Acc + DSG

Hab demnächst auch ACC + Schalter und bewusst kein DSG. Sehe ACC als Weiterentwicklung des Tempomat. Früher hat man sich ja auch nicht gefragt, ob ein Tempomat nur mit Automatik Sinn macht. Auch mit eingeschaltetem ACC beschleunigt man mit dem rechten Fuß zwischenzeitlich mal zusätzlich, genau so gut kann man mit dem linken Fuß auch mal die Kupplung treten. Ist weniger einseitig. ;)

Klar, ACC + DSG hat was von selbständigem Fahren, aber da es bis zum Stillstand mit anschließendem wieder Losfahren gar nicht vollautomatisch funktioniert, relativiert sich das wieder. ACC ist m. M. nach auch eher was für Autobahnfahrten, wo man tendenziell weniger schaltet. Im Stadtverkehr oder Stau stellt man sich ACC in der Theorie vielleicht praktisch vor, aber ob man's dort in der Praxis wirklich so oft nutzt?..
Und pennen kann ich am Steuet sowieso nie.

Also, die Handschaltung hat auch einige Vorteile. Und ACC macht aus meiner Sicht auch für Leute Sinn, die lieber einen Schalter als DSG fahren.

Also ACC und DSG sind natürlich so ein wenig ein Gimmick, dass man nicht wirklich braucht. Aber: ich bin mein Leben lang nur Schalter gefahren, und jetzt in unserem T6 ACC mit DSG: ich würde es nicht mehr hergeben! Wir waren erst letzte Woche im Urlaub in Österreich und auf der Fahrt (Autobahn, dann Arlberg, dann Bundesstraße) sind wir sicher 2/3 der Zeit mit ACC gefahren. Total entspannt!

Ein Begeisterter.
 
Früher hat man sich ja auch nicht gefragt, ob ein Tempomat nur mit Automatik Sinn macht.

Klar hat man das _nicht_, denn der Tempomat/GRA fährt nicht selbstständig zwischen 0 und 210 km/h, wie es gerade möglich ist.
Genau der Unterschied GRA/ACC bringt die Frage "doch nicht lieber DSG" ins Spiel.

So gibts im Bus auch keinen Parklenkassistenten - obwohl der nett wäre.
Geht aber nicht, weil keine steuerbare Servo da ist, wie in den Pkws.

m;
 
Genau der Unterschied GRA/ACC bringt die Frage "doch nicht lieber DSG" ins Spiel.
Verstehe was du meinst. Aber genau da liegt der Knackpunkt. Wenn jemand sowieso DSG genommen hätte, dann ist die Kombination aus DSG+ACC ein nettes Feature, das man zwar nicht unbedingt braucht aber das in manchen (wenigen) Situationen zusätzlichen Komfort bietet und Spaß macht. Wenn aber jemand eigentlich einen Handschalter genommen hätte (wie @omega_prime ), dann wäre mir dieses Feature nicht wichtig genug um auf den Handschalter zu verzichten und den Mehrpreis von DSG zu bezahlen.
Man kommt da von einem Extra zu nächsten. Eigentlich wollte ich nur den Tempomat. Achja, mit Tempomat macht ja ACC Sinn. Anchja bei Tempomat+ACC macht ja DSG auch Sinn. Und Schwupps hat man den Preis deutlich nach oben geschraubt. Mit dem Komfort-Argument könnte man dann auch noch den Light Assist hinzufügen, für den man wiederum das Licht & Sicht Paket braucht. Bei anderen Extas ist es ähnlich. Irgendwann sollte man sich vielleicht Fragen, was man wirklich braucht und bzw. was man eigentlich urspürlich mal wollte. Man muss ja beim Handschlater nicht auf ACC verzichten.
Also, die eigentlich viel wichtigeren und teureren Entscheidung ist "Handschalter vs. DSG" und da spielt ACC aus meiner Sicht nur eine kleine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das der Tempomat bei ACC160 eben nur bis 160 nutzbar ist und darüber eben garnicht. Finde es sehr nervig, das man ACC nicht deaktivieren kann und keine normale "klassische" Tempomat funktion mehr hat :/
 
ja ein einfacher An/ Aus- Tempomat hätte schon was- das geht bei unserer V- Klasse super
 
