Motorüberholung bei T5 Diesel 62kW / Erhöhter Spritverbrauch

Hallo Jochen,

ich hatte heute Kontakt mit jemanden den ich über die Arbeit und ein paar Ecken kenne. Er würde mir auch helfen, ist aber zur Zeit im Urlaub.

Jetzt wollte ich mich mal im Forum umhören, ob mir jemand da weiterhelfen kann. Es gibt ja einen entsprechenden Thread mit einer Übersicht der VSCD-Meistern aus dem Forum. Bei denen hätte ich jetzt direkt mal angefragt.

Alternativ könnte ich auch gleich direkt zu einer Werkstatt gehen, da habe ich aber noch keine.

Viele Grüße
Andi
 
Auf der einen Seite solltest Du mal die Werte des DPFs auslesen. Motorsteuergerät - Messwertblöcke 068 aufwärts.

Auf der anderen Seite, solltest Du mal das Abgasrohr unterhalb des DPF abnehmen und in den DPF von unten
schauen. Ich gehe schwer davon aus, dass dieser mechanisch defekt ist.
Solche Russwolken sollten nicht durch einen intakten DPF kommen, deswegen mein Verdacht, dass der Monolith
gebrochen ist bzw. sich diverse Würfelchen bereits gelöst haben.

Gruss
Prof
 
Hi Prof,

danke, werde ich beides machen und mich dann mit einem Update melden.

Ciao
Andi
 
Hallo zusammen,

bin nun stolzer Besitzer eines VCDS-Lesegeräts. Hier die ersten Gehversuche. Ich habe markiert was mir aufgefallen ist. Leider reicht es aber noch nicht für mehr als Soll- und Istwerte zu vergleichen.

DPF-Werte

16:47:58 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
246.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
-276.0°C Temperatur im Partikelfilter (...hab ich auch noch nicht gesehen ;))
0.00 Druckdifferenz Partikelfilter
0.00 Offset Differenzdruck

16:47:58 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
0.0 % Beladungs- koeffizient
0.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert

16:47:58 Block 071: Partikelfilter (Nacheinspritzung)
861 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 mg/H Nach- einspritzmenge
36.6 ∞n.OT Fˆrderbeginn (Nacheinspritz.)
0.0∞KW Fˆrderdauer (Nacheinspritz.)

Einspritzmenge/Abgasrückfürung/Ansteuerung PD-Ventile

16:53:57 Block 001: Einspritzmenge
861 /min Motordrehzahl (G28)
4.9 mg/H Einspritzmenge
8.2∞KW Fˆrderdauer (Sollwert)
75.6∞C K¸hlmittel- temperatur (G62)

16:53:57 Block 003: Abgasr¸ckf¸hrung
861 /min Motordrehzahl (G28)
235.0 mg/H Abgasr¸ckf¸hrung (Sollwert)
440.0 mg/H Abgasr¸ckf¸hrung (Istwert)
100.6 % Ansteuerung Abgasr¸ckf¸hrung

16:53:57 Block 004: Ansteuerung Pumpe-D¸se Ventile
861 /min Motordrehzahl (G28)
1.2 ∞n.OT Fˆrderbeginn (Sollwert)
8.2∞KW Fˆrderdauer (Sollwert)
-2.0∞KW Verdrehwinkel

Saugrohrklappe

16:45:27 Block 046: Saugrohrklappe I
95.5 % Position (Soll) Saugrohrklappe
4.8 % Lageregler
4.7 % Position (Ist) Saugrohrklappe
18.1 % Tastverh‰ltnis Saugrohrklappe

16:45:27 Block 047: Saugrohrklappe II
-0.8 % Lernwert (geschl.) Saugrohrklappe
-0.8 % Lernwert (offen) Saugrohrklappe
18.1 % Tastverh‰ltnis Saugrohrklappe
4.7 % Position (Ist) Saugrohrklappe

Labdasonde - Hier werden mir keine Werte geliefert...

200 ohms Lambdasonden Abgleichswert
0.000 V Offsetspannung Sauerstoffsignal
0.00 Sauerstoff- konzentration
0.0 Status Abgleich Sauerstoffsignal
Summe Luft- massendurchsatz
Ansteuerung Sondenheizung
Temeratur- signalspannung
Sauerstoff- signalspannung
Summe Luft- massendurchsatz
Auflentemperatur
Luftdruck Lambdasonde
Sauerstoff- signalspannung

Schaltzeitabweichung Zylinder (ist vielleicht interessant)

-72.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-70.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-38.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-56.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4

An die Hardware DPF, Eingangsspannung Luftmassenmesser möchte ich mich am Wochenende noch machen.
Für die restlichen Tips u. a. von Nendoro werde ich um eine Werkstatt nicht herumkommen. Mal sehen was die nächste Woche so bringt.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Andi
 
Dein Auto hat keinen DPF mehr.

