128kw Multivan mit 170.000km - Motor unproblematisch?

Geräusche jetzt nicht, aber schlechter Anschluß bei den Gangwechseln oder sehr harter Übergang.
Guter Test bei den Aisin Getrieben- wenn der Vortrieb ( besser Rücktrieb) nach dem Einlegen der Rückwärtsfahrstufe lange dauert, bzw. hakt, dann ist meist Sacko in Monaco.
Zum Preis- ein gebrauchtes Getriebe macht keinen Sinn, ein sog. generalüberholtes weiß ich nicht-
also neu - kleinere VW-Händler geben oft den Einkaufspreis weiter, wenn sie einbauen " dürfen". Da könntest du mit 5500,- bis 6000,- hinkommen.
 
Alles klar, danke soweit. Mal sehen, vielleicht lässt sich der Vk auf eine Reduzierung des Preises ein, so dass man etwas für ein neues Getriebe beiseite legen kann.
Generell waren meine Frau und ich ja auch bereits kurzzeitig gedanklich bei Neuwagen, T6. Auch wenn Bus nie vernünftig geht, sehen wir aber einen gebrauchten T5 mit etwas Geld für Reperaturen in der Hinterhand letztlich wohl als sinnvoller an. Bauchgefühl entscheidet und nicht 2, 3 oder 5 Tausend Euro (nein, haben kein Geld zum Fenster rauszuwerfen :D )
Geht ja immerhin auch, 20.000 oder mehr auszugeben und dann kommt auch ein Getriebe oder sonstiges.


Aber mal eine andere Frage zu den elektrischen Schiebetüren:

Ich bin es von meinem T4 gewohnt, nicht immer sofort alles in einen Neuzustand zu wechseln. Einfache Dinge, wie Starter wechseln, kann ich auch alleine.
Meist aber eben das, was wirklich wichtig ist.
Eine elektrische Schiebetür ist nicht "wichtig", daher nun die Frage:
Was passiert denn, wenn die Elektronik defekt ist ? Kann man dann trotzdem noch manuell problemlos auf und zu machen ? Wenn ja, umso besser, weil sowas dann nicht unbedingt sofort repariert werden müsste.
 
Soweit ich weiß, muss man bei einem Ausfall der elektrischen Betätigung die Seilzüge kappen, nicht wirklich schön, aber dann sollte es manuell wieder gehen.
Hat der Atlantis denn die elektrische Türunterstützung?

Angehängt ein bisschen Lesefutter zum Atlantis (falls die Anhänge hier nicht erscheinen dürfen - bitte löschen - die sind aber per Suchmaschine im Internet auch so zu finden)
 

Anhänge

  • multivan_atlantis_preise.pdf
    108,3 KB · Aufrufe: 19
  • multivan_atlantis_technik.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 12
Auf dem einen Foto vom Armaturenbrett sieht man die 2 Taster für die beiden el. Türen.
Im Forum gibt es eine Super Anleitung wie man mit schmalem Geldbeutel die Seilzüge erneuern kann.
Nachdem die Seile nach einer gewissen Zeit "aufspleisen" denk ich mal, daß die Wickelrollen vom Durchmesser zu klein sind- das Problem wäre aber durch größere Rollen dauerhaft zu lösen.
Die Mikroschalter zicken auch manchmal rum, bekommt man aber bei Conrad o. direkt beim China-Mann günstig.
Die Motoren sind eigentlich haltbar. Ich hab mit Taxifahrern gesprochen, die öffnen die Türen am Tag hundertmal- nur die Seile machen nach einiger Zeit Probleme.
Darum wäre mir ja Soft-close lieber, aber der Sesam- öffne dich effekt hat schon was.
Wenn die Seile reißen, kannst du die Türen manuell schließen- es könnte sogar sein, daß soft-close noch funktioniert.
 
Hallo multivantastisch,
zum Highline:
Bitte frage den Verkäufer nach dem Grund der Getriebeölspülung (oder war es ein Wechsel)?
Sowas macht man im Regelfall nicht "aus Spaß", sondern weil es einen Grund gibt. Der könnte (!) in dem ausgetauschten Getriebeölkühler liegen, denn für diese Reparatur muss ein guter Teil des Getriebeöls ohnehin raus. Nach ca. 10 Jahren gammeln gerne die Anschlüsse am Getriebeölkühler weg - das könnte also die Ursache für den Getriebeöltausch sein.
Die andere nicht minder wahrscheinliche Ursache: Beginnende Schaltprobleme der Automatik (man könnte auch sagen: das Getriebe ist auf!), die man durch Getriebeölwechsel in den Griff zu bekommen versuchte. Das könnte (!) nicht geklappt haben - daher trennt sich der Verkäufer von dem Bus.

Sollte die Laufleistung des Busses mit dem ersten Getriebe erreicht worden sein ist ein Schaden am Getriebe leider sehr wahrscheinlich. Meine 5.1-Spanne liegt bei 85000km (Automatik-Defekt bei Cali Bj. 06) und 354.000 (erste Automatik bei einem 08er Cali ohne Defekt bei diesem KM-Stand verkauft). Das tückische ist: Das Getriebe fängt erst leise an zu mucken (so dass genug Zeit zum Verkauf bleibt) und dann ist ganz plötzlich Ende im Maschinenraum. Ob du bereit bist dieses Risiko einzugehen musst du mit dir ausmachen. Das VW-Tauschgetriebe bei dem 06er Cali hat um die 5000€ gekostet, ging damals noch auf Anschlussgarantie. Viel billiger ist es auch nicht instandzusetzen, es sei denn du machst das selbst.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Bitte frage den Verkäufer nach dem Grund der Getriebeölspülung (oder war es ein Wechsel)?
Sowas macht man im Regelfall nicht "aus Spaß", sondern weil es einen Grund gibt. Der könnte (!) in dem ausgetauschten Getriebeölkühler liegen, denn für diese Reparatur muss ein guter Teil des Getriebeöls ohnehin raus. Nach ca. 10 Jahren gammeln gerne die Anschlüsse am Getriebeölkühler weg - das könnte also die Ursache für den Getriebeöltausch sein.
Die andere nicht minder wahrscheinliche Ursache: Beginnende Schaltprobleme der Automatik (man könnte auch sagen: das Getriebe ist auf!), die man durch Getriebeölwechsel in den Griff zu bekommen versuchte. Das könnte (!) nicht geklappt haben - daher trennt sich der Verkäufer von dem Bus.

Hallo Jochen,
ich vermute, es war genau andersrum:

1. Schaltprobleme
2. Getriebeölwechsel mit Spülen
3. Dabei die Anschlüsse am Kühler abgerissen -> neuer Kühler

Ich halte den erfolgten Ölwechsel mit Spülen auch für ein Alarmsignal bzgl. des Getriebes.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
das habe ich genau mit der "anderen, nicht minder wahrscheinlichen Ursache" gemeint ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Die Getriebeüberholung gibt es ab 3200€. Das
Problem ist, dass jede Werkstatt behauptet sie könnte es.
Das weiss man aber immer erst hinterher, wenn die Kohle weg ist.

Wenn man das irgendwie beim Kaufpreis berücksichtigen kann, wäre es mir den zeitlichen Aufwand wert. 2,5er Automatik fährt sich spitzenmässig.
 
Lieben Dank euch allen für eure Beiträge. Sehe es ähnlich bzw. hatte mir bereits solche Gedanken gemacht.Dachte auch schon dran, ob der evtl. immer heiß wurde und die dann mit Ölkühler usw. gegenansteuern wollten....
Wenn der Preis stimmt, könnte ich mit einer Folgereparatur gut leben. Vermute aber nicht, dass er sich melden wird. Hab ihm statt 14.999, 12.500 vorgeschlagen mit Hinblick auf das Getriebe. Fand mein Vorschlag fair.
Wie schaut es aber, und sowas gibt es ja auch noch :D , mit Rost bei den Dicken aus ? Kommt da nach 10/ 12 Jahren schon was typisch gravierendes ? Hab zb. vom Motorträger gelesen.
Ne ernste Rostbude brauch ich natürlich neben dem T4 nicht (der trotz instandgesetztem Knusoer erstmal weitergefahren werden soll)
 
Die Getriebeüberholung gibt es ab 3200€. Das
Problem ist, dass jede Werkstatt behauptet sie könnte es.
Das weiss man aber immer erst hinterher, wenn die Kohle weg ist.

Wenn man das irgendwie beim Kaufpreis berücksichtigen kann, wäre es mir den zeitlichen Aufwand wert. 2,5er Automatik fährt sich spitzenmässig.
Was hat dein Kasten mit Automat denn mittlerweile auf der Uhr, wenn ich fragen darf ?
 
Das hat leider keinerlei Aussagekraft. Heute bin ich natürlich klüger und könnte ein Getriebe eher einschätzen.
Getriebeüberholung bei 247 tkm.
Trotz Überholung öfter mal ein ruppiger zweiter Gang, ganz selten auch der vierte.
Und irgendwie scheint der Wandler zu stark zu schliessen: am Berg rollt der Bulli los, anstatt stehen zu bleiben, besonders im Rückwärtsgang zittert das ganze Auto.
 
oh, also im Nachinein hättste dann lieber sofort einen kompletten Getriebetausch gemacht, wenn ich dich richtig verstehe?
 
Willkommen zurück Forum :)


Fang ich auch gleich mal an einen neuen Interessenten zu posten:


2011 Gelenkwelle und Steckwelle erneuert
2014 Wasserpumpe erneuert
Abgastemperatursensor erneuert
Lenkhilfepumpe erneuert
2016 beide Traggelenke rechts und links erneuert
2017 Bremsscheibe hinten erneuert
2019 Heckklappenschloss erneuert
Diffdrucksensor erneuert
Kühlmittelthermostat erneuert
Ladeluftkühler erneuert
Regelung Partikelfilter erneuert
Der Bus ist Scheckheft gepflegt. Roststellen sind mir so nicht bewusst. Bei den Schiebetüren öffnet die Zentralverriegelung erst nach mehrmaligem drücken des Schlüssels.

