Facelift 2013

AW: Facelift 2013

Hallo,

wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht wie die letzten Jahre, werden wir alle für jeden zehntel Liter Minderverbrauch dankbar sein.
Ich ertappe mich die letzten Monate immer öfters dabei, dass wir lieber mit dem Kleinwagen meiner Frau irgendwo hin fahren, wenn schon gefahren werden muss. Der braucht glatt die Hälfte von meinem Brummer.

Michael


Geht mir genauso, ich bin als normaler Installateur schon über mein Limit gegangen beim Kauf des MV. Aber der Atlantis hat meine Sinne außer Kraft
gesetzt. Deswegen muß alles gut gehen hinsichtlich Zuverlässigkeit usw. ! Beim Verbrauch habe ich auch schon Fortschritte gemacht dank tinduck.
Das bedeutet auch Verzicht . So wäre es auch wünschenswert, wenn VWN endlich verbrauchsärmere T5 baut, die das in der Realität umsetzen können.
 
AW: Facelift 2013

hallo Leute...
hm, billiger und besser wirds nicht, das Gefühl hab ich auch...
bin zufrieden mit meinem T5.2 103kW MV Special MJ2012... auch mitm Verbrauch im Vergleich zum TraPo T5.1 96kW.... über 1Liter trotz Sitzen....
vielleicht ists die MFA+ die psychologisch mit dem Momentanverbrauch auf die Fahrweise wirkt??? Vorher bin ich ja nach Gefühl gefahren, und muss sagen, dass der 5-Ender bei mir auch nicht "gesoffen" hat...

zum Zeitpunkt der Bestellung, da muss man irgendwann sagen: "jetzt oder nie..." wenn man immer wartet, dann macht man sich doch verrückt... und niemand weiss, ob und wann ein neues Super-sondermodell mit mega-Preisvorteil kommt... oder?
Bei meiner Bestellung konnt ich in der dritten Sitzreihe z.B. keine Einzelsitze bestellen, welche ich so gern wollte... zwei Tage, nach dem ich meinen Neuen hatte, ging es plötzlich im Konfi... ebenso wie das Dynamik-Fahrwerk... aber was solls jetzt? ärgern? nö....

ich denk mal positiv.. und wenn die Preise so weiter steigen, kommt eben nicht alle 6Jahre ein neues Auto ins Haus, sondern eben alle zehn...

shit happens...
beste Grüsse aus Sachsen...
 
AW: Facelift 2013

Hallo,

So wäre es auch wünschenswert, wenn VWN endlich verbrauchsärmere T5 baut, die das in der Realität umsetzen können.

.....also in dieser Richtung scheint sich ja schon etwas bewegt zu haben.

Ich habe mich Jahrelang über diese Scheiß-DPF Technik insbesondere beim Verbrauch schwarz geärgert ........seit 04.04. habe ich einen neuen 103KW =)=) .........obwohl ich mich noch in der Einfahrphase befinde geht das hier:

IMG_1180.JPGIMG_1179.JPG

Der Schritt in die richtige Richtung ist also gemacht, denn diese Werte habe ich auch mit meinem 1. T5 aus 2004 erreicht.

Gruß
Claus
 
AW: Facelift 2013

........seit 04.04. habe ich einen neuen 103KW =)=) ...............denn diese Werte habe ich auch mit meinem 1. T5 aus 2004 erreicht.

Moin,

und? Profil schon angepasst? :D:D:D

Man muß schon staunen, daß es "nur" knappe 8 Jahre gedauert hat, sich verbrauchsmäßig da wiederzufinden, wo man schon mal war... ;)

Aber die Aussage: "ohne DPF war es (verbrauchsmässig) besser" hat dennoch Bestand, wenn man auch mal über andere Fz. guggt... aber man soll ja noch vorne schauen:
ich habe auch immer so drollige Literangaben (< 8L/100km) momentaner Natur..., tatsächlich hat sich das nach knapp 1,5 Jahren auf ca. 9,9L/100km eingepegelt.
Im Moment auch etwas darunter, da die "kalte" (Zuheizer/WWZH) Zeit entfallen ist, man aber noch nicht unbedingt die Klima braucht...

