soisses77
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Extras
- Rückfahrkamera, Kopfairbags Fahrgastraum, Zuziehhilfe Heckklappe, DAB+, Innenleuchtenkonzept plus
Hab demnächst auch ACC + Schalter und bewusst kein DSG. Sehe ACC als Weiterentwicklung des Tempomat. Früher hat man sich ja auch nicht gefragt, ob ein Tempomat nur mit Automatik Sinn macht. Auch mit eingeschaltetem ACC beschleunigt man mit dem rechten Fuß zwischenzeitlich mal zusätzlich, genau so gut kann man mit dem linken Fuß auch mal die Kupplung treten. Ist weniger einseitig.
Klar, ACC + DSG hat was von selbständigem Fahren, aber da es bis zum Stillstand mit anschließendem wieder Losfahren gar nicht vollautomatisch funktioniert, relativiert sich das wieder. ACC ist m. M. nach auch eher was für Autobahnfahrten, wo man tendenziell weniger schaltet. Im Stadtverkehr oder Stau stellt man sich ACC in der Theorie vielleicht praktisch vor, aber ob man's dort in der Praxis wirklich so oft nutzt?..
Und pennen kann ich am Steuet sowieso nie.
Also, die Handschaltung hat auch einige Vorteile. Und ACC macht aus meiner Sicht auch für Leute Sinn, die lieber einen Schalter als DSG fahren.
Also ACC und DSG sind natürlich so ein wenig ein Gimmick, dass man nicht wirklich braucht. Aber: ich bin mein Leben lang nur Schalter gefahren, und jetzt in unserem T6 ACC mit DSG: ich würde es nicht mehr hergeben! Wir waren erst letzte Woche im Urlaub in Österreich und auf der Fahrt (Autobahn, dann Arlberg, dann Bundesstraße) sind wir sicher 2/3 der Zeit mit ACC gefahren. Total entspannt!
Ein Begeisterter.