Facelift 2013

AW: Facelift 2013

....

wegen der hochfesten Stähle würde ich mir weniger Sorgen machen, das funktioniert auch bei Nutzfahrzeugen............. Wenn die Belastung eine gewisse Verformbarkeit erfordert, muss das in der Kalkulation berücksichtigt werden.

Moin,
so in etwa hab' ich mir das vorgestellt... Danke! :danke:

Da täuschst Du Dich aber gewaltigst!!!
Wenn Du wüßtest was ein MV in der Produktion kostet...dann würdest Du verblassen:eek:

Tja, die NFZ-Sparte als eigenständiges Unternehmen MUSS sich Rechnen, sonst wäre da längst mehr passiert.
Der T5 ist eine "cash-cow" für VW(N) ....

In dem Zusammenhang kommt ja auch immer wieder mal die Frage nach der Zugehörigkeit vom (speziell MV / Cali) auf: VW oder VWN ...

In der Werbung ist's gerne mal analog VW: "Das Auto ...." beim Transporter hingegen nicht...

Es war ja mal beschlossen & verkündet, die "privaten" Varianten dem PKW-Bereich zuzuschlagen. Aber auf Händlerebene hat sich da nichts getan.. (Zum Glück?)
 
AW: Facelift 2013

@ Bert
(Das VWN mit dem MV etc. das große Geld verdient, ist bei den geringen Stückzahlen wohl ein Witz.)


Da täuschst Du Dich aber gewaltigst!!!
Wenn Du wüßtest was ein MV in der Produktion kostet...dann würdest Du verblassen:eek:


gruß
mafiabulli

tststs

jeep es stimmt. die rendite ist (bezogen auf die baureihe) nahezu unereicht im konzern. die verdienen sich mit dem T5 ne üldene nase. insbesondere die lieben MV-Kunden lassen richtig fett geld in die kasse klimpern. wobei die qualität (nach meiner unmaßgeböichen meinung) reziprok zum preis steht; aber das ist eine andere geschichte :D
 
AW: Facelift 2013

Moin,
Es war ja mal beschlossen & verkündet, die "privaten" Varianten dem PKW-Bereich zuzuschlagen. Aber auf Händlerebene hat sich da nichts getan.. (Zum Glück?)

Ob der Beschluss noch gilt? Der T5 wird doch nach wie vor unter dem VWN-Label hergestellt.
Änderungen könnten natürlich noch kommen, aber was die bringen? Wenn der MV unter dem PKW-Dach läuft, wird er ja trotzdem noch in Hannover hergestellt. Ist ja nicht wie bei einem Golf, den man auch mal "schnell" woanders herstellen lassen kann. Das Werk in Hannover bekommt dann Aufträge von VW (Pkw) und VWN (Nfz). Bekommt VW den gleichen Betrag wie VWN für die Herstellung eines T5 in Rechnung gestellt? Oder andersherum gefragt: Was ist für Hannover interessanter: Produktion von MV oder Trapos & Dokas? Das könnte noch interessant werden...
Was die Kosten betrifft: Könnte auch sein, dass man das im Zusammenhang sehen muss (da fehlen mir aber die Interna :D ). Vielleicht rechnet man das ein wenig wie die Druckerhersteller. Gerät günstig, Verbrauchsmaterial teuer. Bei Fahrzeugen, die von Unternehmen genutzt werden, werden auch Ersatzteile gebraucht und der Service regelmäßig durchgeführt. Vielleicht rechnet sich das entsprechend, wer weiss...
Für die Behandlung durch VW selbst wäre die Verschiebung von MV/Cali zu den (gehobenen? -> Touareg) Pkw vielleicht nicht schlecht. Ob es beim Händler besser wird, ist was anderes. Das steht und fällt wohl eher mit der Person, die einem gegenübersteht.

Grüße

bonsai
 
AW: Facelift 2013

Ob der Beschluss noch gilt? Der T5 wird doch nach wie vor unter dem VWN-Label hergestellt.

Moin,

tja, das weiß ich auch nicht so genau, aber das war ja auch im Kielwasser von Finanzkrise / Porscheübernahme & nachfolgender Entmachtung desselben...

DIe Werbung spricht, wie gesagt dafür, auf der VW - HP wird der Multivan auch angepriesen, dann allerdings mit VWN verlinkt.

Und richtig, der MV (& Artverwandte) spült Kohle in die VWN Kasse, warum also genau das profitabelste Produkt "outsourcen" ...?


Der PKW Charakter, und damit die Nähe zu VW, ist im wesentlichen Marketing...

Wenn's um "Premium Behandlung" des Kunden (bei dem Preis), aber auch Ansichten über Kulanz oder Maßnahmenumsetzung geht, dann tun sich da blitzschnell wieder 2 Welten auf:
Wir erinnern uns gerne an die Hofierung der WaPu geschädigten Touaregfahrer, incl. Anschreiben, Fahrzeugreinigung und Leihfahrzeug...

Und vergleichen gerne das Gebahren von VWN in Gestalt der, aufgrund "Stallorder" am liebsten "keine Zugeständnisse machenden" NFZ-Händler zu diesem Thema...
 
AW: Facelift 2013

@Pille

Was mischst Du Dir, dass Du um diese Uhrzeit wach bist und Text schreibst?

Ja, die Behandlung der lieben Kundschaft ist so eine Sache. Wenn der Händler stur nach "Stallorder" handelt, kommt man als Kunde mitunter nicht so gut weg. Mir scheint aber, das mancher Händler schon Möglichkeiten hat, gewisse Entscheidungen/Maßnahmen zu beeinflussen. Das dürfte vielleicht auch daran liegen, dass manche Personen sich gut kennen und verstehen, andere nicht...

Vielleicht sollten die Lehrstuhl-Kollegen von Prof. Dudenhöfer mal wissenschaftlich untersuchen, was die Händlerschaft möchte, was die Kundschaft möchte, was die Wissenschaft erwarten würde und eine Umsetzung der Umfrageergebnisse dann mehrere Jahre begleiten. Könnte interessant werden...

Vielleicht bringt uns das MJ2013 ja so eine Umfrage?

Grüße

bonsai
 
AW: Facelift 2013

Mir scheint aber, das mancher Händler schon Möglichkeiten hat, gewisse Entscheidungen/Maßnahmen zu beeinflussen.

Moin,

klar hat der Händler da Möglichkeiten. Es gibt zum Einen Händler die einen richtig guten Draht haben und welche, die einen etwas schlechteren Draht haben.
Des Weiteren hat Jeder Händler immer die Möglichkeit, selbst etwas zu regulieren. Dies kommt allerdings auf die "Güte" des Kunden an. Selbstölanlieferer haben da schlechtere Karten, da der Händler am verkauften Öl natürlich erheblich was in seine Kasse spült. Ebenso bei Bremsen und anderen Verschleißteilen.
Eine Händlerkulanz dürfte aber wohl nie höher ausfallen wie das Eingenommene. Selbstölanliefere sollten deswegen vielleicht einfach die gesparte Kohle in ein Eigenkulanzkästchen legen.

Das heißt aber nicht, dass VW(N) da nicht generell mal seine Garantie- und Kulanzpolitik überdenken sollte. Bzw. noch besser - einfach die Fahrzeuge in einer, dem Preis angemessenen, Qualität bauen.

Gruß Tom
 
AW: Facelift 2013

@Pille

Was mischst Du Dir, dass Du um diese Uhrzeit wach bist und Text schreibst?

Ja, die Behandlung der lieben Kundschaft ist so eine Sache.


:ot: Genau DAS ist der Grund, ich mach das manchmal auch nachts & an Sonn- & Feiertagen... :D
 
AW: Facelift 2013

Hallo

Also LED Tagfahrlicht, auch ohne Xenon würde ich sehr begrüßen.

Zum Thema Eigenständigkeit von VW Nutzfahrzeuge wurde im März berichtet, dass es evtl. in Zukunft weniger Eigenständigkeit für VWN geben könnte.

www.wiwo.de/unternehmen/management-vw-nutzfahrzeuge-bekommt-neuen-chef/6325954.html

Hat vielleicht auch etwas mit der neuen geplanten Zusammenarbeit von VW und MAN im Bereich Transporter zu tun.
 
AW: Facelift 2013

:ot: Genau DAS ist der Grund, ich mach das manchmal auch nachts & an Sonn- & Feiertagen... :D

Oh man, logisch! Hab' doch auch so eine Diplompillendreherin :D in der Sippe, aber der Kronleuchter ging mir nicht auf.

Grüße

bonsai
 
AW: Facelift 2013

Moin Ben,
na dafür haben wir ja Dich, der das ja regelmäßig "nach oben" holt.. ;) Dein Vergleich, er hinkt, auch das gab's bereits mehrfach.

Der "gemeine" Autofahrer, heute, wie vor 10 Jahren, schaut mehr auf's Geld, denn auf die (nicht vorhandene) Abgaswolke seines Autos.

Und irgendwie scheint das ja immer noch nicht so klar zu sein: Ein Werks-DPF mit deutlichem Mehrverbrauch (wie 2006 beim T5 mit Euro 4 üblich...) stößt auch mehr CO² aus, widerstrebt also auch der weltweiten CO² Reduktionsdoktrin.
Partikelminderung / NOx Reduktion sind aber europäische Kopfgeburten, die grade in D in den sinnlosen Umweltzonen gipfeln. Das Stichwort "Wind" fiel ja schon, am Beispiel Bremen ist da mehr als Kopfschütteln angebracht.

Diese beiden Dinge sind aber gegensätzlich und nicht ohne Probleme, auch fiskalisch(!)unter dieser Doktrin leidend, unter einen Hut zu bringen: in dem Maße, wie zwar Partikel gemindert wurden, wird mehr CO² ausgestoßen. Die davon abhängige (damals noch in Planung) KFZ-Steuer kann sich da nicht zum "Umweltfreundlichen" (günstigere "partikelarme" CO² Besteuerung...) Gedanken durchringen: "Pest oder Cholera".

Bei den heutigen Dieselpreisen geht der Vergleich einer "Strafsteuer Euro 3" vs. 1-2l/100km Mehrverbrauch Euro4 über 20tkm p.a. immer noch mit 300-600,- Mehrverbrauchskosten zuungunsten des "Umweltfreundlichen" aus.



Ich hab 2005 konsequenterweise von Holzkohle auf Gasgrill umgestellt, deutlich weniger Partikel & NOx ..., aber deutlicher Effekt auf die Fleischqualität und bei den Geniessern nicht unumstritten... :D


Hallo Pille,

und ich werde es auch immer wieder nach oben holen, weil der Vergleich ganz und gar nicht hinkt.

Emissionsgrenzwerte sind nun mal Gesetzesvorschriften, ob sie Sinn machen oder auch nicht, aber sie müssen eingehalten werden. Wenn nicht, gibt es halt keine Zulassung mehr.

Das ist mit Deinen Pillen nicht anders, auch die müssen bestimmten Vorschriften entsprechen, um eine Zulassung zu bekommen, was sie entsprechend teuer macht oder andere
Begleiterscheinungen nach sich zieht.

Bei Motoren geht also eine Emissionsverschärfung erstmal mit einer Verbrauchserhöhung einher, es sein denn, man findet Mittel und Wege, gleichzeitig den Verbrauch um den gleichen Betrag zu senken.

VW hätte sicherlich die Euro4-Norm auch ohne DPF schaffen können, nur aus diesem Grunde gab es ja auch die Pumpe-Düse, die zu der damaligen Zeit höhere Einspritzdrücke zuließ als CR. Nur leider kam just zum gleichen Zeitpunkt die Werbekampagne der Franzosen mit dem weißen Taschentuch, die die Hersteller, wie auch VW regelrecht dazu zwang, den DPF einzuführen. Das Blöde dabei war, dass Peugeot den DPF brauchte, um seine Diesel auf Euro 3 zu bekommen. Blöd auch, dass in Frankreich kaum Fahrzeuge mit DPF verkauft wurden. Nur wir Deutschen haben uns darauf gestürzt.

Aber nun zum Thema zurück. Von Euro 3 zu Euro 5 haben sich die Emissionsgrenzwerte massiv verschärft. Der Verbrauch ist aber von 8,0l/100km (128kW Euro 3)auf 7,7l/100km (132kW Euro 5) gesenkt worden. Das ist schon eine Hausnummer und ganz ehrlich, auch wenn man bei gleichbleibender Emissionsstufe noch deutlich weniger Verbrauch hätte erreichen können, ich möchte heute nicht mehr hinter einem Euro 3 Diesel hinterherfahren. (auch wenn ich es nicht wirklich verhindern kann)

Mit der nächsten Stufe Euro 6 werden dann die Stickoxidgrenzwerte noch einmal drastisch verschärft werden, nur mit der Besonderheit, dass parallel dazu die CO2(=Verbrauch)-Emissionen massiv reduziert werden müssen. Auch das wird die Automobilindustrie irgendwie schaffen, ob es Sinn macht oder nicht, aber verbunden mit viel Technik und noch mehr Geld.

Guten Abend
Ben
 
AW: Facelift 2013

Mit der nächsten Stufe Euro 6 werden dann die Stickoxidgrenzwerte noch einmal drastisch verschärft werden, nur mit der Besonderheit, dass parallel dazu die CO2(=Verbrauch)-Emissionen massiv reduziert werden müssen. Auch das wird die Automobilindustrie irgendwie schaffen, ob es Sinn macht oder nicht, aber verbunden mit viel Technik und noch mehr Geld.

Hallo Ben,

also "irgendwie schaffen" ... das hört sich fast so an als wenn
hier Technologisch Neuland zu betreten wäre ... aber EU6, auch
in richtig dicken Kisten, dass ist inzwischen doch ein alter Hut
und ein richtig dickes Vermögen kostet es auch nicht ... beim
Audi Q7 kostet der EU6 Clean Diesel exakt 1.100,00€ Aufpreis
gegenüber der EU5 Variante und davon könnte ich beim EU6 bis
April sogar noch die Kfz.-Steuer abziehen ...

Der Q7 EU6 Verbrauch ist mit 7,4l identisch mit dem EU5 Motor,
dafür verbrauche ich aber etwas AdBlue ...

Bei meinem neuen Dicken gab's da ja leider Nix zuzuzahlen, oder
abzuziehen, oder zuzufüllen, da ich ja keinen EU6 Motor in meinem
Bulli verbaut bekomme, noch nicht ...

Also ...

für gerade mal 1.100,00€ Aufpreis bekommt man auch bei Audi
keineswegs ... sooo viel zusätzliche Technik ... gut Geld ist es
schon, aber kleinere Motoren, dazu geringerer Aufwand und das
bei deutlich höherer Stückzahl ...

EU6 müßte uns beim T5.3er, oder T6er also mit deutlich unter
1.000,00€ treffen, aber treffen wird's ... egal ob's was bringt,
oder nicht, denn Gesetz ist Gesetz ...



Gypsy

hatte ich schon erwähnt, dass so ein VR6 Clean Diesel, 245PS,
quer eingebaut und mit dem 7DSG/8AG was richtig Feines wäre ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift 2013

Aufwand für EU6 (beim Diesel) steigt für die OEMs entsprechend da ein NOx-Speicherkat und die Harnstoffeinspritzung (eine Lösung) notwendig wird. Das reduziert zwar die Stickoxide, nicht aber das CO². Um die CO² Emission zu reduzieren hilft nur den Spritverbrauch zu verringern.
Bei der Einführung des DPFs stand nicht die EUx im Vodrdergrund sondern die Feinstaubdiskussion; die nicht zwingend mit der EUx zu tun hat. Der DPF ist was die CO² Emission angeht absolut kontraproduktiv (im realen leben). Wenn das Dinh 1 L mehr säuft kommt hinten auch mehr CO² raus.
Die T5 Schrottlösung jedenfalls kann auf Dauer nicht so bleiben; sonst schaffen die die Flottenverbräuche und die EU6 und 7 nämlich nicht.
 
AW: Facelift 2013

Hallo,

sorry, aber ...

keiner der Motoren ... weder die TDIs noch die TSIs sind Schrottlösungen,
sondern hochaktuelle Motoren ...

keiner der Motoren ist eine T5 Lösung, sondern alle werden auch in anderen
Konzernmodell erfolgreich eingesetzt

Die EU6 schaffen die Jungs mit SCR und AdBlue und die EU7 ... die iss ja
noch ein richtig langes Stück Zeit hin ...

Die Norm-Verbräuche der aktuellen BMT Modelle sind schon sehr gut ...
und wie Audi es vormacht ... es gehts ... EU6 ohne Norm-Mehrverbrauch.

Flottenverbräuche sind - international betrachtet, aber auch innerhalb
der EU - ein Beispiel für gute Lobbyarbeit ... halb so schlimm wäre unter-
trieben, aber große, schwere, schnelle Autos wird es auch auf weite
Sicht weiter geben ...

Und wichtig ... einen neuen TDI wird's zum MJ2013 mit größter anzuneh-
mender Wahrscheinlichkeit nicht geben, weder mit EU5, noch EU6 ...
also ist diese Diskussion in diesem Thread einfach OT ... aber OT macht
Spaß ... ich weiß wovon ich spreche ...



Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift 2013

Hallo Ben,

also "irgendwie schaffen" ... das hört sich fast so an als wenn
hier Technologisch Neuland zu betreten wäre ... aber EU6, auch
in richtig dicken Kisten, dass ist inzwischen doch ein alter Hut
und ein richtig dickes Vermögen kostet es auch nicht ... beim
Audi Q7 kostet der EU6 Clean Diesel exakt 1.100,00€ Aufpreis
gegenüber der EU5 Variante und davon könnte ich beim EU6 bis
April sogar noch die Kfz.-Steuer abziehen ...

Der Q7 EU6 Verbrauch ist mit 7,4l identisch mit dem EU5 Motor,
dafür verbrauche ich aber etwas AdBlue ...

Bei meinem neuen Dicken gab's da ja leider Nix zuzuzahlen, oder
abzuziehen, oder zuzufüllen, da ich ja keinen EU6 Motor in meinem
Bulli verbaut bekomme, noch nicht ...

Also ...

für gerade mal 1.100,00€ Aufpreis bekommt man auch bei Audi
keineswegs ... sooo viel zusätzliche Technik ... gut Geld ist es
schon, aber kleinere Motoren, dazu geringerer Aufwand und das
bei deutlich höherer Stückzahl ...

EU6 müßte uns beim T5.3er, oder T6er also mit deutlich unter
1.000,00€ treffen, aber treffen wird's ... egal ob's was bringt,
oder nicht, denn Gesetz ist Gesetz ...



Gypsy

hatte ich schon erwähnt, dass so ein VR6 Clean Diesel, 245PS,
quer eingebaut und mit dem 7DSG/8AG was richtig Feines wäre ???



Hallo Gypsy,

Du hast leider nicht genau gelesen: Ich schrieb, dass parallel zur Euro 6 - Erfüllung auch die CO2-Emissionen gesenkt werden müssen.

Dass Euro 6 mit "vertretbaren" Kosten (wenn 1.000€ vertretbar sind?!?) bei gleichem Verbrauch wie Euro 5 erreichbar sind, ist mir schon klar.
Aber das reicht eben nicht. 2020 müssen 95g/km CO2-Flottenemission (das sind rund 3,5l/100km) erreicht werden. Da von vertretbar oder guter Lobbyarbeit zu sprechen, halte ich für gewagt. Das sind noch mal 27% Verringerung ggü. dem heute geltenden Flotten-Grenzwert von 130g/km und der wird meines Erachtens von den meisten Automobilherstellern noch nicht erreicht.

Warum die heutigen T5-Aggregate eine Schrottlösung sein sollen, verstehe ich nicht. Ein MV BlueMotion schafft heute locker Euro 5 mit DPF bei einem Verbrauch von 6,4l/100km, die auch in der Realität durchaus erreichbar sind (siehe Tinduck sogar mit einem 103kW ohne BMT). Es gibt nicht so viele, die solche Verbräuche in dieser Klasse schaffen.

Gruß Ben
 
AW: Facelift 2013

Hallo Ben,

wir reden hier von Flottenverbrächen und Norm-Verbräuchen. Norm-Verbräuche sind im Alltag für den Hintern und für den Flottenverbrauch muss man nur reichlich UPs, Polos, Golfs verkaufen. Ansonsten wird das ohne Hybrid-Technik mit elektrischer Unterstützung nicht zu machen sein.

By the way, habe ich heute früh im morgentlichen Stop and Go 9,9l/100km durch die Düsen gejagt. Wenn ich da schon Norm-Verbrauch höre, dann werde ich aggressiv, denn die EU kann die Physik mit Verordnungen auch nicht überlisten. Die Verbräuche sind doch schon so niedrig, dass im Winter die wenigsten Diesel-Autos ohne Zuheizer auskommen.

Das eigentliche Problem ist doch, dass man nicht 1/2 Dutzend Autos in jeder Größe speziell für jeden Fahrauftrag zu Hause stehen haben kann und Sharing ist nichts für das Land und auch nichts für den Weg zur Arbeit und auch nicht für den Handwerker. Einer 3 Tonnen Schrankwand wirst Du keine 3-4 Liter antrainieren.

Wenn TinDuck das schafft, dann grenzt das schon an unmenschliche Selbstdisziplin und Selbstfolter und ist bei 30 Minuten Stop and Go am Stück niemals zu schafen. Da nutzt auch keine Motorabschatung was.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Facelift 2013

Hallo,

sorry, aber ...

keiner der Motoren ... weder die TDIs noch die TSIs sind Schrottlösungen,
sondern hochaktuelle Motoren ...

keiner der Motoren ist eine T5 Lösung, sondern alle werden auch in anderen
Konzernmodell erfolgreich eingesetzt

Die EU6 schaffen die Jungs mit SCR und AdBlue und die EU7 ... die iss ja
noch ein richtig langes Stück Zeit hin ...

Die Norm-Verbräuche der aktuellen BMT Modelle sind schon sehr gut ...
und wie Audi es vormacht ... es gehts ... EU6 ohne Norm-Mehrverbrauch.

Flottenverbräuche sind - international betrachtet, aber auch innerhalb
der EU - ein Beispiel für gute Lobbyarbeit ... halb so schlimm wäre unter-
trieben, aber große, schwere, schnelle Autos wird es auch auf weite
Sicht weiter geben ...

Und wichtig ... einen neuen TDI wird's zum MJ2013 mit größter anzuneh-
mender Wahrscheinlichkeit nicht geben, weder mit EU5, noch EU6 ...
also ist diese Diskussion in diesem Thread einfach OT ... aber OT macht
Spaß ... ich weiß wovon ich spreche ...



Gypsy

jeep nicht der Motor ist Schrott. Aber die DPF-Lösung, die ist´s ganz gewiss; nach meiner unmaßgeblichen Meinung selbstredend.
 
AW: Facelift 2013

Hallo Ben,

wir reden hier von Flottenverbrächen und Norm-Verbräuchen. Norm-Verbräuche sind im Alltag für den Hintern und für den Flottenverbrauch muss man nur reichlich UPs, Polos, Golfs verkaufen. Ansonsten wird das ohne Hybrid-Technik mit elektrischer Unterstützung nicht zu machen sein.

By the way, habe ich heute früh im morgentlichen Stop and Go 9,9l/100km durch die Düsen gejagt. Wenn ich da schon Norm-Verbrauch höre, dann werde ich aggressiv, denn die EU kann die Physik mit Verordnungen auch nicht überlisten. Die Verbräuche sind doch schon so niedrig, dass im Winter die wenigsten Diesel-Autos ohne Zuheizer auskommen.

Das eigentliche Problem ist doch, dass man nicht 1/2 Dutzend Autos in jeder Größe speziell für jeden Fahrauftrag zu Hause stehen haben kann und Sharing ist nichts für das Land und auch nichts für den Weg zur Arbeit und auch nicht für den Handwerker. Einer 3 Tonnen Schrankwand wirst Du keine 3-4 Liter antrainieren.

