DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Hallo jonkra,
danke für die Info!
Beim 5.1 mit WerksDPF war es anfänglich so, dass direkt nach Kaltstart eine abgebrochene Regeneration wieder aufgenommen wurde. Dieses wurde durch verbesserte SW auf den von mir genannten KühlwasserTemperaturwert abgeändert. Da hatten dann nämlich die Standheizungs-auch-im-Sommer-Fahrer Pech, da der Rest vom Motor ja trotzdem kalt war und so kein Vorteil erkennbar war.

Beim 5.2 habe ich noch nicht geschaut wie es da geregelt wurde, kann ich aber machen.

Beim 6.0 hat VW es dann ja offenbar noch weiter verfeinert, wobei dann die typischen Bäcker/Kindergarten-Kurzstrecken ja gar keine abgebrochenen Regenerationen mehr weiterführen. Da erreicht man ja im Leben keine 90° Öltemperatur. Da müsste dann nach dieser Logik relativ schnell die Kuchenblechlampe kommen und zur Regenerationsfahrt auffordern?

Beim 6.1 wissen wir es nicht, oder hat das schon mal jemand bewusst mitgeloggt? Oder könnte es vielleicht mal machen?

Grüße
Jochen
 
Kaltlaufphasen vermeide ich immer durch Einsatz der STH - auch im Sommer.

Seit ich hier intensiv mitlese ist es mir gelungen, keine Reg. abbrechen zu lassen. Bei meinem T6 ist mir aber aufgefallen (CarScanner App), das nach einer abgebrochenen Reg. diese erst wieder anfängt, wenn die Öltemp. über 90 Grad ist.
Erst dann fordert das STG eine aktive Reg. erneut an.

Mich würde interessieren wenn man eine abgebrochene Regnerationen bemerkt und den Motor nach 1min. wieder startet ob die Regeneration ganz normal wieder startet bzw. weiterläuft als wäre sie nicht abgebrochen worden oder wird da wieder Diesel eingespritzt wie wenn ich die Regnerationen erst am nächsten Tag wieder beginne und zu ende fahre?
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Was wird deiner Meinung nach gebraucht, um eine Regeneration ablaufen zu lassen?
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Was wird deiner Meinung nach gebraucht, um eine Regeneration ablaufen zu lassen?

Es wird doch Diesel eingespritzt, wird bei einer Wiederaufnahme der zuvor abgebrochenen Regnerationen wieder Diesel eingespritzt oder nicht wenn das Fahrzeug noch auf Betriebstemperatur ist und der Abbruch nur 1, 2 oder 3 min. zurück liegt?
 
Um eine Regeneration ablaufen zu lassen wird Diesel nacheingespritzt. Je nach Lastzustand des Motors (Schubbetrieb, Leerlauf, Vollast, starke Beschleunigung) unterschiedlich viel, aber grundsätzlich ist immer eine Nacheinspritzung im Gange.
Was bei warmem Motor nach kurzem Abstellen und wieder weiterfahren geringer ausfallen dürfte ist die benötigte "Hochheizphase" zur Erreichung der Russabbrandtemperatur im DPF.
 
Ich hatte mal eine Reg. am Zielpunkt laufen lassen wollen, indem ich den Motor laufen ließ. Er lief noch eine Weile mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann dachte ich, so die Reg. ist durch alles prima.
Weit gefehlt beim abfahren ging die Reg. wieder los, als die Öltemp. wieder über 90 war.
Mich würde interessieren wenn man eine abgebrochene Regnerationen bemerkt und den Motor nach 1min. wieder startet ob die Regeneration ganz normal wieder startet bzw. weiterläuft als wäre sie nicht abgebrochen worden oder wird da wieder Diesel eingespritzt wie wenn ich die Regnerationen erst am nächsten Tag wieder beginne und zu ende fahre?
Beim T6 ist es so, solange die Temp. noch nicht stark gefallen ist die Reg. auch 5-10 Min. Standzeit sofort weiter - das ist aber eben auch von der Außentemperatur abhängig. Als jetzt 35 Grad waren und der Bulli auch noch voll in der Sonne steht kühlen DPF und Motor ja nicht so schnell ab.
Hatte den Bulli mal bei lfd. Reg. mit Öltemp. 104 Grad so ca. 10 Min. abgestellt, als ich weiter gefahren bin hatte das Öl noch 92 Grad - da ging die Reg. sofort weiter.
 
Die Kopplung des Ölwechselinterwalls an die Laufleistung hat so ihre Tücken.
Möglicherweise geschieht zwischen Kaltstart und erreichen der Betriebstemperatur der bedeutendste (mengenmäßig) Dieseleintrag.
Die Kalten Kolben(ringe) und der Kalte Alu Motorblock haben kalt zuviel Spiel. Davei findet verstärkt Dieseleintrag statt. Eine DPF Regeneration findet dagegen NUR bei warmem Motor statt. Da stimmt dann die Maßtoleranz zwischen Kolben und Zylinderwand und der Dieseleintrag bleibt trotz weiterer Zusatzeinspritzungen vermutlich im Rahmen.
Ein moderner CommonRaildiesel hat im Normalbetrieb eh mehrere (viele) Nacheinspritzungen... nicht nur während der DPF Regeneration.
Kurz.. Den Km-Anteil der Kaltmotorfahrten halte ich für das entscheidende Kriterium für einen Ölwechsel.
@Multivantastisch stimme ich zu. Die Öl
Qualität analysieren zu lassen wäre ideal.....

Das Fahrprofil zu kennen hilft nur etwas.

Das Auto bewußt vorsichtig "warmzufahren" hilft vermutlich auch....
Fahrten bündeln (Kaltstarts reduzieren) hilft sicher.
Schlechtes Öl schadet vor allem (zuerst) dem Turbolader.....

Gruß IBMOK


Mich würde interessieren wenn man eine abgebrochene Regnerationen bemerkt und den Motor nach 1min. wieder startet ob die Regeneration ganz normal wieder startet bzw. weiterläuft als wäre sie nicht abgebrochen worden oder wird da wieder Diesel eingespritzt wie wenn ich die Regnerationen erst am nächsten Tag wieder beginne und zu ende fahre?
Ja, die Regeneration geht ziemlich gleich weiter. Ggf. wird noch die DPF-Temperatur zuvor wieder auf auf ca. 600 °C hochgefahren (je nach dem wie viele Minuten schon vergangen sind).
 
Wegen Totalschaden meines geliebten T6.0 habe ich jetz einen T6.1. EZ 02.2022 mit stand heute ca. 3300 km am start.

Wie es der Teufel will hatte ich den OBD2 Adapter zwar dem T6.0 entnommen aber dann verlegt. Somit musste ich blöderweise die erste Fahrt im neuen gebrauchten Bulli ohne DPF App hinter mich bringen. Heute die erste Fahrt 12 km Stadt mit Überland mit DPF App gefahren.

Schon nach wenigen km Stadtfahrt hatte der DPF schon 650°C. Füllstand DPF war ca. 89% und die letzte Regeneration war ca. vor 290 km. Da bin ich mal gespannt wie sich das Regenerieren bei dem neuen anfühlt....

Sehr komisch finde ich die wenigen km bis zum nächsten Ölwechsel....

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20220808_205703~01.jpg
    20220808_205703~01.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 26
Wegen Totalschaden meines geliebten T6.0 habe ich jetz einen T6.1. EZ 02.2022 mit stand heute ca. 3300 km am start.

Wie es der Teufel will hatte ich den OBD2 Adapter zwar dem T6.0 entnommen aber dann verlegt. Somit musste ich blöderweise die erste Fahrt im neuen gebrauchten Bulli ohne DPF App hinter mich bringen. Heute die erste Fahrt 12 km Stadt mit Überland mit DPF App gefahren.

Schon nach wenigen km Stadtfahrt hatte der DPF schon 650°C. Füllstand DPF war ca. 89% und die letzte Regeneration war ca. vor 290 km. Da bin ich mal gespannt wie sich das Regenerieren bei dem neuen anfühlt....

Sehr komisch finde ich die wenigen km bis zum nächsten Ölwechsel....

Viele Grüße
Andreas

Die Regenration merkst du kaum, der T6 war da schon viel störischer bei der Gasannahme, man hat es da regelrecht gemerkt.

Ich merk es wenn ich an der Ampel stehe und er im Leerlauf bei 1000U/min dreht oder wenn die Öltempereratur nahe zu 100° und drüber ist bei normaler Fahrt in Stadtverkehr oder Geschwindkeiten unter 100km/h.

Der Ölservice ist Fexibel
2Jahre/40.000km in der Theorie, praktisch wird das nichts, er zählt von 15000km das runter was man fährt, zumindest ist das bei mir so.
 
Die Regenration merkst du kaum, der T6 war da schon viel störischer bei der Gasannahme, man hat es da regelrecht gemerkt.
Echt....., das der störrisch ist habe ich bisher nicht feststellen können. Wie oder wo merkst Du das? In einem bestimmten Drehzahlbereich?
Mir ist das bisher nicht aufgefallen.
 
Echt....., das der störrisch ist habe ich bisher nicht feststellen können. Wie oder wo merkst Du das? In einem bestimmten Drehzahlbereich?
Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Der T6 war bei der Gasannahme etwas störrisch, bein T6.1 merk ich kaum bis gar nichts. Bein T6 hat sich das angefühlt wie bei alten Autos wenn die Klima läuft und man gefühlt 30PS weniger hatte .
 
Der T6 war bei der Gasannahme etwas störrisch, bein T6.1 merk ich kaum bis gar nichts. Bein T6 hat sich das angefühlt wie bei alten Autos wenn die Klima läuft und man gefühlt 30PS weniger hatte .
Deiner vielleicht, meiner macht das definitiv auch nicht. Eher im Gegenteil, dadurch dass der schon bei 1000U/min an der Ampel wartet, fährt er eher gieriger los. Während schnellerer Fahrt (BAB etc.) merkt man gar nichts.
 
Eben die erste Reg. im 6.1 auf der Landstraße. Mit 15 Min. sehr flott. Ok, es ist gerade Sommer... Der T6.0 brauchte da 20 bis 30 Min...
Mit 850 °C auch sehr heiße sache.
VG Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-075718_VAG DPF.jpg
    Screenshot_20220812-075718_VAG DPF.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220812-081233_VAG DPF.jpg
    Screenshot_20220812-081233_VAG DPF.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 56
Mich würde mal interessieren, warum er immer bei 100 + 37 % anfängt zu regenieren nach - 100 % Regeneration schon bei 37 % aufhört.
Multivantastisch könnte das ja mal testen :D
 
Mich würde mal interessieren, warum er immer bei 100 + 37 % anfängt zu regenieren nach - 100 % Regeneration schon bei 37 % aufhört.
Multivantastisch könnte das ja mal testen :D
Tut er nicht. 30g entsprechen 100%, VAG DPF ist da nur falsch konfiguriert. @batmobil stell bitte in den Einstellungen von VAG DPF den Override auf 30 (siehe Bild).
Mein T6 braucht auch um 15min und ich musste auch die 30 setzen als Override.
VAG DPF kommt allein über den MKB nicht auf die richtige DPF Größe, wollte er mal fixen... Nach Override passt es (30g ... 9g entsprechend 100% ... unter 30%).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813-073118.png
    Screenshot_20220813-073118.png
    315,4 KB · Aufrufe: 34
Mich würde mal interessieren, warum er immer bei 100 + 37 % anfängt zu regenieren nach - 100 % Regeneration schon bei 37 % aufhört.
Multivantastisch könnte das ja mal testen :D
Ich kann sowas leider nicht testen, da mir App, Vcds und Konsorten noch nicht ins Haus kamen. Ich sehe ja nur, wann er regenerieren möchte, nicht jedoch wie der Beladungszustand ist.
 
Zurück
Oben