T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Moinsen,

mein zweites Schreiben auf Kulanz ist wieder abgelehnt worden. Wenn Interesse an dem Schreiben besteht bitte per PN melden, sende ich dann zu.

Ich jedenfalls hab mir jetzt NACHBARSCHAFTSHILFE organisiert um die gefühlten 100 Mängel beheben zu lassen.

Diese Politik im Umgang mit den Kunden in Bezug auf die Mängel ist nicht mehr hinnehmbar.

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo
Wolte mich jetzt auch mal zu dem Thema melden
ich beobachte dieses thema schon lange und wolte mir sicher sein was mit meinem bus los ist ich habe das problem schon lange habe zum schluß schon alle 2-3 wochen das öl wechseln müssen und habe jedes mal zwischen 12,5 und 14 liter öl abgelassen
es war bei mir extrem
habe mir dann zum letztem wochenende die dichtsätze bestellt und meine pde`s neu abgedichtet
und es wahr das problem er springt jeden morgen sofort an und das öl hält seinen pegel
also danke für dieses tehma das ich es lesen und verfolgen durfte
spart ne menge geld
Gruß
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

ich habe das problem schon lange habe zum schluß schon alle 2-3 wochen das öl wechseln müssen und habe jedes mal zwischen 12,5 und 14 liter öl abgelassen
es war bei mir extrem


Kannst Du das insgesamt bitte etwas näher erläutern?

Warum musst Du alle 2/3 Wochen Dein Öl wechseln?
Wie hast Du die Menge des abgelassenen Öls gemessen?
Was genau war bei Dir extrem?


Danke, bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

bei mir war es nur schon so extrem das bei mir schon der diesel ins öl gelaufen ist
meine ölablasswanne fast ca. 6 lieter und ich habe 2-3 wannen voll an altöl abgelassen
diesel öl gemisch ist wohl nicht so gut für den motor und nur so viel ablassen bis der ölstand wieder stimmt kahm bei mir nicht in frage
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Leidensgenossen,

also meine Springt kalt oder ab 4 Stunden standtzeit immer noch schlecht an.
ich muss aber nicht 5 mal Orgeln ,und ÖL stand ist OK
aber manchmal müssen es auch 2 Versuche sein ,besonders nach eine Längeren Sträcke.
Wen er dan an Sägt er erstmal 1-2 Sekunden.
Was ich alles schon gemacht habe ,
letzten Winter , PDE neu abgedichten lassen keine besserung,2 PDE neu irgendwie etwas besser geworden, dan wurde es drausen wärmer...
diesen Winter gleiches Problem, Kraftstoffilter neu ,Glüchkerzen neu , Luftfilter neu keine besserung selbst bei Plus 4 Celsius , LM Stecker raus gezogen eine Runde gefahren, war sofort zu merken keine Leistung mehr, also muss LM in Ordnung sein ?
Zusammengefast:

PDE neu abgedichte
2 PDE neu
Kraftstoffilte neu
Glüchkerzen neu
Lufifilter neu

hab versucht ein Video anzuhängen....

Bitte um Hilfe weiss nicht mehr weiter....
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

hat leider nicht funktioniert mit den Video,
kann bitte einer beschreiben wie man das macht
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Teil 5.)

Wechsel der Tandempumpe und der Glühkerzen hat auch bei mir keinerlei Veränderung des ewigen orgelns gebracht. Alles wie vorher. Toll, schon jetzt 1400.- Euro bezahlt. DANKE VWN!!!
Nun geht er zum Bosch-Dienst. Die sollen sich mal die PDE's ansehen. (Liebe VWN-Werkstatt, es war ein netter Versuch. Für Eure Preise hätte ich mir aber die Behebung der Ursache gewünscht. So, nun lassen wir mal einen anderen Schrauben. Die können das sicher auch.)



Ich lese immer wieder, dass einige die plötzliche Vermehrung des Motoröls haben. Ist bei mir absolut nicht der Fall, ich fülle fleißig Öl nach. Wie soll ich das denn werten? Ist das ein Indiz, dass es doch nicht die PDE's sind?

So, nun noch mal zum Schaden am Wagen. Da wurde alles wieder gemacht. Einen Ausgleich für den Schaden wurde mir nicht angeboten. Die Versicherung hat den Leihwagen übernommen.
Auf mein Nachfragen nach einer Regulierung wurde mir vorgeschlagen einen Anwalt zu nehmen. Die Werkstatt stellt mir auch einen Anwalt kostenlos zur Verfügung. Ich soll gegen die Versicherung vorgehen. Mahl ehrlich - was ist das denn????
Wenn ich meinen "Unfall"-wagen dort in Zahlung geben möchte, dann wird mal gleich nach unten gerechnet. Für diesen Schaden ist aber die Werkstatt nicht bereit einen gleichwertigen Ersatz zu leisten? Das sagt viel! Der geplagte T5-Fahrer hat nicht nur mit den VW-Mängeln zu kämpfen, sondern auch mit deren Service (falls die das Wort kennen). Eine Werkstatt muss doch in der Lage sein eine Kulanzregelung für eine Sache, die sie selber verzapft hat, zu finden. Nein, da wird wieder der Kunde zum Spielball.

