Ölverlust

es_250

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZDH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

da es mit meinem Bus keine Probleme gibt ;), schreibe ich hier mal für einen Freund, der ein Problem mit seinem T5 hat:

Der Wagen verliert Öl. Unten tropft es an den Befestigungen der Bodenwanne. Ich habe mir den Motorraum angesehen- Mir fiel auf, dass der Öleinfüllstutzen extrem ölig ist. Nimmt man den Einfülldeckel ab, sieht man, dass im Rand des Gummikragens dort auch Öl steht. Das läuft offenbar an der Vorderseite des Motors herunter. Überfüllt ist der Motor nicht, der Ölstand ist an der oberen Markierung. Das Öl riecht auch nicht nach Diesel.

Die Werkstatt legt ihm nahe, dass der Wagen mit ~300 000 km besser ausgetauscht werden sollte. Sie hat ihm auch eine Diagnose genannt; da er aber keine Ahnung hat, weiß er auch nicht mehr, was ihm da erzählt wurde. Der Motor hat 96 kW, EZ. ist 07/2007.

Ist solch ein Fehlerbild bekannt? Wenn ja, was ist die Ursache?
 

Anhänge

  • 20161205_170753.jpg
    20161205_170753.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 316
  • 20161205_170810.jpg
    20161205_170810.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 291
Hallo,

Das ist alles doch etwas dürftig...
Lass doch erstmal in der Werkstatt nach der Diagnose nachfragen, wenn dort schon eine gestellt wurde. Wieviel Öl verliert der Motor denn in welcher Zeit?

Gruß
Daniel
 
smiley_emoticons_glaskugel2.gif
 
Ich werde nochmal versuchen herauszufinden, was die Werkstatt meint.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe den Besitzer nochmal gefragt, welche Diagnose die Werkstatt abgab: Die sagten wohl, dass die Beschichtung des Zylinders sich löst und ein Teil der Verbrennungsgase deshalb an den Kolben vorbei geht. Die raten deshalb zum Verkauf.
 
Ich habe den Besitzer nochmal gefragt, welche Diagnose die Werkstatt abgab: Die sagten wohl, dass die Beschichtung des Zylinders sich löst und ein Teil der Verbrennungsgase deshalb an den Kolben vorbei geht. Die raten deshalb zum Verkauf.

Kann zwar sein, ist aber eigentlich was aus den ersten Jahren des T5 (also AXD und AXE). BPC und auch der BNZ sind in der Frage hier noch nicht wirklich auffällig geworden. Oder ich hab es übersehen.
Mein BPC hatte den undichten Deckel auch, in dem Fall hat eine neue Deckeldichtung für 2 Euro geholfen (Teilenummer 036115111B). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Gummikragen erneuert, da der auch schon etwas hart und damit nicht mehr dicht war. Kostet auch noch mal knappe 3.50 (Teilenummer 074115315), also alles in allem inkl. Regionalaufschlag zwischen 6 und 8 Euro.
 
hi,

wie sind die denn in der werkstatt zu der diagnose gekommen, also was haben sie genau gemacht um die diagnose stellen zu können?

Gruß

Dödel
 
Ich habe den Besitzer nochmal gefragt, welche Diagnose die Werkstatt abgab: Die sagten wohl, dass die Beschichtung des Zylinders sich löst und ein Teil der Verbrennungsgase deshalb an den Kolben vorbei geht. Die raten deshalb zum Verkauf.

Im Eingangsposting ging es doch um Ölverlust?!
 
Hallo @es_250,

das von der Werkstatt anscheinend diagnostizierte Phänomen nennt sich Unterkompression. Die verdichteten Verbrennunggase gelangen an den Kolbenringen/Zylinderwandung vorbei in das Kurbelgehäuse und bauen dort unnatürlich hohen Druck auf. Einhergehend mit diesen Symptomen sind auch meist die Wellendichtringe an den Kurbelwellenausgängen und am Limaantrieb stark verölt.

Zuerst sollte man im Ausschlussverfahren die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Funktioniert diese nicht, hat das den gleichen Effekt.

Um diese Diagnose (Unterkompression) zu stützen, könnte man ganz einfach einen Kompressionsdruckprüfung und zusätzlich eine Druckverlustprüfung durchführen (oder nur diese).

Die blowby Gase ventilieren ja immer in einem bestimmten Maß im Kurbelgehäuse. Da sollten natürlich die hier schon angesprochenen Dichtungen des Deckels in Ordnung sein und , wie schon erwähnt, die Kurbelgehäuseentlüftung muss intakt sein.

Gruß

Nachtrag: Was man ohne technische Hilfsmittel prüfen kann:
Man legt bei laufendem Motor den geöffneten Öldeckel lose auf die Öleinfüllöffnung. Der Deckel sollte nicht von allein "wegfliegen". Wenn er etwas tanzt, ist das normal. Fliegt der Deckel von allein weg, ist das ein Hinweis auf zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auf Funktion zu prüfen. Ist diese i.O., wären die genannten Druckprüfungen durchzuführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit defekten Beschichtungen beim AXD/AXE führen diese vor allem zum rauchen und hohem Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
Hallo @es_250,

das von der Werkstatt anscheinend diagnostizierte Phänomen nennt sich Unterkompression. Die verdichteten Verbrennunggase gelangen an den Kolbenringen/Zylinderwandung vorbei in das Kurbelgehäuse und bauen dort unnatürlich hohen Druck auf. Einhergehend mit diesen Symptomen sind auch meist die Wellendichtringe an den Kurbelwellenausgängen und am Limaantrieb stark verölt.

Zuerst sollte man im Ausschlussverfahren die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Funktioniert diese nicht, hat das den gleichen Effekt.

Um diese Diagnose (Unterkompression) zu stützen, könnte man ganz einfach einen Kompressionsdruckprüfung und zusätzlich eine Druckverlustprüfung durchführen (oder nur diese).

Die blowby Gase ventilieren ja immer in einem bestimmten Maß im Kurbelgehäuse. Da sollten natürlich die hier schon angesprochenen Dichtungen des Deckels in Ordnung sein und , wie schon erwähnt, die Kurbelgehäuseentlüftung muss intakt sein.

Gruß

Nachtrag: Was man ohne technische Hilfsmittel prüfen kann:
Man legt bei laufendem Motor den geöffneten Öldeckel lose auf die Öleinfüllöffnung. Der Deckel sollte nicht von allein "wegfliegen". Wenn er etwas tanzt, ist das normal. Fliegt der Deckel von allein weg, ist das ein Hinweis auf zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auf Funktion zu prüfen. Ist diese i.O., wären die genannten Druckprüfungen durchzuführen.


Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte schon mal ein Stofftuch über die Öleinfüllung gehalten. Das hat sich auch beim Gasgeben nur leicht aufgebläht. Schwarz wurde es auch nicht.
In den nächsten Tagen werde ich das Ganze nochmal ausführlicher testen.
 
Einmal alles mit Reiniger sauber machen. Danach warm fahren und schauen, wo das Öl überhaupt herkommt. Am Ende reicht wahrscheinlich wirklich die im Beitrag Nr. 8 beschriebene Deckeldichtung.

Gruß
 
Zurück
Oben