Gut durchrepariert, was meint ihr ?
Ok, die Schiebetüren zicken rum, sind aber keine Elektrischen, sondern "nur" die ZV. (evtl ein bekanntes Problem ?)

Allerdings haben die bei Kleinanzeigen Pferdesattel zu verkaufen, was mich erstmal an viel Anhängerbetrieb denken lässt...;🧐
 
Durchrepariert - das gibt es noch eine Menge Optionen.

Wegen des Anhängerbetriebs müsstest du wohl fragen. Kupplung und ZMS machen lassen, kostet um die 2000 Euros.
Zumindest gibt es da oben bei Euch keine steilen Berge, an denen man mit 2500 kg Pferdeanhänge die Kupplung auf einen Schlag killen kann.

Wieder die Frage nach den Gateskupplungen.

Sieht aber soweit gut aus, ist aber nicht billig. Wenn er den DPF ab Werk hatte, dann entfällt das Ölproblem. Wenn die Kupplung / ZMS und die Gateskupplungen gemacht wurden, denke ich mit 500 Euro rausverhandeln ist da "Ende Gelände". Sonst würde ich versuchen, mit Kupplung wird demnächst fällig (-2000 Euro) und Gatesantriebe fällig (-1000 Euro) den Wagen in Richtung 12000 zu drücken. Da warst du beim ersten MV Cruise aus Lüneburg schon mal günstiger, aber mit dem AXE und unklarer Ölsituation.
 
Durchrepariert - das gibt es noch eine Menge Optionen.

Wegen des Anhängerbetriebs müsstest du wohl fragen. Kupplung und ZMS machen lassen, kostet um die 2000 Euros.
Zumindest gibt es da oben bei Euch keine steilen Berge, an denen man mit 2500 kg Pferdeanhänge die Kupplung auf einen Schlag killen kann.

Wieder die Frage nach den Gateskupplungen.

Sieht aber soweit gut aus, ist aber nicht billig. Wenn er den DPF ab Werk hatte, dann entfällt das Ölproblem. Wenn die Kupplung / ZMS und die Gateskupplungen gemacht wurden, denke ich mit 500 Euro rausverhandeln ist da "Ende Gelände". Sonst würde ich versuchen, mit Kupplung wird demnächst fällig (-2000 Euro) und Gatesantriebe fällig (-1000 Euro) den Wagen in Richtung 12000 zu drücken. Da warst du beim ersten MV Cruise aus Lüneburg schon mal günstiger, aber mit dem AXE und unklarer Ölsituation.
Gates und Kupplung&ZWS sind wohl noch nicht gemacht.
Dpf ist ab Werk.
14,5k Ausgangssituation. 12k habe ich geboten. 13k sein letzter Vorschlag.

Die Preise für Gates und Kupplung+ZMS sind beim Freundlichen oder freie ?

Viele Grüße
 
Ich kenn nur meine freie Werkstatt, aber die Preise sind nen grobe Anhaltspunkt. Vielleicht gibt es auch einen guten Preis, wenn beides im Verbund gemacht wird. Gateskupplung ist halt fällig, die Kupplung kommt irgendwann, ist dann aber wieder für 150.000 (+) gut.

Du musst ihn ja nicht kaufen. Die Nachfrage und damit die Preise sind im Augenblich eher niedrig- wenn du ihn wirklich haben willst, pack 12.500 Euro Cash ein, fahr hin und halte ihm das Bargeld unter die Nase. Wenn es "Nein" sagt, musst du halt hart genug sein, wieder heim zu fahren und zu warten, ob er anruft oder einen anderen Käufer findet.
 
Du musst ihn ja nicht kaufen
stimmt :) Zudem gibt es wirklich viele T5 auf dem Markt und es kommen vermutlichnmehr hinzu.
Aber irgendwo fängt man ja an und wenn was Gutes kommt, schnappt die Falle zu.
Daher bin ich sehr dankbar über die Einschätzung von euch, da ich bisher lediglich mit einem recht simplem T4 4Zylinder unterwegs bin.
 
Bisher habe ich nach Bussen mit Ahk gesucht, denk mir aber, dass einer ohne Ahk einen evtl weniger verbrauchten Motor haben könnte? Nachrüsten ist ja nun auch nicht so teuer.
Oder ist das so einem 2.5l Motor egal, wenn er oft was am Haken hat ?
 
Den Motor stört das am wenigsten.

Ich würde das insgesamt nicht überbewerten - die meisten fahren nur selten mit Hänger, gerade privat.
 
Zurück
Oben