128KW Turboschaden ?!?

bayern-tacho.de

Jung-Mitglied
Hallo,
bei meinem T5 128KW setzt der Turbolader ab und zu aus.
Nun heuft sich das Problem nach einem geflickten Unterdruckschlauch. Kennt jemand das Problem ?
Kann es mit einem Riß im Krümmer zu tun haben ?

Über jede Hilfe hierzu wäre ich echt dankbar. :rolleyes: :danke:
 
hallo,hatte das gleiche problem bei meinem t5 128 kw.
der fehler ist meist ein verzogener krümmer.
bei mir hat das auswchseln des krümmers geholfen.
mfg waldemar schütt
 
..geflickter Unterdruckschlauch ? der zum VTG_ Gestaenge des Turbos geht?

falls ja, kann es auf jeden Fall daran liegen

oder aber an einer Ladedruckerhoehung durch Chiptuning und den Begrenzer nicht sauber angepasst.

Gruss
 
Original von salsa brava

oder aber an einer Ladedruckerhoehung durch Chiptuning und den Begrenzer nicht sauber angepasst.

Gruss


Begrenzer nicht sauber angepasst? Welcher Begrenzer?? ?(
 
..es gibt verschieden Begrenzer die im Steuergeraet abgespeichert sind z.bsp:

Ladedruck, russmenge, erweiterte Momentenbegrenzung, drehzahl..etc

wenn du nun den Ladedruck erhoehst aber den Begrenzer nicht sauber mit anpasst so kann unter gewissen Umstaenden (stadtfahrt untertourig im 5 gang..ploetzlich vollgas) der Ladedruck ueber den zulaessigen (oder begrenzten) Druck gehen kann was zur Folge hat das der Motor in den Notlauf geht.

Kann aber wie gesagt auch ein mechanisches oder pneumatisches Problem sein, muss nicht an der Programmierung liegen. Gruss aus España
 
escusa, no hablo español...
aber:
Die Fehlermeldung, die das Steuergerät in den Fehlerspeicher schreibt und das Notlaufprogramm aktiviert läßt sich auslesen und wird auch nicht nach Ausschalten des Motors gelöscht. Der Wortlaut sollte sein: Über- oder Unterschreitung des Ladedrucks (oder ähnlich). Ich bin zwar nur Ingenieur, aber die Ursachen können m. Wissens nach vielfältig sein:
mechanische Ursache wie Schlauch ab oder klemmender Laderschaufel (Geräusch), defekter Magnetschalter der VTG, Kennfeldverschiebung (zu hoher Ladedruck, bzw. schlechte Programmierung), Sprengring ab am Gestänge des Laders, Gestänge verstellt etc.
Viele Werkstätten haben keine umfassende Peilung, wenn der Fehlerspeicher nichts brauchbares hergibt,der Fehler nur sporadisch auftritt und alle Schläuche dran sind. Mein T5 ging über Monate hinweg laufend in den Notbetrieb. Keine von 3 Werkstätten hat's gefunden. Zusammen mit dem Werkstatt-Meister des Audizentrums und viel Googelei ist es dann endlich gefunden worden. Ein defekter Magnetschalter der VTG, den man per Steuergerät und Diagnosegerät antickern kann und überprüfen kann.

Ben?
 
128Kw Turboschaden

Ich habe das Program VAG Com, womit ich den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen kann. Jedoch ist kein Fehler nach Eintreten des Problems vorhanden.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Motor in ein Notprogram geht.
Ich tippe auch, dass nach dem Chiptuning der Krümmer den Thermischen Belastungen nicht gewachsen ist.

Weis jemand ob es hier einen verstärkten Krümmer gibt, denn wenn ich den schon austausche, kann ich mir gleich einen besseren Krümmer einbauen.

Schonmal vielen Dank für Eure guten und hilfreichen Tipps !
:danke: :danke: :danke:
 
Zurück
Oben