Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

@ all!

Noch eine Möglichkeit gibt es!
Ich habe sowas am Dach. Es wurde eine recht gut passende
Holzkonstruktion, also Täler und Berge (die ganz dünn) angefertigt,
genau nach der Dachformation.
Diese Holzform ist dann mit Harz, ein lagig, überzogen
worden und dieses Gebilde als kraft und formschlüssiges Teil
für die Basis der Luke (des Hubdaches) verwendet.Der Rest
als Klebe und Dichtmittel ist Sikaflex.

Gruß altbeton
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

... toll, das sind schon einige (etwas mehr aufwendige) Lösungsvorschläge. Das Bördeln oder Einarbeiten von profilierten Blechen scheint mir eine sehr vernünftige Lösung. Letztendlich müsste man dann auch den guten Nachbarn aus der Karosseriewerkstatt kennen, der dir nach Maß diese Bleche kostengünstig anfertigt.
Natürlich würde mich jetzt brennend interessieren wie die Holzkonstruktions-Lösung auf deinem Dach aussieht (Foto?) und welche Dachluke du verwendest hast? Denn diese Variante der Umsetzung wäre von der Kosten & Umsetzbarkeit am ehesten für den schlanken Geldbeutel geeignet.
In wie weit wurde die Holzkonstruktion gegen die Witterungsverhältnisse geschützt/behandelt?
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo!

Der Sommer naht und ich hole diesen Thread hier mal wieder hervor. Hat es zwischenzeitlich jemand mal umgesetzt, eine Dachluke in das gerippte Dach zu setzen? Bei einer Firma in meiner Nachbarschaft fährt ein T5 mit Dachluke herum. Habe ihn mal näher in Augenschein genommen, offensichtlich hat er sich einfach für eine große Menge Sikaflex entschieden, um es rundherum dichtzukriegen.

Viele Grüße,

Markus (der ohne Klimaanlage ein kleines bißchen weniger schwitzen möchte :))

edit: Hab bei Fischer Wohnmobile gesehen, dass die das Seitz Heki 1 einbauen. Bin aber noch nicht 100%ig sicher, ob sie es auch beim Serien-T5 tun. Leider kostet das Fenster an sich aber schon über 1300,- €...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Moin Moin,

ich hab ähnliches vor diesen Sommer. Allerdings werde ich nur eine kleine Aluluke einbauen, die der Belüftung bei Nacht dient. Außerdem ist die Luke nur etwa 2cm hoch. Zum Einbau hab ich gedacht, daß ich die Täler des Daches mit einem Streifen Plexiglas oä auffülle. Dieser wird eingeklebt und dann das Dach aufgeschraubt/eingeklebt.

Meine andere Idee war ein Rahmen aus Epoxy/Glasgewebe auf das Dach aufzugießen, mit Trennschicht dazwischen natürlich. Dann Loch sägen, Epoxy herunternehmen, Metall behandeln, Epoxy schleifen und lackieren und dann wieder aufkleben. Das ist absolut passgenau! Ich hoffe ich hab verständlich erklärt. Werde berichten, für welchen Weg ich mich entschieden habe. Fest steht aber, daß die Luke ins Dach muß!

Gunnar

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Guten Morgen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine originale - so wie sie bei den Polizeifahrzeugen von VW verbaut sind - bei VW einbauen lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich beim "Kölsche Jung" bedanken, denn ohne seine hartnäckige Recherche hätte ich heute auch keine Dachluke. Wenn gewüscht kann ich auch noch Bilder machen. Einen schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße Astrid
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Guten Morgen,
Wenn gewüscht kann ich auch noch Bilder machen.
Liebe Grüße Astrid

Hallo Astrid,

ich äußere jetzt mal den Wunsch. Wäre wirklich fein.

Grüße

Nic
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Astrid,

ich schließe mich da an. Hat sich der Preis, der hier im Thread genannt wurde, bestätigt? Würdest Du uns sagen, was Du insgesamt bezahlt hast?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Markus
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Jungs,

anbei die gewünschten Bilder. Desweiteren habe ich mal die Rechnung heraus gesucht von VW. Die Dachluke kam 663,86 Euro + 34,90 Euro Versand und der einbau kam 348 Euro. Die Preise sind alle Netto.

LG Astrid
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.520
  • 002.JPG
    002.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.404
  • 003.JPG
    003.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • 004.JPG
    004.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.378
  • 006.JPG
    006.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.435
  • 005.JPG
    005.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.381
  • 007.JPG
    007.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • 008.JPG
    008.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.378
  • 009.JPG
    009.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.331
  • 010.JPG
    010.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.351
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Astrid!

Spitze, vielen Dank für die Bilder und die Informationen! Für den Preis werde ich es mir ernsthaft überlegen, zumal es eine dauerhafte Lösung ohne Bastelei ist.

Nur noch einmal zum Verständnis: Ist die Luke zu kippen, so dass während der Fahrt eine Belüftung möglich ist?

Nochmals danke danke danke für die Bemühungen :)

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Moin Astrid,

vielen Dank für die Infos. Das sieht wirklich interessant aus.

Nennst Du bitte auch noch die Teilenummer von der Rechnung, falls die :D unserer Boardkollegen überfordert sein solten?
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo,

auf der VW Rechnung steht folgende Bestell-/Teilenummer KDN A&T 80004. Ich hoffe dass ich helfen konnte.

LG Astrid

 
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen geschlossenen Kastenwagen diese wunderbare Dachluke einbauen lassen und versuche seit einem halben Jahr diese über die angegebene Teilenummer KDN A&T 80004 zu finden.

Bei VW kann oder will mir niemand weiterhelfen.

Wäre klasse, wenn einer von Euch was dazu weiß.
Möchte im Sommer unter den Sternen schlafen ;-)

LG Peter

AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Jungs,

anbei die gewünschten Bilder. Desweiteren habe ich mal die Rechnung heraus gesucht von VW. Die Dachluke kam 663,86 Euro + 34,90 Euro Versand und der einbau kam 348 Euro. Die Preise sind alle Netto.

LG Astrid
 
Hallo Astrid
Hallo Peter

Egal wo ich suche, ich finde nix mit Dachluke oder sonstigen,... mal davon ab, das ist keine VW Teilenr. die du da abgeschrieben hast.
Eher sowas wie 7E0 071 607 ... wobei es garantiert kein originalteil ist...
Fotografier doch mal die Rechnung ab...

Gruss I.
 
Hallo zusammen...
Astrid hat sich das letzte Mal im 2014 hier im Forum blicken lassen, denke dass da nicht viel kommen wird.
Aber... wie man in meinem Ausbauthread sehen kann hab ich eine Dachfenster-Eigenkreation die mir wirklich sehr viel Freude bereitet und kann verstehen, dass man den Anblick der Sterne beim einschlafen nicht missen möchte;)
Hatte deswegen ein wenig Erbarmen mit euch und denen die kein Dachfenster haben und mich nun mal auf die Suche gemacht nach eben dieser beschriebenen Notausstiegsluke.
Bin bei Ebay in einem abgelaufen Angebot von Köllnick fündig geworden!
Angebot ist zwar aus dem Jahr 2015 aber auf dem letztem Foto kann man den Produzent der Luke mit Sitz in Deutschland sehen.
Darauf gut erkennbar die Tel.-Nr. der Firma die das Teil herstellt mit angegebener Teilenr. und dazu der Artikelnr.!
Ob es den noch gibt, keine Ahnung aber Anruf macht schlauer.
Hier der Link zum Ebay-Angebot: VW Bus T5 Transporter Dachluke Notausstieg Camper Bundeswehr Behördenfahrzeuge | eBay
Weiss nicht ob die Link-Einfügung im Board immer noch teilweise am streiken ist darum hier noch ein wenig getrickst... (Leerstellen dazwischen weglassen;)):
w w w . e b a y . d e / i t m / 3 7 1 3 2 2 7 3 7 3 1 8
Falls ihr so nicht weiter kommt vielleicht mal beim Köllnick direkt anfragen, wenn man ganz lieb fragt hilft einem dieser sicher weiter als VW.
Oder vielleicht hilft die Artikelnr. 20042059-ZSB-Serie (nicht die Teilenr. KDN A&T 80004) bei VW weiter.
Hoffe es nützt euch und ihr kommt weiter bei eurer Suche
Cheers Michel
 
:eek:
Hab ich garnicht drauf geachtet... :uuups:
 
Ist doch nicht schlimm;)
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen und dass ihr Erfolg habt!
Toitoitoi
 
Weiss nicht ob die Link-Einfügung im Board immer noch teilweise am streiken ist darum hier noch ein wenig getrickst... (Leerstellen dazwischen weglassen;)):
w w w . e b a y . d e / i t m / 3 7 1 3 2 2 7 3 7 3 1 8

Hier einfach das Bild aus der Auktion: ;)

07.05.2015.2__229__450x338.jpg
 
Ach ja... geht ja auch so:D
aber warum einfach, wenn's kompliziert geht:D:D
 
Lieber misal, lieber schweineeimer,

Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde gleich morgen anrufen :D

LG Peter
 
Salü Peter
bitte lass uns dann daran teilhaben was dabei raus kommt.
Die Dachfenster-Geschichte ist hier im Forum immer wieder mal ein Thema.
Gruss und schönen Abend
Michel
 
Zurück
Oben