"falsch" TANKEN

T4 Generation

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.09.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mittlerweile schon und sehr überzeugt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
alles was Sinn macht, jetzt auch ne WWZH!!!!!
Hallo zusammen,

vor kurzem hat ein Kumpel der beim :D als Mechaniker beschäftigt ist, mir den Tipp gegeben ich soll doch im Hinterkopf behalten dass, sollte ich mal aus Versehen Benzin statt Diesel tanken und den Motor nur 1x starten, ca. 6000 Flocken fällig sind. Es geht so ziemlich alles kaputt was sich in Spritrichtung vor dem Motor befindet. VW baut sogar nen neuen Tank ein.
Er spricht von ziemlich verärgerten und überraschten Kunden. Mir würde es nicht anders gehen.

Ich will mich nicht weiter dazu äussern ob das stimmt oder nicht oder was man machen kann oder nicht.
Mir ist sowas noch nicht passiert aber man hört schon ab und zu von Falschtankern. Ich werde jedenfalls vorsichtig sein sobald ich zur Tanke fahre.

Viele Grüße,

Albert
 
AW: "falsch" TANKEN

Noch würde mir falsch tanken zum Glück beim bezahlen auffallen 8)
 
AW: "falsch" TANKEN

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich hatte im Kollegenkreis schon ein paar Leute die falsch getankt haben (alles bei TDIs). So viel ist da nicht passiert.

Man kann natürlich Pech haben das der Motor hin ist - meist ist es aber mit Spritablassen getan.

Warum sollte auch der Tank getauscht werden ???

Gruß, Marcus
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo,

ich weiss ja nicht wie es andersherum ist, aber aus diesem Grund meide ich Shell Tankstellen mit Bedienung...

Die sind manchmal so voreilig mit ihrem Diesel-Rüssel:eek:

Gruß
Helge
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo,

ich halte das auch für ein Extremfall. Aber mit solchen Gerüchten kann man Geld verdienen.

Bsp.: Ein Freund mit einem T5.1 R5 ohne DPF hatte ebenfalls versehentlich Benzin getankt (durch einen Fahrer, keiner hat etwas gemerkt, bis die Kiste auf der AB stehenblieb. Ab in die Werkstatt. Dort wurde der Tank + Leitungen geleert + gespült, Kraftstofffilter gewechselt. Das war alles, war sicher nicht umsonst. Ach ja, der T5 hat mittlerweile über 200000km drauf, Falschbetankung bei 80.000km.

Gruß Ulli
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo,

ich halte das auch für ein Extremfall. Aber mit solchen Gerüchten kann man Geld verdienen.

Bsp.: Ein Freund mit einem T5.1 R5 ohne DPF hatte ebenfalls versehentlich Benzin getankt (durch einen Fahrer, keiner hat etwas gemerkt, bis die Kiste auf der AB stehenblieb. Ab in die Werkstatt. Dort wurde der Tank + Leitungen geleert + gespült, Kraftstofffilter gewechselt. Das war alles, war sicher nicht umsonst. Ach ja, der T5 hat mittlerweile über 200000km drauf, Falschbetankung bei 80.000km.

Gruß Ulli

Genau so kenne ich das auch.

ich weiss ja nicht wie es andersherum ist, aber aus diesem Grund meide ich Shell Tankstellen mit Bedienung...

Die sind manchmal so voreilig mit ihrem Diesel-Rüssel:eek:

Da mußt Du Dir keine Sorgen machen - der Diesel Rüssel passt mechanisch nicht in Deinen Tankstutzen (Size does matter ;))!

Gruß, Marcus
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo,

vor kurzem hat ein Kumpel der beim :D als Mechaniker beschäftigt ist, mir den Tipp gegeben ich soll doch im Hinterkopf behalten dass, sollte ich mal aus Versehen Benzin statt Diesel tanken und den Motor nur 1x starten, ca. 6000 Flocken fällig sind. Es geht so ziemlich alles kaputt was sich in Spritrichtung vor dem Motor befindet. VW baut sogar nen neuen Tank ein.

Das halte ich für reichlich übertrieben, wenn man bedenkt, daß man früher im Winter bis zu 10 % Benzin ins Diesel beimischen konnte,
damit der Diesel-Stinker nicht versulzt.
Die heutigen Dieselmotoren sind empfindlicher, aber an Totalschaden glaube ich nicht. Eventuell gehen die Injektoren kaputt.

Diesel in einen Benzinmotor kippen ist schlimmer, sollte aber nicht möglich sein, weil der Diesel-Rüssel zu groß ist
für den Benzintank.

Gruß
Reinhard
 
AW: "falsch" TANKEN

Moin,

das Diesel für einen Benziner, aufgrund einer vorzeitigen Selbstzündung, äußerst unangenehm ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Das man früher dem Diesel Benzin beigemischt hat auch.
Das man das heute nicht mehr tun soll, auch.
An einen Motorschaden glaub ich aber auch nicht. Ich denke, da muß man schon verdammt viel Pech haben.
Bei uns sind auch schon Bullis mit 20 L Benzin im Tank gefahren worden, weil der Fahrer es zu spät bemerkt hat, dass er den falschen Rüssel drin hängen hatte.
Der Bulli wurde irgendwann mit > 370 kkm verkauft.
Eine Vollbefüllung hatten wir auch schon :evil::evil::evil: Da wurde halt der Tank geleert. Schade ums Geld, mehr aber auch nicht.

Gruß Tom
 
AW: "falsch" TANKEN

Es ist ein Unterschied zwischen Pumpe-Düse und Common Rail zu mchen. Bei Commonrail ist durch die sich zerspanende Hochdruckpumpe ruck-zuck ein richtg großer Schaden erreicht, PD-Motoren sind da nicht so teuer in der Fehlbetankung.
 
AW: "falsch" TANKEN

Hab ich bei einer Bekannten schon selbst erlebt. Audi 2.0 TDI (Common rail) mit DPF. Mit Super falsch betankt, auf der AB stehen geblieben, abgeholt vom Pannendienst. In der Werkstatt wurde das Kraftstoffsystem gereinigt und gespült. Hat ein paar hundert Franken gekostet, das war's.
 
AW: "falsch" TANKEN

Moin,

ich glaube, ich würde eher meinen Kumpel wechseln ,als den Tank, weil da einmal Benzin drin war....... X(
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo,

habe letzte Woche endlich unseren Bus geholt :D:D:D,

ich kann nur bestätigen, was Albert oben geschrieben hat; Ich habe die idente Information von meinem :rolleyes: bekommen.

Zusätzlich hat er mir dann sofort so einen Spezialtankverschluß empfohlen, statt dem normalen Tankdeckel, hier paßt dann nur der Dieselrüssel.

Ich denke, wenn man diese Sorge los haben möchte wäre dies eine gute Alternative.

lg

kleiner Bub
 
AW: "falsch" TANKEN

Moin,

dann hätte ich gerne gewusst (bzw. hätte ich gleich nachgefragt) warum der ganze Tank erneuert werden muß?
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo zusammen

....also ich find es witzig und mag diese Foren so gerne..... :-)
Da gibt es einfach so schlaaaaaaaaaaaue Menschen die aaaaaaaaaallles besser wissen und alle rund rum für dooof anschaun. Sehr geil.
Gut dass man ab und zu auch was nützliches raus lesen kann.

@ Querkopf
Die wechseln den Tank weil sich da Späne von der Pumpe bzw. von DEN PUMPEN befinden können und sollte beim "Spülen und Abtrocknen" ein Span übersehen werden, kommt der Kunde wieder und sagt - mein Auto ist wieder kaputt und dann muss es VW zahlen. So einfach ist das aber Du kannst dann auch gern den Kumpel wechseln. Leider kann man nicht alles wechseln sonst hätte ich da noch eine Empfehlung.. :-)

Nix für ungut......
 
AW: "falsch" TANKEN

Also so ganz überzeugt mich die Begründung für den Tankwechsel nicht.......

Mit der Begründung ,nicht sicher zu sein ob ich richtig gespült habe, könnte ich ja alles wechseln. Aber sicherlich hat VW Gründe für ihr tun......
 
AW: "falsch" TANKEN

Da gibt es einfach so schlaaaaaaaaaaaue Menschen die aaaaaaaaaallles besser wissen und alle rund rum für dooof anschaun. Sehr geil.
Gut dass man ab und zu auch was nützliches raus lesen kann.

Ist zwar jetzt off toppic, aber die meisten hier haben von ihren Erfahrungen beim Falschtanken berichtet. Mehr nicht.....
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo zusammen

....also ich find es witzig und mag diese Foren so gerne..... :-)
Da gibt es einfach so schlaaaaaaaaaaaue Menschen die aaaaaaaaaallles besser wissen und alle rund rum für dooof anschaun. Sehr geil.
Gut dass man ab und zu auch was nützliches raus lesen kann.


Nix für ungut......

Bisher war dieses Forum für sachlichen Umgang mit einander bekannt. Bei diesem Posting muss ich mich allerdings fragen, warum Du einen Faden eröffnest aber nicht willst, dass man darüber diskutiert ...?(
 
AW: "falsch" TANKEN

Hallo zusammen

....also ich find es witzig und mag diese Foren so gerne..... :-)
Da gibt es einfach so schlaaaaaaaaaaaue Menschen die aaaaaaaaaallles besser wissen und alle rund rum für dooof anschaun. Sehr geil.
Gut dass man ab und zu auch was nützliches raus lesen kann.

@ Querkopf
Die wechseln den Tank weil sich da Späne von der Pumpe bzw. von DEN PUMPEN befinden können und sollte beim "Spülen und Abtrocknen" ein Span übersehen werden, kommt der Kunde wieder und sagt - mein Auto ist wieder kaputt und dann muss es VW zahlen. So einfach ist das aber Du kannst dann auch gern den Kumpel wechseln. Leider kann man nicht alles wechseln sonst hätte ich da noch eine Empfehlung.. :-)

Nix für ungut......

