SUV-Reifen??

Pauol

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen.
Ich bin beim googeln nicht richtig schlau geworden. Wir brauchen zwei neue Sommerreifen für unseren T5, 235/50 R18, Lastindex 101 (meine ich?!). Nun hat mir der Reifenhändler ein gutes Angebot gemacht, Continental Sportcontact 5. Er konnte mir kurz vor Ladenschluss nicht mehr sagen ob das evtl. SUV-Reifen sind, meinte aber selbst wenn wäre das nicht schlimm. Ist dem so? Wenns tatsächlich SUV-Reifen der richtigen Größe sind, was ist der Unterschied? Sollte ich die dann nehmen oder nicht? Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße von Olli
 
SUV oder nicht ist völlig egal. Die passen für den schweren Bus gut.
 
Hatte ich zwei Sommer drauf.
Sind gut, halten durchschnittlich.
 
Habe die letzten beiden Winter auch Nokian Reifen für SUV gefahren. Solange der Lastindex und die anderen Parameter passen, ist das in Ordnung.
 
Danke Leute, dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr und schnapp mir das gute Angebot
 
Meistens haben die SUV Reifen auch verstärkte Flanken, d.h. sind theoretisch etwas robuster, wenn es mal abseits der Strasse sein soll.
 
Meistens haben die SUV Reifen auch verstärkte Flanken, d.h. sind theoretisch etwas robuster, wenn es mal abseits der Strasse sein soll.

Das ist beim heutigen Einsatzprofil von SUV kaum noch der Fall...
 
Also unterscheiden sich die Reifen nur durch den Aufdruck SUV und vielleicht ein etwas anderes Profil? Ich bleibe dabei, dass SUV Reifen eine stärkere Karkasse haben.
 
Ich bleibe dabei, dass SUV Reifen eine stärkere Karkasse haben.

Aber nicht, weil SUVs so viel Gelände fahren, sondern ne Tonne mehr wiegen, als Vergleichbare "Normal"-Fahrzeuge und deshalb höhere LI's am Reifen erfordern. vgl. C-Reifen...

Gruß
 
Aber nicht, weil SUVs so viel Gelände fahren, sondern ne Tonne mehr wiegen, als Vergleichbare "Normal"-Fahrzeuge und deshalb höhere LI's am Reifen erfordern. vgl. C-Reifen...

Gruß

Genau das - das sind typischerweise Reifen mit einem höheren LI. Auch das Profil ist nicht mehr anders - von den Kandidaten fährt eh niemand im Gelände rum. Die meisten SUV haben dann heute schon 20-22" Räder mit 40er Querschnitten. Da ist sowieso Ende Gelände.

Wenn man wirklich ins Gelände will, gibt es spezielle Reifenserien. Die haben dann ein etwas anderes Profil und verstärkte Laufflächen. Damit fährt aber von den gängigen SUV (Touareg, Q5, Q7 X3, X5 ...) keiner mehr rum. Die wollen alle 21" Bling-Bling Räder.

Gruß, Marcus
 
Aber nicht, weil SUVs so viel Gelände fahren, sondern ne Tonne mehr wiegen, als Vergleichbare "Normal"-Fahrzeuge und deshalb höhere LI's am Reifen erfordern. vgl. C-Reifen...

Gruß

Ich finde die Kritik an „SUV“ in einem Forum, wo die Meisten einen 2,5 to großen Transporter als Privat- und Alltagfahrzeug nutzen irgendwie... unpassend.
Täusche ich mich da?

Mein Bulli braucht im Schnitt 9,5 bis 10 Liter.
Der SUV eher weniger (der neue SQ5 mit 350 PS und 700Nm) im Test 7,8.....

Also: wer im Glashaus sitzt.... :D
 
Ich finde die Kritik an „SUV“ in einem Forum, wo die Meisten einen 2,5 to großen Transporter als Privat- und Alltagfahrzeug nutzen irgendwie... unpassend.
Täusche ich mich da?

Mein Bulli braucht im Schnitt 9,5 bis 10 Liter.
Der SUV eher weniger (der neue SQ5 mit 350 PS und 700Nm) im Test 7,8.....

Also: wer im Glashaus sitzt.... :D

Das war keine Kritik am Fahrzeugkonzepts "SUV" sondern ein einfacher Erklärungsversuch des Marketingkonzepts "SUV-Reifen"... :p
 
Ich finde die Kritik an „SUV“ in einem Forum, wo die Meisten einen 2,5 to großen Transporter als Privat- und Alltagfahrzeug nutzen irgendwie... unpassend.
Täusche ich mich da?

Mein Bulli braucht im Schnitt 9,5 bis 10 Liter.
Der SUV eher weniger (der neue SQ5 mit 350 PS und 700Nm) im Test 7,8.....

Also: wer im Glashaus sitzt.... :D

Grundsätzlich hast Du da nicht Unrecht.

Aber:

1. Der Tx hat bei einem höheren Verbrauch als ein PKW auch eine wesentlich größere Transportleistung: Er transportiert 7 Erwachsene + Gepäck in bequemer Form. Das schafft kein SUV. - Auch die Maxi SUV (Q7, GLS ...) haben nur 5 + 2 Notsitze.

2. In der Praxis kommst Du mit dem SQ5 mit 7,8l nicht weit.

Gruß, Marcus
 
Grundsätzlich hast Du da nicht Unrecht.

Aber:

1. Der Tx hat bei einem höheren Verbrauch als ein PKW auch eine wesentlich größere Transportleistung: Er transportiert 7 Erwachsene + Gepäck in bequemer Form. Das schafft kein SUV. - Auch die Maxi SUV (Q7, GLS ...) haben nur 5 + 2 Notsitze.

2. In der Praxis kommst Du mit dem SQ5 mit 7,8l nicht weit.

Gruß, Marcus

Marcus,
Na klaaarr...

Also in meinem Multivan sind auch immer alle Sitze besetzt :D
Also meist soviele, wie in den meisten SUV: einer oder zwei.

Und die o.g. 7,8 Liter waren der Testverbrauch. Normverbrauch 6 Komma irgendwas.... bei 350 Pferden.

Wir sollten uns das nicht schön reden: hier hat Niemand das Recht, die Nase über SUV-Fahrer zu rümpfen.
 
Das war keine Kritik am Fahrzeugkonzepts "SUV" sondern ein einfacher Erklärungsversuch des Marketingkonzepts "SUV-Reifen"... :p

Sorry, hatte Deinen Text nur zur Einleitung und stellvertretend für die SUV Diskussion verwendet.
 
Also in meinem Multivan sind auch immer alle Sitze besetzt :D
Also meist soviele, wie in den meisten SUV: einer oder zwei.

OK, da ist bei uns die Nutzung anders: Immer >= 4 Personen + reichlich Kram. Um weniger zu transportieren nutzen wir andere FZG.

Und die o.g. 7,8 Liter waren der Testverbrauch. Normverbrauch 6 Komma irgendwas.... bei 350 Pferden.

Na ja, ein Freund von mir hat so ein Ding und unter 10l fährt der nicht zur Tankstelle.

Ist aber auch egal...

Ich muss allerdings einräumen, das ich nichts für SUV übrig habe. Ich stamme noch aus einer Zeit, wo wir die Autos tiefer und nicht höher gelegt haben :D

Gruß, Marcus
 
Ich muss allerdings einräumen, das ich nichts für SUV übrig habe. Ich stamme noch aus einer Zeit, wo wir die Autos tiefer und nicht höher gelegt haben :D

Ich habe beides kombiniert und mein Cayenne tiefer gelegt :cool::eek:
 
Zurück
Oben