißt was Du hast.

Fazit: Ich würde nicht wechseln sondern nach meinen Wünschen um-bzw. ausbauen.
 
SameSame hier:

Habe vor 1,5 Jahre auch einen TSI Multivan gekauft, finaziell wäre so und so kein Cali drin gewesen. Verstehe aber nicht wie man als Erstwunsch einen Cali haben möchte aber dann beim 150KW Edition MV andet.

Vorgehen bei mir:

TSI bleibt, will ich nicht hergeben finde den absolut toll.
Übernächstes Jahr wirds dann ein Aufstelldach geben, nachgerüstet in Eigenregie.
 
Wenn er verliebt ist, ist es ja eigentlich klar was kommt .. aber warum hält sich der Mythos so hartnäckig das Benziner ( seit es turbo/schichtladung gibt )kurzstrecke besser abkönnen? Schon mal gesehen was VW und Audi tsi für ölverbrauch usw haben?..Es gibt einfach wenig Bus tsi, darum auch wenig Probleme
Für Kurzstrecken gibts vermutlich nichts besseres als ein Elektroauto oder Plug-In Hybrid.
Leider ist beides für den MV nicht verfügbar :confused:

Vorheizen mit der App und der Motor muss weder warm noch kalt gefahren werden.
 
Verstehe aber nicht wie man als Erstwunsch einen Cali haben möchte aber dann beim 150KW Edition MV andet.

Klar, das klingt erstmal paradox, aber den Multi habe ich mir nur durch die Umweltprämie leisten können, bzw. den Cali gab es ja nicht mit UP..., sonst hätte ich ihn schon.
Beim AD stört nur die knapp bemessene Liegefläche und das der Klimahimmel nicht gut gelöst ist. Original ist halt in meinen Augen nicht zu toppen.
 
Ganz klar, könnte ich nochmal ins Jahr 2018 reisen hätte ich auch den Aufpreis für den Cali irgendwie rausgeleiert und hätte vielleicht eher am Metalic-Lack gespart oder so.


Aber könnte ich das hätte ich auch einen DeLorean und keinen Bus :-)
 
Dann hast du aber nur ein Bett welches 112x190 cm groß ist und auch nicht sonderlich bequem. Bettdecke und Kissen müssen immer runter, wenn du jetzt noch eine Auflage brauchst damit es oben bequemer wird muss die auch immer wieder runter. Aus diesem Grund sind wir von der AD Umrüstung abgetrifftet und suchen jetzt nach einem Dachzelt von James Barroud in XXL.
Guter Einwand, Dachzelt macht auch Sinn, leider fehlt dann die Stehhöhe... Dachzelt wird auf jeden Fall mit Bedacht!
 
Jetzt haben wir einen supertollen Multivan und einen gebrauchten, geräumigen Wohnwagen mit Vorzelt. Das war für uns die richtige Entscheidung. Multivan sehr Alltagstauglich, immer sofort fahrbereit im Urlaub.

Auch sehr gut gelöst! Hatte auch schon mehrmals die Variante WoWa im Sinn, allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden mit 100km/h über die Bahn zu schleichen...
 
Auch sehr gut gelöst! Hatte auch schon mehrmals die Variante WoWa im Sinn, allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden mit 100km/h über die Bahn zu schleichen...
Ich würde glaube einfach mal beide Varianten austesten und dann erst entscheiden. Also einmal Wohnwagen mieten und einmal Dachzelt. Und dann weißt du was du möchtest :) AD, Dachzelt oder WoWa oder vllt. sogar ein richtiges Wohnmobil :D
 
Vielen Dank schonmal soweit! Noch ein paar Eckdaten:

  • Ja es ist ein Beach. Es geht mir auch nur ums Dach und Campingspezifisches Zubehör. Im Alltag brauche ich Platz.
  • Der Beach kostet Liste 73k minus 25%!!! Rabatt, also 55k, erstes Angebot für den Multi 42k.
  • Ein Kollege hat den EA288 und hat nur Problem, also bin ich etwas vorbelastet was den Diesel angeht.
  • Wäre nicht nur „haben wollen“ sondern der Beach würde tatsächlich genutzt.
  • Mehr Kurz als Langstrecke im Alltag.

Wir sind eine 5köpfige Familie, also ohne Zelt/Vorzelt geht sowieso nichts und da bei vielen Personen auch viel Gepäck anfällt ist der Platz dann auch knapp bemessen. Deswegen ist das umbauen zum schlafen immer sehr umständlich und ich bilde mir ein beim Cali ist es Dach hoch, schlafen, Dach runter, weiterfahren. Da wir auch eher mobil bleiben und nicht 2 Wochen auf dem selben Campingplatz sind.

Ich muss mir also keine Gedanken machen ob ich einen Cali möchte oder nicht, JA ICH WILL!!!!!
Der einzige Haken ist der Motor.... Ich weiß, die Diesel Fahrer die keine Probleme haben werden mir natürlich den Diesel empfehlen und die Ottos, ...ach ihr wisst ja wie das Spiel geht.

Danke soweit und immer her mit euren Gedanken!!!
Beste Grüße
TDK

... also wenn der Cali Dein Traum ist, würde ich bei der von Dir geschilderten Differenz und wenn man
diesen Aufpreis stemmen kann, den Wechsel durchziehen. Man lebt nur einmal und die Freude über das für einen
perfekte Auto ist schwer zu quantifizieren. Der MV ist auch ein tolles Auto, aber Bis Dein MV so umgerüstet ist,
wird kein großer finanzieller Vorteil zum Beach mehr bleiben... und der ist ja dann wieder neu, wenn ich es
richtig verstanden habe?! Bei einem späteren Wiederverkauf glaube ich, dass Umbauten nie so hoch
bewertet werden wie der sehr gesuchte Cali Beach. Also ich würde wechseln...:)
 
Wie wäre es denn mit einem Hochdach, z.B. von Polyroof? Kann genau wie das AD nachträglich eingebaut werden und bringt aber noch zusätzlich Stauraum.
Gruß wudel
 
Zurück
Oben