Und wozu gibt es den Kraftstoffilter?

Das Problem mit dem Falschtanken liegt eher daran, dass Bezin bei ca. 60° siebt. Mit Diesel hingegen könnte man theoretisch den Fisch in der Brattpfanne bratten.
TDI Motoren sind definitiv nicht darauf ausgelegt den Kraftstoff bei unter 60° zu halten. Bei einem CommonRail kann die Pumpe trocken laufen und dann gibt es natürlich die Spänen. Bei Pumpe-Düse wird der Kraftstoff über den Ventilkopf verteilt. Der ist garantiert nicht kühl. Wer die alten Autos mit dem Vergaser erlebt hat wird das Problem mit dem siebenden Benzin kennen. Haben sich die Luftblasen im Vergaser durch Überhitzen gebildet kann man wie ein Steinbock um das Auto herum springen, man kriegt es nicht an.

Wenigstens zum Anlassen muss der Motor kühl sein. Von einem älteren Absleppdienstmitarbeiter habe ich mir sagen lassen, dass sogar ein Liter Super Benzin so viel Ärger machen kann, dass man seinem Leben nicht mehr froh ist. Fahrzeuge mit der Hochdruckpumpe wie CommonRail, Merzedes CDI, Peugeot können daran ihre Hochdruckpumpe verlieren. Eine aus dem Peugeot habe ich mit eigenen Augen gesehen. An dem Verdichterdehäuse war das Material weggearbeitet, die hat keinen Druck mehr aufgebaut. Pumpe-Düse sind wegen dem Sprittzuführ über den Ventilkopf sensibler, dürften aber nicht so einen großen Schaden nehmen. Denn jede Flüssigkeit hat gewisse Schmiereigenschaften, auch das Wasser - einfach weil es da ist. Weniger produktiv und wahrscheinlich auch tödlich ist es einen frisch abgestellten warmen Motor zu orgeln. Man kriegt es nicht an und kann viel Schaden anstellen. Wie gesagt, der letzte Liter macht sehr viel Ärger beim Anlassen wenn der Motor noch warm ist. Kalt springt ein PD TDI problemlos an. Fliterwechsel - ja, weil der vielschichtig ist und der letzte Liter sich ungünstig absetzen kann.

Was ich am meinem PD TDI machen würde? Mir ist das auch einmal passiert. Aus Aquaristik-Geschäft zwei dünne a. 5m und einem dickeren Schlauch geholt, soweit es ging mit dem dicken Schlauch das Benzin-Diesel Gemisch aus dem Tank abgelassen. Am Kraftstoffilter die Schläuche die zum Motor führen abgezogen und mit den dünnen Schläuchen aus dem Aquaristik-Geschäft um je 5m verlängert. Rücklauf (blaue Markierung und Pfeile drauf) in ein durchsichtiges 5L Kanister (Wasser-, Limonadekanister) gesteckt damit ich sehe was aus dem Motor rauskommt. 5L Kanister mit dem Diesel auf das Autodach gestellt, damit es fliesen kann. Küchentücher drunter damit es nicht rutscht und nicht rumsaut. Diesel angesaugt und mit dem Zulauf von dem Motor verbunden. Diesel floss sehr langsam durch. Nach 20min sind ca. 100-200g von selbst durchgeflossen. Mit so einem "Katheter" ließ sich der TDI dann auch fast sofort anlassen und wurde munter durchgespült. Motor aus, nach 20min hatte ich einen mit Diesel befühlen Motor. Weiter ist nur Routine: Filter tauschen (mit dem Schlauch(...Kanister auf dem Dach) Diesel rein, sonst ist der Filter leer), Tank mit Diesel befühlen. Es ist schwierig den Tank ganz leer zu kriegen. An meinem Auto hatte ich keine elektrische Vorförderpumpe. Sonst könnte man die zum Ablassen des Sprits benutzen. Nach ca. 1 Stunde hatte ich einen startfähigen Motor und Restgemisch was nun zum größten Teil aber aus Diesel bestand. Motor an, 15 min laufen gelassen. Das Auto lief. Problem war nun, dass es nicht mehr warm angelassen werden sollte bzw. konnte.
Das Auto sprang 1A an, ins Auto rein und bei der Arbeit abstellen. Mindestens 3 Stunden stehen lassen. Zum Feierabend wieder an und zuhause abstellen. Die ersten Male muss man mit Kanistern zu Tankstelle laufen. Einmal habe ich den Fehler gemacht, unterwegs nach Hause bin ich "kurz" einkaufen gegangen. ?( Nach drei Stunden habe ich das Auto problemlos abgeholt.
Das mit dem letzten Liter... Den fährt man nicht so schnell leer. Das Auto schafft vollgetankt immerhin 900km.
Aber das mit dem Tanktauch ist ein Wucher, da muss man ja halbes Auto zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben