Tesla führt deutsche Autoindustrie vor


Erstmals bringt Toyota seinen Luxus Bus nach Europa.

… uuuuh. ist der häßlich 😳🤮. … dann lieber 3 Jahre nichts zum Muttertag geschenkt bekommen …
Geschmack und Optik liegt ja in den Augen des Betrachters… nachfolgend ein anderer Kühlergrill meines
Bulli Nachfolgers, mit 3.0 Sechszyl. Diesel und 10 Gang Automatik … wird sicher auch nicht jeder mögen…😊

88314A81-BC5D-460A-91CF-EEE94B0B752A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man den ja auf T5 Optik umbauen?
 
… uuuuh. ist der häßlich 😳🤮. … dann lieber 3 Jahre nichts zum Muttertag geschenkt bekommen …
Geschmack und Optik liegt ja in den Augen des Betrachters… nachfolgend ein anderer Kühlergrill meines
Bulli Nachfolgers, mit 3.0 Sechszyl. Diesel und 10 Gang Automatik … wird sicher auch nicht jeder mögen…😊

Anhang anzeigen 398033
Hast Du bestellt? Mit WohnKabine?
 
Hast Du bestellt? Mit WohnKabine?

… VW hatte mir im Januar meinen im Sept 22 bestellten Cali Ocean mit 4 WD storniert. Ich konnte mir zwar einen
einen neuen Ocean bestellen, aber nur ohne 4 WD. Ich bin ca. 4,5 Mte. im Jahr in Norwegen und arbeite von dort
im Sommer und da braucht man Allrad, besser noch richtige Geländegängigkeit. Dann sah ich einen Pickup mit
Aufsetztkabine und wollte erst diese Lösung (ab 30 K aufwärts) dann bin ich aber auf einen speziellen Anhänger
gestoßen, der nur halb so viel kostet und für meinen gelegentlichen Einsatz als Büro und Übernachtungen 1-2 x
je Woche (ich habe ein Mietshaus in Norwegen) besser geeignet ist. Er ist 4,6m lang, nur 800 kg schwer hat
400 kg Zuladung. Mit einer zusätzlichen Hecktüre und einem Umbau in reine Ladefläche von 2,0x2,5 m kann
ich ihn als Transporter und Camper verwenden und mit einem guten Allrad an die Stellen durchs Gelände ziehen,
an die ich gern möchte und mit 2 WD nicht möglich ist. https://www.beachy.de/modell/beachy/450/ Autark ist
er mit einer 2 kw/h Powerstation und Solareinheit.

Zugfahrzeug wird dann der neue Ranger, Platinum, den es erst ab 2023 als Neuentwicklung gibt und den VW dann als
Amarok umgelabelt mit gleichen Motoren in meinem Fall 11.000€ teurer verkauft ( höherer LP, weniger Rabatt)
Evtl. leihe ich mir mal zum Test eine Wohnkabine aus, das Thema ist noch nicht ganz durch. Neuer Ranger mit
allen Extras und Wohnwagen Beachy zusammen sind deutlich günstiger als der ehemals bestellte 6.1 Ocean und der
Ranger hat für mich ganz andere Geländefähigkeiten… VW ist damit nach 18 Jahren und 4 Calis erst einmal durch…
 
… VW hatte mir im Januar meinen im Sept 22 bestellten Cali Ocean mit 4 WD storniert. Ich konnte mir zwar einen
einen neuen Ocean bestellen, aber nur ohne 4 WD. Ich bin ca. 4,5 Mte. im Jahr in Norwegen und arbeite von dort
im Sommer und da braucht man Allrad, besser noch richtige Geländegängigkeit. Dann sah ich einen Pickup mit
Aufsetztkabine und wollte erst diese Lösung (ab 30 K aufwärts) dann bin ich aber auf einen speziellen Anhänger
gestoßen, der nur halb so viel kostet und für meinen gelegentlichen Einsatz als Büro und Übernachtungen 1-2 x
je Woche (ich habe ein Mietshaus in Norwegen) besser geeignet ist. Er ist 4,6m lang, nur 800 kg schwer hat
400 kg Zuladung. Mit einer zusätzlichen Hecktüre und einem Umbau in reine Ladefläche von 2,0x2,5 m kann
ich ihn als Transporter und Camper verwenden und mit einem guten Allrad an die Stellen durchs Gelände ziehen,
an die ich gern möchte und mit 2 WD nicht möglich ist. https://www.beachy.de/modell/beachy/450/ Autark ist
er mit einer 2 kw/h Powerstation und Solareinheit.

Zugfahrzeug wird dann der neue Ranger, Platinum, den es erst ab 2023 als Neuentwicklung gibt und den VW dann als
Amarok umgelabelt mit gleichen Motoren in meinem Fall 11.000€ teurer verkauft ( höherer LP, weniger Rabatt)
Evtl. leihe ich mir mal zum Test eine Wohnkabine aus, das Thema ist noch nicht ganz durch. Neuer Ranger mit
allen Extras und Wohnwagen Beachy zusammen sind deutlich günstiger als der ehemals bestellte 6.1 Ocean und der
Ranger hat für mich ganz andere Geländefähigkeiten… VW ist damit nach 18 Jahren und 4 Calis erst einmal durch…
Oha, die konnten den Cali Ocean nicht liefern. Ich erinnere mich an die Bestellung, hab mir sogar überlegt Dir eine PN zu schreiben, ob er nun endlich da ist.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung :danke:

Ich hab gelesen dass der VW ein anderes Fahrwerk hat( eher auf Strasse und Komfort ausgelegt ist).

Wenn man aber liest wie sie sich bereits mit den eigenen Autos schwer tun, muss das mit Ford Fahrzeugen nicht unbedingt besser werden.

Letztens las ich einen Bericht Tischer Kabine mit Jeep Gladiator Basis, funktioniert erstaunlich gut, und im Gelände ist der Jeep sowieso das non plus Ultra.

Hier werden die Ranger bereits in erstaunlich hohen Stückzahlen ausgeliefert, allerdings wird primär der Raptor bestellt.

Gruss aus der Zentralschweiz
Swissbob
 
Oha, die konnten den Cali Ocean nicht liefern. Ich erinnere mich an die Bestellung, hab mir sogar überlegt Dir eine PN zu schreiben, ob er nun endlich da ist.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung :danke:

Ich hab gelesen dass der VW ein anderes Fahrwerk hat( eher auf Strasse und Komfort ausgelegt ist).

Wenn man aber liest wie sie sich bereits mit den eigenen Autos schwer tun, muss das mit Ford Fahrzeugen nicht unbedingt besser werden.

Letztens las ich einen Bericht Tischer Kabine mit Jeep Gladiator Basis, funktioniert erstaunlich gut, und im Gelände ist der Jeep sowieso das non plus Ultra.

Hier werden die Ranger bereits in erstaunlich hohen Stückzahlen ausgeliefert, allerdings wird primär der Raptor bestellt.

Gruss aus der Zentralschweiz
Swissbob
… für mich ist es sicher ein Versuch, mein erster Ford. Der Ranger war vorher der meist verkaufte Pickup in Europa
und hat einen ganz guten Ruf. Mit den Calis war ich immer sehr zufrieden und sie haben auch über viele Jahre gut
zu meiner Arbeit und Freizeit gepaßt. Ich habe meinen 6.1 Coast Anfang Nov. nach 2,5 Jahren mit 70 TKM ein paar
tausend Euro teurer verkauft, als gekauft… konnte also wirklich nicht meckern. Das neue Gespann paßt aber nun
besser für meinen Einsatzbereich. Evlt. hat der Amarok ein besseres Fahrwerk, es wird da Tests geben. Der alte hatte
auch ein softeres Fahrwerk, aber dann auch deutlich weniger Zuladung… aber wie gesagt sind es jetzt 11.000€
Diff. zu Gunsten vom Ranger…da mußte ich nicht lange überlegen. Bin selber dann gespannt, muss leider auch
noch 10-11 Mte. warten…

Viele Grüße in die Zentalschweiz aus Mittelfranken😊

Norbert
 
… VW hatte mir im Januar meinen im Sept 22 bestellten Cali Ocean mit 4 WD storniert. Ich konnte mir zwar einen
einen neuen Ocean bestellen, aber nur ohne 4 WD. Ich bin ca. 4,5 Mte. im Jahr in Norwegen und arbeite von dort
im Sommer und da braucht man Allrad, besser noch richtige Geländegängigkeit. Dann sah ich einen Pickup mit
Aufsetztkabine und wollte erst diese Lösung (ab 30 K aufwärts) dann bin ich aber auf einen speziellen Anhänger
gestoßen, der nur halb so viel kostet und für meinen gelegentlichen Einsatz als Büro und Übernachtungen 1-2 x
je Woche (ich habe ein Mietshaus in Norwegen) besser geeignet ist. Er ist 4,6m lang, nur 800 kg schwer hat
400 kg Zuladung. Mit einer zusätzlichen Hecktüre und einem Umbau in reine Ladefläche von 2,0x2,5 m kann
ich ihn als Transporter und Camper verwenden und mit einem guten Allrad an die Stellen durchs Gelände ziehen,
an die ich gern möchte und mit 2 WD nicht möglich ist. https://www.beachy.de/modell/beachy/450/ Autark ist
er mit einer 2 kw/h Powerstation und Solareinheit.

Zugfahrzeug wird dann der neue Ranger, Platinum, den es erst ab 2023 als Neuentwicklung gibt und den VW dann als
Amarok umgelabelt mit gleichen Motoren in meinem Fall 11.000€ teurer verkauft ( höherer LP, weniger Rabatt)
Evtl. leihe ich mir mal zum Test eine Wohnkabine aus, das Thema ist noch nicht ganz durch. Neuer Ranger mit
allen Extras und Wohnwagen Beachy zusammen sind deutlich günstiger als der ehemals bestellte 6.1 Ocean und der
Ranger hat für mich ganz andere Geländefähigkeiten… VW ist damit nach 18 Jahren und 4 Calis erst einmal durch…
Interessant.

Auf der HP vom Beachy steht nur was von wegen Winterbelüftung, aber nichts zur Heizung. Was für eine Art Heizung hat das Teil denn?

Bin selber dann gespannt, muss leider auch
noch 10-11 Mte. warten…
Wie machst Du das dann in Norwegen diesen Sommer?
 
Interessant.

Auf der HP vom Beachy steht nur was von wegen Winterbelüftung, aber nichts zur Heizung. Was für eine Art Heizung hat das Teil denn?


Wie machst Du das dann in Norwegen diesen Sommer?
… ich nutze ihn nicht als Dauercamper, sondern übernachte mal 1-2 x die Woche, wenn ich über 1,5 Std. vom Haus an
einem anderen Lachsfluß übernachte, so wie vorher den Cali, dann hänge ich den Beachy an und nehme ihn mit.
Meist nutze ich ihn als mobiles Büro, dann mit mehr Comfort als im Cali.
Im Cali hatte ich fast nie im Sommer die Heizung an. Im Beachy ist kein Gas verbaut. Wenn man Landstrom hat, dann
Heizlüfter, oder auch mal 15 Min. über die Powerstation / Solarpanel und ich habe einen Gaslüfter mit den 450er Kartuschen
für den Notfall dabei, oder eine 5 kg Flasche. Kochen tue ich nicht drin, nur Grillen davor. Für Frühstück habe ich
einen Wasserkocher und Toaster, über die Powerstation. Kompressor Kühlschrank ist drin verbaut und eine kleine
Wasserlösung mit je 13 Liter in Kanister Form, es gibt auch ein Porta Potti im Schrank … ich bevorzuge aber Natur…

Jetzt habe ich es erst mit dem Sommer 2023 gelesen… da habe ich einen Hyundai Santa Fe AWD Leasingvertrag mit
Restlaufzeit 6 Monate von einer Fa. übernommen, noch mit 14.500 Rest km, keine Wartung…. Das war billiger
als irgend eine Mietlösung für 4,5 Mte.
 
es gibt auch ein Porta Potti im Schrank … ich bevorzuge aber Natur…
Ich war am Wochenende bei 2 Händlern in der Nähe (Wohnwagen- Frühjahrsmesse) und war auch in einem Beachy 450, kannte ihn davor nur von Videos.
Das Konzept fand ich von Anfang an cool, als er vorgestellt wurde, aber das Porta Potti im "Kleiderschrank" ist wirklich gewöhnungsbedürftig :D
Da lobe ich mir mein separates WC in meinem Hobby Wohni.

Das Bett/ Sofa beim 450 ist schon eine ordentliche Liegewiese.
Wolltest du die größte Variante oder stand er halt so beim Händler?
 
ja das Porta Potti ist dann nur für meine Frau, wenn die ein paar mal im Jahr in Norwegen dabei ist und es keine guteb P-Möglichkeiten für sie gibt😊
Ich wollte bewusst die grössere Variante, habe ihn auch 25% unter LP am Bodensee bekommen, … neu. Die mußten scheinbar abverkaufen.., Ist halt wie so ein Gelegentheits Camper, wie der Cali… nur größer…
 
Ich wollte bewusst die grössere Variante, habe ihn auch 25% unter LP am Bodensee bekommen, … neu. Die mußten scheinbar abverkaufen.
Und ich bin 2021 für meinen Hobby vom Bodensee nach Mönchengladbach, weil es hier nichts mehr gab bzw. das was lagernd war, war preislich übertrieben.

Der Beachy wird den Händlern vermutlich nicht gerade aus den Händen gerissen. Ist aktuell einfach ein absolutes Nischenprodukt und auch nicht gerade "billig". Vielleicht ändert es sich zukünftig. Thema E Mobilität und Anhängelast und so.

Gegenüber einem richtigen Offroad Wohnwagen ist er mit der Größe und dem Komfort natürlich ein Schnäppchen.

Bin gespannt auf Bilder deines Gespanns, macht sicherlich was her!
 
Du musst mir jetzt echt nochmals nachhelfen.

Du hast 50k in nen alten Bulli gesteckt um kosteneffizient unterwegs zu sein? Plus Investitionen in PV, um "umsonst" laden zu können

Sagen wir mal, du fährst 10 jahre die Kiste. Die Technik ist bis dahin extrem oldschool, wahrscheinlich findet sich auch keiner mehr, der sowas repariert. Wiederverkaufswert geht in Richtung null.

Deine Investitionen habe ich in 30 Jahren nicht vertankt. Motorrad und Zweitwagen eingerechnet.

Wie schaffst du ne "Kosteneffizienz" bei diesen absurden Kosten?
 
Tja ich weis ja nicht wie wenig du so fährst.......

Des Weiteren kommen da viele Verschleißteile hinzu.....von den ganzen Ausfällen ganz zu schweigen.

Für die 50 Mille hätte ich nun einen neuen kaufen müssen, da Motor und Antriebstrang incl dpf am Ende sind. Die Karosse reicht da noch für zwei weitere Leben.

Auch das der Wert gen Null geht ist eher so fabulieren. Denn man sieht ja was manch einer für Bullischrottmühlen aus dem Fenster wirft. Ich hab reine Schrott t4 er für über 5 Mille versteigert, daher bin ich mir sicher das er nicht gen Null geht.

Ergo die 50 mille wären so oder so weg......nun aber mit niedrigen Betriebskosten.
 
Könnte man das Märchen vom niemals nicht defektem und keinesfalls Servicebedürftigem BEV nicht mittlerweile mal sein lassen?
Ich denke mittlerweile sind nur mehr ein kleiner Bruchteil der Defekte auf die tatsächliche AntriebsArt zurückzuführen, eher auf die Elektronik…
Und ich denke das ist man sich einig, dass diese auch in einem BEV reichlich verbaut ist…

Und da spreche ich noch gar nicht von „Spezialumbauten“…

Davon abgesehen gibt es abseits des Antriebsmotor auch beim BEV genügend Komponenten die defekt sein können und das werden sie auch sein…

Wieviele tatsächliche „Motorschäden“ oder Probleme gibt es den insgesamt, die dann zu so einem vermeintlichen Problem führen sollen?
 
Der Streetscooter-und e-Go-Erfinder hat wieder eine neue bahnbrechende Geschäftsidee 🥱
Golem.de: IT-News für Profis

Für 1000 Euronen pro Monat im Abo...das ist mal ein Angebot.
 
Der Streetscooter-und e-Go-Erfinder hat wieder eine neue bahnbrechende Geschäftsidee 🥱
Golem.de: IT-News für Profis

Für 1000 Euronen pro Monat im Abo...das ist mal ein Angebot.
Unglaublich. Wie funktioniert denn so ein Perpetuum Mobile der Finanzierung?

Der Kollege setzt ein Großprojekt nach dem anderen in den Sand. Bekommt aber immer wieder Fördergelder oder sonstwoher Kohle um mit dem nächsten Unfug an den Start zu gehen.

Der Start vom e.Go Verkauf war ursprünglich doch für 2019 geplant, oder?
Wieviel Zehntausende sind verkauft worden?
Wieviel wurde investiert?
Wäre interessant. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Edit, Wiki hilft:
...
Der e.GO Life ist ein elektrisch angetriebener, viersitziger Kleinstwagen des deutschen Unternehmens Next.e.GO Mobile. Das Fahrzeug wurde von 2019 bis 2022 produziert.[1] Insgesamt wurden ca. 1500 Fahrzeuge verkauft.[1]
...

Den Laden gibt's also gar nicht mehr.
Viele 100mio Investment verbraten. Jetzt ne Firma gründen. Wie geil. War ja das Geld anderer Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab min 35 wird es interessant, offensichtlich läuft der Diesel mit hohen Lambdawerten.
 
Könnte man das Märchen vom niemals nicht defektem und keinesfalls Servicebedürftigem BEV nicht mittlerweile mal sein lassen?
Warum Märchen? Fakt ist der eigenliche Antrieb hält nun mal länger. Das Hersteller nun ihre Maage einbauen wird kommen. Deshalb ist der alte ja für mich Gold wert, kein Kameragedöhns was wieder große Summen verschlingt bei einer defekten Scheibe, ein Schloss an der Schiebetür was man mit Schlüssel scließen kann.....einfach nur grandios.....
 
Zurück
Oben