Der wurde rausprogrammiert und vermutlich das AGR / Lambda-Regelung Software-mässig still gelegt.

Schau doch mal von unten in den DPF. Der wird wohl leer sein.
Was dann auch die schwarzen Wolken erklärt.

Wie läuft die Kiste denn ? Ist da ggf. was an der Leistung gemacht worden ?

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prof,

das Auto fährt normal. Die Leistung ist gefühlt gleich geblieben. Das Rauchen + leichten ruckeln beim Beschleunigen hat er auch erst seit ca. 2 Wochen.
Davor hatte ich tatsächlich "nur" das Problem, dass der Spritverbrauch (meiner Meinung nach) zu hoch ist.

Ich werde versuchen morgen mal in den DPF zu schauen. Leider fehlt mir aber beim Schrauben die Erfahrung...

Kann es nicht sein, dass da was beim Auslesen schiefläuft. Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass das DPF "entkernt" worden ist, und das AGR-Ventil ratsprogrammiert wurde. Außerdem ist der Bus vor ca. einem Monat durch den TÜV gekommen (hatte aber auch da Probleme mit den Abgaswerten).

Gruß
Andi
 
Hallo Prof,

ich habe heute festgestellt, dass der Bus tatsächlich keinen DPF hat. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die 62 kW Variante einen hat, die 63 kW nicht. So steht's zumindest bei Wikipedia. Eine Fehlerquelle weniger =).

Was hältst Du den von der Saugrohrklappe, Block 046 (Soll = 95,5% , Ist = 4,7%).

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie die Block 004 "Ansteuerung PD-Ventile" zu deuten ist? Kann man da was rauslesen?
Wenn ich eine Messfahrt mache, welche Werte sollte ich sinnvoller Weise aufzeichnen.

Viele Grüße an alle!
Andi
 
Guten Morgen zusammen!

Weiß von euch jemand, wo ich die Lambdasonde bei dem Motor ohne DPF finde. Muss die nicht immer nach dem Abgasturbolader sitzen?
Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Im VW-Reparaturleitfaden (als pdf:D) taucht die Lambdasonde nur im DPF eingebaut auf.


Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
Andi
 
Ohne DPF keine Lambdasonde. Ist nicht nötig.
 
Danke!

noch ein Teil weniger, was defekt sein kann...

Andi
 
Moin,
Hast du den Stecker vom AGR Mal abgezogen? Ist das Verhalten dann weg?

Ich habe das z.B. bei meinem Dodge RAM Cummins, da ist irgendwas am AGR sackig, der raucht wie Hulle, wenn ich den Stecker vom AGR ziehe, läuft er absolut sauber.

Damit könnteste ausprobieren, ob der Fehler eventuell dort zu suchen ist.

Ist nur ne Idee. Falls du das schon gemacht hast, ignoriere die Idee ;D

Gruß!
 
Hallo

Bist Du denn inzwischen etwas weiter gekommen ?

Wenn wir hier einen Motor ohne DPF haben, dann passsen die Daten aus VCDS und Co.
und wie bereits erwähnt wurde, gibt es dann auch keine Lambda-Sonde.

Was man jetzt mal genauer checken sollte, sind wie auch schon von @DaineseBiker angetönt,
AGR-Ventil, dazu könnte Luftmassenmesser und Ladedrucksensor noch in Betracht gezogen werden.

Ist denn bei der Revision etwas an den PDEs gemacht worden ?
Sind die PDEs gewechselt oder überholt worden ?

Was hältst Du den von der Saugrohrklappe, Block 046 (Soll = 95,5% , Ist = 4,7%).
das ist tatsächlich so, in Summe muss es immer annähernd 100% ergeben.

Wenn ich eine Messfahrt mache, welche Werte sollte ich sinnvoller Weise aufzeichnen.

Vor einer Messfahrt würde ich mal Werte, wie Umgebungsdruck zu Ladedrucksensor bei Motor aus vergeichen, die sollten gleich sein.
Dazu Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrektur, sowie Verdrehwinkel.
Auch mal Temperatur-Sensoren bei kalten Fahrzeug gegeneinander auf Plausibilität prüfen. Bei kaltem Fahrzeug sollten alle Sensoren annähernd gleich sein.