Nicht zu vergessen das der Tempomat bei ACC160 eben nur bis 160 nutzbar ist und darüber eben garnicht. Finde es sehr nervig, das man ACC nicht deaktivieren kann und keine normale "klassische" Tempomat funktion mehr hat :/

Wie im anderen Thread schon geschrieben, wäre eine solche Funktion (bis 160km/h ACC, ab 161km/h nur CC) gefährlich und unpraktikabel. Du verlierst irgendwann den Überblick, hast du dann eine Geschwindigkeit größer 160 km/h eingestellt und das Fahrzeug bremst nicht mehr wie vielleicht erwartet.
 
Kann man so sehen. Bei der Argumentation könnte es einem aber selbst ohne Tempomat so gehen, das man durcheinander käme und hinten drauf rauscht, einfach weil man es gewohnt ist.

Mein Punkt ist aber eher der, dass VW die funktion nicht ordentlich beschreibt und dokumentiert.
 
Ich habe sowieso den ACC bis 210 genommen - auch wenn ich nur den kleinen Motor habe.
 
Nicht zu vergessen das der Tempomat bei ACC160 eben nur bis 160 nutzbar ist und darüber eben garnicht. Finde es sehr nervig, das man ACC nicht deaktivieren kann und keine normale "klassische" Tempomat funktion mehr hat :/
Sicher gibt es Situationen in denen man mal so schnell ist, z.B. beim Überholen. Aber ACC hat man ja normalerweise beim kontinuierlichen Fahren eingeschaltet. Fahrst du mit deinem Bus tatsächlich öfter dauerhaft über 160 km/h? Bei uns (Südbayern) gibt es eh nicht viele Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und in Österreich und Italien ist überall bei 130 km/h Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass man entweder ACC + DSG nimmt oder man kann es meiner Meinung nach komplett weglassen. Nur ACC mit einem Handschalter macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
 
Meine Erfahrung ist, dass man entweder ACC + DSG nimmt oder man kann es meiner Meinung nach komplett weglassen. Nur ACC mit einem Handschalter macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Kannst du das auch begründen? Nachdem wir hier seit Tagen diskutieren kommt dieser Beitrag etwas plump und unbegründet daher, versteh mich bitte nicht falsch. Zumal das anscheinend sogar dein allererster Beitrag hier im Forum war... ?(
Auf Autobahnen, wo die Geschwindigkeit zwischen 80-160km/h schwankt, und auch auf Landstraßen (80-100km/h) muss man oft gar nicht oder nur selten schalten. Somit macht ACC grundsätzlich auch beim Handschalter Sinn. Noch etwas besser funktioniert es in Kombination mit DSG, z.B. im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn, aber das kostet halt auch über 2k€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal reicht es schon zu wissen das man n könnte- deshalb haben wir ja auch noch keine dauerhaften Limits auf den Bahnen, obwohl vieles leichter, entspannter gehen könnte
Italien fahren macht spass, aber 130 fährt dort auch kaum einer8)
 
Kannst du das auch begründen? Nachdem wir hier seit Tagen diskutieren kommt dieser Beitrag etwas plump und unbegründet daher, versteh mich bitte nicht falsch. Zumal das anscheinend sogar dein allererster Beitrag hier im Forum war... ?(
Auf Autobahnen, wo die Geschwindigkeit zwischen 80-160km/h schwankt, und auch auf Landstraßen (90-100km/h) muss man oft gar nicht oder nur selten schalten. Somit macht ACC grundsätzlich auch beim Handschalter Sinn. Noch etwas besser funktioniert es in Kombination mit DSG, z.B. im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn, aber das kostet halt auch über 2k€ mehr.

