PornX
Top-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 1/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Mobiles 100W Solarpanel, 30A Booster, 100Ah 12V LFP, auto. LED-TFL, Zenec NC620D Naviceiver
- Umbauten / Tuning
- Umbau mit Reimo-Komponenten durch WSR
- FIN
- WV2 ZZZ 7HZ 9H08 XXXX
Ebenfalls hallo
Eine Batterieüberwachung mit einem Strom-Messshunt ist eine feine Sache, sehr zu empfehlen und bietet qualitativ bessere Informationen als eine simple Spannungsüberwachung.
Ich habe dieses Sytem von Votronic/Reimo verbaut und bin zufrieden damit:
Reimo - LCD-Batterie-Computer 100 A
Bei regelmässiger, täglicher Nutzung funktioniert der Votronic super. Wenn ich den Buss mal zwei Wochen stehen lasse, zeigt der Votronic regelmässig einen zu tiefen Ladezustand der Versorgerbatterie an, bzw. misst den kleinen Ruhestrom falsch.
Bei der Starterbatteruie würde ich nur die Spannung überwachen. Wegen den hohen Strömen beim Start bräuchtest du einen sehr tiefohmigen und daher für keine Ströme ungenauen Shunt. Daher können übrigens die Fahrzeuge mit Stop/Start-Technik den Ladezusatnd der Starterbatterie gar nicht so genau bestimmen.
Zu den Produkten von Philippi kann ich nichts sagen.
Gruss Roger
Eine Batterieüberwachung mit einem Strom-Messshunt ist eine feine Sache, sehr zu empfehlen und bietet qualitativ bessere Informationen als eine simple Spannungsüberwachung.
Ich habe dieses Sytem von Votronic/Reimo verbaut und bin zufrieden damit:
Reimo - LCD-Batterie-Computer 100 A
Bei regelmässiger, täglicher Nutzung funktioniert der Votronic super. Wenn ich den Buss mal zwei Wochen stehen lasse, zeigt der Votronic regelmässig einen zu tiefen Ladezustand der Versorgerbatterie an, bzw. misst den kleinen Ruhestrom falsch.
Bei der Starterbatteruie würde ich nur die Spannung überwachen. Wegen den hohen Strömen beim Start bräuchtest du einen sehr tiefohmigen und daher für keine Ströme ungenauen Shunt. Daher können übrigens die Fahrzeuge mit Stop/Start-Technik den Ladezusatnd der Starterbatterie gar nicht so genau bestimmen.
Zu den Produkten von Philippi kann ich nichts sagen.
Gruss Roger