T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

Meine erste hat sich bei 110000km aus dem Staub gemacht und die zweite bei 200000km
Bei mir kündigt sich das mit einem klacken beim gas geben und sofort wieder gas weg sowie eine art das da was spiel hat an.
und schuld ist der Öttinger ...laut VW
 
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schuld ist der Öttinger ...laut VW

Moin,

ja nee, is klar.

Bei mir war es dann der wendland :)
Aber - wer war es dann bloß bei den anderen 8 Trapos :confused::confused::confused: Die hatten sogar "nur" 96 kw und somit auch weniger "nm".
Wer hat die bloß rundgedreht???

Gruß Tom
 
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Cali heute wieder beim Freundlichen abgeholt.

Rechnungsbetrag 725,26 plus Märchensteuer = 863,06 Euro

Kundenanteil dank Garantieverlängerung im 5. Jahr 60% vom Material: 357,60 Euro incl. Märchensteuer

Trotzdem ärgerlich, daß man für einen Konstruktionsfehler als Kunde löhnen muß und den ganzen Zirkus mit Liegenbleiben im Berufsverkehr, Abschleppen, Leihwagen etc. hat.

T2-Fahrer
 
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Ja das ist so!

4 Zylinder 5 Gang schalter halten ewig

Gruß


Na ja , so ewig nun auch nicht.
Meine hat sich nach 165000km zerlegt.
Beim nach rechts abbiegen hat`s plötzlich einen lauten Knall gegeben.
Anschl. nur noch ein Rasseln und kein Vortrieb mehr.

Abschleppen und Leihbus hat meine Kfz-Versicherung übernommen.
Die Reparatur beim :) hat € 730,- gekostet.
 
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Hallo Zusammen,
da ich von der Thematik keinerlei Schimmer habe, wollte ich fragen, wie folgendes zu bewerten ist? Den Thread hatte ich soweit überflogen, verursachte aber mehr Panik als Beruhigung. Ich selbst würde das jetzt als nicht so tragisch bewerten, aber schaut bitte mal drüber...

linke Seite schaut so aus:
IMG_1661.JPG
rechte Seite so:
IMG_1665.JPG

Zum Hintegrund: Bulli ist bis dato 68tkm gelaufen. Gebraucht gekauft wurde er im Juni mit knapp 64tkm. Ich bin mir relativ sicher, dass das damals irgendwie anders aussah. Um Beruhigung/ Tipps etc bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Ben
 
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Von aussen sieht man da gar nichts.

Da muß man die Welle schon innen am Getriebe abflanschen.

Gruß, Marcus
 
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Von aussen sieht man da gar nichts.

Da muß man die Welle schon innen am Getriebe abflanschen.

Gruß, Marcus


Danke dir. Ich dachte, dass wenn da irgend etwas die Grätsche macht, man außen etwaige Anzeichen sieht. Vor allem meine linke Seite finde ich irgendwie "siffig". Wie gesagt, ich bin da ja eher unterbelichtet bei dem Thema.
Gruß Ben
 
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Am besten keine Gedanken machen und warten bis du keinen Vortrieb mehr hast :)

Auf Verdacht wechseln kostet nur unnötig Euronen.

Gruß Heinz
 
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Hallo zusammen,
nachdem ich ja bereits hier (http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/64660-hab-da-mal-ne-frage.html#post761820) geschrieben hatte, dass es unser bestes Stück bei 142TKm auch erwischt hat - hier die Vollzugsmeldung.
Er wurde heute Morgen zum :D abgeschleppt und gerade wieder abgeholt.
Zu den Kosten ->Austausch der rechten Antriebswelle rd. 390€ (Gelenkwelle & Welle 7H0407452 / 0A5409343 sowie 2 Schrauben und eine Mutter) bei bestehender Anschlußgarantie und über 100TKm => 60/40er Regelung.
.....eigentlich wollte ich die Garantieversicherung im neuen Jahr nicht mehr fortführen......jetzt komme ich ins Nachdenken:confused:

Hat eigentlich letztendlich mal einer von uns an die AMS oder AB geschrieben?

Vorweihnachtliche Grüße
Jürgen
 
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Hat eigentlich letztendlich mal einer von uns an die AMS oder AB geschrieben?

Moin,

warum sollen wir da hin schreiben??? Die können doch schon seid Jahren alles hier nach lesen :) (wenn es sie interessieren würde :evil:)

Im Ernst - klar hat der Kummerkasten ab und an mal ein Erfolgserlebnis, wenn er bei einem Kunden eine außergewöhnliche Kulanz durchsetzt.
Aber - glaubst du im Ernst, dass dieses "unabhängige, überparteiliche Blatt" sich wirklich traut, gegen ihren Haupt"sponsor" und Haupt-Testsieger, ein Fass aufzumachen.

Eher propagiert der Papst Kondome.

Ich glaube sogar, dass die Kummerkastenerfolgserlebnisse vorher mit den Pressestellen der Hersteller abgesprochen werden.

Gruß Tom
 
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Servus Leidgenossen,

ich lasse morgen Früh, eigentlich "auf doof", beide Seiten auswechseln, da mein Dicker beim beschleunigen immer stärker vibriert...

In der Freien für 1000€ Brutto für beide Seiten incl. Steckwellen und Montage.
Mal schauen, ob es daran liegt, denn die Kupplung habe ich auch noch in Verdacht. ?(

FYI - Die linke AW ist seit 270TKM, die rechte AW seit 10 Monaten und ca. 70 TKM drin.
Hier hatte der Schrauber allerdings die Steckwelle nicht erneuert und ich vermute, dass dadurch die neue Alte nun auch wieder kurz vor um ist... ;(

Ich werde berichten :evil:

Grüße

Jan

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Hallo Jan,
die linke würde ich nur tauschen wenn sie auch kaputt ist. Auch die rechte würde ich zunächst überprüfen.

Gruß, Marcus
 
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Hallo Jan,
die linke würde ich nur tauschen wenn sie auch kaputt ist. Auch die rechte würde ich zunächst überprüfen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

nun, besonders witzig finde ich es nicht, 1K€ in die AW´s zu stecken, erst recht nicht, wenn es den Fehler nicht behebt...

Beim Vortrieb (extrem spürbar bei etwas intensiver auf´s Gas getreten) wackelt
und vibriert der Vorderwagen unangenehm - als wenn jeden Moment etwas ab- oder wegfliegt - und es wird nicht besser... ?(

Hat Du eine Idee, wonach ich bei o.g. Symptomen noch nach Fehlerquellen suchen sollte?


Güßle

Jan

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Hallo Jan,
dann check bitte mal die Antriebwelle links - auch wenn du keine Automatik hast! Dort ist das das typische Problemkind "Sicherungsplättchen am homokinetischen Element", also an dem AW-Gelenk radseitig. Deine Symptome klingen sehr danach. Die Suche hilft dir weiter!

Und für die Zweifler ("kommt doch nur beim Automatik vor"): Es gab in der Bauzeit des T5 immer mal wieder Gleichverbau der linken Gelenkwelle sowohl im 6Gang Tiptronic als auch beim 6Gang Schalter. Zwar beim 4motion, aber irgend so ein Sch*** Plättchen haben ja wohl auch die Wellen beim 6 Gang Schalter Front...

Viel Erfolg!
Jochen
 
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Ich vermute auch, dass die Fixierung durch das Stützlager nicht ausreicht und daher Schwingungen entstehen die die Verzahnung killen.

Unabhängig davon findet der Längenausgleich in den Gleichlaufgelenken statt.

Gruß, Marcus

Hi,
interessanter Ansatz...mal angenommen, dass das GLG durch das Drehmoment eine gewisse "Reibung" aufbaut, die einen Axialausgleich erschwert, würde das zu einer anteiligen Weiterleitung der Bewegung/Kraft in diese getriebeseitige Verzahnung führen - und somit zu hohem Verschleiss, da ja auch hier das gleiche Drehmoment anliegt.

Da diese Verzahnung nie für Bewegung gebaut wurde, ist vermutlich auch nicht auf eine gleitfähige Werkstoffpaarung oder Härtung geachtet worden, geschweige denn Schmierung.

Wenn man diese Verzahnung jetzt schmiert wird die Lage deutlich günstiger, aber die Lösung dürfte wirklich sein, diese Axialbewegung rauszubekommen. Eine solche Änderung ist enorm und u.U. schwer durchführbar - aber letztlich ein Konstruktionsfehler. Unmöglich ist gar nichts...wenn das ein Bremsenteil wäre gäb's ganz schnell einen Rückruf.

Ich kenn die Stelle nicht gut genug, aber da würde ich ansetzen: Zwischenlager stabilisieren und schmieren.
Es gab ähnliche Stellen am T3, da wurde die Verzahnung VERKLEBT! Nur dürfte man dann die Welle nie wieder rausbekommen, oder?

Ist das Zwischenlager links axialsteifer?
 
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Hallo Jan,
dann check bitte mal die Antriebwelle links - auch wenn du keine Automatik hast! Dort ist das das typische Problemkind "Sicherungsplättchen am homokinetischen Element", also an dem AW-Gelenk radseitig. Deine Symptome klingen sehr danach. Die Suche hilft dir weiter!

Und für die Zweifler ("kommt doch nur beim Automatik vor"): Es gab in der Bauzeit des T5 immer mal wieder Gleichverbau der linken Gelenkwelle sowohl im 6Gang Tiptronic als auch beim 6Gang Schalter. Zwar beim 4motion, aber irgend so ein Sch*** Plättchen haben ja wohl auch die Wellen beim 6 Gang Schalter Front...

Viel Erfolg!
Jochen

Hallo Jochen,

danke für Deinen Tipp!

Ich werde morgen den Mechaniker bitten, vorerst dem homokinetischen Element
Beachtung zu schenken, sofern das bei meinem Dicken verbaut ist.

Ich habe da leider null Plan von und muss mich auf
die Aussagen der Jungs dort verlassen. X(

Gruß

Jan

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EDIT:
Auffällig ist auch beim langsamen beschleunigen aus Kurven, dass das Vibrieren dann "spürbarer" ist.
Das Homokinetisches Gelenk (= Element?) ist das hier bei Wikipedia beschriebene?
Dein Tipp könnte demnach definitiv eine Ursache sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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...kurz (keine Zeit):

Der AW-Spezi ist heut in die Grube unter meinen Dicken gekraucht, um meine AW´s im belasteten Zustand zu beäugen.

Sein Fazit:

Der T5 ist tiefergelegt! ( :eek: schon Mal einen glatte 1+! :p )

Dadurch stehen allerdings die Wellen anders geneigt als "normal", sodass die Gummimanschetten gestaucht werden und sich selbst aufreiben "könnten".
Er erklärte auch, dass das homokinetisches Gelenk (scheint in der Tat so zu sein, wie von Jochen beschrieben) zusätzlich belastet würde,
so, als würde ich ständig eine Kurve fahren...

Er will die neuen AW´s so nicht verbauen lassen (u.a. wg. der Garantie) und sucht nun nach einer Lösung des "Problems"!?!

Hallo? Bin ich hier der einzige der seinen Bus geerdet hat? X(


Er wird sich zeitnah bei mir melden und dann gibt es auch hier mehr Input ;)

Grüße

Jan
 
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Ich kenn die Stelle nicht gut genug, aber da würde ich ansetzen: Zwischenlager stabilisieren und schmieren.
Es gab ähnliche Stellen am T3, da wurde die Verzahnung VERKLEBT! Nur dürfte man dann die Welle nie wieder rausbekommen, oder?

Ist das Zwischenlager links axialsteifer?

Die linke AW ist nur 50cm lang und hat daher kein Zwischenlager.

Das Problem ist das die rechte AW endlos lang ist da sie am ganzen Motor vorbeiläuft.

Interessanterweise gibt es das Problem beim 4motion nicht - da ist die rechte Welle wohl auch kürzer (ich habe es mir noch nicht angesehen).

Gruß, Marcus
 
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Dadurch stehen allerdings die Wellen anders geneigt als "normal", sodass die Gummimanschetten gestaucht werden und sich selbst aufreiben "könnten".
Er erklärte auch, dass das homokinetisches Gelenk (scheint in der Tat so zu sein, wie von Jochen beschrieben) zusätzlich belastet würde,
so, als würde ich ständig eine Kurve fahren...

Allerdings geht das Gleichlaufgelenk selbst nie kaputt. Das Aluplättchen das sich da löst wird im Betrieb nicht belastet.

Gruß, Marcus
 
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Hallo,
ich möchte meine rechte Antriebswelle wechseln. 203tkm
Antriebswelle hab ich von G*N und die Steckwelle vom:D.
Wobei bei der Welle, sowie an den Manschetten, das Zeichen des :D rausgeschliffen (aber noch deutlich sichtbar) wurde.

Wieviel Spiel darf denn diese Verzahnung Welle/Steckwelle im Neuzustand haben? Richtig straff ist es nicht. Es hat sogar schon etwas Spiel.

Gruß Christoph
 
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