Ich habe beide Versionen getestet. Das ACC mit Handschalter kann man eigentlich nur für ein gemütliches "dahincruisen" verwenden, mit kleinen Abweichungen bei der Geschwindigkeit. Aber sobald das Fahrzeug die Geschwindigkeit deutlich verringern muss (zB wenn ein LKW auftaucht), dann muss man Schalten, wodurch sich ja beim Kuppeln das System deaktiviert.

Ein DSG bremst runter, schaltet und beschleunigt von selbst wieder hoch bis die eingestellte Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Da kommen die Stärken des Systems voll zum Tragen, das beim Handschalter leider nicht so ist.
 
Aber sobald das Fahrzeug die Geschwindigkeit deutlich verringern muss (zB wenn ein LKW auftaucht), dann muss man Schalten, wodurch sich ja beim Kuppeln das System deaktiviert.
Anscheinend hast du es nicht im T6 getestet, denn das Systen sollte sich durch's Kuppeln eigentlich nicht deaktivieren. Auch muss man bei 80 km/h nicht zwingend schalten, beim Bremsen sowieso nicht und auch nicht beim anschließenden gemütlichen Beschleunigen auf 100km/h (Landstraße). Wenn man zügiger auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen will, muss man in so einer Situation evtl. tatsächlich mal den linken Fuß bemühen. ;) Aber auch mit DSG wirst du zwischendrin mal zusätzlich Gas geben und den rechten Fuß bemühen müssen.
Exakt so. ACC mit DSG ist eine super Sache.
Stimme ich zu. Kostet halt.
Beim Schalter ist ACC nahezu sinnlos.
In dieser Pauschalität kann ich nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alle schwärmen hier ja so vom DSG und da kommt man immer wieder ins Grübeln.

Den Dämpfer hatte ich jetzt wieder mal beim Plausch mit einem Werkstattmeister. Ein Kollege hatte sich einen T5 Bi-Turbo mit DSG geholt. Abgesehen von einem neuen Motor hatte er jetzt nach der Garantie auch ein neues DSG für 7.000,-. (Und so alle 70tsd mal Antriebswellen...)
Ich wette, bei einem älteren gebrauchten T6 wollen sie alle Schaltgetriebe und kein DSG.

Bezüglich ACC ist der Bus auf der Autobahn so elastisch, dass ACC und Schalter durchaus Sinn machen. Auch wenn es mit DSG schöner ist.
Im Allgemeinen würde ich die gelegentliche Bewegung und Aufmerksamkeit am Verkehrsgeschehen schätzen. Vor Jahren fuhr ich mal nachts mit Tempomat in den Urlaub. Der erste Bremser nach Auffahrt daheim war dann beim Verlassen der Autobahn bei Bordeaux, völlig ungewohnt und der Fuß fast eingeschlafen...
 
Den Dämpfer hatte ich jetzt wieder mal beim Plausch mit einem Werkstattmeister. Ein Kollege hatte sich einen T5 Bi-Turbo mit DSG geholt. Abgesehen von einem neuen Motor hatte er jetzt nach der Garantie auch ein neues DSG für 7.000,-. (Und so alle 70tsd mal Antriebswellen...)
Ja, ja, das Stammtisch-Gelabere halt :D

Gruß Markus
 
Immer eine Frage wie ich mit dem Zeug umgehe- ich bin jahrelang 1/4 Meile gefahren und mit 11,5 sec. auch nicht langsam, klar kein Bus
Antriebswellen hab ich nicht eine verbraucht

DSG das Gleiche- wenn ich wie wild auf dem Pedal rumhaue krieg ichs auch klein- es sind dann auch die gleichen Leute die sich über Spritverbrauch beschweren und belächeln wenn man n kein LL macht sondern alle 15 tsd. Ölwechsel und alle 30 tsd. mal das Getriebe öl

Hinten ist die Ente fett
 
Zurück
Oben