Wenn TinDuck das schafft, dann grenzt das schon an unmenschliche Selbstdisziplin und Selbstfolter und ist bei 30 Minuten Stop and Go am Stück niemals zu schafen. Da nutzt auch keine Motorabschatung was.

Viele Grüße.

Andreas


Hallo Andreas,

machen wir doch mal eine Rechnung. Den geringsten CO2-Ausstoß hat heute ein Polo BM mit 87 g/km, der MV mit dem geringsten CO2-Austoß ist der MV BM mit 169g/km. Um einen MV BM auszugleichen, damit der Flottenwert 95g/km betragen soll, muss ich x Polo BM verkaufen.

(x*87 + y*169)/(x+y) =95

Dabei ist y=1

(87x+169)/(x+1) = 95 l *(x+1)

87x +169 = 95*(x+1)

87x +169 =95x + 95 l -87x

169 = 95x-87x + 95

169 = 8x + 95 l -95

74 = 8x l /8

x= 9,....

Man braucht also 9 Polo BM, um einen MV BM auszugleichen.

Meines Erachtens ist das nicht ohne.


Zu deinem Stopp & Go - Verbrauch von 9,9l/100km: Der Normverbrauch besteht aus 3 Teilen, dem Innerorts-Verbrauch,
dem Außerorts-Verbrauch und dem kombinierten Verbrauch. Leider wird immer nur auf den kombinierten geschaut. Dabei entspricht
Deine Stopp & Go -Fahrt eher dem Innerorts-Verbrauch, der bei deiner Caravelle bei 9,6l/100km angegeben ist, also gerade mal 0,3l/100km unter deinem Realwert. Ich finde, das ist nicht schlecht.


Die Sensationswerte von Tinduck sind zugegebenerweise schon sehr außergewöhnlich und nicht zu verallgemeinern. Wenn man sich aber
ein paar der Spartricks von ihm annimmt, ist es ohne weiteres möglich, den Normverbrauch bei entsprechendem Fahrprofil zu erreichen.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facelift 2013

Hallo,

was passiert eigentlich wenn der angestrebte Flottenverbrauch innerhalb eines Konzerns nicht eingehalten wird?
Dann gibts doch bestimmt eine Strafzahlung?
Oder müssen am Ende die zu viel verkauften MV´s zurück genommen werden?

Wenn Strafzahlung, dann wird diese ganz einfach auf die MV-Highlinefahrer umgelegt. Weil da fällts eh nicht auf, wenn der ein paar Hunderter mehr kostet..............
Und gut ists, wobei der Umwelt damit auch nicht geholfen ist.

Also viel Wind um nix.

Die Politiker wollen ganz einfach nicht, dass wir VW-Bus fahren.................

Michael
 
AW: Facelift 2013

Hallo,

was passiert eigentlich wenn der angestrebte Flottenverbrauch innerhalb eines Konzerns nicht eingehalten wird?
Dann gibts doch bestimmt eine Strafzahlung?
Oder müssen am Ende die zu viel verkauften MV´s zurück genommen werden?

Wenn Strafzahlung, dann wird diese ganz einfach auf die MV-Highlinefahrer umgelegt. Weil da fällts eh nicht auf, wenn der ein paar Hunderter mehr kostet..............
Und gut ists, wobei der Umwelt damit auch nicht geholfen ist.

Also viel Wind um nix.

Die Politiker wollen ganz einfach nicht, dass wir VW-Bus fahren.................

Michael



Es gibt Strafzahlungen. Aber meinst Du wirklich, irgendein Hersteller möchte öffentlichkeitswirksam Strafe an die EU zahlen?

Greenpeace steigt den doch heute schon aufs Dach (s.gestern auf dem VW-Hochhaus)
 
AW: Facelift 2013

OT Flottenverbrauch - vorsichtig gefragt:

Was hat denn der T5 mit dem PKW-Flottenverbrauch zu tun? Oder geht es nach der Zulassungsart (dann wird es im Sinne des Flottenverbrauchs z. B. den Cali in Zukunft nur noch als WoMo geben?), dem zulässigen Gesamtgewicht (< 3,5 to?), oder . . . .
Werden VWN und VW zusamen betrachtet, in einen Topf geworfen?
 
Zurück
Oben