Gruss
Prof
 
Hallo Prof, hallo DaineseBiker

Danke für deure Nachrichten!

Zu den PDEs. Diese sind erneuert worden. Ich habe heute an die Werksatt geschrieben, in der Hoffnung, dass ich nen Lieferschein bekomme, um zu prüfen, ob die richtigen PDEs verbaut worden sind. Der LMM ist ebenfalls neu.

Weitergekommen, naja, wie mans nimmt. DPF und Lambdasonde ausgeschlossen. Ich dachte eigentlich, mit der Saugrohrklappe auf nem guten Weg zu sein. Was mich wundert ist, dass sich, wenn ich im Leerlauf die Motorwerte auslese, beim verändern der Drehzahl, AGR Wert Soll- und Istwerte ändern und nahezu identisch sind, bei der Saugrohrklappe hingegen tut sich garnichts. Hier mal ein kurzes Video.


Das mit dem Stecker beim AGR werde ich morgen probieren.
Melde mich dann.

Schönen Abend euch beiden.
Andi
 
Hallo

Zu den PDEs. Diese sind erneuert worden. Ich habe heute an die Werksatt geschrieben, in der Hoffnung, dass ich nen Lieferschein bekomme, um zu prüfen, ob die richtigen PDEs verbaut worden sind

Dahingehend tendiert inzwischen mein Verdacht, dass dort falsche verbaut worden sind, oder falsche Lochdüsen in den PDEs.
Schwarz Rauch ist beim Diesel typisch für Kraftstoffüberschuss. Auch hat der LMM relativ wenig Einfluss, im Vergleich zu nem Benziner.


bei der Saugrohrklappe hingegen tut sich garnichts.

Dies ist auch normal, da die Regelklappe beim Diesel, vorallem bei Motoren ohne DPF, nicht viel tut,
ausser beim Abstellen des Motors, somit wird der Motorlauf angehalten.
Bei den DPF-Motoren hingegen wird teils die Abgasrückführung mittels Regelklappe beeinflusst.

Was hat denn Dein Motor für einen Kennbuchstaben ? Vllt. kannst dies mal im Profil ergänzen.

Gruss
Prof
 
Motorkennbuchstaben: BRR
 
Moin,

Ja Versuche rauszubekommen, welche pde's verbaut wurden.
Und das mitm AGR Mal testen.

Er hat halt wie @ProfMerlin erwähnt viel zuviel Kraftstoff.
Der rust ja, da wäre mein Truck stolz drauf 8):D

Gruß und viel Erfolg.
 
Hallo zusammen,

ich habe das AGR im Leerlauf ausgesteckt. Leider kein Erfolg... Den anfallenden Fehler konnte ich mittels VCDS quittieren.
Die Temperaturen an den verschiedenen Sensoren waren vor dem Anlassen nahezu identisch. Lediglich das Motoröl war 10° über dem Rest. Ich vermute, dass das nichts ausmacht.

Wegen der Verbauten PDEs war ich heute bei der Werkstatt. Der Chef ist überraschend noch eine weiter Woche im Urlaub.... Daher bekomme ich keine Daten. Allerdings meinte heute der Mechaniker, der den Bus "betreut", dass 2 der neuen PDEs nicht richtig funktionieren würden!!! Der Chef hatte mich letzte Woche noch damit Richtung Süden geschickt (um alles einzufahren...). Bin echt sprachlos und gespannt, welche Ausrede er diesmal parat hat.

Nochmal Vielen Dank an alle!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Andi
 
Die Temperaturen an den verschiedenen Sensoren waren vor dem Anlassen nahezu identisch. Lediglich das Motoröl war 10° über dem Rest. Ich vermute, dass das nichts ausmacht.

Dies tönt alls gut, auch die Abweichung vom Motoröl ist in Ordnung.

dass 2 der neuen PDEs nicht richtig funktionieren würden!!!

Wie kommt er denn da drauf ?
Hat er irgendwie was ausgelesen oder wusste er schon vorher beischeid ?

um alles einzufahren...)

So ein Käse, eingefahren werden muss da nix. Auch würde sich da nichts ändern.

Hab so den Eindruck, die wissen ganz genau, was dort schief gelaufen ist und hofften auf nen "dummen" Kunden
oder eine "Spontanheilung"...

Denke weiter, der Verdacht mit den "falschen" PDEs erhärtet sich immer mehr.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben