Batterieanzeige einbauen?

Ebenfalls hallo

Eine Batterieüberwachung mit einem Strom-Messshunt ist eine feine Sache, sehr zu empfehlen und bietet qualitativ bessere Informationen als eine simple Spannungsüberwachung.

Ich habe dieses Sytem von Votronic/Reimo verbaut und bin zufrieden damit:
Reimo - LCD-Batterie-Computer 100 A
Bei regelmässiger, täglicher Nutzung funktioniert der Votronic super. Wenn ich den Buss mal zwei Wochen stehen lasse, zeigt der Votronic regelmässig einen zu tiefen Ladezustand der Versorgerbatterie an, bzw. misst den kleinen Ruhestrom falsch.

Bei der Starterbatteruie würde ich nur die Spannung überwachen. Wegen den hohen Strömen beim Start bräuchtest du einen sehr tiefohmigen und daher für keine Ströme ungenauen Shunt. Daher können übrigens die Fahrzeuge mit Stop/Start-Technik den Ladezusatnd der Starterbatterie gar nicht so genau bestimmen.

Zu den Produkten von Philippi kann ich nichts sagen.

Gruss Roger
 
Hallo,
ich habe es nun endlich auch geschafft wie geplant die Batterieanzeige für die Starterbatterie und die Zweitbatterie einzubauen. Da ich deshalb eh Kabel zwischen den Sitzen verlegen musste, habe ich bei der Gelegenheit auch die Kabel für die Wechselrichter mit verlegt und diesen, mit Anschluss an die Steckdose in der Verkleidung, fest unter dem Beifahrersitz verbaut.

Vielen Dank an alle für die Infos und Tipps.

Gruß
Stefan


Medium 21387 anzeigen
 
Ich habe ähnliches in meinem Firmenwagen eingebaut. Allerdings nur EINE Anzeige, dafür mit Wippschalter (ein-aus-ein Wippe)
Somit nur ein Display mit beiden Werten.
 
Moin, für meine zwecke reicht das aus, kostet keine 5€.
Vielleicht als Tipp. Voltmeter für Zigarettenanzünder
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 419
Wir nutzen seit einigen Wochen das CTEK CTX Battery Sense. Gab es vor Weihnachten günstig bei einem großen Online-Shop. Es ist zwar etwas teurer aber es hat für mich den Vorteil, dass der Batteriestatus über Wochen aufgezeichnet wird und bei Bedarf mit dem Smartphone ausgelesen werden kann. Somit kann ich nach einem Camping-Wochenende nachvollziehen, wann die Batterie wie voll war und dadurch Rückschlüsse auf unseren Stromverbrauch ziehen. Und ich spare mir natürlich einigen Montageaufwand, denn der Sensor ist in 5 Minuten angeschlossen. Eine festverbaute Anzeige gibt es halt nicht. Dafür habe ich die Daten aber immer dabei.
 
Moin, für meine zwecke reicht das aus, kostet keine 5€.
Vielleicht als Tipp. Voltmeter für Zigarettenanzünder
Gruß Stevie

Sicherlich für EINE Batterie ok...aber es geht ja hier um die Zusatzbatterien. Da musst du dir was basteln...
 
...stecke es dann einfach in die 12 v Dose die an meiner Zweitbatterie hängt
 
moinmoin
hier meine Variante für die 2te Batterie

vg
 

Anhänge

  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    474,1 KB · Aufrufe: 451
Zur Information:

Test Batterie-Computer aus SegelnMagazin 04/2012
 

Anhänge

  • News-20122903-Segelntest-Batteriemonitore.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Danke für den Bericht. Kenne zwei der Batterieanzeigen aus eigener Erfahrung. Die beim 100S bemängelte Messgenauigkeit bei kleinen Strömen hat zur Folge, dass der Batteriezustand nach ein oder zwei Wochen Standzeit ohne Nutzung deutlich zu tief angezeigt wird. Der BMV 600S ist wirklich gut, hat aber eine sehr kleine Anzeige die zwar wenig Platz bracht aber auch schlecht lesbar ist.

LG Roger
 
Hallo Zusammen,
hier meine Lösung. Ich wollte es gern vor Augen haben. Deshalb der Einbau vorne.
Grund: Ich hatte öfter das Problem dass eine Sicherung abgeschaltet hat welche für das laden der Zweitbatterie zuständig ist und habe das nicht mit bekommen.
Das war schlecht ;-)
Ich sehe also so ganz einfach dass im Ruhezustand 12,6 Volt angezeigt wird und wenn alles funktioniert, bei laufendem Motor die Anzeige auf über 14 Volt ansteigt.

Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Spannungsanzeige.jpg
    Spannungsanzeige.jpg
    128 KB · Aufrufe: 331
Hallo Roger/PornX,

hab mir nun das Victron bmv-712 Smart gekauft.
Kannst Du ein Foto posten, wie Du den Shunt verbaut hast?
Wo bringt man die Anzeige zweckmäßig an?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Gruß
Mctwo
 
Hallo Mctwo
Die Victron-Anzeige habe ich im Armaturenbrett verbaut, allerdings nicht im T5.
Hier ein Bild meines Messshunts im T5:
T5.jpg


LG Roger
 
Hallo Roger,

kannst bitte noch ein Foto posten, wie Du Deinen 600S im Amaturenbrett verbaut hast.
Das wäre mir eine weitere Hilfe...

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Mctwo
 
Ok, muss ich aber zuerst machen. Habe ich nicht im Online-Archiv wie das andere Foto. Das Fahrzeug ist im Moment auch nicht bei mir.

LG Roger
 
Schade, trotzdem vielen Dank, Roger.

Gruß
Mctwo
 
Hallo Zusammen,

nun, nach lange Dauer, habe ich endlich die Zeit gefunden und meinen Batterie-Computer Victron BMV 712 Smart eingebaut (siehe Foto).
Viele Dank für eure Unterstützung!
BMV712.jpg
Jetzt fehlt mir nur noch der Anschluss zur Spannungsmessung der Starter-Batterie. Kann ich diese Spannung unter dem Fahrersitz irgendwo einfach abgreifen?

Gruß
Mctwo
 
Ich habe die Spannungsleitung für die Starterbatterie einfach an der Zuleitung zum Trennrelais entnommen.
Einfach die Ringöse entsprechend biegen und unter einklipsen. Hält super...

Ich kann den Batterie-Computer Victron BMV 712 Smart wirklich empfehlen. Zeigt auch kleinste Ströme an; dazu die Darstellung im Handy via BlueTooth.
Klar ist der 500A-Shunt überdimensioniert. Aber das passt... Lediglich die 200 Euro fürs Gerät sind etwas teuer.

Falls Ihr Fragen zum Gerät oder zu dessen Einbau habt, so bin ich euch gerne behilflich!

Viele Grüße
Mctwo
 
Anbei meine Lösung für die Starter- und Wohnraumbatterie:

Medium 26300 anzeigen
Sind auch gleich eine 230V Steckdose für Landstrom und eine 12V Buchse über die Wohnraumbatterie mit verbaut.
Verbraucht zu vernachlässigenden Strom und ein mal aufs Display tippen ist es beleuchtet.
 
Wie ist der anscuss des displays? Direkt an die Batterien? Danke.
 
Zurück
Oben