Schlafkonfigurationen im Multivan

Was bevorzugt ihr?

  • Dreiersitzbank + Multiflexboard

    Stimmen: 52 72,2%
  • Dreiersitzbank + Einzelsitze

    Stimmen: 20 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    72
mfb + 3er bank + 3erbank keil + antirutschunterlage + klappmatratze 7cm + ikea matratzentopper + schlafsäcke = wunderbar gerade und
 
"2 x Konsolen von Bus BoXX München" Multiflex Board Eigenbau ... Darüber 3 - fach Klapbare "Gästematratze" ... Mit angehängter zweiter Häöfte vom Multiflex Board bei gleicher Ausstattung reichlich Platz für zwei Erwachsene und ein Kind so um die 10 Jahre. Ohne reichlich Platz neben dem Bett.
@Nordlandfan: Hört sich gut an, magst du davon vielleicht ein paar Bilder einstellen, dass man sich deine Lösung besser vorstellen kann? :)
 
Ja gerne, sobald wieder eingebaut. Morgen muss ein "halber Wald und eine Wiese" zur Deponie. Nächste Woche wenn ich Zeit habe. Dazu Windabweiser und Kiemenbleche nicht vergessen. Heckklappenaufsteller und am Kiemenblech hatte ich noch zwei Papstlüfter angeschraubt ( T - 4). Je nach Ziel extrem dichte Mückennetze! Im Norden oder Schweden "reichen" die normalen meiner Erfahrung aus 20 Jahren Skandinavien nicht. Ich hatte und habe wegen der Standheizung eine zweite Batterie verbaut. Eine billige Kühlbox vom Baumarkt. Hat 2003 in Lopar bei mörder Hitze gereicht. Korsika und Sardinien an Ostern auch locker. Mein Traum war und wäre eine "Engl Box" nur meine Frau macht da nicht mit. Einfach zwei ein Liter Kunsstoff Mineralwasser Flaschen ind der Kühltruhe einfrieren und vorab gefrohren in die Box; dann anstecken. Einfach auf bei anderen Bullies mal fragen und ansehen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
Ich greife das Thema nochmal auf.
Lt. Umfrageergebnis benutzt die Mehrheit ja die Bank mit dem MFB. Habt ihr dabei noch einen Sitz in der zweiten Reihe oder beide ausgebaut?
 
Hey, bin auch mit der Originalbank unterwegs, die Einzelsitze bleiben zuhause...dafür ist der Beifahrersitz drehbar. VG, Magguz
 
Ich habe nur die Rückbank drin, dahinter ein Sb Multiflex Board und davor ein Brett auf einem zweiten Paar Konsolen von der Bus BoXX München drin. Bilder sobald ich weiter gebaut habe.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Ich bevorzuge auch die Variante, dass ich die beiden Einzelsitze rausnehme, die umgeklappte Rückbank ganz nach hinten schiebe und nach vorne ein Eigenbau-Multiflexboard einbaue. So habe ich hinten und auch vorne unter der Liegefläche den dringend benötigten Stauraum und zwischen dem Board und den Vordersitzen noch min. 50 cm Bewegungsraum.
 
Ändert ihr die Konfiguration eigentlich oft? Ich hatte letztes Jahr einmal einen Sitz aus- und wieder eingebaut und war vom hohen Gewicht und der Sperrigkeit ziemlich überrascht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Einzelsitze nach einem Ausbau so schnell nicht wieder ihren Weg zurück in den Wagen finden. Wirklich benötigt werden Sitz 6 und 7 bei unsquasi gar nicht.
 
Ändert ihr die Konfiguration eigentlich oft? Ich hatte letztes Jahr einmal einen Sitz aus- und wieder eingebaut und war vom hohen Gewicht und der Sperrigkeit ziemlich überrascht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Einzelsitze nach einem Ausbau so schnell nicht wieder ihren Weg zurück in den Wagen finden. Wirklich benötigt werden Sitz 6 und 7 bei unsquasi gar nicht.

In der Tat stehen die beiden Einzelsitze bei mir oft im Abstellraum. Mittlerweile bin ich aber auch geübt, die Sitze aus- bzw. einzubauen (5 Minuten). VG, Magguz
 
Ich bevorzuge auch die Variante, dass ich die beiden Einzelsitze rausnehme, die umgeklappte Rückbank ganz nach hinten schiebe und nach vorne ein Eigenbau-Multiflexboard einbaue. So habe ich hinten und auch vorne unter der Liegefläche den dringend benötigten Stauraum und zwischen dem Board und den Vordersitzen noch min. 50 cm Bewegungsraum.

Magst Du bitte mal (bei Gelegenheit) ein Foto machen und posten? VG, Magguz
 
Hallo Magguz, hier sind die gewünschten Bilder.


Liege2.JPG Liege3.JPG
 
Danke, sieht gut aus, ist Dein Multiboard klappbar? VG, Magguz
 
Ich hab einen Einzelsitz, die 3er Bank und das MFB. Wenn ich nur kurz alleine im Bus übernachte, habe ich keine Lust die Kopfstützen abzumachen und die Bank nach vorne zu ziehen und ganz umzuklappen.
Ich ziehe nur die linke Kopfstütze raus, klappe die Lehne der Bank um, ebenso die Lehne des einzelsitzes und schiebe den dann ganz an die Bank ran (mit Kopfstütze zur Bank), Isomatte drüber...fertig. Geht schneller und man hat mehr platz im Vorraum :D
Zum Frühstücken die Matte mitsamt der Lehne nach hinten geklappt, Lehne vom Einzelsitz wieder hoch...fertig. Dauert keine Minute.
Die Liegefläche ist übrigens erstaunlich gerade, nur etwas hart ohne Isomatte, da man ja auf der Rückseite der Lehnen liegt.
 
Für eine Übernachtung geht das mit der Schlafbank i.O.
Inzwischen mutiert aber mein „Picknick-Bulli“ aber zu einem Campingbulli. Für mehrere Übernachtungen geht’s mir mit der Bank doch zu eng zu. Wir schlafen jetzt oben. Unten bleiben nur noch die beiden Einzelsitze.
Die Schlafbank und das selfmade MFB fliegen raus.
 
Da wir immer nur zu zweit im Bus unterwegs sind und uns die zu hohe Sitzposition der Dreierbank zum gemütlichen Kaffeekochen oder gar Essen im Bus gestört haben, haben wir – nach etlichen Varianten – die für uns ideale Lösung gefunden:

– Dreierbank und beide Einzelsitze verkauft (mit großer Freude, denn diese elend schweren Eisenschweine mit 105+45+45 kg sind abolute Rückenmörder)
– vom Erlös eine Zweierbank vom Beach gekauft mit +/- Null Verlust
– ein VanEssa-Heckboard ersteigert und in der Höhe um 12 cm gekürzt
– nun schließen Zweierbank und Heckboard absolut bündig und höhengleich ab
– zwei Isomatten oder eine Schaummatratze drauf
– riesig viel Platz vor der Sitzbank, z.B. für ein Küchenmodul

Jetzt haben wir eine schöne Liegefläche für zwei Personen, ohne Höcker oder Untiefen. Zudem sitzen wir nun 12 cm tiefer als auf der Dreierbank und genießen die gewonnene Kopffreiheit. Ein völlig anderes Gefühl!

Jetzt lassen sich unter, auf und vor dem Heckboard sage und schreibe acht Stauboxen unterbringen.

Fotos siehe im entsprechenden Fred: Black and silent Post #459

Für mehr als zwei Personen (Schlafbedürftige) oder Familien taugt diese Lösung natürlich nichts.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Sieht sehr cool aus!

Passt die Zweierbank aus dem Beach direkt auf die Schienen im MV?
„Darf“ die Bank in der Konfiguration während der Fahrt für Fahrgäste genutzt werden?

Ist auch spannend, da so neben der Bank eine Durchlademöglichkeit entsteht
 
Zurück
Oben