Acc + DSG

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Gestern bin ich ins zweifeln gekommen.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen G6 bestellt. 150ps und 6-gang-schaltung (fahre zur zeit einen T5.1 mit 6-gang-schaltung und 130 ps).
Gestern dann eine halbe Stunde in einem echt fiesen Stau gestanden. Nun frage ich mich, ob nicht das DSG die bessere Wahl gewesen wäre. Bremst der im Stau auch runter bis auf 0 und fährt dann wieder an mit DSG ? Kann man sowas in einer Bestellung noch ändern ?
 
Abbremsen ja. Aber laut VW bei der übergabe deaktiviert es sich im Stand nach 3 Sekunden, da er keine automatische handbrems/haltefunktion hat. Hab es aber noch nicht testen können/müssen
 
Hallo

DSG mit ACC bremst runter bis auf 0 km/h fährt mit einem Piepton nach 3-5 Sekunden wieder los.

Tobi
 
Moin,
ganz ehrlich, ohne DSG und ACC möchte ich nicht mehr fahren...fahre täglich im Stau.
 
JEP

ACC ist total geil ... mit DSG noch geilerer

Und ja, der Bus bremst dann bis in den Stand.
Dann leuchtet eine Lampe, dass DU mit dem Fuß das Festhalten übernehmen sollst.
Wenn nicht, piept er laut und rollt wieder an.

Also mitm Fuß halten, später leicht beschleunigen und ab 20-30 (edit 2-30) km/h kannst mit "RES." die ACC wieder fahren lassen.

Sehr sehr fein, vorallem im Stau.

Denn dieses in der Gegend rumgucken: "Oh, guck mal, so nen grossen Mähdrescher hab ich ja noch nie ... BUMM" fällt weg, weil die ACC vorher bremst.

Richtig toll ist es natürlich in zaehem Verkehr OHNE echte Stopps, denn da mach die ACC mri DSG ALLES für dich, ausser lenken.
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Dich korrigieren Martin, wenn das ACC vorher benutzt wurde reicht es wenn das Auto knapp über 2km/H hat um mit RES wieder zu beschleunigen.
40km StopnGo hatten viel Zeit zum ausprobieren ;-)

ACC und DSG ist einfach nur geil. Mag es nicht mehr missen
 
Habs oben geändert, denn "k.A. ich hab aufs Gas gelatscht und RES gedrückt."
 
DSG mit ACC bremst runter bis auf 0 km/h fährt mit einem Piepton nach 3-5 Sekunden wieder los.
Die GRA ist dann aber aus und muss wieder manuell eingeschaltet werden.

Wenn Du die Kohle hast: Bestell das DSG dazu,
Wenn du die Kohle nicht hast: bestell es trotzdem.....
Es lohnt sich, glaub mir!!

Gruß Tobias
 
...

Richtig toll ist es natürlich in zaehem Verkehr OHNE echte Stopps, denn da mach die ACC mri DSG ALLES für dich, ausser lenken.
m;

Ich finde auch besser als im Stau funktioniert es noch bei zähen Verkehr speziell auf einspurigen Strecken. Hier fährt nicht ständig jemand von einer anderen Spur in den Sicherheitsabstand. Für solche Situationen oder zum enstpannten Reisen inbesondere auch auf Landstraßen ein Traum.
 
Ich finde auch sehr gut, dass die kürzeste Einstellung der ACC nicht weltfremd ist.

Meine Angst war, dass selbst in der kürzesten (Zeitlücke 1,0 Sekunden) Vorgabe soviel Abstand gelassen wird, dass IMMER einer reinzieht.
Ist aber schon recht dicht.

Bei wenig Verkehr bin ich meist auf Stufe 2 (1,3 s) oder 3 (1,8 s) hinter meinem Vordermann her.

m;
 
So - ich habe mich entschlossen nachzufragen ob ich meine Bestellung entsprechend ändern kann und zusätzlich DSG + Lenkrad mit Schaltwippen haben kann. Mal schauen was der freundliche so sagt.
 
Oh ja. Die Wippen ... hatte ich vergessen, zu empfehlen.
MJ16 gab es die noch nicht, daher brauche ich nun ein neues Lenkrad.
 
Kann mich nur anschließen!!!
Möchte weder ACC noch das DSG missen!
Hab Schalter und DSG zur Probe gefahren und es gab für mich keinen Zweifel dass es das DSG sein muss!
 
.... zu spät. Heute Morgen die Nachricht bekommen, das mein T6 bereits für die Produktion (KW 37 ! -> Freitag vorletzte woche bestellt !) eingeplant ist .... und wahrscheinlich (man glaubt es kaum) ein bis zwei Monate früher als geplant kommen wird - er schätzt im Moment Anfang Oktober (geplant war Ende November).
Wird also jetzt ein Schalter - naja - bin ich seit 7 Jahren gefahren - wird auch weiter so gehen ...
 
das wäre ja verdammt schnell, abbestellen und nochmal neu geht nicht??
 
Vielleicht tröstet es Dich etwas: beim Schalten bleibt die ACC / Tempomateinstellung ja erhalten (im Gegensatz zum reinen Tempomaten in den meisten anderen Fahrzeugen). Damit empfinde ich ACC selbst im Schalter als ganz angenehm. Im "echten" Stop & Go ist DSG natürlich unschlagbar, aber ich fühlte mich bei der Probefahrt (ohne Stau) mit DSG so "entkoppelt" vom Fahrgeschehen, so daß ich beim Schalter geblieben bin.

Gruss,
Hans
 
Ich habe das DSG bestellt leider das ACC nicht
Multifunktionslenkrad und GRA ja
Leider hat mich mein Verkäufer nicht darauf aufmerksam gemacht das ich für ein klein wenig mehr das ACC bekommen würde
 
Hab demnächst auch ACC + Schalter und bewusst kein DSG. Sehe ACC als Weiterentwicklung des Tempomat. Früher hat man sich ja auch nicht gefragt, ob ein Tempomat nur mit Automatik Sinn macht. Auch mit eingeschaltetem ACC beschleunigt man mit dem rechten Fuß zwischenzeitlich mal zusätzlich, genau so gut kann man mit dem linken Fuß auch mal die Kupplung treten. Ist weniger einseitig. ;)

Klar, ACC + DSG hat was von selbständigem Fahren, aber da es bis zum Stillstand mit anschließendem wieder Losfahren gar nicht vollautomatisch funktioniert, relativiert sich das wieder. ACC ist m. M. nach auch eher was für Autobahnfahrten, wo man tendenziell weniger schaltet. Im Stadtverkehr oder Stau stellt man sich ACC in der Theorie vielleicht praktisch vor, aber ob man's dort in der Praxis wirklich so oft nutzt?..
Und pennen kann ich am Steuet sowieso nie.

Also, die Handschaltung hat auch einige Vorteile. Und ACC macht aus meiner Sicht auch für Leute Sinn, die lieber einen Schalter als DSG fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Audi, jedenfalls beim q7 ging er bis zum Stillstand und fuhr dann selbständig los, brauchte nur das Gas antippen wenn er losgerollt war
 
Zurück
Oben