Softwareupdate von VW mit OBD-Eleven erkennen

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
mein Cali war letztens in der Werkstatt und bekam wegen eines Servicefehlers ein neues Hinterachsgetriebe. Dieses wurde dann wohl bei VW "freigeschaltet". Ich habe nun den Eindruck, dass dabei von VW auch ein Softwareupdate an der Motorsteuerung ohne mein Einverständniss durchgeführt wurde. Meine Frau und ich sind nämlich beide der Meinung, dass er jetzt deutlich träger aufs Gas anspricht und auch nicht mehr das Drehmoment wie vor dem Getriebetausch hat. VW behauptet nichts an der Motorsteuerung gemacht zu haben. Der Bus hat eigendlich seit ca. 2 Jahren eine Softwareoptimierung auf ca. 190PS und 400-450NM - es fühlt sich so an, als ob die jetzt weg wäre... und er auch plötzlich deutlich mehr AdBlu verbrauchen würde...

Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem OBD-Eleven etwas auslesen, mit dem ich nachvollziehen kann, ob in den letzten 4 Wochen gegen meinen Willen rumgepfuscht wurde?
Bei OBD-Eleven gibt es folgende Optionen zur "erweiterten Identifikation":
IMG_7143.jpeg



Hilft mir davon irgendetwas weiter?

Grüße
Olaf
 
Wähle das Motorsteuergerät aus und lese davon die Softwarenummer und den Stand aus.
Diese bitte posten, dann kann ich dir sagen ob das Updatesoftware ist oder nicht
 
super, ist das die richtige Info?:
IMG_7138.jpegIMG_7145.jpegIMG_7146.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier den letzten Datumsstand einer Änderung abfragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220721-065219_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20220721-065219_OBDeleven.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220721-065704_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20220721-065704_OBDeleven.jpg
    59 KB · Aufrufe: 64
Daher geht mein Bus nur nach einem Auto-Scan zur INSP :)
Dann kann ich vorher/nachher vergleichen.

Deine Daten sehen ziemlich "Serie" aus.
Wer hat denn Optimiert ?

ABT schreibt gerne die Buchstaben "ABT" in die Teilenummer, dass hättest du z.B. ein "ABT 906 056" statt einem "04L 906 056".

Zur Not musst Du ein paar Tests fahren, denn 190 Pferde gehen nur mit mehr Ladedruck und ein anderer 150PSler erklärt sich bereit, ein Vergleichs-LOG zu fahren.

Grüße
m;
 
Nochmal zum Thema, ob VW gegen Deinen Willen ein Update aufspielen? Ja, das machen sie. Als meiner bei VW in der Inspektion war, hatte ich extra gebeten kein Update aufzuspielen. Und beim Abholen haben sie auch gesagt, dass sie das nicht gemacht haben. Leider hatte mein Bus dann eine Funktion mehr. Der Heckscheibenwischer ging bei Motorstart an, wenn der Frontscheibenwischer durch die Regenerkennung angeht. Das war dann eindeutig.
 
Stimmt,
aber es hätte im Vorfeld eine differenzierte Kommunikation stattgefunden.
 
Es gibt von deiner Software bereits die Version 9775. Natürlich kann ich in diesem Fall nur spekulieren, aber ich gleube wenn der Freundliche ein Update gefahren hätte, dann wohl gleich auf die aktuellste Version.

Wenn Du jedoch der Meinung bist das etwas anders läuft wie vorher, kontaktiere doch mal den jenigen der die Software gemacht bzw. augespielt hatte. Jeder seriöse Programmierer speichert die Daten und kann nachsehen.

Dein Motorsteurgerät ( Delphi DCM 6.2) wäre in 5 min neu geflasht.
 
anhand der Softwarnummer ist nicht zu erkennen ob Änderungen vorgenommen wurden
Ja, das ist klar, daher hatte ich darunter ja erklärt, wie ich das meine 😎

Natürlich kann ich eine 6432 nehmen, alles "hochdrehen" und als 6432 wieder drauf bügeln.
Man kann auch, zumindest mit VCDS, die Anzahl der Programmierungen auslesen.

Aber auch dazu muss man die Vorgeschichte kennen, also wie viele es vorher waren.
 
Ich hab gestern abend noch den Luftfilter ausgewaschen (war leider dringend nötig und hatte ich völlig vernachlässigt) und über Nacht trocknen lassen, dann noch den Bus fast leer geräumt und bin heute wieder 800km über die Autobahn heim gefahren. Und dabei ging er wieder wie es sein soll - hat Spass gemacht und alles OK...
Ob es jetzt am Luftfilter lag, oder daran, dass er doch bei den letzten Fahrten ziemlich beladen war (ich schätze mal jeweils etwa 400kg mehr Gepäck/Personen/Zeug dabei) oder wir uns das einfach eingebildet und eingeredet haben weiss ich nicht. So hat es auf alle Fälle gepasst und er ist brav die Hügel hoch - an den meisten anderen vorbei - und locker über die 180 raus gelaufen...
und wenn ich mir die Daten von meinem OBD-Eleven so angucke und mit denen oben von Geoo vergleiche - ich glaube ein Orginal Update von VW hätte die Datumsfelder ordentlicher befüllt - ich hab davon aber null Ahnung, gut dass glauben heute so woke ist 🤣:
IMG_7147.jpeg

ich lass da wohl mit gut sein und probiere noch mehr mit dem OBD-Eleven rum - das kann ja wirklich eine ganze Menge interessante Dinge anzeigen... Ladedruck interessiert mich jetzt. Was wäre den bei ungetunt maximal drin...
und wo erkenne ich, dass er und wann er den DPF reinigt . Das ist mir nämlich erst einmal bewusst aufgefallen, als er mich nach ein paar Tagen nur Kurzstrecken aufgefordert hat mal ein längeres Stück zu fahren... Sonst fahr ich eh immer mindestens 15km und regelmässig halt 300-800km...
 
