Öldruck Warnung bei 1550 Umdrehungen

quickrun

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Öldruckanzeige.

Nach einem Motorschaden bei 250.000 km habe ich den Motor instand setzten lassen.

Nach der Motoreninstandsetzung habe ich nach ca. 2000 km den ersten Ölwechsel machen lassen.
Danach hatte ich folgendes Fehlerbild.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, geht bei 1550 Umdrehungen die Öldruck Warnanzeige im MFD an.
Bei Änderung der Drehzahl geht die Anzeige sofort wieder aus. Es erfolgt kein Eintrag im Speicher des Steuergerätes oder in der MFA.
Es ist auch nur genau dieser Drehbereich, wo der Fehler auftritt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Beste Grüße

Klaus
 
Du solltest zeitnah reklamieren... und den Öldruck messen lassen, bzw. damit einhergehend die Funktion des Öldrucksensors prüfen lassen. Magst Du uns weitere Infos zum Umfang und ausführender Firma der Motorinstandsetzung geben?

Ggf. öffnet auch das Bypassventil im Ölfiltergehäuse zu früh. Welchen Filter hast Du verwendet? In Abhängigkeit der Öldruckmessergebnisse würde ich ggf nochmal einen anderen Filter verbauen und im Ausschlussverfahren das Ölfiltergehäuse erneuern, eh man am ganz großen Rad dreht. Nicht auszuschließen, dass beim Filterwechsel etwas schief gelaufen ist. Wäre nicht das erste Mal.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Antwort.

Dieser Fehler mit dem Öldruck begann erst nach dem Ersten Ölwechsel. Der Geselle benötigte fast drei Stunden für den Ölwechsel,
weil er angeblich nicht an den Filter ran kam. Konnte ihn gerade noch davon abhalten, die Front in Revistellung zu setzten.
Ich habe auch festgestellt, wenn es kalt ist, (Dez-März) das er beim Starten kurz qualmt.
Wenn ich vorher die Standheizung anhatte, qualmte er bein starten nicht.

ich habe einmal den Text der Arbeiten aus der Rechnung kopiert.

Ausbau und Überholung des Motors
Zerlegung des Motors in seine Einzelteile
Motorblock Ultraschall Reinigung
Kurbelwelle wird gerichtet und geschliffen
Kurbelwelle Lagerschalen ersetzen
Pleuellagerschalen ersetzen
Kolbenringe ersetzen
Ölpumpe ersetzen
Die Laufbuchsen aller Zylinder honen
Arbeiten die am Zylinderkopf durchgeführt werden:
Fabrikneuer Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfschrauben
Der Motor wird komplett neu abgedichtet:
Zylinderkopfdichtung ersetzen
Steuergehäuse abgedichtet
Ölwanne abgedichtet
Dichtung Ventildeckel ersetzen
Wellendichtringe Stirnraund
Einbau / Probelauf:
Einbau des Motors
Intensiver Probelauf des Motors
Testlauf mit Überprüfung auf Dichtigkeit
Funktionsprüfung aller Komponenten
Auslesen / Löschen Fehlerspeicher
Endabnahme durch unseren KFZMeister

Ersatzteile:
Abgasturbolader Generalüberholt im Austausch
Integralthermostat

LRT Abgaskrümmer, Hella Klimakompressor, INA Kupplungsmuffe, Febi Kupplungsmuffe,Reinz Düsendichtsatz, Dichtung Kraftstoffpumpe
B Stutzen, Flansch, Zylinderkopfhaube, Wasserrohr, Rohr, Ölmessstab, Deckel, Dichtring
 
Die Laufbuchsen aller Zylinder honen

bemerkenswert......

Wer hat die Arbeit ausgeführt?


Der Ölfilter muss im Ausschlussverfahren nochmal ersetzt werden. Es muss sicher gestellt werden, dass da kein Fehler passiert ist. Filter pauschal mit einem Orginaleinsatz ersetzen. Foto vom entnommenen Filter machen und hier hochladen.

Um eine analoge Messung des realen Öldruckes kommt man nicht herum. Ca. 2 Stunden Arbeit mit Servicestellung. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ölfiltereinsatz heraus nehmen und das Filtergehäuse gut reinigen, bzw kontrollieren, ob da etwas vergessen wurde (Dichtringe etc.).

Bei der Messung des Öldruckes sollte neben der Funktionskontrolle des Öldruckschalters auch die korrekte Version des Selben geprüft werden. Sollte der Fehler fort bestehen, würde ich bei der ausführenden Werkstatt (Motorinstandsetzung) reklamieren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verbaut wurde beim Ölwechsel ein original Filter von VW.

Ich war, ca 300 km nach dem Ölwechsel im Urlaub noch mal bei VW, der Meister hat alle Daten ausgelesen, aber ohne einen Hinweis zu erhalten.
Ich bat ihn, den Ölfilter nochmals zu tauschen. Das Motoröl wurde abgelassen gefiltert und mit dem neuen Filter wieder verbaut.

