128kw Multivan mit 170.000km - Motor unproblematisch?

Die einzig richtige Antwort auf alle Fragen: Das kommt darauf an!

Ein Auto, das gewerblich zum Anhängerziehen benutzt wurde, Arbeitsbühnenverleih oder dergleichen, würde ich nicht unbedingt kaufen wollen. Dem Motor wird das, sofern er nicht gleich nach dem Kaltstart mit 2500 kg am Hacken eine 10 % Steigung hochziehen muss, eher egal sein. Aber der Antrieb wird schon mehr belastet, bei Fronttriebler im Prinzip auch die ganze Karosserie, irgendeine Empfehlung von VW gab es da wohl, den langen Radstand mit zwei Schiebetüren bei Frontantrieb nicht mit AHK zu kombinieren oder so.

Einfach den Kugelkopf anschauen, da kannst du in der Regel schon sehen, ob da eher ein 400 kg "Klaufix" oder ein Fahrradträger dran war oder 2500 kg.

AHK ab Werk hat sonst schon Charme gegenüber nachgerüstet.
 
Mit einem Budget von 20.000 und wenn ich ein KFZ 10 Jahre halbwegs problemlos bewegen möchte würde ich auf einen 5.2 mit der großen Maschine und Schaltgetriebe gehen. Die gibt es mit kleiner 200.000 km ab 12.000 EUR. Beim Händler mit Gewährleistung kaufen und wenn der Motor Öl nimmt ist er als ATM preiswert. Mit dem Händler entsprechend eine Beteiligung aushandeln.

Der Unterschied ist: Ich habe nach 10 Jahren ein KFZ das noch Geld im Wiederverkauf bringt.
 
auf einen 5.2 mit der großen Maschine
:eek: aber raten nicht prinzipiell alle bzw. viele von der 179ps Maschine mit dem BiTurbo ab, weil der so "problematisch" sein soll ?
Ich verstehe deinen Standpunkt (bin auch in meiner Mischung aus Tatendrang und Unsicherheit nicht vollends abgeneigt )
Insbesondere der 179ps hinterlässt bei mir mittlerweile aber so ein seltsames Zucken :)

Den günstigsten vom Händler hab ich mit ca 14k gefunden. 200.000 gelaufen.
Gibt es nicht lediglich eine Gewährleistung von 12 Monaten ? Und nach 6 Monaten bin ich als Käufer in der Beweispflicht, dass ein evtl. Schaden bereits bei Kauf vorlag ? Also nur mit Klagen zu seinem Recht kommen, falls Motor tot ?
Reizt natürlich auch das Facelift...

achso, einen Startline oder Trendline möchte ich nicht. Comfortline oder ähnliche Sondermodelle sollten es gerne sein.
 
Wie gesagt, rechnen auf 10 Jahre Nutzung. Der Motor ist halt richtig billig im Vergleich zum 5.1
 
Wie gesagt, rechnen auf 10 Jahre Nutzung. Der Motor ist halt richtig billig im Vergleich zum 5.1
Was bedeutet richtig billig ? 10k ? Billiger, weil neuer ? Mir schlackern ja zum Teil schon die Ohren bei Ersatzteilen für "ältere" Kfz.
Kfz Steuern sind ja ab 2009 und dann eben insbesondere für die 2.0l Diesel sogar teurer, wenn ich richtig gesehen habe (verstehe mal einer...) Ist letztlich sicher eine Bauchentscheidung. Aber 14.000 ist bisher das günstigste, was ich finden konnte.
Der nächste sollte auch gern 10Jahre bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuer kann man doch einfach ausrechen. Der 2,5er Diesel kostet Hubraum besteuert 401 Euro pro Jahr. Der 2,0 er bezahlt den Satz für Euro 5 Diesel mal 20 plus die Euros pro Gramm CO2 die über 120 g / km (?noch aktuell?) hinaus gehen. Da ein Bus systembedingt viel CO2 raushaut, ist er ggü. Hubraumsteuer teuerer.

An sich sollte das ja mal angefasst werden und auch alte Autos sollten nach CO2 besteuert werden. War dann aber angeblich zu äufwändig. Möglichweise hat es abar andere Gründe... für meine "alten" 1,4er und 1,9 er TDi im Fabia wären das über 100 Euro Steuerersparnis pro Jahr, wenn es auf CO2 umgestellt würde.
 