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo ,
habe einbischen gegoogelt ,es giebt eine möglichkeit zu messen ob der Kraftstoffdruck abgebaut wird,der darf nicht unter 1 bar gehen,
das wollte ich mal messen lassen. Wenn das der Fall ist dan giebt es 4 möglichkeiten, Tandenpumpe-Leitungen- PDE undicht -Zylinderkopf Haar riss.
hat deiner die Gleihe Synthome YouTube - MVI_2646.AVI
Gruss Johann
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Wechsel der Tandempumpe und der Glühkerzen hat auch bei mir keinerlei Veränderung des ewigen orgelns gebracht.


Hallo Frank... ich muss zugeben, langsam bin ich beunruhigt... Tandempumpe hat auch nix gebracht? Warum habt ihr sie überhaupt gewechselt? Gab es irgendeinen Ansatz?
Meine Tandempumpe ist verölt, also undicht, bringt daher vermutlich zu wenig Druck...
wird morgen getauscht... wär halt blöd, wenns umsonst wär!

Grüße
bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Bex,

es wurde das Kraftstoffsystem überprüft, da ja beim Start scheinbar kein Diesel hinkommt, wo er hin müsste.. Dabei wurde festgestellt, dass die Pumpe nur den halben Druck bringt. Also raus damit. Das hätte man sich sparen können. Er springt deshalb immer noch nicht an und sonstige Veränderung (bessere Gasannahme oder sowas) konnte ich auch nicht bemerken. Es war nur teuer.......

Ich würde aus heutiger Sicht eher die PDE's dichten lassen und danach evtl. die Pumpe tauschen.

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Frank, Danke Dir erstmal soweit...

Meine Pumpe wird morgen gewechselt, danach wissen wir mehr... Bei mir wurde wohl auch der Ölverlust durch die Pumpe verursacht, daher der Wechsel aus zweierlei Gründen...

Wie gehst Du jetzt weiter vor?
Ich denke, dass die steigenden Temperaturen das Problem (jedenfalls bei mir) erstmal in den Hintergrund stellen und ich den Sommer über keinen Ärger habe.

Grüße

Bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Bex,

der Wagen steht gerade in der Werkstatt ;(. Die Frau hat beim Ausparken die Stoßstange erwischt. Durch die Kälte ist die ganz schön gesplittert. Da habe ich das Problem gleich mit in Auftrag gegeben - sprich das Abdichten der PDE's. Diesmal aber nicht bei VWN sondern beim BOSCH-Dienst.
Ach so, der Audi ist auch wieder fit :D
Der Motoren-Spezi sollte sich eigentlich vorher bei mir melden um ein paar Details zu klären, hat er aber bisher nicht. :evil:
Das Tolle, als Ersatzwagen habe ich einen VW Fox bekommen. Ich nehmen täglich die Frau und die 3 Kinder mit. Das geht ja garnicht. Da reichen nicht mal die Gurte im Wägelchen. Habe den dann nachmittags gegen eine C-Klasse getauscht.


Ich habe auch ziemlichen Ölverlust (1 Liter auf 8.000 km) gehabt. Kann das wirklich durch die Pumpe kommen? Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang. Klärt mich mal auf. Kann ich dann hoffen, dass sich das Problem evtl. erledigt hat?

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Leute,

hab meine Caravelle noch nicht so lange und bin vorher auch kein Dieselfahrzeug gefahren. Ich dachte erst, es is vielleicht normal das ein Diesel morgens zum wachwerden ein bis drei Vorglühperioden brauch ( Ich brauch ja auch ein bis drei Kaffee ).
Habe mir aber sagen lassen das das so nicht normal is, wurde dann hier im Forum fündig und habe das Fahrzeug meinem Händler wieder hingebracht. Der hat als erstes die Tandempumpe ausgetauscht.
Zitat: hatten wir schon öfters das hilft bestimmt.
Na ja nix war s alles wie vorher. So nun vorgestern wieder hin ich glaub nun wollte er den Dieselfilter tauschen und dann die Dieselleitung abdrücken.
Die Leitung hat den Druck nicht gehalten. Heute haben sie nun die Dichtungen an den PDE `s getauscht. Morgen will er sich melden ob es nun funktioniert. Schau mer mal. Erst mal möchte ich mich hier mal für eure Beiträge bedanken:danke:. Da ich so nicht völlig ahnungslos mit dem Fachschrauber reden konnte (äähmm ich hab da aber gelesen das...)

Was is aber wenn der nun morgen Anruft und sagt das geht immer noch nicht.
Gibt es noch irgendwelche Dichtungen oder sind dann die PDE eingelaufen ( hätte er aber beim Dichtungswechsel sehen müssen, oder ).
Wie merke ich ob der Zylinderkopf schon Schaden genommen hat :confused:?
Möchte auch alles im Rahmen der Sachmängelhaftung klar bekommen. Kann es da noch weitere folge Schäden geben?


Danke
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Burgratz,

man sieht definitiv beim Ausbau ob die PDE´s eingelaufen sind. Aber manchmal funktioniert es, wenn man sie nur abdichtet, so wie bei mir. Die Frage ist nur wie lange.
Wenn die PDE´s eingelaufen sind, was mit sicherheit der Fall ist, dann hat der Zylinderkopf Schaden genommen.
Folgeschäden sind mir nicht bekannt. Es sollte jedoch definitv ein Ölwechsel gemacht werden, da durch die Undichtigkeit Diesel in den Ölkreislauf kommt.

Gruß Marco
Die Tandempumpe wurde bei mir auch gewechselt, brachte nur noch den halben Druck. Seitdem hat er wieder ein bisschen mehr Leistung.
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Guten Abend...

Heute morgen sprang der Wagen wie immer schlecht an... Also war der Wechsel der Tandempumpe eher für die Katz...
Schade...

Ich werde nun den Tip meines Nachbarn befolgen und einen halben Liter LiquiMoly MotorSystemReiniger (10 Euro) injizieren... Hat bei ihm damals auch geholfen, nachdem er 1200 Euro in seinen Ford Transit gesteckt hat...
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Bex,
seh das mal so, ein anderer Schaden wurde behoben.
Ich habe auch schon mit LM Speed experimentiert. Es bringt eine (eingebildete?) Kleinigkeit und wenn man diversen Beiträgen trauen kann, ist dein Motor wieder sauber.
Anspringen wird das Wägelchen dann doch nicht.

@Marco
Ich bin der festen Meinung, meine PDE's sind undicht, aber es kommt kein Diesel ins Motoröl. Es läuft nur der Diesel zurück, welcher dann mühsam wieder noch oben gepumpt werden muss.

Apropos. Ich hatte geschrieben, dass mein Wagen in der Werkstatt steht, weil da 'ne neue Stoßstange rankommt. Ich habe PDE abdichten in Auftrag gegeben, aber der Meister sollte sich noch mal melden.
Der hat sich natürlich nicht gemeldet. Ich also ans Telefon und mich nach meinem Motor erkundigt.
"Ja, Motor? Was ist dann damit?" Ich:"Die PDE-Abdichten." Er: "Er hat den Auftrag die PDC abzudichen."
Ich Fall vom Glauben ab.......

Ich habe so 'ne Ahnung, wo die Wirtschaftskrise herkommt!

Gruss
Frank
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ouh Mann, Du Armer...

Das ist echt die Härte...

Eventuell erwarten wir zuviel, ja, ich denke, es liegt an uns...

..............


Hast Du es schon mal mit der Vorförderpumpe (sitzt im Tank) versucht?
Ich versuch als nächstes das Wechseln der Vorförderpumpe!

Wenn das Problem dann immer noch nicht beseitigt ist, werde ich mich wohl damit arrangieren...

Bex
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Männer's

bei mir wurden jetzt die Dichtungen an den PDE gewechselt un schau an „ ES GEHT, ja ES GEHT „8o. Hoffentlich bleibt das so. Habe zu meinem Verkäufer gesagt dass ich im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Rechnung ohne Preise möchte für meine Unterlagen (Garantieansprüche).
Der hat mir dann nur eine E-Mail gesendet nach dem Motto: Hiermit bestätigen wir den Austausch der Pumpe im Tank und den Ersatz der Dichtungen PDE. langt das als Nachweis für spätere ( hoffentlich nicht ) Reklamationen. Und was is, wenn das in ein paar Wochen doch wieder nicht geht . Es ist ja jetzt auch 10 C wärmer als letzte Woche.

Er hat ja den Fehler nun behoben.

Bin ich vielleicht zu skeptisch.

Gruß von der Burg
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Hallo Gemeinde,

am Donnerstag ist meiner drann mit dem ABDICHTEN der PDE´s. Ich hab mich nun doch zu diesem Schritt entschlossen, da meiner Meinung nach der Ölstand steigt. Verdammt !

Ich werde natürlich weiter Berichten wie es dann weiter läuft (oder auch nicht :-( ) ).

Gruß, Oliver
 
AW: T5 orgelt morgens (und das ist keine Musik)

Ouh Mann, Du Armer...



Hast Du es schon mal mit der Vorförderpumpe (sitzt im Tank) versucht?
Ich versuch als nächstes das Wechseln der Vorförderpumpe!


Bex


Hi Bex,
genau auf das Thema bin ich inzwischen auch gestoßen.
Da sich bei mir das Öl nicht vermehrt bin ich mit undichten PDE's etwas skeptisch geworden.
Nun bich auch auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass die Vorförderpumpe defekt sein kann. Sprich, auch hier kann der Treibstoff aus der Leitung zurück laufen.
Da könnte man die komplette Pumpe tauschen oder eine Art Rücklaufschutz einbauen.

Warum muss ich als Laie sowas heraussuchen? Kann solch ein Vorschlag nicht von der Werkstatt kommen? Die stehen nur ahnungslos vor dem Auto.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben