Feldbeobachtung wurde ausgelöst

MiBu30167

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Abend in die Runde. In meinem letzten Reparatur-Auftrag (Garantieleistung) für unseren T6 Multivan MJ 2017 beim :) findet sich folgende Auftragsposition:

*** Hinweis des Herstellers/Importeurs zur Beanstandung: Feldbeobachtung wurde ausgelöst: Fahrgestellnummer WV... Diese Beanstandung fällt unter die Feldbeobachtung!

Was hat das zu bedeuten?
 
Hallo,

das bedeutet wohl daß der von dir beanstandete Mangel unter Beobachtung vom Hersteller steht. Die haben wohl in letzter Zeit öffter das gleiche Problem über die Garantie gemeldet bekommen und beobachten nun wie sich die Fahrzeuge draussen (im Feld ??) verhalten und ob noch mehr identische Defekte auftreten. Wenn ja, könnte das der Beginn einer Aktion sein um weiteren Problemen vorzubeugen.

Gruss
Petz
 
Soetwas in diese Richtung vermute ich auch, aber wie und über welchen Zeitraum? Und welche Daten werden erhoben? Da muss ich wohl noch mal genauer nachfragen beim :).
 
Hallo,
Was wurde denn repariert?
 
In der Feldbeobachtung werden die Ausfallraten statistisch erfasst.

In dem Sinne:
Verkaufe ich 100 Autos, geht 3x derselbe Sensor kaputt, mache ich nix, tausche auf Garantie. Fällt der Sensor wesentlich häufiger aus, kann das für den OEM Nachteile haben: Garantiekosten, Image, ...... . Also ermittelt er, bei wieviel % bei welcher Laufleistung die Defekte auftreten, um zu entscheiden, ob er weiterhin auf Gewährleistung repariert, oder Kosten und Imageschaden zu groß werden, und verbessertes Teil konstruiert und in der Serie und im Schadensfall verbaut. Bei bspw. einem Kurbelwellenschaden bei 3 von 100 nach erst 5.000km wird sicherlich umgehend untersucht und beobachtet.
Erfasst werden also die Zahl der Ausfälle, der Kilometerstand, und, so weit verfügbar, die Servicehistorie, Motordaten (Fahrprofil) ..... In der Befundung wird dann auch die "root cause" ermittelt, i.e. man kann ein Teil nur dann qualitativ verbessern, wenn ich weiß, warum es kaputt gegangen ist.

Hier eine ganz interessante Präsentation hierzu:

https://www.mhp.com/fileadmin/downloads/insights/as/20081016_Tagung_GWManagement_MHP.pdf

Viele Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas in diese Richtung vermute ich auch, aber wie und über welchen Zeitraum? Und welche Daten werden erhoben? Da muss ich wohl noch mal genauer nachfragen beim :).

Ich kenne es so: der Kunde bemängelt Problem X, die Werkstatt repariert und verrechnet über Garantie an den Hersteller. Während des Aufenthaltes in der Werkstatt wird der ganze Ablauf dokumentiert. Mit Kundenaussage, Reparaturablauf und Resultat. Zudem wird anhand von vordefinierten Merkmalen/Vorgängen ein Code erstellt der im Zusammenhang mit der erfolgten Reparatur steht. Dieser Code lässt sich nun wohl recht einfach vom Hersteller auswerten und somit ist dort gewusst welcher Fehler wie oft auftaucht. Wie lange eine solche Beobachtungsphase läuft kann ich aber nicht sagen.

Gruss
Petz
 
Hi,
Jochen hat das perfekt erklärt.

Machen wir hier im Südosten auch so, wenn sich rausstellt der Cupholder bricht X-mal bei X-verkauften Fahrzeugen wird seitens der Entwicklung eingeschritten. Ggf. wird dann eine Order rausgegeben Schadteile zurückzuschicken um den Schaden direkt zu sehen.

Es werden auch Länderspezifische Ursachen erforscht z.B. warum gibt es das Problem in Singapur und im Nachbarland Malaysia nicht.
 
OK alles klar. Ich kann leider nicht sagen welcher Auftragsposition dieser Hinweis zugeordnet ist, da ich mehrere Punkte reklamiert hatte. Ich werde es morgen mal beim :) erfragen.
 
Nur sollten Ausfallraten eher im ppm als im Prozentbereich liegen... :)
 
Je nach Erzeugnisklasse...
 
Moin,
geht es um einen 110 KW mit Kühlwasserverlust ???

Gruß Ulli
 
Der :) sagt:

das ist eine Werkstattinformation und bedeutet dass die Beanstandungen nur mit Kontaktaufnahme beim Herstellers behandelt werden dürfen.

Alle Beanstandungen wurden somit mit Absprache des Herstellers geklärt.

Beanstandet habe ich:
- Außenspiegel klappen nicht ein beim verschließen des FZG
- tatsächlicher Verbrauch laut Tankbelegen gut 1l höher als Durchschnittsverbrauch laut Anzeige (Speicher 2) (ohne Klima oder Standheizung)
- Regeneration: Lüfter läuft extrem lange nach und es stinkt echt ordentlich ab und an beim Abstellen des FZG
- Unregelmäßigkeiten bei der Lüftung
 
alles keine Punkte, die für mich "Feldbeobachtungs-würdig" wären.
 
Zurück
Oben