Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Nachdem wir kürzlich über die Pleite des e.Go geschrubelt haben, nun die nächste endgültige Pleite eines, zumindest von den Technikfremden, jahrelang als zukunftsweisend und revolutionär gehypten Unternehmens.

Solarauto-Besteller bangen um ihr Geld

Wieder wurden unzählige Steuergelder verbrannt und leichtgläubige, potentielle Kunden um ihr Geld gebracht. Wir hatten früher hier ja auch einen, der sich so ein Auto mit Solarzellen bestellen wollte :tongue:

Der Weg der E-Mobilität ist gepflastert mit unzähligen solcher Pleiten.

Im Prinzip gibt es heute folgende Unternehmen:

- Tesla, die nur aufgrund ihres vollkommen absurden Börsenwertes überlebt haben.
- Traditionsfirmen, die all ihre Gewinne in diese Technik stecken und dennoch bei fast jedem BEV draufzahlen.
- Chinesische Unternehmen, die vom Staat finanziert werden.
- Unternehmen, die es nicht mehr gibt, weil pleite.

Dennoch glaube ich, dass eines Tages BEVs wirtschaftlich hergestellt werden können.

Aktuell kostet ein Renault Clio 18k Neupreis. Eine Zoë über 36k.

Bis jetzt ist das alles eine große Enttäuschung.

Vielleicht hätte man mit dem vielen Geld was vernünftiges für die Umwelt tun sollen.

Mitleid habe ich mit den ums Geld geprellten Fastkunden nicht. Wer erwachsen ist und auf Basis von bunten Bildchen und physikalisch absurden Prospektchen sein Geld hergibt ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir kürzlich über die Pleite des e.Go geschrubelt haben, nun die nächste endgültige Pleite eines, zumindest von den Technikfremden, jahrelang als zukunftsweisend und revolutionär gehypten Unternehmens.

Solarauto-Besteller bangen um ihr Geld

Wieder wurden unzählige Steuergelder verbrannt und leichtgläubige, potentielle Kunden um ihr Geld gebracht. Wir hatten früher hier ja auch einen, der sich so ein Auto mit Solarzellen bestellen wollte :tongue:

Der Weg der E-Mobilität ist gepflastert mit unzähligen solcher Pleiten.

Im Prinzip gibt es heute folgende Unternehmen:

- Tesla, die nur aufgrund ihres vollkommen absurden Börsenwertes überlebt haben.
- Traditionsfirmen, die all ihre Gewinne in diese Technik stecken und dennoch bei fast jedem BEV draufzahlen.
- Chinesische Unternehmen, die vom Staat finanziert werden.
- Unternehmen, die es nicht mehr gibt, weil pleite.

Dennoch glaube ich, dass eines Tages BEVs wirtschaftlich hergestellt werden können.

Aktuell kostet ein Renault Clio 18k Neupreis. Eine Zoë über 36k.

Bis jetzt ist das alles eine große Enttäuschung.

Vielleicht hätte man mit dem vielen Geld was vernünftiges für die Umwelt tun sollen.

Mitleid habe ich mit den ums Geld geprellten Fastkunden nicht. Wer erwachsen ist und auf Basis von bunten Bildchen und physikalisch absurden Prospektchen sein Geld hergibt ist selbst schuld.
Mit den Dummen treibt man die Welt um.

So war es schon immer, so ist es, und so wird es immer bleiben.
 
Nachdem wir kürzlich über die Pleite des e.Go geschrubelt haben, nun die nächste endgültige Pleite eines, zumindest von den Technikfremden, jahrelang als zukunftsweisend und revolutionär gehypten Unternehmens.

Solarauto-Besteller bangen um ihr Geld

Wieder wurden unzählige Steuergelder verbrannt und leichtgläubige, potentielle Kunden um ihr Geld gebracht. Wir hatten früher hier ja auch einen, der sich so ein Auto mit Solarzellen bestellen wollte :tongue:
Selbst ich als BEV Freund habe diese Idee von Beginn an als nicht praktikabel und sinnvoll eingestuft.


Der Weg der E-Mobilität ist gepflastert mit unzähligen solcher Pleiten.
Das ist aber nicht auf die E Mobilität beschränkt. Gibt es überall.

In der Luftfahrt fällt mir z.B. Cargolifter ein. Lillium wird den gleichen Weg einschlagen.
 
Na ja, dass es in einem relativ neuen Geschäftsfeld immer Pioniere gibt und vieles trial und error ist, ist auch klar. Und dass mit Halbseidenen Geschäftsmodellen fördergelder und Geld von Investoren abgegriffen wird auch.
 
Selbst ich als BEV Freund habe diese Idee von Beginn an als nicht praktikabel und sinnvoll eingestuft.



Das ist aber nicht auf die E Mobilität beschränkt. Gibt es überall.

In der Luftfahrt fällt mir z.B. Cargolifter ein. Lillium wird den gleichen Weg einschlagen.

Und jetzt stell dir vor, dass die Politik nach Veröffentlichung des Cargolifterkonzeptes dieses als alleiniges Gütertransportmittel ab 2035 beschlossen hätte.

So verhält sich die Politik bei den BEVs.
 
Und jetzt stell dir vor, dass die Politik nach Veröffentlichung des Cargolifterkonzeptes dieses als alleiniges Gütertransportmittel ab 2035 beschlossen hätte.

So verhält sich die Politik bei den BEVs.

Das ist Quatsch.

Kein Cargolifter ist je im Einsatz gewesen oder hat auch nur 1kg Nutzlast transportiert. Wäre auch nicht gegangen.

Dagegen fahren täglich Millionen BEVs rum. Wir haben selbst in gut 2 Jahren 45tk mit so einem Auto gefahren und das geht wunderbar.
 
Das ist Quatsch.

Kein Cargolifter ist je im Einsatz gewesen oder hat auch nur 1kg Nutzlast transportiert. Wäre auch nicht gegangen.

Dagegen fahren täglich Millionen BEVs rum. Wir haben selbst in gut 2 Jahren 45tk mit so einem Auto gefahren und das geht wunderbar.
Na gut, war überzogen. Aber gar nicht so sehr.
Wir haben heute mit jahrzehntelangem Anlauf und wahrscheinlich den größten Investitionen der Industriegeschichte 2% BEV im PKW Bestand.
Und haben schon bei 0,0x% beschlossen, dass wir 2035 100% BEV zulassen werden.

Schaun mer mal, wieviele Unternehmen auf diesem Wege noch pleite gehen. Die Liste heute ist schon sehr lang.

Aber das elektrisch fahren macht schon Spaß. Wobei die Infrastruktur und der Tarifdschungel beim Laden echt nicht cool ist.
 
Politik nach Veröffentlichung des Cargolifterkonzeptes dieses als alleiniges Gütertransportmittel ab 2035 beschlossen hätte.
Hätte Niemand. Ich war an den Antrieben beteiligt. Das Ding hatte ausschließlich für oversize Sinn gemacht.
 
Lieferzeitenproblematik mal anders herum:

Nachdem die Renault Zoe bei uns seit November 2021 läuft und mittlerweile 15000 KM problemlos abgespult hat (wurde im Auto-Abo angeschafft und muss im September zurückgegeben werden), hatte ich Ende letzten Jahres einen Smart Fortwo EQ bestellt. Liefertermin laut Händler Mai 2023. Habe ich nach den Erfahrungen mit Autokäufen allerorts in den letzten zwei Jahren nicht geglaubt und mich auf Spätsommer/Herbst eingestellt, was mit dem Abgabetermin der Zoe Anfang September ja gepasst hätte als Nachfolger. Erstaunlicherweise stand der kleine Smarti jetzt jedoch bereits Ende April beim Händler und wurde Anfang Mai übergeben.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
 
Warum Märchen? Fakt ist der eigenliche Antrieb hält nun mal länger. Das Hersteller nun ihre Maage einbauen wird kommen. Deshalb ist der alte ja für mich Gold wert, kein Kameragedöhns was wieder große Summen verschlingt bei einer defekten Scheibe, ein Schloss an der Schiebetür was man mit Schlüssel scließen kann.....einfach nur grandios.....
Märchen deshalb, weil es viele Gründe gibt die eher darauf hindeuten, dass es nicht so kommen wird...

Es mag schon sein, dass die Hersteller zu Anfang noch eher "auf Nummer Sicher" gehen damit die noch neue Technik nicht zu schnell ausfällt.
Aber letztlich wird es so sein, wie es bisher (fast) immer war: Es wird so lange "entfeinert" bzw. gespart bis man eben den Punkt erreicht wo "möglichst billig" und "ausreichend haltbar" sich idealerweise kreuzen.

Es macht betriebswirtschaftlich keinerlei Sinn, wenn Komponenten so gebaut werden, dass sie zb. problemlos jederzeit 20 Jahre und länger halten...
Denn es bedeutet ja nur: Die Komponenten sind (viel...) zu teuer produziert;)

Wenn nun die BEV schon generell (viel...) zu teuer sind und zwangsläufig am Preis gedreht werden muss, so kann man sich denken wozu es auch führen wird...

Es geht ja nicht darum, was technisch möglich wäre, sondern was dann tatsächlich passieren wird.

Denn wenn es um die reine technische Machbarkeit ginge, (unabhängig von finanziellen Überlegungen), so hätten wir wohl selbst mit der vergleichsweise primitiven aktuellen Form der Kernenergie ein weltumspannendes Netz von SICHEREN AKW´s und SICHEREN Endlagerstätten und somit dann quasi elektrische Energie im Überfluss...

Aber wie wir alles wissen, sieht die Realität völlig anders aus...

Am Ende setzen sich die Sachen durch, womit im großen Stil Geld verdient wird.
Wie sollte unser aktuelles "System" auch sonst funktionieren?!?
 
Wie sollte unser aktuelles "System" auch sonst funktionieren?!?
Tja und genau da muss man eben ansetzen......denn diesen Raubbau, wird die Menschheit nicht mehr lange mitmachen. Es sei denn man bereinigt es durch Kriege.....
 
… paßt hier auch ganz gut…
 

Anhänge

  • IMG_6644.jpeg
    IMG_6644.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 47
Es dürft wohl hoffentlich jedem klar sein, das die Schuld hier am Wowa bzg. Besitzer liegt?!?

Der Tesla hat den "Parasiten" am Heck identifiziert und die "Nottrennvorrichtung" aktiviert.
Kein Wunder, er muss effizient sein, mit einer "Dauerbremse" am Heck die nicht zum Vortrieb beiträgt (sonder ständig bremst) nicht möglich...

Passt gut auf Teslafahrer, euer Auto weiß genau was ihr so treibt... 🤣
 
Ich vermute eher, der Teslabesitzer wollte von Berlin nach München und hat den Wohnwagen komplett mit Batterien zugeklatscht, um nicht ständig irgendwo Laden zu müssen. Nachdem die Tesla-Bordelektronik festgestellt hat, dass es sich nicht um lizenzierte Tesla-Akkus handelt, wurde der Anhänger per Fernzündung aus Grünheide over the air abgesprengt.
 
Zurück
Oben