Falsch betankt mit Benzin 2Liter

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo frage für einen Freund mit 2 Liter Common rail Diesel T5.2 75kw. Er ist gerade in Schweden und hat aus Versehen 2,5 Liter Benzin getankt. Er hat es noch gemerkt und dann den Tank mit 80 Liter Diesel vollgemacht. Er ist danach weiter gefahren! Das Auto läuft problemlos. Er macht sich jetzt total den Kopf und weiß nicht was er tun soll, er will Montag in eine Werkstatt und alles abpumpen lassen. Zweite Variante vorsichtig weiterfahren und sobald 20 Liter raus sind nachtanken. Was sagt Ihr zu dem Dilemma?
 
Moinsen,
Also wenn er schon 2,5 Liter Benzin gentankt hat, kann er nicht noch 80 Liter Diesel getankt haben, da der Tank nur 80 Liter gesamt fasst 🤔. Wenn du aber sagen willst, dass er auf 80 Liter 2,5 Liter Benzin getankt hat, würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, dass das wohl nicht schlimm ist. Ich kann mich aber auch irren.

Problem ist, dass durch Falschbetankung die Hochdruckpumpe und der gesamte Einspritzkreislauf Schaden nehmsn kann, da der Schmierfilm u.U. abreißt. Das ist eigentlich ein Risiko, was man nicht auf sich nehmen sollte, da seeeeeht teuer. Ich an seiner Stelle hätte anders gehandelt, aber das nützt nun ja auch nicht mehr...

VG Fabian
 
Da wird kaum was passieren bei dieser geringen Menge. Weiterfahren und nachtanken.
 
Ich denke, 2,5 l Benzin auf 80 l Diesel machen nichts aus. Früher wurde dem Winterdiesel auch Benzin beigemischt um es bei tiefen Temperaturen fließfähig zu halten (Parafinausflockung). Würde mir daher keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Arno
 
Da er schon weiter gefahren ist, ists doch eh schon Wurst.
 
Ich denke, 2,5 l Benzin auf 80 l Diesel machen nichts aus. Früher wurde dem Winterdiesel auch Benzin beigemischt um es bei tiefen Temperaturen fließfähig zu halten (Parafinausflockung). Würde mir daher keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Arno
Völliges Märchen, das auf Dieselmotoren mit Direkteinspritzung zu übertragen. Das stammt aus Zeiten das Kammerdieselmotoren...

VG Fabian
 
Da passiert nichts, wenn er was gutes tun will soll er 200ml 2 Takt-Öl auf 80l kippen...
 
Moinsen,
Also wenn er schon 2,5 Liter Benzin gentankt hat, kann er nicht noch 80 Liter Diesel getankt haben, da der Tank nur 80 Liter gesamt fasst 🤔.

In den 80L Tank passen mehr wie 80L 😉
 
Mir ist dasselbe passiert. 6.7L Benzin im Diesel Tank. Ich hab es dann riskiert und bin einfach weiter gefahren. Nach jeweils 100 - 150km habe ich sofort nachgetankt (2x), dann nach 400km. Jetzt 6000km später kann ich sagen keine kurz oder mittelfristige Schäden. Die Frage ist ob es klug war. Ich würde es eventuell nicht mehr machen, denn wochenlang immer das Auto zu benutzen mit dem Gefühl es kann jederzeit stehen bleiben ist nicht angenehm.
 
Mischt sich Diesel und Benzin eigentlich gleichmäßig?
 
Hallo zusammen,
habe gerade auch 42 L aufgefüllt - nach 500 m den Bus in der TG abgestellt, dann erst auf den Tankzettel geschaut und gesehen, dass ich statt Diesel Super getankt habe.
Jetzt bleibt nur das Abschleppen, doch könnte ich den Bus nochmal 250 Meter aus der TG fahren und dann erst aufladen lassen (der Buss passt nur knapp in die TG)?
Andere Tipps/Ideen?
Grüße und Danke,
Heiko
 
Wenn es geht nicht mehr bewegen. Wenn bis jetzt noch nix kaputt ist, dann bestimmt anschließend! Lieber in der TG schieben/schleppen.
 
Besser Vorort auspumpen bis zum Dieselfilter. Gibts in München keine Firma für sollche Fälle?
 
Es gibt sowas in München. Anrufen und Fragen was es Kostet? Abschleppen und bei einer Werkstatt auspumpen denk ich kostet min. genauso viel.
 
Zurück
Oben