220V-Anschluss mal anders

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Hallo Bullirentner,





Eventuell reden wir aneinander vorbei. :)

Ich bezog mich speziell auf die Konstruktion von Spacecamper.
Denn auf den Bildern sieht es so aus, daß der Landstromstecker nach dem Anschluss
in die Steckdose im Motorraum senkrecht nach oben steht.
Ich glaube nicht, daß man dann noch die Motorhaupe komplett geschlossen bekommt.
Oder reicht der Platz nach oben?

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard, für alles gibt es eine Lösung: [DLMURL]http://www.newtecs.de/pics/shop/CEE_Stecker_16A_gewinkelt.jpg[/DLMURL]
 
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Hallo Bullifant !

Ich bins nochmal. Anbei ein paar Bildchen meiner Lösung. Wie Querkopf schreibt, gibt es für jedes Problem eine Lösung. Die meinige entstand aus folgenden Überlegungen:
a.)Kein Blech ausschneiden oder anbohren. Zur Kabeldurchführung nach innen wurde nur ein Gummipfropfen durchstossen.
b.) Möglichkeit zum Anschluss eines Fi-Schalters im vorderen Fußraum.
c.) Anschlüsse alle in normaler Schuko- Ausführung. Der jeweilige Adapter für CEE, Schweiz, Italien.....wird auf den Kabelanfang am Zählerkasten gesteckt. (CEE gibts immer noch nicht an allen Anschluss-Stellen.)
d.) Stromanschluss nicht durch Fremdpersonen entfernbar, da unter der Motorhaube.
e.) Falls erforderlich, schnelle und spurlose Rückführung in den Originalzustand.

Bei jedem Bullicamper liegen die Prioritäten etwas anders, und das ist ja auch ok.

Gruß
BullirentnerDSC00855.JPGDSC00856.JPGDSC00854.JPGDSC00853.JPGDSC00852.JPGDSC00857.JPG
 
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Hallo liebe Leute,

Ich bins nochmal. Anbei ein paar Bildchen meiner Lösung. Wie Querkopf schreibt, gibt es für jedes Problem eine Lösung. Die meinige entstand aus folgenden Überlegungen:
a.)Kein Blech ausschneiden oder anbohren. Zur Kabeldurchführung nach innen wurde nur ein Gummipfropfen durchstossen.
b.) Möglichkeit zum Anschluss eines Fi-Schalters im vorderen Fußraum.
c.) Anschlüsse alle in normaler Schuko- Ausführung. Der jeweilige Adapter für CEE, Schweiz, Italien.....wird auf den Kabelanfang am Zählerkasten gesteckt. (CEE gibts immer noch nicht an allen Anschluss-Stellen.)
d.) Stromanschluss nicht durch Fremdpersonen entfernbar, da unter der Motorhaube.
e.) Falls erforderlich, schnelle und spurlose Rückführung in den Originalzustand.

Bei jedem Bullicamper liegen die Prioritäten etwas anders, und das ist ja auch ok.

Gruß
BullirentnerAnhang anzeigen 75620Anhang anzeigen 75621Anhang anzeigen 75619Anhang anzeigen 75618Anhang anzeigen 75617Anhang anzeigen 75616



Danke für Euere Infos und Bilder!
Genauso möchte ich das bei mir auch realisieren.
Nur bin ich mir noch nicht ganz klar, ob ein CEE-Stecker im Motorraum Vorteile hat.

Bisher legte ich die Kabeltrommel in den Fahrer-Fußraum.
Daran dann eine Mehrfach-Steckerleiste für Kühlbox, Laptop und Akkulader.
Das Kabel unten durch die Fahrertür nervt auf Dauer unheimlich.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Absicherung des Campingplatz-Anschlusses.

Deshalb meine Überlegung, ob ein FI-Schalter eigentlich doch überflüssig ist.

Gibt es eine kompakte mobile wasserdichte Schuko-Dose mit FI-Schalter?
Bisher fand ich nur die Unterputz-Version für den Haus-Innenausbau.


Danke und

Gruß
Reinhard
 
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Deshalb meine Überlegung, ob ein FI-Schalter eigentlich doch überflüssig ist.

Gibt es eine kompakte mobile wasserdichte Schuko-Dose mit FI-Schalter?
Bisher fand ich nur die Unterputz-Version für den Haus-Innenausbau.