Dir also allzeit gute, und va.a störungsfreie Fahrt.
 
AW: Facelift 2013

Man muß schon staunen, daß es "nur" knappe 8 Jahre gedauert hat, sich verbrauchsmäßig da wiederzufinden, wo man schon mal war... ;)

Aber die Aussage: "ohne DPF war es (verbrauchsmässig) besser" hat dennoch Bestand


Nicht vergessen, der T5 aus 2005 hatte nur Euro 3, der T5 in 2012 hat Euro 5 !!! D.h. NOx von 780 mg/km runter auf 280 mg/km (-64%)!!!!
Partikel von 100 mg/km auf 5 mg/km (-95%)!!!!

Wird nur allzu oft unter den Tisch gekehrt, hatte aber immensen Einfluss auf die Luftqualität.
 
AW: Facelift 2013

hatte aber immensen Einfluss auf die Luftqualität ...

Hallo,

in Metropolitan-Areas wie Los-Angeles, Delhi, Karachi mit häufiger
Inversionslage und sehr hohem Verkaufsaufkommen mag das ja
noch ungeprüft und nachvollziehbar und spürbar so sein, aber bei
dem bei uns vorherrschenden Westwindgeprägten Wetterlagen spür
ich von all den Ingeniösen Maßnahmen ... Nichts ... und unsere
öööstlich gelegenen Nachbarn wohl auch nicht, denn ich habe bis-
her noch Nichts von größeren Dankbarkeitsbekundungen gehört ...

Also entweder ich irre hier komplett, oder die einzigste Luft,
die sich verbessert ist die in den Hirnen der Beteiligten Politiker
und des einen, oder anderen Ökoaktivisten ...

Anders formuliert ... die vier Umweltstationen, die wir bei uns
haben, die messen Gott und die Welt, aber eine Wetterunab-
hängige, nachhaltige Verbesserung ist weder absolut, noch im
Trend nachweisbar ...

Aber ich warte immer noch darauf, dass mir Jemand mal das
Gegenteil plausibel nachweist und ich endlich als das Dummerle
gebrandmarkt bin, dass ich in diesem Fall nur allzu gerne wäre.

Bis dahin gilt ... wir kommen nicht aus der Sache raus ... und
auch die EU6 kommt, ob wir's nun wollen, oder nicht, egal ob's
was bringt, oder auch nicht ...


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift 2013

@Gypsy

Hallo,

ich persönlich freue mich über die Reduktion an Schadstoffen, die die heutige Technik ermöglicht.

Wenns brennt, dann stinkts und das dies nicht unbedingt für uns und unsere Umwelt bas Best ist, das ist wohl fix; Und wenn man die Möglichkeit hat dies zu reduzieren, ist die wohl nichts schlechtes.
Schlecht daran ist wohl die Tatsache, dass dies zumeist nur im Kleinen geschieht und nicht auch im großen Stil.
Trotzdem kann man auch im Kleinen beginnen, jeder bei sich (Stichwort: auch Kleinvieh macht Mist).

Ich persönlich bewundere die ´Spirtsparer´ in diesem Forum und hoffe, so mein MV mal da ist, meinen Beitrag dazu leisten zu können.

lg

Kleiner Bub
 
AW: Facelift 2013

Hallo kleiner Bub,

Euro 5, Euro 6 usw. hilft auch nicht mehr viel. Die Verbesserungen sind nur noch marginal im Verhältnis zur gesamten Luftverschmutzung. Nur wenn man mit dem ganzen Euro X nachher mehr verbraucht und den Vorteil wieder zunichte macht. Ich weiß nicht, was das soll. Leider ist damit auch die Verwertung alternativer Treibstoffe im Diesel unmöglich gemacht worden und wir hängen voll in der Abhängigkeit der Ölmultis. Da hilft nur einen /8 oder Golf 1 z.B. mit Diesel und H-Kennzeichen kaufen, dann tut es auch das gefilterte Frittenfett wieder.

Nachtrag: Wenn die großen Konzene unter Mithilfe des WWF Regenwald durch Ölpalmenplantagen ersetzen und der Wald dazu auch noch Brandgerodet wird, dann kann mich die Ganze Öko-Kacke mal am Gesäß sauber halten.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Facelift 2013

Zurück zum Thema. Ford hat sich wohl die Karosserielinie von Mercedes abgeguckt. Gut so, dann gibt es zwei Fahrzeugen im Leichenwagenoutfit. Die möchte ich nicht fahren.

mfg
Rudel
 
AW: Facelift 2013

Also ich habe diesen "Bericht" nun 3 mal durchgelesen.

Irgendwie erscheint es mir rätselhaft, dass es nur 2 Portale über google zu finden gibt, die etwas darüber zu berichten wissen. Dazu kommt aber, dass beide Artikel identisch sind. Nirgendwo sonst gibt es auch nur ein Gerücht über ein zweites Facelift im Jahr 2013. Falls jemand noch andere Seiten (ohne identischen Wortlaut des ersten Beitrags hier) kennt, lasse ich mich aber gerne umstimmen ;)

Dass VW nun einen 1,6 TDI verbauen will, empfinde ich schon fast als Schlag ins Gesicht. Es gibt den T5 BlueMotion, wofür dann noch einen 1,6er? Würde man diese 1,6 105PS Variante mit der 2,0 105PS? Variante vergleichen, spart man bei Tempo 80 vllt. 0,1-0,2 Liter... muss aber auch ordentlich drauftreten, damit die 2,3 Tonnen sich an der Ampel in Bewegung setzen.

Da fällt mir der Top Gear Vergleich zwischen Toyota Prius und dem BMW M3 ein... Der Prius sollte 5 Runden auf dem Rundkurs absolvieren, so schnell er kann. Der M3 blieb in 50m Abstand hinter ihm. Nach 5 Runden kam heraus, dass der Prius sich 16 Liter reingezogen hat und der M3 12,3. Logisch, der M3 musste sich bei weitem nicht anstrengen... für ihn war es wie ein gemütliches hinterher cruisen mit massig Leistungsreserven. Das gleiche wird mit dem noch kleineren Motor im T5 passieren. Die kleinen müssen sich anstrengen und die großen rollen mit einem sanften Tritt aufs Gas los.

Downsizing heißt nicht gleich weniger Verbrauch.
 
AW: Facelift 2013

Nicht vergessen, der T5 aus 2005 hatte nur Euro 3, der T5 in 2012 hat Euro 5 !!! D.h. NOx von 780 mg/km runter auf 280 mg/km (-64%)!!!!
Partikel von 100 mg/km auf 5 mg/km (-95%)!!!!

Wird nur allzu oft unter den Tisch gekehrt, hatte aber immensen Einfluss auf die Luftqualität.


Mit Verlaub, aber auf irgendwelche theoretischen Werte ist echt drauf geschissen!
Mein Auto hat Euro 4 , verbraucht mehr wie der T5 mit Euro 3 , die Ölwechsel haben sich halbiert und das soll jetzt alles gut für die Umwelt sein?

Allerdings spüre ich den Einfluss der Luftqualität förmlich, wenn ich mit meinem Abgasreinen T5 in Hamburg an den Kreuzfahrt- und Containerschiffen vorbei fahre.
 
AW: Facelift 2013

Nicht vergessen, der T5 aus 2005 hatte nur Euro 3, der T5 in 2012 hat Euro 5

Moin Ben,
na dafür haben wir ja Dich, der das ja regelmäßig "nach oben" holt.. ;) Dein Vergleich, er hinkt, auch das gab's bereits mehrfach.

Der "gemeine" Autofahrer, heute, wie vor 10 Jahren, schaut mehr auf's Geld, denn auf die (nicht vorhandene) Abgaswolke seines Autos.

Und irgendwie scheint das ja immer noch nicht so klar zu sein: Ein Werks-DPF mit deutlichem Mehrverbrauch (wie 2006 beim T5 mit Euro 4 üblich...) stößt auch mehr CO² aus, widerstrebt also auch der weltweiten CO² Reduktionsdoktrin.
Partikelminderung / NOx Reduktion sind aber europäische Kopfgeburten, die grade in D in den sinnlosen Umweltzonen gipfeln. Das Stichwort "Wind" fiel ja schon, am Beispiel Bremen ist da mehr als Kopfschütteln angebracht.

Diese beiden Dinge sind aber gegensätzlich und nicht ohne Probleme, auch fiskalisch(!)unter dieser Doktrin leidend, unter einen Hut zu bringen: in dem Maße, wie zwar Partikel gemindert wurden, wird mehr CO² ausgestoßen. Die davon abhängige (damals noch in Planung) KFZ-Steuer kann sich da nicht zum "Umweltfreundlichen" (günstigere "partikelarme" CO² Besteuerung...) Gedanken durchringen: "Pest oder Cholera".

Bei den heutigen Dieselpreisen geht der Vergleich einer "Strafsteuer Euro 3" vs. 1-2l/100km Mehrverbrauch Euro4 über 20tkm p.a. immer noch mit 300-600,- Mehrverbrauchskosten zuungunsten des "Umweltfreundlichen" aus.

.......... hatte aber immensen Einfluss auf die Luftqualität.

Ich hab 2005 konsequenterweise von Holzkohle auf Gasgrill umgestellt, deutlich weniger Partikel & NOx ..., aber deutlicher Effekt auf die Fleischqualität und bei den Geniessern nicht unumstritten... :D
 
AW: Facelift 2013

Zurück zum Thema. Ford hat sich wohl die Karosserielinie von Mercedes abgeguckt. Gut so, dann gibt es zwei Fahrzeugen im Leichenwagenoutfit. Die möchte ich nicht fahren.

mfg
Rudel


Naja das kommt immer drauf an auf das Auge des Betrachters!Möchte jetzt aber keine Nachteile vom T5 nennen da ja dann wieder über das leidige Thema diskutiert wird VITO vs. T5!!!


Aber ich glaube wir sind ziemlich alle einer Meinung das es bestimmt nicht ganz Schlecht ist wenn VWN ENDLICH mal ein oder evt. Mehrere Konkurrenten bekommt.
Vielleicht kommen Sie dann mal von ihrem hohen Ross (damit ist nicht nur die Preispolitik gemeint) runter!!!


Mit freundlichen Grüßen


Der kleine Schreinermeister
 
AW: Facelift 2013

uiiiiiii; ne neue navi 8)
habe den RNS-Schrott drinn. mein ei-phone mit der skobbler- navi für 5,99€ (aller europa karten incl. updates) findet aber auch jeden noch so neunen kreisverkehr in der france-provinz während sich das wucherteil von vw den wolf rechnet.

da vw eh nur gewinnmaximierung betreibt und denen die kunden absolute wurscht sind; mal sehen was die dieses mal "entfeinern", viel drinne ist ja eh nicht mehr. aber vielleicht sollten die mal den billigsten scheißsitz verbessern; liebe vwler die quitschen nach 50Tkm das einem der tinitus kommt.

diese pseudoaufwertung machen die eh nur weil am ende des produktlebenszyklus die nachfrage erlahmt und die lieben kunden dann eher zum wettbewerber gehen. 2014/15 kommt dann der T6.
 
AW: Facelift 2013

Hallo Leute!

Ich kann das (glücklicherweise) nicht ganz nachvollziehen, daß hier beim DPF immer ein Mehrverbrauch beklagt wird. Wir sind zur Zeit in Italien. Wenn man hier mit 100-120 dahinfährt, dann habe ich mit meinem über sechs Jahre alten R5 auch 7,8L in der Anzeige. Das ist zwar ca. 1 L mehr als auf Dentmans neuem Spielzeug, dafür ist da aber eine neue Motorengeneration, ca. 30 KW, sechs Jahre und (abgelesene) 30 km/h dazwischen. Das finde ich sehr ordentlich für ein "so altes" Auto.

10 Jahre sind vielleicht für die Luftreinhaltung noch nicht so ausschlaggebend. Wenn ich aber 25 Jahre zurückdenke, wo ich den größten Anteil meiner zurückgelegten km in der City mit dem Fahrrad bestritten habe, so fällt doch auf, daß heute ein Fahrzeug ohne Kat einen als Radfahrer zum Luftanhalten zwingt... Früher war das ganz normal.

...aus der verregneten Toscana,
Stefan
 
AW: Facelift 2013

Hi,
ohne die Glaskugel zu strapazieren,
die Studien zum Microbus und zum Nachfolger vom "Fridolin" geben schon mal das zukünftige Design vor.
Motoren ... s. was ab Golf VII erscheinen soll.
Inneraum, gibt es auch schon praktizierte Ansätze.
Der T6 wird sich aus Kostengründen aus dem Baukasten von VW bedienen müssen.
(Das VWN mit dem MV etc. das große Geld verdient, ist bei den geringen Stückzahlen wohl ein Witz.)
Zu erwarten ist eine Gewichtsreduzierung durch hochfeste "Bleche" s. demnächst Golf VII und andere Modelle.
Gruß Bert
 
AW: Facelift 2013

Der T6 wird sich aus Kostengründen aus dem Baukasten von VW bedienen müssen.

Moin,

kleiner hypothetischer Exkurs (Ohne Wissensanspruch):

das wird schwierig.... welche Karrosserieplattform stellt Du Dir da vor?

Phaeton / A8 ???

Ansonsten hat man sich schon bisher auch aus dem Teile-Baukasten bedient, nur gerne in abgespeckter Form, "ist ja nur ein Nutzfahrzeug" ...

Aber der Blechunterbau, gerade wegen der vielen Varianten (KR / LR / DoKa / Pritsche / Zugkopf) , ist doch bisher ziemlich einzigartig gewesen...
Hochfeste Stähle im Leichtbau (auch wenn ich nicht alles darüber weiß) sind bei Nutzfahrzeugen, die gerne mal etwas härter rangenommen werden, auch nicht immer Mittel der Wahl, wenn sie sich allzu unnachgiebig zeigen.

Wenn's den Bus durch verstärkten Gleichteileeinsatz mal um 20% billiger macht, wäre das mehr als wünschenswert. Preislich ist ja bekanntermassen der T5 aktuell in "nett ausgestattet" dem Passat/CC (fast) schon "überlegen"
 
AW: Facelift 2013

@ Bert
(Das VWN mit dem MV etc. das große Geld verdient, ist bei den geringen Stückzahlen wohl ein Witz.)


Da täuschst Du Dich aber gewaltigst!!!
Wenn Du wüßtest was ein MV in der Produktion kostet...dann würdest Du verblassen:eek:


gruß
mafiabulli
 
AW: Facelift 2013

Hallo miteinander,

wegen der hochfesten Stähle würde ich mir weniger Sorgen machen, das funktioniert auch bei Nutzfahrzeugen.
Es heisst ja nicht, dass das Blech einfach nur dünner und fester wird, sondern dass das Material einfach mehr aushält und das vor allem auch eine entsprechende Auslegen entsprechend der erwarteten Belastung erfolgt. Dass man da bei einem Nfz ein wenig großzügiger kalkulieren muss als bei einem Pkw ist imho klar. Wenn die Belastung eine gewisse Verformbarkeit erfordert, muss das in der Kalkulation berücksichtigt werden.

Die Aussage mit dem Geldverdienen beim MV würd' ich nicht unterschreiben. Den MV als solchen würde es nicht geben, wenn damit nichts zu verdienen wäre. Die Baukaustenteile werden imho mehr werden, damit will VW in den nächsten Jahren bei allen Modellen die Margen erhöhen. Meines Erachtens dürfte das aber auch mit einer verstärkten Paketierung der Optionen einhergehen. Ansonsten wird bei der Optionsvielfalt eine Komplexität erreicht, die man nur mit viel Aufwand in den Griff bekommt (Logistik, Tests auf Kompatibilität,...) Das der "Fridolin 2" das Design des T6 vorausnimmt, haben wir ja schon mal in einem anderen Thread behandelt. Da würd ich fast was drauf wetten.

Die ganze Entwicklung der letzten Tage hinsichtlich MAN (knapp 75% in der Hand von VW) wirft natürlich die Frage auf, wie lange die leichte Nfz-Ehe mit Sternhausen noch hält. Vielleicht steht uns ja hier noch der MTB (modulare Transporterbaukasten) ins Haus?

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben