Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Dass jemand sowas anbietet glaube ich schon.
Aber dass jemand tatsächlich 50 mille für so eine Rückrüstung ausgibt glaube ich nicht. Macht ja null Sinn. Es gibt ja mittlerweile genug Anbieter, die eTransporter mit wenig Reichweite als Neuwagen anbieten. Warum soll man dann ein Vermögen in den Umbau von ner alten Kiste stecken? Da bekommt man in wenigen Jahren keinen ct mehr dafür. Und das Startup, dass die Kiste verkauft hat ist dann sowieso längst Geschichte.
 
Dass jemand sowas anbietet glaube ich schon.
Aber dass jemand tatsächlich 50 mille für so eine Rückrüstung ausgibt glaube ich nicht. Macht ja null Sinn. Es gibt ja mittlerweile genug Anbieter, die eTransporter mit wenig Reichweite als Neuwagen anbieten. Warum soll man dann ein Vermögen in den Umbau von ner alten Kiste stecken? Da bekommt man in wenigen Jahren keinen ct mehr dafür. Und das Startup, dass die Kiste verkauft hat ist dann sowieso längst Geschichte.
Man muss nur genug Schotter auf dem Hof liegen haben.

Arnie hat sich vor Jahren doch Teile seines Fuhrparks auf E umrüsten lassen und diese dazu von der Westküste nach Ö verbringen lassen - und wieder zurück. Alles öko, oder was ? Und er gab hinterher zum Besten, es sei bewiesen, dass es geht und alle könnten das machen.
 
Sorry. Das glaube ich nicht, dass jemand sowas macht.
Das steht dir frei das nicht zu glauben.Unbenannt.PNG


Bin da gott sei dank nicht alleine......
ner sackschweren Akkukiste
Woher willst du wissen wie schwer er ist?

Aber ich helfe dir gerne, es sind lediglich 2480 zu 2160 Kg, also 320 Kg mehr an Leergewicht. Deshalb haben wir auf 3200 auflasten lassen. Eine technische Änderung am Fahrwerk war nicht notwendig laut den Prüfingis.
die in wenigen Jahren Sondermüll ist
Das ist das Altöl schon bei jedem Ölwechsel.
da komplett veraltet
Das sind die Diesel heute schon. Dreckschleudern denen man in der Zulassung Nutzfahrzeugwerte gönnt ;), mit Elektronik die beim Abgas schneller meckert als jemals zuvor und dabei auch noch die Reichweite begrenzt wenn kein Werkstattbesuch erfolgt. Die AGR aus dem Niederdruckbereich hat man für weniger anfällig gehalten, was ein Irrglaube ist, da sie jetzt schon direkt nach dem Kaltstart ran muss und damit tatsächlich noch schneller verkleben kann als bei den Vorgängern.

Wenn ich jetzt mit meinem Traum T6 und einem Motorschaden dastehe, würde ich sofort das Geld für den E Umbau investieren. Denn bei den Bullis hapert es meistens an Motoren und oder Getrieben das sie raus fliegen.
 
Deshalb haben wir auf 3200 auflasten lassen. Eine technische Änderung am Fahrwerk war nicht notwendig laut den Prüfingis.
Wie geht das?
Bei meinem ist ab Werk ein komplett anderes Fahrwerk verbaut. Das hat mit dem 3to Standardfahrwerk relativ wenig gemein. Schon die vorderen Stoßdämpfer haben eine ander Aufnahme/Verschraubung.

Bei allem Enthusiasmus den Du an den Tag legst, kann ich sowohl kosten-, als auch reichweitenseitig mit dem E-Umbau nichts anfangen.

Ist eine Anhängekupplung verbaut?
Was transportierst und in welchem Radius bist Du mit dem Fahrzeug unterwegs?
 
Wie geht das?
Bei meinem ist ab Werk ein komplett anderes Fahrwerk verbaut. Das hat mit dem 3to Standardfahrwerk relativ wenig gemein. Schon die vorderen Stoßdämpfer haben eine ander Aufnahme/Verschraubung.

Bei allem Enthusiasmus den Du an den Tag legst, kann ich sowohl kosten-, als auch reichweitenseitig mit dem E-Umbau nichts anfangen.

Ist eine Anhängekupplung verbaut?
Was transportierst und in welchem Radius bist Du mit dem Fahrzeug unterwegs?
3200er Auflastung machen ja auch einige Califahrer meine ich gelesen zu haben. Ich glaube die behalten auch das normale Fahrwerk
 
als auch reichweitenseitig mit dem E-Umbau nichts anfangen.
Dann machst du Reichweite zu deinem Problem.

Ist eine Anhängekupplung verbaut?
Ja ist sie und er darf genau so viel ziehen wie der Verbrener.
Was transportierst und in welchem Radius bist Du mit dem Fahrzeug unterwegs?
98% der Strecken bis 100 Kilometer, Personen.
Bei allem Enthusiasmus den Du an den Tag legst
Nein lege ich nicht, nur wenn du diese verbauten Fahrzeuge reparieren musst, hast du irgendwann keinen Bock mehr darauf. Und wenn eine Kupplung mit ZMS beim VAG 3.500,- € für einen Schaltwagen mit 5 Gang aufruft, dann sind 50 Mille für E Peanuts.

Wie geht das?
Bei meinem ist ab Werk ein komplett anderes Fahrwerk verbaut. Das hat mit dem 3to Standardfahrwerk relativ wenig gemein. Schon die vorderen Stoßdämpfer haben eine ander Aufnahme/Verschraubung.
Das kann ich dir nicht sagen. Angeregt habe ich den ganzen Kram, jedoch die Prüfingis (TÜV Nord) haben gesagt, es muss nichts geändert werden.
 
Das steht dir frei das nicht zu glauben.Anhang anzeigen 395505


Bin da gott sei dank nicht alleine......

Woher willst du wissen wie schwer er ist?

Aber ich helfe dir gerne, es sind lediglich 2480 zu 2160 Kg, also 320 Kg mehr an Leergewicht. Deshalb haben wir auf 3200 auflasten lassen. Eine technische Änderung am Fahrwerk war nicht notwendig laut den Prüfingis.

Das ist das Altöl schon bei jedem Ölwechsel.

Das sind die Diesel heute schon. Dreckschleudern denen man in der Zulassung Nutzfahrzeugwerte gönnt ;), mit Elektronik die beim Abgas schneller meckert als jemals zuvor und dabei auch noch die Reichweite begrenzt wenn kein Werkstattbesuch erfolgt. Die AGR aus dem Niederdruckbereich hat man für weniger anfällig gehalten, was ein Irrglaube ist, da sie jetzt schon direkt nach dem Kaltstart ran muss und damit tatsächlich noch schneller verkleben kann als bei den Vorgängern.

Wenn ich jetzt mit meinem Traum T6 und einem Motorschaden dastehe, würde ich sofort das Geld für den E Umbau investieren. Denn bei den Bullis hapert es meistens an Motoren und oder Getrieben das sie raus fliegen.
Welche Variante hast Du?

- Akkukapazität
- Verbrauch
- Vmax
 
er wird über 400 Volt Ladeziegel Made in China gespeist.....
Na ja, aber nur, wenn der Wagen steht und genug Solarstrahlung vom Himmel fällt ;). Deine Arbeiter werden sicherlich nicht überwiegend der Nachtarbeit frönen.

Das ist das Altöl schon bei jedem Ölwechsel.
Altöl ist ein Rohstoff, für den Geld bezahlt wird.

Und wenn eine Kupplung mit ZMS beim VAG 3.500,- € für einen Schaltwagen mit 5 Gang aufruft, dann sind 50 Mille für E Peanuts.
Wenn man die 3500,-- nicht zahlen muss ist es fein, aber für 50000,-- gibt es bei VW dann 14 Schwungräder und 14 Kupplungen.

Wer sagt Dir denn eigentlich, dass beim E-Antrieb nichts kaputt geht? Da haben einige early adopters so ihre Erfahrungen gemacht.

Dann machst du Reichweite zu deinem Problem.
Die Aussage ist einfach nur arrogant. Hast Du das denn nötig?

Wenn Du mit deinen 100 km kein Reichweitenproblem hast ist das schön für Dich. Es bedeutet aber nicht, das dass bei allen Nutzern so ist.
 
Ooch, ich mach kein Reichweitenproblem, der angegebene Wert bis 350 km ist (für mich) eins. Für meine Zwecke unbrauchbar und somit verbranntes Geld.

Seit ca. 1,5 - 2 Jahren Jahren stehen bei einem Händler, keine 15 km von mir entfernt, 4 Stück der so hochgelobten einzigartigen Abt-T6 E-Caravellen sich die Reifen platt.
Eines dieser Sahneschnitten mit 945 km auf der Uhr, EZ 01.2021, ist zum absoluten Knallerpreis von € 38500,00 zu haben, in der Liste stand er mal mit ca. € 76500,00.
Wertstabilität sieht für mich anders aus.
 
