Rückkehr zu VW Bus, frage zu 2,0 BiTDI

Tomek36

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen im Bremischen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.04.2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Turbo Umbau
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
im Wiederaufbau
Umbauten / Tuning
Turboumbau vom Vorbesitzer durch Koraszewski Motorsport ( Polen ) & Hohenester Sport ( Deutschland )
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 Multivan 2,5TDI Highline Projekt Zwo
Suzuki Swift Sport Z33 1,4 Turbo
Hallo

ich habe mein T5.1 anfang März verkauft da es sich ein Zylinderkopfschaden ankündigte, uch ich keine Lust mehr hatte um da noch Geld reinzustecken. Ich wollte von VW nichts mehr wissen, da auch in Merz das 6 Gang Tipptronik von Audi A4 b8 meiner Frau mit nur 190.000km Verräckt ist, und 2 Wochen Später das Tiptronic von den Audi A6 4b ( ersatzauto ) auch den geist aufgegeben hat. Die Qualität ist einfach nicht mehr vorhanden.
Ich Habe mich nach eine Pickup umgeschaut, leider bekomme ich Probleme mit meinen 3 Rottweilern und 1 Pittbul die auf die Fläche zu bekommen. Dann bin ich zu Ford ( halt erschlag mich jetzt nicht :-) ). Habe mir einen Tourneo Custom Titanim angeschaut bei Händler. Ein 2,2L Diesel 8 Sitzer L2, mit allem was es zu bestellen gab. 157.000Km und 1 Hand. Also rein in Fahrzeug und los zu Probefahrt. Ich kam nicht mal zu Hauptstraße. Motorschaden, wie es aussieht was ich so mitbekommen habe , Kolben gebrochen.
Nun suche ich seit März Ersatz für mein T5 und finde nichts was von Preis und Austattung passt, es soll aber ein Langer Radstand unbedingt sein.
Ich habe mir wieder diversen T5.2 angeschaut, alle von Händler, alle zwischen 120- 180 tkm gelaufen. Leider will mir keiner freiwillig eine Garantie anbiten, und wenn es um die Gewährleistung geht gibts auch schon Probleme. Die Händler wollen die T5.2 2,0Bi TDI teuer verkaufen im schnitt 22.000 Euro allerdings zu 98% im Auftrag dh. ohne Garantie, ohne Gewährleistung..
Ich habe mir nun 2 ausgesucht.
1. T5.2 Multivan, L2, 2,0 Bi-Tdi, DSG, 2013, 180.000km 1 Hand , Scheckheft 22.000 euro...
2. T5.1 Caravelle L2 2,5 tdi 174 ps, 2009, Schalter, Volle Hütte, 98.000km, 1 Hand Scheckheft, 20.000 Euro

Beim T5.1 weis was ich da hätte, und die Probleme. Bei T5.2, Bi-Tdi problemen habe ich etwas mufe, die Öl Problematik, mit AGR, AGR Kühler, Injektoren, Hochdruckpumpe usw. Ich will keine Teure Baustelle wieder auf dem Hoff stehen haben was mich unsummen an Geld kostet, oder ein Ersatzmotor und Ersatz DSG Getriebe in der Garage stehen müssen damit er läuft.....

Was meint Ihr den..
 
Na da gibt's ja uch Autos mit ein paar PS weniger haben die keine Ölproblemtik kennen
War gerade mit meinem 102 PS Trapo 4 Stunden unterwegs und hatte nie das Gefühl untermotorosiert zu sein
 
Klar macht mein Bi td mehr Spaß aber das Risiko kennt man
 
Wie gesagt es wundert mich das bie den, die ich mir angeschaut habe, und das waren nicht wenige, die Händler die Buse als in Auftrag verkaufen.
Damit umgehen die selbst die Gewährleistungs Pflicht als Händler.
 
Nimm wen den 2,5er und lass die Finger vom bitdi!
 
...und überleg dir, ob du den ganz großen Motor und volle Hütte brauchst. Vielleicht wäre kleinerer Motor, dezente Ausstattung und neueres Fahrzeug eine Alternative da haste dann Ruhe.

Dass bei einem KM Stand von 190.000 km das DSG (oder irgendwas anderes) verreckt, ist für mich jetzt nicht megaüberraschend...
 
Wenn man schon Motorschäden geplagt ist , weiß ich garnicht wie man auf die Idee kommt sich einen Bitdi kaufen zu wollen.
Entweder einen 5 Zylinder oder den 140 ps 5.2 .
Ich würde einen der letzten 96 kw 5 Zylinder empfehlen....
 
Kann man doch beruhigt kaufen, wenn der Motortausch ordentlich gemacht wurde und AGR D hat. Der fährt halt viel schöner.
 
Kann man doch beruhigt kaufen, wenn der Motortausch ordentlich gemacht wurde und AGR D hat. Der fährt halt viel schöner.

Klar - aber erst mal einen finden, wo der Motor gerade getauscht wurde...
 
Der muss ja nicht gerade erst getauscht worden sein, ab Ende 2015 reicht ja. Gut, je nach Bj. ist das gerade erst. :D
Aber du hast recht, es ist nicht einfach so einen zu finden, vor allem wo auch noch alles erforderliche mitgetauscht wurde und nicht ne Sparnummer draus gemacht wurde.
Wer sich da nicht auskennt, kann schnell auf die Nase fallen.
Und es werden wahrscheinlich nicht viele den Bus verkaufen, wenn sie meist nicht wenig in einen neuen Motor investiert haben.
Eigentlich kann man nur Glück haben, wenn es einen der letzten Baujahre getroffen hat, VW fast alles bezahlt hat und der Besitzer die Nase voll hat von dem Bus.
 
OK, gerade ist nach bald 4 Jahren D Kühler etwas ungenau :p
 
Vielleicht ist einen 140PS mit Chiptuning nach 180PS ein möglichkeit für dir?
 
Vom Regen in die Traufe...
 
Wie gesagt ich hatte schon den T5.1. Als Automatik. Den habe ich nach 2 Getriebe Schäden auf Schalter umgebaut.
Ich kenne mich soweit mit dem 2,5 auch aus und seinen Maroten.
Den 2,0tdi oder Bitdi naja ich selber hatte ihm noch nicht, mal liest aber viel von Bitdi und den Schäden von Öl verbrauch usw.
Mein Arbeitskollege hat einen Passat von 2017 2,0tdi den kleinen 140 oder 150 da ist die Hochdruckpumpe verräckt und spähne in Railleitung gedrückt.
Das gleiche hatte der Sohn von unseren Maschinisten 2,0tdi in Audi A4, auch Motorschaden.
Ich habe da echt schiss das der wieder so So 'n Groschengrab wird wie mein alter.
Ich will unbedingt von Händler kaufen, einen L2 als Multivan am liebsten als Schalter. Da ist die Auswahl eh schon gering.
Dann werden sehr oft die Bitdi angeboten und dann noch in Verbindung mit DSG.
Da ist die Auswahl noch sehr gering.
 
Zurück
Oben