Auto geht aus im stand

Dominik91

Jung-Mitglied
Ort
Gronau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.04.2012
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.
Mein t5.2 weißt seit gestern folgendes Problem auf: wenn ich mit dem t5 unterwegs bin, er auch warm gefahren ist, und ich ihn dann abstelle und neu starten möchte geht er kurz an und nach ca 2 Sekunden wieder aus. Die Lampe für die vorglühanlage fängt dann an zu blinken. Wenn er kalt ist, gibt es keine Probleme. Nach mehrmaligen starten läuft er dann auch wieder. Während der Fahrt konnte ich kein Problem feststellen.

Zur Info, ich habe vor einer Woche den zahnriemen selber gewechselt sowie eine große Inspektion mit allen Filtern durchgeführt. Das Problem ist aber erst paar Tage später aufgetreten. Der t5 läuft sonst ganz ruhig, hat volle Leistung. Hab noch keine Zeit gehabt genauer nachzuschauen, dies werde ich morgen machen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Kurz zum Fahrzeug:
Vw t5.2
Modelljahr 2012
2.0 bitdi
138800 km gelaufen

Es ist der erste motor verbaut. Mit dem Ölverbrauch hab ich keine großen Probleme, ca. 1l auf 7000km, also völlig in Ordnung.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem? Oder kann mir sonst gute Tipps geben.
Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Du genießt gerade den "TX Board Nachtservice" =)

Ich glaube wir könnten jetzt hier Kaffeesatz lesen, oder die große Glaskugel raus holen - das wird dir aber nicht helfen.
Bei dir wird etwas im Fehlerspeicher stehen und den musst du auslesen lassen - dann weißt du auch fundiert, was bei dir los ist und wir könnten dir sicherlich weitere Tipps geben.

So wie du das umschreibst könnte etwas mit dem AGR Ventil oder der Wegfahrsperre sein.
Beim AGR Ventil könntest du prüfen, ob die Regelklappe frei beweglich ist.

AGR Ventil VW Transporter T5 2.0 BiTDI 03L131501H 03L131501Q CFCA Original | eBay

Auslesen kann jeder mit VCDS - oder aber auch jeder freie Schrauber mit dem Testgerät.



ca. 1l auf 7000km, also völlig in Ordnung.

.....ich glaube darüber werden wir uns dann in kürze leider wieder unterhalten :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Fehler Lampe geht aus sobald er läuft, oder wenn er kalt ist geht sie erst garnicht an. Wird der Fehler dann trotzdem gespeichert?

Wenn es die wegfahrsperre ist, würde dann nicht dauerhaft ein Fehler auftreten?
 
Hallo,

......normalerweise sind alle Fehler die mit einer Kontrolllampe quittiert werden gespeichert.

Die Wegfahrsperre wird aktiv, wenn entweder ein Steuergerät nicht erkannt wird, oder aber z.B. der Schlüssel.
Es könnte auch die Lesespule für den Schlüssel einen Aussetzer haben.
Da du einen Kastenwagen hast, wird dir auch nicht viel im Kombiinstrument angezeigt sondern eben nur Signallampen aktiviert.

Falls du bis nächste Woche niemanden gefunden hast zum auslesen - ich muss am 02.03. nach Menslage und werde wohl je nach Verkehrslage rund um Köln über die A31 fahren - VCDS habe ich immer dabei.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für dein Angebot.
Habe heute noch einmal alles auseinander genommen und mir spezialwerkzeug zum abstecken ausgeliehen. Die nockenwelle war um etwa 1-2 grad daneben. Hab den Fehler behoben und nun scheint alles in Ordnung zu sein, Gott sei dank.

Das dieser minimale Versatz so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
Ich werde es trotzdem im Auge behalten.
 
Moin,

Das kann auch ganz anders ausgehen, viel Platz hat man beim Diesel zwischen Kolben und Ventilen nicht.
Wieso hast du den eigentlich gewechselt? Der hätten noch entspannte 70.000 km vor sich gehabt.

Gruß
 
Vielen Dank für dein Angebot.
Habe heute noch einmal alles auseinander genommen und mir spezialwerkzeug zum abstecken ausgeliehen. Die nockenwelle war um etwa 1-2 grad daneben. Hab den Fehler behoben und nun scheint alles in Ordnung zu sein, Gott sei dank.

Das dieser minimale Versatz so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Wenn das Fehlerverursachend war, dann müsste eine entsprechender Fehler abgelegt sein.
Der sollte evtl so lauten:
Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor - G28
P0016 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

Ich habe noch leise Zweifel hinsichtlich der tatsächlichen Fehlerursache, wünsche dir jedoch trotzdem gute Fahrt.

Gruß
 
Zurück
Oben