Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ja deswegen verstehe ich die ganzen Leute nicht das die sich so am Verbrenner festhalten.
AGR Ventil hier Zweimassenschwungrad da eventuell noch eine defekte Mechatronik im DSG…. All diese Probleme gibts beim Stromer nicht. Ich meine wenn die Technik was ausgereifter ist könnte ich mir gut vorstellen auch elektrisch unterwegs zu sein. Was mich tierisch nervt das die Kisten alle hässlich sind inkl 300PS aufwärts und Niederquerschnittreifen. Ein T6 mit 100PS und ordentlichen Akku würde mir reichen.
Je stärker der Elektromotor ist , desto stärker kann er rekuperieren. Das ist der Grund.

Der Buzz ist schon schön finde ich. Für mich das aktuell schönste Elektroauto auf dem Markt. Ich hätte Lust auf ein Webasto Faltdach.
 
Der Buzz ist schon schön finde ich.
Vielleicht schöner als manch anderes aus dem Hause Volkswagen, das mag sein.

An die Schönheit, Eleganz und Stimmigkeit des T1, auf die sich sein Design bezieht, kommt er mitnichten heran.
 
Vielleicht schöner als manch anderes aus dem Hause Volkswagen, das mag sein.

An die Schönheit, Eleganz und Stimmigkeit des T1, auf die sich sein Design bezieht, kommt er mitnichten heran.
Stimmt, das liegt aber auch am Thema EU und Crashsicherheit.

Ich hätte das Auto noch stärker Richtung Retro gezüchtet, Stoffdach, Sitzbank vorne und echte Lufteinlässe in der D Säule.
 
Ich hätte das Auto noch stärker Richtung Retro gezüchtet, Stoffdach, Sitzbank vorne und echte Lufteinlässe in der D Säule.
..... mit 6 Liter V8, Diesel oder Benzin, egal, 200-Liter-Tank, für acht bis neun Fahrgäste und anständig Gepäck, langem Radstand , gescheitem Allrad und praktikabler Anhänge-, Heckklappen- und Dachlast.
 
Liebe Leute, motzt mal weniger und unterschreibt hier. Dann bekommt @hjb auch seinen V8:

 
Zuletzt bearbeitet:
Batterien nicht als großes Problemfeld
In der Produktion in den bisherigen Stückzahlen nicht ... was noch fehlt ist die Wiederverwertung, und Stückzahlen à la Verbrenner. Minen für Rohstoffe benötigen im Schnitt 10 Jahre, um erschlossen zu werden. Es bleibt spannend.
 
Genau. Aus 6 Litern müssten doch 600 PS und knapp 1400 Nm Drehmoment machbar sein.

Anhang anzeigen 399577
Aber nur mit 2 Turbos oder Kompressor. 4motion sollte er aber haben, sofern die Hinterräder länger als 1.61km halten sollen.

Die 1400Nm werden schwierig, die 600PS gehen relativ locker.
 

Bei den meisten Langzeittesten bleibt es eben unspektakulär.

Als zukünftigen Nachteil würde ich fehlerhafte Software viel eher als Risiko von defekten sehen.

Die Euro 6d temp Fahrzeuge zeigen hier schon Ratlosigkeit zwischen F und E und dem realen Fahrbetrieb.
Hey super, du hast im Netz einen zufriedenen Tesla-Fahrer gefunden. Das ist ja total aussagekräftig. Daraus kann man natürlich ableiten, dass es allen so geht.

Hey, moment mal... gleiche Seite:

https://efahrer.chip.de/news/e-auto...slas-nun-legt-er-sich-mit-elon-musk-an_109592

Was machen wir jetzt?

und zu den eFuels. Außerhalb unseres Europas, das denkbar schlechte Voraussetzungen für erneuerbare Energien hat, gibt es abgelegene Regionen in denen diese quasi unendlich vorkommen. Dort erzeugt ein Windrad oder PV ein vielfaches von unserer oft mageren Ausbeute. Das kompensiert die schlechte Effizienz in der Herstellung weitgehend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ohne efuels dort nichts passieren würde. Nada.
Besser man nutzt im Outback Energie und verflüssigt sie, als nichts zu tun, oder?

Wenn man jetzt noch den großen CO2-Rucksack bei der Herstellung der Monsterbatterien und die am Ende der kurzen Nutzungszeit einhergehende größte Giftmüllmenge der Industriegeschichte und das vollkommen ungelöste Entsorgungsproblem betrachtet... dann bleibt halt nicht viel in der Waagschale, was die BEVs besonders ökologisch Macht.

Und nicht vergessen, diese Zeilen schreibt ein BEV-Fahrer, der die Vorteile der Technik sehr zu schätzen weiß. Sich aber deswegen nicht in die Tasche lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem stehen dann die ganzen freiwerdenden Batteriekapazitäten endlich Lilium zu Verfügung!
 
du hast deinen 39 Beitrag in 14 Jahren in diesem Forum geschrieben.
Das sagt jetzt was aus?
1l synthetischen Diesel herzustellen braucht gut 27kWh Strom (!!!).
Selbst beim Diesel sind es 1,6 kwh pro Liter Diesel in der Herstellung, plus ein paar anderweitiger Energieträger. Deshalb bettelt ja auch die Industrie um günstige Strompreise.
auch schön nebenbei ins Werbeprospekt schreiben :)
Wird so was nicht bei jedem Produkt gemacht? Siehe nur was plötzlich alles beworben wird mit Vegan oder ohne Plastikverpackung.....
 
Selbst beim Diesel sind es 1,6 kwh pro Liter Diesel in der Herstellung, plus ein paar anderweitiger Energieträger. Deshalb bettelt ja auch die Industrie um günstige Strompreise.
Welcher Diesel ist gemeint ?
Synthetischer Diesel
B7 oder B10 Cetanzahl 51 CZ
Premium Diesel Cetanzahl > 58 CZ wie u.a. Shell V-Power Diesel, Total Excellium Diesel, Aral Ultimate, BP Ultimate Diesel

Anderweitige Energieträger sind ?????

Wir haben ein Globalen- weltweiten Markt. Die Energiepreise sind hier sehr unterschiedlich, so das es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.
Deshalb fordert die Deutsche Industrie niedrigere Energiepreise u.a. auch vom Elektrischen Strom.

In Deutschland wird man nie kostendeckend Metalle der Seltene Erden ( Rohstoff für die Elektromobilität ) gewinnen können, da die Umweltauflagen bei uns eiinen hohen Stellenwert haben. In China hat der Umweltschutz kaum Priorität, mit der Folge verunreinigter Flüsse.

Das sind nur 2 Punkte für die unterschiedlichen Voraussetzungen der Deutschen Industrie.
 
Um bei einem E-Auto die Bremsenergierückgewinnung sinnvoll nutzen zu können, muss die Leistungselektronik sowie generell der E-Antriebsstrang auch auf eine hohe Rekuperationsleistumg ausgelegt sein.
Bei einem 3to-Elektro-T6-Bus wirst du mit 100PS beim Generatorbremsen nicht wirklich weit kommen und eine konventionelle Bremsanlage müsste unterstützen - incl. der „Vernichtung“ (Umsetzung in Wärme) von wertvoller Bewegungsenergie.
Das Allein ist der Grund, warum die E-Mobile soviel Leistung haben… natürlich kann man die viele Motorleistung auch schön nebenbei ins Werbeprospekt schreiben :)
Danke das ist natürlich einleuchtend an sowas hatte ich dabei noch nicht gedacht.
 
Welcher Diesel ist gemeint ?
Kannst Du dir aussuchen, Diesel ist und bleibt Diesel. Der andere heißt dann B7 Diesel.
Das sind nur 2 Punkte für die unterschiedlichen Voraussetzungen der Deutschen Industrie.
Beide Punkte sind irrelevant! Wenn D im eigenen Land nicht wettbewerbsfähig produzieren kann, dann muss man eben dicht machen und ins Ausland gehen (was ja wieder vermehrt gemacht wird)! Wenn man die Produktions- und Lebenskosten immer weiter steigert, dann klappt das eben nicht mehr am Weltmarkt.

Aber wir können uns ja mal Produktionskosten anschauen und was der Kunde am Ende dafür bezahlt. Eine Rohkarosse T5 kostet dem Werk keine 350 €........ein Polo Türschloss kostet 3,50 €...... ein Injektor (Diesel) knapp 6 €......ein 1,2 TSI Rumpf (Guss ohne Kolben etc) 28 €.....

Und nun kannst man gerne ins VW Regal schauen was dort für Preise aufgerufen werden........

Jeder kann auf sein Konto schauen, welchen Anteil man an hohen Kosten verursacht. Hinzu kommt, das es in D Gesetze gibt und die auch von den meisten eingehalten werden. Afrika und Asien haben bestimmt den gleichen Arbeits- und Gesundheitsschutz wie in D.

Alles zum Wohle der Menschheit aber eben teuer........dazu dann noch die Energiepreise der Gierflation......
 
Zurück
Oben