Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Kölsche Jung!

Es muss aber auch etwas von VW - oder VWN direkt geben.
Ich habe auf meinem Bus von Haus aus, so bestellt, einen elektrischen
Dachlüfter drauf. Dieser Lüfter geht mit seiner Basis über ein
Tal und über zwei Berge im Dach. Das Ganze ist leider von Innen
mit einer großen verstellbaren Luftverteilerplatte, also nichts weiter
sichbares ausgestattet.
Da ich meine Isolierung des Himmels schon vor etlichen Jahren
gemacht habe weiss ich nichts mehr davon. Sorry!

Gruß altbeton
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

dä kölsche Jung ist gerade eben zur Polizei gefahren Mensch Heiko, du bist aber mutig und die Wache hatte einen T5
mit Dachluke vor der Tür stehen.:)

Ich also rein in die Wache Teufelskerl und habe dem Herrn an der Theke mein Anliegen vorgetragen.
Der hat erst etwas irritiert geguckt sagte aber dann, dass ich draußen warten soll und er gleich rauskäme.

Geilomat !:)

Und wirklich - der freundliche Polizist kam mit dem Schlüssel in der Hand mit mir zum Auto.
Echt klasse, muß ich sagen.

Ich habe Ihm dann nochmal den Sachverhalt erklärt und er wurde nach anfänglicher
Skepsis immer zugänglicher.

Ok - ich habe mir das Dach nun vernüftig ansehen können, in der Hoffnung einen Hersteller ablesen zu können.

Auf dem Teil steht absolut nix drauf - nicht mal eine Prüfnummer o Ä. Ist das dann überhaupt erlaubt oder fahren die ohne gültige Betriebserlaubnis? Achja kontrollieren sich ja höchstens selbst und dann zieht die Hierarchie.:evil::evil:

Der Polizist, Herr Lage übrigens:), ging dann mit mir wieder in die Wache und hat auf seinem PC rumgehakt.
Herr Lage hat dann mit mehreren Dienststellen telefoniert.

Was ist bei der ganzen Geschichte rausgekommen ?

Ich habe nun eine Telefonnummer von dem LZPD. Dez. 32 ( was auch immer das sein mag Das kann dobbie sicherlich entschlüsseln)

Dort soll ein Kollege sitzen, der mir/uns da weiterhelfen kann:):)
Der Mann hatte aber eben schon Feierabend. Ok .

Also werde ich denn Herrn am Montag mal anrufen.
Vielleicht kommen wir der Sache so näher.

Dann habe ich mich noch artig bedankt und zu verstehen gegeben, dass ich das eine
klasse Sache fand !:):) Danke :danke::danke:, sicher im Namen aller Boarder.

Boarder - ich wünsche Euch eine feines Wochenende. Das ist aber wieder richtig nett von dir. Meins beginnt leider erst in knapp 30 Stunden X(X(X(.


Gruß, Heiko.

Hallo Heiko,

nochmals Dank für deinen Einsatz. Ich hatte auch schon Ausschau für solch eine Aktion gehalten, leider gibt es in unserem armen Bundesland keine Zusatzoptionen mehr. Alle Autos sind mehr oder weniger von der Stange, sprich Basismodell mit Polizeiausstattung. Früher war das mal anders, da fuhr man auf dem T3 ein Reimohubdach und die abgelegten Autos waren in der Versteigerung immer heiss begehrt. Leider alles vorbei, aber Dank deines Wagemutes in der Höhle des Löwen geht es hier ja möglicherweise voran.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

@Wolfgang: Danke für den Link !:)
Bin mal gespannt, ob die Leute mir was sagen können.

@Altbeton: Es ist richtig, was Du schreibst. Die Autos werden auch direkt im Werk
umgebaut.
Das ist eine ganz eigene Abteilung. Da habe ich noch nicht angerufen.

Ich hatte mir von meinem "Übergriff" halt erhofft, den Hersteller von dem Teil "ermitteln"
zu können.
Außerdem habe ich noch nie da hinten in dem Polizeibus gesessen....bin ja meistens
brav...*räusper*

Wollte mir das Dach auch mal ansehen ( live und in Farbe;) )

Die Dialoge und die Blicke von den anwesenden Beamten waren auch ganz witzig als der Polizist seine Kollegen nach dem Autoschlüssel fragte...:D:D

"Was willste denn damit? " Wie - mit dem Mann an´s Auto gehen ?
Wer ist das denn überhaupt ? *hehe*

Ich fand die Aktion auf jeden Fall sehr nett von dem Beamten, der mich zunächst doch ziemlich grimmig gemustert hatte.:tongue:


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hi

Mensch Heiko dein Einsatz ist echt super.
Ein ganz dickes Dankeschoen schon mal von mir dafuer!!!!

So langsam traeume ich doch wieder davon beim Einschlafen im Bussi
den Sternenhimmel zu sehen :D:D:D

Gruss max
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Max,

ich bin halt so bekloppt - aber ich bin es gerne !!!:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

nur ein kleiner Zwischenbericht;)

Habe mich eben nochmal an´s Telefon geklemmt und soll per Mail eine Antwort bekommen.
Warten wir´s also mal ab...


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo,

ich habe bei der Firma Bösenberg Fahrzeugeinrichtung aus Hannover nachgefragt, da die einen Polizeibus mit eben dieser Dachluke im Prospekt haben. Aussage:

Der Bus wird mit der Dachluke von VWN geliefert.

...da müsste doch dranzukommen sein:confused:
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Sebastian,

mit Bösenberg hatte ich auch schon gesprochen.

VW baut die Fahrzeuge selber um. Das war schon klar.

Die sogenannte "Business Unit" ist der Schlüssel zu der Sache.
Mit den Leuten habe ich heute gesprochen. ( telefoniert )

Ich möchte das mal vorsichtig ausdrücken, weil hier eventuell mitgelesen wird.

Das Interesse uns da eine klare und verwendbare Auskunft zu geben, scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Es wurde mir eine Antwort per Mail zugesagt, nachdem ich alles Mögliche an Daten
nennen musste. Unter Anderem auch eine Fahrgestellnummer.
Da habe ich dann Meine angegeben.

Das würde jetzt zunächst von der Technik Abteilung geprüft und dann würde ich eine Antwort bekommen.

Toll !:mad::mad:

Ich kann mir die Antwort schon denken...


"Sehr geehrter Herr XY,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Die von Ihnen beschriebene Dachluke, kann in Ihrem Fahrzeug aus technischen Gründen leider nicht verbaut werden.
( ...weil Comfort - Himmel...bla, bla... )"

Ende der Durchsage :evil:

Die Leute sind am Telefon alle sehr höflich und gut geschult. Keine Frage.
Aber ob die nun ´ne Luke mehr oder weniger verticken, scheint nicht so wichtig zu sein.
Ist zumindest mein Eindruck gewesen. Vielleicht irre ich mich ja auch.:)

Dann habe ich nur noch die Telefonnummer, die mir der freundliche Polizist aufgeschrieben hat.
Da habe ich noch nicht angerufen.

Ok Sebastian, ich werde weiter berichten.:)



Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

eine Mail habe ich bis heute leider nicht bekommen...:evil::evil::evil:

Also habe ich eben in Duisburg bei dem Dezernat 32 angerufen.
Die Leute scheinen mir etwas bemühter zu sein.

Der Ansprechpartner war aber heute leider nicht im Haus - soll morgen wieder da sein.:)
Mal schauen, ob Der uns vielleicht eine Auskunft geben kann und möchte.

Ist schon traurig, dass VW sich so bockig anstellt.
1 - 2 Tage werde ich noch warten - dann hänge ich da wieder in der Leitung.

Keine Antwort werde ich nicht akzeptieren - das steht fest !


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Heiko,

ich hab da noch eine Idee. Soweit ich weiß, müssen Fahrzeuge für den Personentransport, ab einer bestimmten Sitzplatzzahl, in den Niederlanden einen Notausstieg im Dach haben. Evtl. liegt hier des Rätsels Lösung, der niederländische Importeur, der lässt ja auch die Kunststofftrennwand für die "Doppelkabine", LKW Zulassung, dort produzieren.
Vielleicht könnte Helge bei seinem nächsten Besuch dort mal nachfragen.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Klaus,

jede Idee ist willkommen:)

Vielleicht suche ich auch in die verkehrte Richtung - glaube das aber eigentlich nicht.

Mehrere Firmen haben übereinstimmend gesagt, das VW die Autos selber umbaut.
Die werden diese Luken nicht selber herstellen. Das ist klar.
Die kaufen die Dinger auch irgendwo ein.

Deswegen will ich ja auch erstmal nur den Hersteller wissen.

Außerdem möchte ich selber gar nicht so ein Teil haben.

Es ärgert mich nur maßlos, daß meine vernüftige Anfrage bei der "Business Unit" scheinbar ignoriert wird und wahrscheinlich in der Tonne gelandet ist.

Das werde ich mir nicht gefallen lassen - ich lasse mich von Denen nicht verarschen
und werde das auch deutlich zur Sprache bringen, wenn es nötig sein sollte.

Ich weiß, das diese Abteilung auf einem hohen Ross sitzt - aber das sehen wir noch...:p


Muß jetzt mal in den Garten gehen und tief durchatmen, sonst gibt´s hier ´ne Explosion...:D:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

es gibt wieder etwas Neues an der "Dachlukenfront":D

Eine Mail habe ich bis dato von VW noch nicht bekommen:evil::evil::evil:
Das wird noch Ärger geben - hatte das schon zuvor angekündigt.

Soweit die schlechte Nachricht.

Jetzt aber die GUTE Nachricht.

Ich habe heute bei der Behörde in Duisburg angerufen und den richtigen Mann am Telefon gehabt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Mann schon wusste was ich von Ihm wissen wollte...kann auch Einbildung sein...=)

Der Herr war sehr nett und zugänglich !

Und so ganz nebenbei hat er mir tatsächlich einen Firmennamen genannt !
Ich soll es dort mal probieren.

Die Firma, die ich jetzt noch nicht nennen möchte, hat eine Internetseite die
seeeehhhrrr vielversprechend aussieht !:):):):):)

Auch wenn ich die Luke noch nicht gefunden habe, scheint das ein super Hinweis zu sein.

Diese Firma rüstet alle möglichen Fahrzeuge ( auch Boote ) für Behörden um.
Tolle Sache - wirklich.
An so einem Job hätte ich auch noch Spass !:D

Also wird der kölsche Jung da morgen mal anklingeln=)

Aber liebe Boarder - ist es nicht verrückt, dass man für solch ein Bauteil solche
Klimmzüge machen muss ?!

Vor allen Dingen, gibt VW dabei ein ganz klägliches Bild ab !!!
Der freundliche Herr aus Duisburg - es war übrigens nicht Horst Schimanski - :D
konnte das auch nicht ganz nachvollziehen.

Wenn gewisse Leute allerdings meinen, sie wären mich los in dem sie sich nicht rühren, haben sie Pech gehabt !!!

Da werde ich Irgendjemandem richtig den Tag versauen !:evil::evil::evil:

In Köln sagt man: Die sind noch nicht an "Schmitz Backes" vorbei !:D:D:D


So long, Boarders;)



Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

kurzes Update:

Habe eben bei der Umrüstfirma angerufen.
Der Ansprechpartner war sehr nett und hat mir allerdings nun auch nochmal bestätigt,
das diese Luke nur bei den "Special Forces" im Werk zu bekommen ist.

Also habe ich mich in der Sache ein weinig im Kreis gedreht...:tongue:
Na - egal.

Zumindest habe ich jetzt 2 konkrete Herren mit Durchwahl, die ich ansprechen soll.

Dort geht nur zur Zeit keiner an´s Telefon?(

Also werde ich das nächste Woche mal probieren.

Und wenn die mich dann auch wieder abkacken lassen, habe ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr.
Das reicht mir dann.
Ist vielleicht nachvollziehbar...


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Kölsche Jung!

Zitat:
"Das reicht mir dann.
Ist vielleicht nachvollziehbar..."

Was heißt nachvollziehbar, dein Ergeiz ist in jeder Hinsicht
bewundernswert!
Ich ziehe den Hut, die Energie, noch dazu in so einer doch eher
nebensächlichen Angelegenheit verdient besondere Hochachtung.

Gruß altbeton
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hi Heiko

Nicht aergern! ;)
Danke auf jeden Fall fuer deine Muehe!!!!!

Gruss max
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Männers,
vielen Dank für die Blumen.:):)

@Max: Ich will doch, dass Du die Sterne sehen kannst !!:D:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Micha,

ich glaub der und auch alle anderen ähnlich gelagerten, wie Zilka, Reimo etc aus dem Campingbereich helfen hier nicht weiter.

VW, macht da einfach zu viele Geheimnisse um die Sache, als dass es so simpel sein könnte. Wenn selbst Profiausbauer sich die Fahrzeuge mit Luke liefern lassen, sind die Bezugswege sehr verworren oder VW hat mal wieder einen Zulieferer geknebelt und sich Exklusivrechte gesichert.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

VW, macht da einfach zu viele Geheimnisse um die Sache, als dass es so simpel sein könnte.

Hallo Klaus,
mir ist das auch völlig schleierhaft, warum VW da so mauert.

Das ist ja bei den "Business - Produkten" leider nicht anders.

Man könnte das schon geschäftsschädigend nennen. Die könnten vielleicht viel mehr von den Sachen verkaufen, wenn Sie nicht sich selber und den Kunden im Weg stehen würden.

Ich weiß leider nicht, welcher Gedanke dahinter ist. Exklusivität vielleicht ?
Keine Ahnung...ist auch egal...:p

Die zwei Männer werde ich noch versuchen anzurufen.
Und wenn Die mir auch keine Auskunft geben wollen, sollen Sie sich die Luke sonst wo hinschieben.:D:D:D

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben