fmso190d
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weil
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung und Differenzialsperre
- Umbauten / Tuning
- Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
mein Cali war letztens in der Werkstatt und bekam wegen eines Servicefehlers ein neues Hinterachsgetriebe. Dieses wurde dann wohl bei VW "freigeschaltet". Ich habe nun den Eindruck, dass dabei von VW auch ein Softwareupdate an der Motorsteuerung ohne mein Einverständniss durchgeführt wurde. Meine Frau und ich sind nämlich beide der Meinung, dass er jetzt deutlich träger aufs Gas anspricht und auch nicht mehr das Drehmoment wie vor dem Getriebetausch hat. VW behauptet nichts an der Motorsteuerung gemacht zu haben. Der Bus hat eigendlich seit ca. 2 Jahren eine Softwareoptimierung auf ca. 190PS und 400-450NM - es fühlt sich so an, als ob die jetzt weg wäre... und er auch plötzlich deutlich mehr AdBlu verbrauchen würde...
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem OBD-Eleven etwas auslesen, mit dem ich nachvollziehen kann, ob in den letzten 4 Wochen gegen meinen Willen rumgepfuscht wurde?
Bei OBD-Eleven gibt es folgende Optionen zur "erweiterten Identifikation":
Hilft mir davon irgendetwas weiter?
Grüße
Olaf
mein Cali war letztens in der Werkstatt und bekam wegen eines Servicefehlers ein neues Hinterachsgetriebe. Dieses wurde dann wohl bei VW "freigeschaltet". Ich habe nun den Eindruck, dass dabei von VW auch ein Softwareupdate an der Motorsteuerung ohne mein Einverständniss durchgeführt wurde. Meine Frau und ich sind nämlich beide der Meinung, dass er jetzt deutlich träger aufs Gas anspricht und auch nicht mehr das Drehmoment wie vor dem Getriebetausch hat. VW behauptet nichts an der Motorsteuerung gemacht zu haben. Der Bus hat eigendlich seit ca. 2 Jahren eine Softwareoptimierung auf ca. 190PS und 400-450NM - es fühlt sich so an, als ob die jetzt weg wäre... und er auch plötzlich deutlich mehr AdBlu verbrauchen würde...
Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem OBD-Eleven etwas auslesen, mit dem ich nachvollziehen kann, ob in den letzten 4 Wochen gegen meinen Willen rumgepfuscht wurde?
Bei OBD-Eleven gibt es folgende Optionen zur "erweiterten Identifikation":
Hilft mir davon irgendetwas weiter?
Grüße
Olaf