Osterlektüre: falsch getankt! Benzin statt Diesel

K

Kalli

Guest
Hallo

hoffendlich hab ich hier`s in die richtige Rubrik eingetragen.

Obwohl T5-tuining Tipps und Tricks hätte vielleicht auch gepasst.

Am letzten Montag hätte ich noch nicht darüber lachen können.

Da hat mich meinen Frau vom Handy angerufen. Sie war gerade mit unserer Limette vom Einkaufen auf den Weg zum Kindergarten.
Wie immer alles kurz vor knapp. Meine Frau hat mit unseren Kindern auch einen 14 Std. Tag.
Sie berichtete:

Der Motor ist ausgegangen. – Batteriekontrollleuchte - Er sprang aber wieder an und Sie ist weitere 800 m gefahren bis das Ruckeln zu stark wurde.

Ich fuhr zu Ihr und rief unterwegs schon den Freundlichen wegen Abschleppwagen und Werkstatt an.

Bei meiner Frau angekommen fragte ich nach Geräuschen, Kontrolllampen ect.
Sie erzählte mir, wie oben beschieben, sie war beim Einkaufen kurz tanken und auf den Weg zum Kindergarten.

Ich fragte: Was hast Du getankt?

Ich in nun seit 8 Jahren mit meiner Frau leiert.
Glaubt mir, diesen Gesichtsaudruck der sich nach meiner Frage bei Ihr entwickelte, hatte ich bis dato nur einmal bei Ihr gesehen
- und da erfuhr sie von dem Tod eines nahen Angehörigen. 8o


Wir hatten vorher einen T4 Benziner.


Mein neues Spielzeug, die "Limette" ist 1 Woche alt und hatte an diesem Montag inkl. Selbstüberführung 1045 km drauf.

Meine Frau fuhr mit unserem T4 weiter.

Ich blieb bei Limette und begleitete sie bis zur Werkstatt.


Dem Freundlichen teilte ich gleich die Diagnose mit.

"Nichts Seltenes aber das erste mal bei einem T5.
Schäden wird man erst nach Erntleerung - Neubefüllung - Starten- feststellen" , sagte er..

Am Montag noch wurde alles entleert.
35 Liter 1 zu 3 Diesel-Benzin Gemisch.

Am Dienstag, nachdem der Kraftstofffilter da und meine Wenigkeit anwesend war, wurde betankt.

_______________________________________
Ich hatte schon am Montag Abend 0,5 l Tobinambur mit Blutwurz getankt.
(Sehr zu empfehlen: Hat eine prophylaktisch beruhigende Wirkung ;) )


Meine Internetrecherche bezüglich von Schäden am Motor und Pumpe-Düse Einspritzung war negativ.
Ich verkroch mich wortlos in die Küche zum Tobi und rechnete mit dem schlimmsten.

Meine Frau macht sich selbst genug Vorwürfe. Es flossen bei Ihr Tränen.
Was soll ich da ihr auch noch für Vorwürfe machen ?
In der letzten Zeit sowie so zu viel los gewesen.

Ich habe Sie jetzt mit 3 Tag Urlaub am Bodensee überrascht.
Glaube Entspannung ist besser als zusätzlicher Stress.

:P :P Meinen Frau kennt mich und weiß, dass ich das Wort "TANKEN" in den nächsten Jahren wohl mit m(einem)
- leicht zynischen Lächeln - begleiten werde. :P :P





_______________________________________


Nach dem Betanken kam das Starten:
Rauchwolke - Anlasserleiern bis das Kraftstoffsystem sich wieder gefüllt hat - Start.

Er sprang an und lief !!

Das Diagnosesystem meldete keine Fehler.

Es folgte eine Probefahrt und auch 3 Tage danach kann ich keine Veränderungen am Fahrzeug feststellen.

Hat jemand Erfahrungen, mit solchen Schäden ?
Mit was kann ich längerfristig rechnen ?
Was hätte alles kaputt sein können ?
Wie sieht es jetzt mit der Gewährleistung aus ?


Ich hoffe hiermit das allgemeine Schweigen über das Tabuthema
" Falsch getankt " ,
- macht übrigens 4 % der österreichischen Pannenhilfe aus- ,

gebrochen zu haben und bitte rege zu Antworten.

Euer Kalli
 
Hi Kalli,
oh wei oh wei! Das ist auch ein Alptraum von mir, da der Michel unser erster Diesel ist!
Berichte bitte unbedingt weiter!!!
Und ich drück die Daumen, dass sich weiter keine Schäden zeigen!

Und wie schön, dass Du Deiner Frau Entspannung statt Stress schenkst! Ich war nach meiner Beule auch froh, dass mein Mann nicht geschimpft hat! Hab mich ja selber genug geärgert! Solche Männer braucht das Land! 8)
 
Hallo Kalli,
ich kann Dich beruhigen. Mir ist das Gleiche während einer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen in Luxenburg passiert. Habe in den Tank meines Patrol GR (90ltr) 80 Liter Super getankt. Bin dann nach ca. zwei Kilometern auf der Autobahn liegen geblieben und mußte abgeschleppt werden. Tank wurde entleert. Der Spaß kostetete mir ca. 400 DM (Sondermüll). Die Abschleppkosten übernahm der ADAC. Anschließend Diesel aufgetankt.
Kein Wechsel des Treibstoffilters. Danach problemlose Weiterfahrt. Ich habe das Auto seinerzeit noch 9 Jahre weitergefahren, ohne daß auch nur eine Reparatur anfiel. Also keine Sorgen.
Ich warte zur Zeit sehnsüchtig auf die Lieferung meiner Caravelle, 128kw, Automatik.
Ich wünsche Dir weiter gute Fahrt.
mfg
reinhold133
 
@Kalli

So kann mein seinen Diesel auch entrussen. (Ich mein die Partikel, nicht die Einwohner von ihr wisst schon wo ...). :D

Vielleicht kriegst du ja jetzt für die nächsten Tage Euro8 :D

Bezin auf Diesel ist nicht fein
aber Diesel auf Benzin,
das lass sein!

Schöne Grüße

Peter
 
:D Don't worry,

I did the same thing a few years ago with my Passat-variant.
The tank-stop before leaving in holiday, I filled up with benzine instead of diesel.
We took the risk and started to drive (ca 10 l diesel - 60l benzine)
Every 200km we stopped and added some diesel (as much as possible).
We drove about 1200km without problems an d without pushing the car to his limits.
We were happy to arrive.

Afterwards we sold the car when it had 300.000 km - without major problems.

Conclusion : sleep tight an d enjoy the holiday with your wife.;)

Yves
 
Hallo Kalli,

mir ist das mit einem 128kW T5 auch schonmal passiert. Ich tankte schon ne Weile, wunderte mich dann kurz über den hohen Preis und merkte es dann doch noch schnell genug, so dass lediglich 20l Super V-Power im Tank waren. Ich tankte dann kurzerhand die restlichen 60l mit Diesel auf und kippte noch einen Liter Motorenöl hinterher. Auf der restlichen Fahrt (300km) vermied ich Volllastbeschleunigungen und -fahrten und tankte alle 100km Diesel nach. Das einzige, woran man das merkte, war das Ausgehen des Motors im Leerlauf, was ich damit erklären konnte, dass aufgrund des erhöhten Zündverzuges durch das zündunwillige Super plus der Leerlauf nicht mehr gehalten werden konnte.

Die größten Probleme durch Falschbetankung sind an den Pumpe-Düse-Einheiten zu erwarten, da diese aufgrund der fehlenden Schmierfähigkeit von Super plus nicht mehr ausreichend geschmiert werden, deshalb habe ich damals auch den Liter Öl mit reingekippt, um zumindest da keine Probleme zu bekommen. Wenn man hohe Drehzahlen meidet und keine Volllast fährt dürfte der Motor meines Erachtens keinen Schaden nehmen. Das hängt natürlich sicherlich vom Anteil des Benzins an, den man im Tank hat. Na, ja, der T5 jedenfalls hat seitdem 30.000km gelaufen und machte bislang keinerlei Anstalten, den Geist aufzugeben.

Gruß Ben
 
Hallo,

in wir haben im Herbst eine relativ neue S-Klasse mit Super statt mit Diesel betankt. Braucht seitdem einen guten Liter weniger auf 100km.

Gruss

Korbi
 
Benzin statt Diesel 750 km danach.

Wir sind wieder vom Kurz-Urlaub zurück.


Danke für die beruhigenden Feedbacks.

Haben nun ca. 750 km nach der Aktion Benzin statt Diesel hinter uns.
Gesamtkilometerstand jetzt:1800 km

Ich kann sagen: Der Motor läuft bisher einwandfrei. :]

Beim Anlassen im kalten Zustand kommt manchmal aus dem Auspuff eine kleine weiße Rauchwolke, obwohl das Vorglühzeichen aus ist.

Hat er aber, glaube ich, auch schon vorher gemacht.

Keine Ahnung woran das liegt.
?( Kondenswasser ? ?(

Das Auto lässt sich ob in Ortschaften, auf Landstraßen oder auf der Autobahn angenehm fahren. :D
Die Armlehnen, Lendenstützen und die höhenverstellbaren Sitze möchte ich bei längeren Fahrten nicht mehr missen. 8)

Was mir an unserer Limette sehr gut gefällt ist das sauber abgestufte Getriebe.

Der (nur) 63 kW Motor ist für unsere Alltagsbelange vollkommen ausreichend. Er hat sein höchstes Drehmoment bei 2000 U/min.

Man fährt stressfrei und mit Reserve:

Innerorts 50 km/h im 3. Gang bei ca. 2100 U/min
In der 70er Zone im 4. Gang bei ca. 2100 U/min
Außerorts 90 km/h im 5. Gang auch bei ca. 2100 U/min

Das ganze sehr ruhig und wirtschaftlich.

Auf der Autobahn fahren wir ca. 3000 U/min entspricht ca. 130 km/h


Durch Regen fuhren wir auch.
Das Auto ist auch bei den Schiebefenstern dicht.
Die erste Autowäsche war auch Ok.
Nachputzen muss man die Einstiegesleisten und Türen. :(
Dort sammelt sich durch Regen Schmutz. X(


Ölverbrauch war bisher gegen Null (Ich weiß: Jeder Motor braucht Öl !)

Mein Freundlicher hat mich bei der Benzin-Diesel- Aktion darauf hingewiesen, im kalten Zustand Öl nur bis zur ¾ Markierung nach zu füllen, da sich das Öl noch ausdehnt.

Heute waren wir wegen schlecht schließender Heckklappe und Schiebetür wieder beim Freundlichen.
Siehe Thema: Mängel werden nicht ernst genommen?
 
entspannen, sollte eigentlich keinerlei folgeschaeden zeigen, umgekehrt (diesel in einen benziner und moegliche selbstzuendung vor O.T.) waers fatal. wenn der dieselanteil zu gering wird zuendet er einfach nicht mehr ( daher auch das ruckeln wenn er in den grenzbereich des mischungsverhaeltnisses kommt)
ist mir bei unserem dienst-sharan auch mal passiert, auspumpen - neu tanken - starten und weiterfahren als ob nichts gewesen waere.
wenn es zu kalt wird und kein winterdiesel zur verfuegung steht macht man ja genau das selbe.
 
Zurück
Oben