Bin zwar, was den Kauf angeht, nicht wirklich weiter, sehe es aber äußerst entspannt, weil ein Kauf a) nicht eilt und ich b) Zeit habe, mich mit der Thematik länger zu beschäftigen und mich hier einlesen kann.
Einiges an Informationen finde ich dennoch nicht.
Da für mich Start oder Trendline nicht in Frage kommt, fokussiere ich mich aktuell überwiegend auf Comfort, Atlantis und United. Evtl noch Highline, wobei ich (auch wenn ich Lust drauf habe) den ganzen ExtraKrams nicht wirklich benötige (so ändert sich die Meinung, je mehr man sich einliest :) )

Meine Frage wäre nun, ob die 3er Bank ausnahmslos bei jeder MV Variante/Ausstattung ganz nach vorne geschoben werden kann ? Bei folgendem Bild sieht man an der Seitenwand einen Getränkehalter.
Kommt die Bank dort vorbei oder ist da Ende mit verschieben ?
Es ist recht schwer zu erkennen finde ich. Könnte beides sein.
20200607_110159.jpg
 
Die Steuer kann man doch einfach
Ja, ich hatte dafür die Seite Kfz-Steuer.de bemüht. Dort alle Daten zweier Fahrzeuge eingegeben. Der 2,5er kam mit 386 Euro und der 2Liter Motor lag weit über 400.
 
Es kommen demnächst, wie oben schon erwähnt- die thermoelastischen Kupplungen von Gates-
etwas später dann die Überholung der PDE, bzw. deren Sitze, dann ein neuer DPF ( wenn du den Bus länger fahren willst, bau nen neuen ein)
du kannst also- ja nachdem was du selbermachen kannst- zwischen 1000,- und 4000,- eur auf die Seite legen.
Noch nicht dabei ist hier die rechte Antriebswelle, - vielleicht schon erneuert- und der Krümmer- vielleicht auch schon neu-
also mit Händler reden und Unterlagen zeigen lassen.
Die Gebrauchtwagengarantie hilft angesichts der Laufleistung nur bedingt.
Bei guter Pflege, siehe einzelne Forenmitglieder, sind Laufleistungen mit 400000 km nicht ungewöhnlich.
Den Händler kenn ich, wollte unsere beiden Busse kaufen, hat aber zu wenig geboten.
Ist auf VAG Großkampfwagen spezialisiert. Sind ganz sympatische Jungs.
Da Bj. 07 und nicht so gut ausgestattet, s.o., dürfte die abnehmbare AHK drin sein- mehr aber nicht.
Kleiner Tip von mir, am Rande:
Ic h würde an deiner Stelle nach einem Bus jenseits der 200000 km schauen, bei dem schon alles durchrepariert ist.
Also Gates, DPF und die PDE Sache, oder wenigstens 2 von 3.
Da wären mir die 30000 bis 50000 km wurscht, wenn er gut gepflegt wurde.

Hi zusammen,

ich weiß, es geht hier um den 128KW und ich will das Thema auch nicht kapern :-) Wurde aber eben hellhörig, ich suche schon länger nach einem 103 kw Modell (mit max 160.000 KM). Muss ich da auf das gleiche achten? Oder sind die beschriebenen Probleme 128kw bezogen.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoren sind bis auf Turbo u. ein paar andere Anbauteile, identisch- beide Stirnrad gesteuert.
Bis auf das Problem mit der rechten Antriebswelle, die beim 131 PS 2.5 er nicht so häufig auftritt, haben beide dieselben "Macken", bzw. den gleichen Serviceaufwand
 
Motoren sind bis auf Turbo u. ein paar andere Anbauteile, identisch- beide Stirnrad gesteuert.
Bis auf das Problem mit der rechten Antriebswelle, die beim 131 PS 2.5 er nicht so häufig auftritt, haben beide dieselben "Macken", bzw. den gleichen Serviceaufwand
Super, danke für die mega schnelle Antwort. Ist gar nicht so einfach "den richtigen" zu finden, bei allem was man so liest :-)
Dann bleibe ich wohl beim 140 PS 2.0er und dem 131 PS 2.5er.

Gibt es eigentlich eine grobe Hausnummer wann die Teile " Also Gates, DPF und die PDE Sache, oder wenigstens 2 von 3. " durch sind?
Meine Überlegung, wenn ich einen mit 150k hole und im Jahr nur 10k fahre... dann habe ich ja X Jahre Ruhe wenn nicht alles schief geht ;)
 
Gibt es eigentlich eine grobe Hausnummer wann die Teile " Also Gates, DPF und die PDE Sache, oder wenigstens 2 von 3. " durch sind?
Meine Überlegung, wenn ich einen mit 150k hole und im Jahr nur 10k fahre... dann habe ich ja X Jahre Ruhe wenn nicht alles schief geht ;)

Gateskupplung nach rd. 180tkm (je nach BJ). DPF ab rd. 180tkm.

PDEs kann man so nicht sagen. Da spielt auch das Alter in Jahren eine große Rolle.

Blöderweise sind undichte PDE der teuerste Faktor.

Gruß, Marcus
 
Wurde aber eben hellhörig, ich suche schon länger nach einem 103 kw Modell (mit max 160.000 KM). Muss ich da auf das gleiche achten? Oder sind die beschriebenen Probleme 128kw bezogen.

Motoren sind bis auf Turbo u. ein paar andere Anbauteile, identisch- beide Stirnrad gesteuert.


Vorsicht, hier geht es drunter und drüber.

Der 96 kW /130 PS Motor ist genauso wie der 128 kW / 175 PS Motor ein Fünfzylinder Diesel mit Pumpe Düse, Stirnradantrieb, Gates Kupplungen und so fort. Die nehmen sich als Motoren wenig, die leistungsstärkere Variante kann aber dem Antrieb mehr zusetzen (Antriebswelle).
Diese Motoren gibt es mit und ohne DPF ab Werk - die frühen Versionen ohne brauchen ein spezielles Öl mit Norm VW 50.601.

Der 103 kW / 140 PS Motor ist eine Vierzylinder Common Rail Motor mit 2,0 l Hubraum und Zahnriemen getriebener Nockenwelle. Der giilt als vergleichsweise unproblematisch (im Gegensatz zum Bitiurbomotor). Der Zahnriemen muss natürlich gewechselt werden und auch hier können die Einspritzelemente oder die Elektrik derselben Kummer machen. Gatesantrieb gibt es nicht.
 
Motoren sind bis auf Turbo u. ein paar andere Anbauteile, identisch- beide Stirnrad gesteuert.
Bis auf das Problem mit der rechten Antriebswelle, die beim 131 PS 2.5 er nicht so häufig auftritt, haben beide dieselben "Macken", bzw. den gleichen Serviceaufwand

Ja, wollte ich doch mal sagen. Das sind völlig verschiedene Motoren.
 
Der Zahnriemen muss natürlich gewechselt werden und auch hier können die Einspritzelemente oder die Elektrik derselben Kummer machen. Gatesantrieb gibt es nicht.

Kann man das eigentlich auf irgend eine Weise prüfen, wann z.b. die Einspritzelemente den Geist aufgeben? Beim/vor dem Kauf? Oder kommt das aus heiterem Himmel? Bei der Elektronik kann ichs mir noch weniger vorstellen, es vorab rauszufinden...
 
Du kannst über das Diagnoseinterface das Motorsteuergerät auslesen, wenn der Verkäufer das erlaubt. Dort können unter Umständen sporadisch auftretende Fehler abgelegt sein, die nicht durch die Motorkontrollleuchte angezeigt werden. Dort kannst du auch die Ruhelaufregelung ("Nullmengenanpassung") auslesen. Diese Werte pro Zylinder sollten nicht zu weit auseinanderliegen und auch nicht extrem hoch (pos. / neg.) sein. Vielleicht kann da die Suchfunktion oder einer der Spezialisten noch was zu konkreten Werten und zulässigen Streuungen für den 2.0er TDi @ 103 kW sagen.

Eine Garantie, dass alles i.O. ist, kannst du hieraus nicht ableiten. Wir hatten mal einen Injektorenausfall / Kabelbruch am 1,6er CommonRail Motor im Fabia - losgefahren, da war alles ok, Starkregen auf der Autobahn - ein Zylinder ausgefallen, Notlauf und dann bin ich gerade noch bis zur nächsten Werkstatt gekommen (was natürlich Sonntag abend, sonst lohnt sich das ja auch nicht). Erfreulicherweise hat Skoda das auf Kulanz gemacht (Kabelbaum und zwei neue Injektoren).

Es gibt halt bei 2.0 103 kW kein (mir bekanntes) systematisches Problem, wie der Ölverbrauch beim BiTurbo oder die Hydrostößel beim R5. Aber auch da kein keiner sagen, ob und wenn ja wann das auftritt.
 
Zurück
Oben