Die Aussage ist einfach nur arrogant.
Nee ist sie nicht, selbst die gestressten Außendienstler wussten nicht mal exakt wie viele Kilometer sie zurücklegten.......und ups siehe da, auf einmal immer mehr elektrisch.....
Altöl ist ein Rohstoff, für den Geld bezahlt wird.
Schon sehr lange nicht mehr!
Und nennt mich arrogant, find ick dufte wa
so ihre Erfahrungen gemacht.
Das mag sein, aber ganz ehrlich, es reicht sich hier im Forum umzuschauen.......
Wenn Du mit deinen 100 km kein Reichweitenproblem hast ist das schön für Dich.
Nein ich habe auch mit 400 Kilometer kein Reichweitenproblem.......es gibt ja Ladesäulen......

Den Rest überlasse ich deiner Fantasie;)
 
Nachhaltig auf jeden Fall, da Karosserie, Sonderaufbau weiter existieren, ganz ohne Angst vor einem Motorschaden wie man hier ja reichlich nachlesen kann im Forum.

98% der Strecken bis 100 Kilometer, Personen.

Um welchen "Sonderaufbau" handelt es sich, wenn das Fzg. für Personentransport genutzt wird?
Rollstuhllift oder Rampe?

Ist dieser "Sonderaufbau" denn so schwer umzubauen?!?

Immerhin muss ja wohl die Umrüstung auf Elektro auch durchgeführt werden.
Mir fällt da gerade gar kein Sonderaufbau für Personentransport ein der komplizierter wäre als eine Umrüstung auf Elektro.
 
Um welchen "Sonderaufbau" handelt es sich, wenn das Fzg. für Personentransport genutzt wird?
Rollstuhllift oder Rampe?

Sonderaufbau "Shuttle"....fährt auf dem Rewe Parkplatz die Kunden zu ihrem Verbrenner, damit sie dann mit grünem Gewissen nach Hause fahren können.
 
Das steht dir frei das nicht zu glauben.Anhang anzeigen 395505


Bin da gott sei dank nicht alleine......

Woher willst du wissen wie schwer er ist?

Aber ich helfe dir gerne, es sind lediglich 2480 zu 2160 Kg, also 320 Kg mehr an Leergewicht. Deshalb haben wir auf 3200 auflasten lassen. Eine technische Änderung am Fahrwerk war nicht notwendig laut den Prüfingis.

Das ist das Altöl schon bei jedem Ölwechsel.

Das sind die Diesel heute schon. Dreckschleudern denen man in der Zulassung Nutzfahrzeugwerte gönnt ;), mit Elektronik die beim Abgas schneller meckert als jemals zuvor und dabei auch noch die Reichweite begrenzt wenn kein Werkstattbesuch erfolgt. Die AGR aus dem Niederdruckbereich hat man für weniger anfällig gehalten, was ein Irrglaube ist, da sie jetzt schon direkt nach dem Kaltstart ran muss und damit tatsächlich noch schneller verkleben kann als bei den Vorgängern.

Wenn ich jetzt mit meinem Traum T6 und einem Motorschaden dastehe, würde ich sofort das Geld für den E Umbau investieren. Denn bei den Bullis hapert es meistens an Motoren und oder Getrieben das sie raus fliegen.
Dann sorry. Mir fehlte tatsächlich die Vorstellungskraft, dass jemand 50k in nen älteren Bulli steckt um ihn in der Anwendung zu reduzieren ;)
Ich fahre jetzt außerdem 6 Jahre T6. Hatte nie einen Mangel. Die verbrennerspezifischen Wartungskosten belaufen sich auf 80 Euro jährlich beim Ölwechsel, den ich selbst durchführe.
Wenn ich auch umrüsten würde, hätte ich die Investition in 625 Jahren schon drin. Voraussetzung, die Elektro-Bastelei hat niemals Mängel.
Bei meinem BEV ist im Januar die Heizung komplett ausgefallen. Das ist dann nicht so schön. Bei Minusgraden musste ich die Kiste stehen lassen. Jede vierte Ladesäule ist defekt oder lädt, warum auch immer, bei weitem nicht mit der versprochenen Power. Manchmal kommt die Meldung Ladevorgang abgebrochen. Ich benutze ihn daher fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit.

Nebenbei bemerkt fahre ich ausgesprochen gerne elektrisch. Die ruhige Power ab km null macht richtig Spaß.
Aber es ist halt was für den Ballungsraum.
Wenn es für einen passt, prima. Bei über 90% der Bullifahrer passt es nicht.
Außerdem wächst mir leider nicht der Ökoheiligenschein, wenn ich elektrisch fahre. Dazu kenne ich mich zu gut mit der Herstellung der Batterien aus. Und ich weiß auch, wie der Strom in unserem Land hergestellt wird. Und dass auch wenn Öko an der Ladesäule steht auch Kohle in den Akku fließt.
Aber wie geschrieben: Elektrisch fahren macht Spaß. Den wünsche ich dir auch. Wenn für deine Anwendung alles passt, prima.
Manche kaufen sich für 50k auch ne Uhr. Alles fein.
 
Außerdem wächst mir leider nicht der Ökoheiligenschein
Den wirst Du bei mir auch nicht finden, denn wer Öko ruft, dürfte hier schon nicht schreiben......jeder getippte Buchstabe verbraucht Strom bis er löscht wird samt Backup......
Bei über 90% der Bullifahrer passt es nicht.
Uh da wäre ich vorsichtig.....ich könnte mir gut vorstellen, das die Masse der Bullifahrer eben nicht im privaten Bereich sind.
 
Um welchen "Sonderaufbau" handelt es sich, wenn das Fzg. für Personentransport genutzt wird?
Rollstuhllift oder Rampe?
Hat mit gesiebter Luft zu tun......

Der Ausbau ist mit ausschlaggebend, jedoch auch der Behalt der AHK Lasten. Und Lieferzeit bereitete auch Probleme.
Und immer dran denken, für mich ist Strom billig ;)
 
Es kommt NATÜRLICH wie auch EditionBeach geschrieben hat auf die Gegebenheiten an...

Nur wie er ebenfalls schreibt:

Um etwas von der reinen Ideologie hin zur Sinnhaftigkeit zu "führen" sollte es sich auch irgendwie rechnen...

Und selbst wenn also nun der Strom tatsächlich "gratis" ist bei dir (ist er das denn wenn man die Entstehung der Anlage einrechnet?!?):

Wenn man einen Dieselpreis von 2€ heranzieht pro Liter und einen Verbrauch von 10 Liter / 100 km so wären 50.000€ immerhin 250 Tkm Laufleistung.

Die muss diese Fahrzeug dann erst mal abspulen um den Umbau wieder reinzufahren, OHNE einen Cent für Strom und dessen Erzeugung zu rechnen.

Ich "sorge" mich auch nicht, dass bei BEV nichts mehr kaputtgeht. Denn einserseits wäre es aus wirtschaftlicher Sicht "verrückt" von den Herstellern (denn die würden sich damit selber "schneiden").
Andererseits wird stets darauf geachtet nichts "besser" bzw. "hochwertiger" (=langlebiger) zu konstruieren und produzieren als nötig.
Und nötig bedeutet die Gewährleistungszeit zu überstehen, idealerweise noch die Garantiezeit.
Ab "Kulanz" wird schon Geld verdient bei Reparatur...

Wenn also nun Komponenten oder ganze Fahrzeuge länger "halten" ohne Probleme, ist es aus Sicht der Hersteller quasi eher ein Versagen 🤣
 
Wenn also nun Komponenten oder ganze Fahrzeuge länger "halten" ohne Probleme, ist es aus Sicht der Hersteller quasi eher ein Versagen 🤣
Frage an Alle ?
Welcher Hersteller ist wegen seiner guten Qualität in die Insolvenz gekommen !


Miele von der Weiße-Ware hat offenbar keine Probleme, aber "gehobene" Qualität.

Es sind doch eher die Firmen die schlechte Qualität liefern wie NSU, wo sich die RO 80 Fahrer, mit dem Finger Gruß zeigten, den wie vielten Austauschmotor sie hatten.

Ja, es gibt auch Firmen die wegen Wohlstandes schließen; aber wegen zu guter Qualität ? 🤔
 
...

Und selbst wenn also nun der Strom tatsächlich "gratis" ist bei dir (ist er das denn wenn man die Entstehung der Anlage einrechnet?!?):
Ich kenne auch so Leute, die behaupten, dass sie zu Hause umsonst Laden.

Die 50k für PV, Speicher etc werden dann genauso ignoriert wie die Tatsache, dass man viele Monate im Jahr den Strom von außen importieren muss um Haus und Fahrzeug am Leben zu halten.

Warum man sich selbst gegenüber bei technisch einfachen Sachverhalten nicht ehrlich sein kann? Keine Ahnung.
 
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