Danke und

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn eines fest verbauten FI-Schalters im Auto streiten.... Ich sehe es nur so, das die größte Gefahr beim Kabel zum Innenraum liegt. Scheuerstelle, Marderbiss usw. Deswegen habe ich mir einen mobile FI-Schalter http://www.conrad.de/ce/de/product/622030/PERSONENSCHUTZ-ZWISCHENSTECKER-RCD/0809071&ref=list besorgt. Die Geräte , die ich im Auto benutze sind in der Regel schutzisoliert. Und falls es doch irgendwas nicht in Ordnung ist, kommt der besagte FI-Schutzschalter.... Warum ich einen FI-Schutzschalter erst im Auto installieren soll, obwohl das größte Gefahrenpotenial ja auf dem Weg zum Innenraum liegt, hat sich mir nie erschlossen.

Ich habe im Auto selbst nur eine Schukosteckdose auf der Beifahrerseite im Fußbereich installiert, da fällt sie auch nicht auf.
 
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Moin Reinhard,

ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn eines fest verbauten FI-Schalters im Auto streiten.... Ich sehe es nur so, das die größte Gefahr beim Kabel zum Innenraum liegt. Scheuerstelle, Marderbiss usw. Deswegen habe ich mir einen mobile FI-Schalter http://www.conrad.de/ce/de/product/622030/PERSONENSCHUTZ-ZWISCHENSTECKER-RCD/0809071&ref=list besorgt. Die Geräte , die ich im Auto benutze sind in der Regel schutzisoliert. Und falls es doch irgendwas nicht in Ordnung ist, kommt der besagte FI-Schutzschalter.... Warum ich einen FI-Schutzschalter erst im Auto installieren soll, obwohl das größte Gefahrenpotenial ja auf dem Weg zum Innenraum liegt, hat sich mir nie erschlossen.

Ich habe im Auto selbst nur eine Schukosteckdose auf der Beifahrerseite im Fußbereich installiert, da fällt sie auch nicht auf.

Hallo Querkopf
im Rahmen meiner Forum Recherchen für 220V im Auto heißt es "die externe 220 V Leitung muß zuerst zur Sicherung (LS) und DANN in den FI".
Beitrag Nummer 6:
http://www.t5-board.de/board/threads/47971-220V-im-T5
Wie hast Du denn den Sicherungskasten VOR dem Fi-Schalter realisiert? Deine Idee mit frühzeitigem Fi scheint mir ja eigentlich sehr logisch. Da müßte also VOR der Conrad-Fi-Steckdose eine Siecherung liegen, oder?
Gruß hanspeter
 
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Hallo Bullifant !

Ich bins nochmal. Anbei ein paar Bildchen meiner Lösung. Wie Querkopf schreibt, gibt es für jedes Problem eine Lösung. Die meinige entstand aus folgenden Überlegungen:
a.)Kein Blech ausschneiden oder anbohren. Zur Kabeldurchführung nach innen wurde nur ein Gummipfropfen durchstossen.
b.) Möglichkeit zum Anschluss eines Fi-Schalters im vorderen Fußraum.
c.) Anschlüsse alle in normaler Schuko- Ausführung. Der jeweilige Adapter für CEE, Schweiz, Italien.....wird auf den Kabelanfang am Zählerkasten gesteckt. (CEE gibts immer noch nicht an allen Anschluss-Stellen.)
d.) Stromanschluss nicht durch Fremdpersonen entfernbar, da unter der Motorhaube.
e.) Falls erforderlich, schnelle und spurlose Rückführung in den Originalzustand.

Bei jedem Bullicamper liegen die Prioritäten etwas anders, und das ist ja auch ok.

Gruß
BullirentnerAnhang anzeigen 75620Anhang anzeigen 75621Anhang anzeigen 75619Anhang anzeigen 75618Anhang anzeigen 75617Anhang anzeigen 75616

Hallo. Kapiers nicht: Wenn ich jetzt ein ganz normales Schuko Stecker Kabel nehm findet das doch garkeinen Anschluß an dein fest verbautes Schuko-Stecker-"weibchen" in Deinem Motorraum? Oder hast du etwar ein Schuko-Stecker-Kabel mit zwei "Männchen-Steckern"?

Gruß
 
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Hallo Hanspeter !

Sorry, die Bildchen stehen vielleicht nicht ganz in der richtigen Reihenfolge. Deshalb:
Die schwarze Kupplung (Weibchen) unterhalb des Scheibenwischers ist nur die Aufnahme des Männchens, das den Strom ins Innere führt. (Damit während der Fahrt nichts klappert).(Bild 2 und 6).
Das Motorraummännchen steckt im weißen Weibchen mit weißem Kabel der Zuleitung Landstrom.(Bild 1).
Das Weibchen aus dem Motorraum kommt beim Motorhaubenöffner in den Fußraum.(Bild 3).

Vorteil der ganzen Anordnung: Es ist jedes Verlängerungskabel mit Schukosteckern einsetzbar. Der CEE-Adapter (oder sonstige Adapter) sitzt in der Steckdose des CP.

Alles klar ?
Gruß
Bullirentner
 
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Top Erklärung. Habs geschnallt. Und das mit dem "weibchen" Halter ist sehr clever. Dachte mir auch schon dass man einen "Deckel auf den frei liegenden "männchen" Stecker machen sollte damit er nicht nass wird.... oder wie Du sinnvoll feststellst, nicht klappert.
Danke
bin grad dabei den Durchtritt für das Kabel in den Innenraum zu finden. Muß mir aber erstmal Torx Dreher kaufen um das dumme schwarze, schräge Blech wegzubekommen. PS ...muß ich die ganze Plastikverkleidung in denen die Scheibenwischer stecken auch abmontieren um an die senkrechte Torx-Schraube zu kommen die das schwarze Blech von oben hält?....

Gruß
Hanspeter
 
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Hallo Hanspeter,

was man alles abschrauben muss, ist mir nicht mehr geläufig, weil meine Aktion schon vor über 2 Jahren lief. In Erinnerung habe ich jedenfalls noch die dicke Gummitülle (Durchmesser ca. 2-3 cm) in der Spritzwand, die ich herausgepult ,durchstochen und wieder eingepasst habe. Innen kommt man dann mit dem Kabel ziemlich genau am Bowdenzug vom Haubenöffner raus.

Gutes Gelingen !
Bullirentner
 
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Hallo Querkopf
im Rahmen meiner Forum Recherchen für 220V im Auto heißt es "die externe 220 V Leitung muß zuerst zur Sicherung (LS) und DANN in den FI".
Beitrag Nummer 6:
http://www.t5-board.de/board/threads/47971-220V-im-T5
Wie hast Du denn den Sicherungskasten VOR dem Fi-Schalter realisiert? Deine Idee mit frühzeitigem Fi scheint mir ja eigentlich sehr logisch. Da müßte also VOR der Conrad-Fi-Steckdose eine Siecherung liegen, oder?
Gruß hanspeter

Moin Hans Peter, das ich nichts nützliches dazu beitragen kann,wie ich das reaslisiert habe, möchte ich mich der Stimme enthalten. ;)

Allerdings erschließt sich mir auch nicht so ganz, warum die Sicherung nun unbedingt vor dem FI-Schalter sein muß. Spätenstens wenn ich eine aufwendige Installation mit mehreren Sicherungen gestalte, ist das mit dem Fi dahinter hinfällig. Für mich würde es keine Rolle spielen, ob der FI gleich dahinter oder direkt vor der Sicherung gesetzt wird. Vielleicht kann das ja mal jemand überzeugend erklären, warum das so sein soll.
Ganz unbedarft würde ich jetzt sagen, das der FI in jeder Hausverteilung vor den Sicherungen installiert wird....
Selbstverständlich ist es möglich, das ich bei meiner These irgendwas nicht bedenke....
 
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Ja, Querkopf, das ist ein klares statement und ich als Nicht-E-Techniker kann da auch nichts sinnvolles dazu sagen.
Und: Danke Bullirentner....ich bin schon weiter aber bei neuem Problem gelandet:
Andere Frage:
So sieht es hinter dem schrägen Blech hinter der Batterie aus:
P1200542.JPG
Der kleine runde Böppel durch den alle durchbohren ist wie man auf diesem Bild sieht:

P1200540.JPG
das Ende eines gerippten gummirohres das von oben kommt - ich glaube mich zu erinnern dass jemand behauptet hat das sein ein "Wasserablauf" von oben beim California ?!?! Wenn das so wäre dürfte ich den Böppel mit dem Schlauch ja nicht zerschneiden. Oder, wie seht Ihr das?
Empfiehlt einer von Euch gar die große schwarze rechteckige Gummiplatte zu zerstören und die Leitung durchzuführen?
Wenn ich das jetzt so überlege ist der Beitrag eigentlich unter California (Beach) besser aufgehoben....
Dank für konstruktive Informationen.
Hanspeter
 
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Hallo,

;)
Allerdings erschließt sich mir auch nicht so ganz, warum die Sicherung nun unbedingt vor dem FI-Schalter sein muß.

Vor dem eigenen FI-Schalter hängt doch schon die Sicherung und der FI-Schalter vom Campingplatz-Anschluss.
Man kann auch alles totsichern. :D
Die Sicherung schützt doch nur vor Kurzschluss und Überlastung.
Wenn man nicht gerade einen Heizlüfter mit 4000 W betreibt, ist das doch dann
kein Problem.
Der FI-Schalter schützt nur vor Kriechströme / Fehlerströme durch defekte Kabel etc..

Zumindest sehe ich das so als Nicht-Elektriker.

Gruß
Reinhard
 
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Hallo,

das Ende eines gerippten gummirohres das von oben kommt - ich glaube mich zu erinnern dass jemand behauptet hat das sein ein "Wasserablauf" von oben beim California ?!?! Wenn das so wäre dürfte ich den Böppel mit dem Schlauch ja nicht zerschneiden. Oder, wie seht Ihr das?

Hm, gute Frage. Es gibt auch ab Werk das Glasschiebedach als Zubehör für den Multivan, zu dem der vormontierte
Abflußschlauch auch gehören könnte.
Andererseits finde ich es nicht sonderlich intelligent, das Ablaufwasser direkt hinter die Batterie laufen zu lassen wegen
Korrosionsgefahr am Batteriesockel.
Wenn der Schlauch von oben kommt, wie kommt man dann nach unten zum Motorklappenhebel?


Empfiehlt einer von Euch gar die große schwarze rechteckige Gummiplatte zu zerstören und die Leitung durchzuführen?
Hanspeter

Ich würde erst versuchen die Gummiplatte aufzuhebeln / abzuhebeln und schauen, was dahinter ist.


Ich habe gestern auch bei mir reingeschaut (wie ein Schwein ins Uhrwerk). :)
Mir gefällt die Beifahrerseite besser, da dann der Stromanschluß im Innenraum
nicht im Bereich der Pedale baumeln würde.
Allerdings sehe ich an der Spritzwand auf der Beifahrerseite gar keinen Durchgang.
Den muss man dann wohl selbst bohren, was ich auch nicht will.

Gruß
Reinhard
 
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Hallo,



Vor dem eigenen FI-Schalter hängt doch schon die Sicherung und der FI-Schalter vom Campingplatz-Anschluss.
Man kann auch alles totsichern. :D
Zumindest sehe ich das so als Nicht-Elektriker.

Gruß
Reinhard

Moin, das sehe ich ähnlich! Wenn man aber im Auto eine komplette ,feste E-Anlage installiert, sollte man sich halbwegs an die Installationsvorschriften halten.
Ich für mein Teil sehe es bei mir eher als "Verlängerungsschnur", die ich nicht mehr durch die Tür durchführen muß....
 
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Ich würde erst versuchen die Gummiplatte aufzuhebeln / abzuhebeln und schauen, was dahinter ist.
Allerdings sehe ich an der Spritzwand auf der Beifahrerseite gar keinen Durchgang.
Den muss man dann wohl selbst bohren, was ich auch nicht will.

Gruß
Reinhard


Doch! Da hatten wir erst gestern in einem anderen Beitrag von Has Peter drüber gesprochen. Aber für dich hier noch mal:
 

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Hallo,

Die schwarze Kupplung (Weibchen) unterhalb des Scheibenwischers ist nur die Aufnahme des Männchens, das den Strom ins Innere führt. (Damit während der Fahrt nichts klappert).(Bild 2 und 6).
Das Motorraummännchen steckt im weißen Weibchen mit weißem Kabel der Zuleitung Landstrom.(Bild 1).
Das Weibchen aus dem Motorraum kommt beim Motorhaubenöffner in den Fußraum.(Bild 3).
Vorteil der ganzen Anordnung: Es ist jedes Verlängerungskabel mit Schukosteckern einsetzbar. Der CEE-Adapter (oder sonstige Adapter) sitzt in der Steckdose des CP.

Alles klar ?
Gruß
Bullirentner

Ja, richtig so. :)
An einem E-Kabel immer an das eine Ende ein "Weibchen" und an das andere Ende ein "Männchen".
Mit zweimal dem gleichen Geschlecht am Kabel kommt man sonst in Schwierigkeiten mit weiteren
Verlängerungsleitungen.

Gruß
Reinhard
 
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