Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hi Heiko

Danke für Deinen Einsatz und den spannenden Beitrag. Hoffe es klappt :-)

Gruss Sven
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Sven,

vielleicht wissen wir ja nächste Woche etwas mehr...=)

Ich werde berichten...



Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

So meine lieben Mitboarder,

es geschehen doch noch Wunder:)

Heute habe ich mit der "Task Force" telefoniert.

Ist doch interessant - man nennt ein paar Namen, ich sollte noch Grüße von Jemandem ausrichten und schon steht man nicht mehr wie so ein Bettler da.

Fakt ist:

Ich habe nun tatsächlich eine Bestellnummer !!!:)

Da ich so verblüfft war über dieses "problemlose" Gespräch, habe ich noch nicht den Preis erfahren.
Sorry - ich habe einfach nicht danach gefragt.:(

Und wieder hatte ich das Gefühl, dass der Mann irgendwie wusste, dass da irgendeiner aus Köln anruft.
Bin mir ziemlich sicher - hier wird kräftig mitgelesen !!!

Aber gut - macht ja nix.

Deshalb werde ich hier auch erstmal keine Bestellnummer posten.
Ich möchte Euch da um Verständnis bitten.

Habe dem Herrn dann eben noch eine Mail mit der Bitte um eine Preisauskunft geschrieben.

Nur soviel:

"Dachluke 780 x 370 mm, im Dachfeld vor Säule "C", bei Flachdach und Hartfaserhimmel, TÜV Abnahme notwendig, als Notausstieg nutzbar. "

Wenn also jemand von Euch ERNSTHAFT Interesse an diesem Teil hat, schreibt mir bitte eine PN und ich werde sehen, ob ich so ein Teil an Land ziehen kann.

Wer hier bis jetzt mitgelesen hat, weiß vielleicht, dass es bis zu dem heutigen Telefonat eine etwas "abenteuerliche Geschichte" ist.;)

Doch hat mich die Sache so gefuchst, dass ich das nun durchgezogen habe.;)

Fazit:

Um auf den Titel des Threads zurück zu kommen - ja, es gibt diese Luke.
Es gibt nun auch eine Bestellnummer:):):)

Und bei Interesse: Bitte PN an mich. Ok ?

Versprechen möchte ich nichts !!
Aber ich werde dann gerne versuchen so ein Teil zu bestellen.
Alles Weitere sehen wir dann.

Ich brauche jetzt kölnisches Bier :D:D:D Prost !


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Heiko,

:danke::danke::danke::danke:
für deinen Einsatz. Ich brauche, genau wie du, solch ein Loch im Dach nicht, aber wir benötigen dringend Leute wie dich.
Die Nummer mit dem Hartfaserhimmel lässt sich bestimmt auch lösen. Klimahimmel und nachgerüstetes Schlafdach geht schließlich auch. Das ist zwar nicht deine Baustelle, wer jedoch echtes Interesse an der Luke hat, hat da eine Zusatzaufgabe.

Nochmals :danke: für deinen selbstlosen Einsatz.

Schönes Osterwochenende
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Meinen allergrössten Respekt für soviel absolut uneigennützigen Einsatz.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Männer,

danke für die Blumen !!!:):):)

Ich habe jetzt auch den Preis von dem Teil.

Das gute Stück kostet - festhalten - geschmeidige 765 Euro NETTO :eek::eek::eek:


Bis später.

Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Heiko

Ich habe jetzt auch den Preis von dem Teil.

Das gute Stück kostet - festhalten - geschmeidige 765 Euro NETTO :eek::eek::eek:

Uiuiuiuiui.... :eek:

Das ist aber sehr heftig besonders wenn ich mir dann noch ausrechne
was die Montage kostet denn ich trau mich nicht selber ein Loch
ins Dach zu machen :)

...
"Dachluke 780 x 370 mm, im Dachfeld vor Säule "C", bei Flachdach und Hartfaserhimmel, TÜV Abnahme notwendig, als Notausstieg nutzbar. "
...

Das waere also ziemlich genau ueber der Schiebetuer?

Gruss max

EDIT:
Eine zumindest fuer mich wichtige Frage gaebe es noch :D
Da ich durch meinen Tiefgaragenparkplatz in der Hoehe sehr stark
limitiert bin muesste ich wissen ob und wieviel die Luke die Gesamthoehe beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Max,

die Höhe des Teils kann ich jetzt nur schätzen.

Ich würde 4-5 cm tippen.


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

...das Maß kriegen wir aber auch noch genau...;););)

Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Die Nummer mit dem Hartfaserhimmel lässt sich bestimmt auch lösen...


Hallo Klaus,

über dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich habe das Dach ja in dem Polizei - Bus gesehen.
Die innere oder untere Abdeckung liegt direkt auf dem Hartfaserhimmel auf.

Und der Hartfaserhimmel hat praktisch keinen Abstand zur Dachaussenhaut.
Beim Klimahimmel ist jedoch ein ziemlicher Abstand zur Aussenhaut.
Der müsste dann irgendwie "ansehnlich überbrückt" werden.

Ich hatte ja die Hoffnung gehabt, das mir die "Werker" ein paar Bilder mailen...

Aber mal ehrlich: Hätte einer von Euch Bock diesen Preis zu bezahlen ?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Dann würde ich doch eher hingehen und mir ein normales Sonnendach mit Glasdeckel
einbauen.
"Baeckerbursch" hat , glaube ich, so ein Teil in seinem Wagen drin.

Nun ja - wir haben die Sache jetzt mal soweit auf den Weg gebracht.

@Max : Der Preis genügt schon um Sterne zu sehen...:D:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Heiko,

auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön für den außerordentlichen Einsatz.

...aber bei dem Preis wird die Sache leider doch uninteressant, ich denke bis 500€ wäre ich schweren Herzens noch gegangen, aber so ist man ja schon auf halben Weg zum Aufstelldach - und da bekommt man dann eine Standartpanoramaluke rein.

Grüße nach Köln
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Sebastian,

ich sehe das auch so.
Der Preis ist sehr heftig?(

Außerdem sieht das Teil nach ein paar Jahren, richtig hässlich aus.
Habe das Dach jetzt schön öfter an älteren Polizeibussen gesehen.

Das "Rauchglas" wird matt und undurchsitig.
Was an dem Ding knapp 800 Euro kosten soll, ist mir leider nicht wirklich klar.

Egal. Auf jeden Fall haben wir das Viech dingfest gemacht !:D:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo zusammen

Gibt es eventuell Bilder?

Beste Grüsse
Sven
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Wenn ich nun die Tatsachen abwäge ...

... Lüftungsloch
... in Tiefgarage etc fahren können

... dann gewinnt doch die Tiefgarage. Selbst mit kompletten Schlafdach passt er ja noch in die Tiefgarage und da würde ich das Geld doch eher dafür ausgeben als nur ein Guckloch einzubauen. Mit Einbau sind das ja mal eben 1300 bis 1500.- inkl. U-Boot feeling ;)
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Sven ( Pana )

Bilder habe ich leider nicht.


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo in die Runde,

mit großem Interesse bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir heute alle Beiträge & Kommentare durchgelesen. Meinen allergrößten Respekt für die akribischen Nachforschungen!
Aber welche Dachluke für "unser" geripptes Dach schlagt Ihr nun vor, wenn man als "Otto-Normal-Verbraucher" mal keine 780 Euronen für so ein Notausstieg übrig hat, sowie das Glas-Schiebedach erst recht nicht in die engere Auswahl kommt?!

Sind wir dann bei der Variante, Dachluke (ca. 100 Euronen) mit Sika Dichtmasse aufschrauben und anschließend die Längsrillen satt ausfüllen?

Gruß
Sebastian
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Sind wir dann bei der Variante, Dachluke (ca. 100 Euronen) mit Sika Dichtmasse aufschrauben und anschließend die Längsrillen satt ausfüllen?


Hallo,

ich fürchte JA. Die einzige Möglichkeit aus dem Dilemma, die ich sehe, du findest einen wirklich guten "Blechbieger", Karosseriebauer, der bei entsprechend klein aufgeschnittenem Dach, aus den überstehenden Resten, in den Sicken ordentliche Bördelkanten erstellt. Wenn das sauber gemacht wird, hast du eine plane Auflagefläche, auf die dann die Standardhaube passt. Machbar ist fast alles, man muss es nur können. Wir haben dies früher schon mal gemacht, beim T2 (Kastenwagen) wollten auch keine planen Nachrüstfenster in die Seitenwand passen. Da hieß es dann auch, Loch kleiner schneiden und die Reste links und rechts soweit durchsetzen, dass eine gerade Senkrechte entstand. Bus und Kombi hatten diese senkrechten Flächen (Falze) schon ab Werk.
Da dies dann Handarbeit ist, solltest du in der Karosseriewerkstatt auch besser nicht nach dem Preis fragen. Außerdem stehen anschließend auch noch ein paar Lackierarbeiten an, das Bördeln geht nicht ohne Lackschäden.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Das mit dem Auffüllen mit "Dicht"stoff würde ich mit Vorsicht geniessen. Viele dieser Dichtstoffe schwinden beim Abbinden und durch Alterung z.T. recht massiv, was dann zu Flankenabrissen (= Leck) führt.
Ich würde da mit der Anwendungstechnik des Herstellers vorher genau klären, ob das taugt.
Ausserdem gibt Sika z.B. fürs 291 an, dass bestimmte Kunststoffe damit nicht geklebt werden sollen. Ob das für die Oberlichter gilt, weiß ich nicht
http://deaddconst01.webdms.sika.com/fileshow.do?documentID=1368 (Cookies nötig)

Ausser bördeln fällt mir noch das Einarbeiten von entsprechend profilierten Blechen zwischen den "Deichen" ein. Aber das dürfte auch keine Arbeit für den Azubi sein.

Wenn bördeln, würde ich nach die Sicken nach unten bördeln (lassen), damit um das Oberlicht eine Regenrinne entsteht.
Nach oben oder mit "Pampe" zugeschmiert wird in den tieferen Dachbereichen immer Wasser stehen.
Beim Bremsen gibts dann immer eine Frontscheibenwäsche.
 
Zurück
Oben