Luftfilter ausgewaschen ? 🤨
 
Fahren mit Salat-Oel im 190D ... da ist ein T6 schon ein (Renn-)Geschoss, dass entsprechendes Tuning braucht 😎
Ich gebe zu, mein Bus ist ja auch "tiefer, härter, breiter" ... wobei ich das "hart" immer in "Reisebus-schwabbel-C" am DCC verstelle.

Der Hinweis ist aber nicht verkehrt, denn wenn der frisch "öl triefende K&N" den LMM "besabbert", wir von der 190PS Rennsemmel auch nichts mehr übrig sein.
Also genau das Verhalten zu Tage treten, das hier gefühlt wurde.

... oder es fehlen Infos von @fmso190d und alles ist ganz anders :)

Grüße
m;
mit frischem org VW Papier LuFi unterwegs
 
Filter waschen macht schon einiges aus, wenn man auswaschbare hat. Je nachdem wo man war, macht ein Wechsel auch nach einem Urlaub im staubigen Süden schon mal Sinn, auch wenn die Serviceanzeige nicht brennt. Ich denke hier fahren die wenigsten Feinstaub Filter, eher wird der billigere gewählt. Wenn Deine Motorabstimmung auf diesen Filtern erstellt wurde , kann dies durchaus das Problem gewesen sein. Lad doch nochmal die 400KG nach, nur zum Test. ;-)
 
Es ist ein auswaschbarer Pipercross Luftfilter und er wurde im Rahmen der „Softwareoptimierung“ (Chiptuning) verbaut und ist wohl auch bei der Abstimmung berücksichtigt worden. Die öligen K&N hatte ich früher (>20Jahre) immer drin, bis die Probleme mit den LMM bekannt wurden (war bei mir aber selber nicht der Fall).
Den Alias schleppe ich auch seit ca. 20 Jahren rum, den 190d habe ich aber schon sehr lange nicht mehr (leider, war einfach ein super Auto) - und der Bus ist auch heute mit 180 - 190 PS mit Abstand das schwächste Pferd bei mir im Stall (das ich aber sehr gerne fahre - übrigens auch in C). Nach meinem Passat TDI hatte ich mir eigentlich geschworen nie wieder langweilige Autos und nie wieder weniger als 6 Töpfe, aber für den Bus habe ich eine Ausnahme gemacht/machen müssen. 3.0 6 Zylinder Turbo wie im Amarok/Touareg oder noch besser in Reihe wie bei MB/BMW/Ineos wäre trotzdem mein feuchter Traum für den Bus… die original 150PS/340NM zusammen mit dem miesen Ansprechverhalten waren auf alle Fälle für meine Frau und mich der Grund ihn chippen zu lassen, normal nehmen wir einfach den passenden Motor, aber den BiTurbo wollten wir nicht und so wie er jetzt ist, macht er uns auf jeden Fall viel mehr Spaß als ohne chippen…
- die 400kg kommen wieder rein, wenn ich Familie/Viecher/Gepäck wieder aus Bayern abhole…
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Pipercross Liftfilter bei der Abstimmung berücksichtigt 😎 da hat dir aber mal jemand nen richtigen Bären aufgebunden.
Unglaublich was der Tuningmarkt so alles hergibt und die Leute glauben auch noch daran.
Lege mal nen neuen Papierfilter rein und du wirst merken das du nichts merken wirst. Im besten Fall läuft er damit sogar besser.
 
Das glaube ich dir. Passt(e) fuer mich aber trotzdem so. Ich habe davon schliesslich nicht wirklich Ahnung und so habe ich damals einfach ein "Paket" ausgesucht, was fuer mich passte (hatte damals auch wenig Zeit mich damit intensiv zu beschaeftigen) - und das beinhaltete eben den Pipercross Luftfilter incl. des Verkaufsblablas. Der Filter macht so auch einen guten Eindruck und Auswaschen statt Austauschen erscheint mir immer noch nicht so unsinnig - man muss es halt anscheinend nur regelmaessig machen...

Im Gegensatz zu frueher bevorzuge ich jetzt im gesetzten Alter eigentlich auch serienmaessig belassene Autos - ich bestelle einfach die Ausstattung und Spezifikation, die fuer mich am besten passen sollte. Bei den meisten Autos ging das auch in den letzten Jahren ganz gut - nur beim Bus war ich halt weder mit den Motor- noch mit den Fahrwerksoptionen wirklich gluecklich - ueberhaupt nicht - 3Liter Sechszylinder und ein Luftfahrwerk koennte VW (oder MB oder irgendwer in einem Bus) sehr gerne ab Werk anbieten - aber die Entwicklung geht da ganz klar in die falsche Richtung - kuenftig wird noch weniger fuer mich dabei sein und so wird mein Bus jetzt halt eine Frickelkiste...
 
das mit dem Pipercross Luftfilter finde ich gar nicht so übel und spart es auch noch Müll 👍
 
Zurück
Oben