Deine Tipps werde ich nach meinem Urlaub überprüfen lassen.
Ich habe auch heute schon den Mangel zur Wahrung der Garantieansprüche gemeldet.

Der Wagen wurde von M&K Automatikgetriebe Motorentechnik im Berlin abgeholt und in Bielefeld repariert.
Für mich als Laien nachte die Firma vom fachlichen, einen sehr guten Eindruck.
www.mkgmtec.de

Gruß

Klaus
 
Ja, ich werde das Fahren im Drehzahlbereich 1500-1600 meiden. Der Motor zeigt in allen anderen Drehzahlbereichen keine Ausfallerscheinungen und läuft wie ein Schweitzer Uhrwerk. Fahre ja auch nicht viel km.
 
Ja, ich werde das Fahren im Drehzahlbereich 1500-1600 meiden. Der Motor zeigt in allen anderen Drehzahlbereichen keine Ausfallerscheinungen und läuft wie ein Schweitzer Uhrwerk. Fahre ja auch nicht viel km.

Dann wird sicher nichts passieren :eek:
 
Ja, ich werde das Fahren im Drehzahlbereich 1500-1600 meiden. Der Motor zeigt in allen anderen Drehzahlbereichen keine Ausfallerscheinungen und läuft wie ein Schweitzer Uhrwerk. Fahre ja auch nicht viel km.
Da dreht dir der Instandsetzer aber sicher einen Strick drauß.

Ich hoffe Du hast keine km Leistung angegeben oder gesagt das Du damit noch in den Urlaub fährst.

Sonnst kommt da sicher so etwas wie: "Hätten Sie den Motor gleich zu uns gebracht....... Durch das weiterfahren haben Sie den Schaden vergrößert...."
 
Die Seiten sind echt professionell gemacht, meinen Vater konnte ich vor einen Jahr gerade noch davon abhalten das havarierte Sprinter Wohnmobil von einem Berliner Motorinstandsetzer von Unna nach Bielefeld schleppen zu lassen.
Der KV von Mercedes hat den so geschockt das er im Netz nach einer bezahlbaren Alternative gesucht hat.
Die Berliner wurden nach ein paar Fragen von mir richtig fuchtig...
Ich drück die Daumen!
Gruss
 
Ja, ich werde das Fahren im Drehzahlbereich 1500-1600 meiden. Der Motor zeigt in allen anderen Drehzahlbereichen keine Ausfallerscheinungen und läuft wie ein Schweitzer Uhrwerk. Fahre ja auch nicht viel km.

Hallo @quickrun,

am Ende kannst Du das machen, was Du für richtig hälst und wir alle wissen, wie wichtig uns der Urlaub ist. Folgende Dinge solltest Du dabei im Hinterkopf haben:

  • ohne Öldruckprüfung weiß zu diesem Zeitpunkt niemand, ob es sich tatsächlich um zu wenig Öldruck, oder nur ein elektrisches Problem (Sensor ,Kabel, KI) handelt
  • trotz der Tatsache, dass die Motoren mit diesen Öldruckwarnungen teilweise oft sehr lange unterwegs sind, ohne spürbare Auswirkungen zu entfalten, ist ohne Abklärung trotzdem auch jederzeit ein kapitaler Motorschaden in Reichweite
  • die Warnung besagt, dass Du vermutlich weniger als 1 bar ( ehr so 0,7bar) Öldruck hast - vorgeschrieben sind ca. 2bar bei 2000U/min und betriebswarmen Motor
  • intakte Motoren haben meist Öldrücke weit über diesen Werten
  • der Hinweis von @KingJens im Beitrag 11 ist goldwert und sollte ggf. berücksichtigt werden - Du kannst ja mal in Bielfeld anfragen, ob sie dir einen Leihwagen spendieren, oder dir gute Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug wünschen
Hier mal eine schöner Vergleich zwischen Öldruck zu niedrig und passendem Öldruck (Danke an @DaineseBiker )



Trotz allem wünsche ich die einen störungsfreien und erholsamen Urlaub
 
Freut mich, wenn die gemachten Messungen jemandem helfen können :)

@quickrun das ist nen heikles Thema, gerade wenn von dir schon viel Geld in eine Revision gesteckt wurde-.-

Theoretisch müssteste direkt nen Gutachten machen lassen und den Motor zerlegen lassen. (Oder vlt. vorher die Öldruckmessung machen), jedoch tritt man dann erstmal massiv in Vorleistung und hat kein Auto.

Aber ich denke, wenn du jetzt noch in den Urlaub damit fährst, wirst du sämtliche "Ansprüche" verlieren, falls die sich auf sowas überhaupt einlassen.

Extrem schade sowas. Hoffentlich haben die nicht die Zylinder gehont-.-

Viel Erfolg und berichte bitte, falls etwas bei rumkommt.

Gruß!
 
Zurück
Oben