Schlafkonfigurationen im Multivan

Was bevorzugt ihr?

  • Dreiersitzbank + Multiflexboard

    Stimmen: 51 71,8%
  • Dreiersitzbank + Einzelsitze

    Stimmen: 20 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Dreiersitzbank ausklappen und ganz nach hinten schieben. Sitzlehnen der Sitze in der 2. Reihe ganz nach vorne umklappen und die Sitze an die Dreierbank schieben. Auf das Ganze kommt eine Matratze von Brandrup mit der harten Unterseite nach unten. Ergibt eine tolle und ebene Liegefläche. Multiflexbord halte ich für überflüssig und schränkt mich nur in in meinen Lademöglichkeiten ein.
Das hört sich nach der einfachsten Lösung an, geht das auch beim kurzen Multivan? Mein Bus ist gerade verliehen, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
 
Ja, das geht.

Man kann ja sogar die Sitze drin lassen UND MIT MFB ein Bett machen.
 
Multiflexboard hab ich leider nicht, aber ich bin nur 164cm lang, da sollte das auch so gehen :) das wird umgehend ausprobiert wenn der Bus wieder zurück ist und dann eine Matratze angeschafft dafür.
 
Man kann ja sogar die Sitze drin lassen UND MIT MFB ein Bett machen
Dann kann die Bank aber nicht bis ganz nach hinten und es bleibt auch kein Platz mehr zwischen Fahrersitzen und den umgeklappten Sitzen der zweiten Reihe. Sehe ich das richtig?
 
Dann kann die Bank aber nicht bis ganz nach hinten
Ähm noe, denn da steht ja das MFB.

auch kein Platz mehr zwischen Fahrersitzen und den umgeklappten Sitzen
Die sind dann NICHT umgeklappt.
Sie müssen aufgeklappt, ganz vorne, rückwärts stehen und die 3er Bank geht in Schlafposition DRÜBER.

ich suche mein bild ....

EDIT:

Das war meine Aufgabe, mit einem FALSCHEN MFB klarzukommen.
Das vom BEACH steht 6cm weiter vorne ... wie ich dann lernen musste.
Nach meinem Umbau auf MV_MFB geht das alles wunderbar.

Multiflexboard und Gute Nacht Paket
 
Sie müssen aufgeklappt, ganz vorne, rückwärts stehen und die 3er Bank geht in Schlafposition DRÜBER.
Danke für diese Information und die Bilder - das wusste ich noch nicht! :danke:
Ich konnte mich noch nicht zum MFB durchringen, da ich finde, dass die Lösung mit den zwei umgekappten Sitzen eigentlich ganz gut ist. Mal schauen...
 
Ich konnte mich noch nicht zum MFB durchringen, da ich finde, dass die Lösung mit den zwei umgekappten Sitzen eigentlich ganz gut ist.
Vergiss das MFB beim KR, es nimmt Dir die ganze Flexibilität, für die man einen MV mit den Schienen doch eigentlich hat. Ausnahme: Du fährst statt 2+2+3 ohnehin immer nur in 2+3 Konfiguration rum. Aufgeklappte Bank und eingeklappte Sitze gehen mit softer Isomatte ganz wunderbar.
 
Ich finde das MFB ein MUSS.
Denn die 120 cm Höhe im Kofferraum nutzt man sonst nicht ... ich bau keinen 1meter20 Stapel der mir nach der Fahrt dann entgegen kommt, wenn ich die Heckklappe öffne.

Das hier hätte ich sonst "in die Fläche" packen müssen, also alles NEBENeinander, statt so AUFeinander.
Medium 28634 anzeigen
Das MFB ist dünn, dadurch kann ich drunter viel laden und trotzdem stabil, dass es mich aushält.
Wenn wir drin schalfen wollen, nehm ich aber die 2 Einzelsitze raus. Um eben Platz zum Ein- und Aussteigen zu haben.

Bei Mehrtagestouren ist inzwischen das zusätzliche Board vor dem MFB Pflicht, sonst fällt alles zwischen 3er Bank (die weit vorne stehen bleibt, wenn die Kinder dort zum Fahren sitzen) und das MFB.

Hat die letzten 5 Touren super geklappt.
 
...ist auch völlig falsch gepackt. Die schweren Wasserkästen kommen nach unten, und schon hast Du eine ebene Fläche um den anderen Leichtkram oben drauf zu packen. Gerade beim beladen mit viel Gepäck nimmt das MFB ebenfalls viel Platz und Flexibilität weg. Meine Meinung.
 
Auch wenn wir nicht das original MFB haben sondern eine Eigenkonstruktion aus Siebdruckplatten mit IKEA Küchenschubladen sehe ich das so wie dieselmartin.

Wie hätten sonst über die 3 Klappkisten, die man ganz unten nicht mal mehr sieht noch Koffer, Faltbollerwagen und Fahrradanhänger gepasst :)

C25B19C5-E6D4-48BF-AF4D-CB1F0A69FEDC.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Wenn wir drin schalfen wollen, nehm ich aber die 2 Einzelsitze raus
Das ist der Punkt, der mich abhält. Zwei Sitze wollen erst einmal herausgewuchtet und anderswo gelagert werden.
Da es mir vorrangig um spontanes (Notfall-) Übernachten im Bus geht, ist die Lösung ohne MFB für micht flexibler.
 
Was empfehlt ihr denn als Koffarraumlösung zur Herstellung von zwei Ebenen, wenn man zum Schlafen die Bank nach hinten schiebt? Eine niedrige Trenn-Ebene quasi..
 
@McFly42

Bitte verstehe ich nun folgende Frage nicht falsch - ich will Dich besser verstehen:

Zu wievielt seid ihr unterwegs ?
Wie ist die "Altersstruktur" ?

Mir ist der Gedanke gekommen, als ich Kinderwagen und Windeln bei @lampartb gesehen habe.

Ggf. kommen die unterscheidlichen Idee, MFB or not, ja auch von ganz unterschiedlichen Einsatz-Vorgaben.

Grüße
m
 
spontanes (Notfall-) Übernachten im Bus
Notfall geht immer, mit oder ohne MFB. Mit oder ohne 2 Einzelsitze.

Ich hab mich auch schon VOR die 3er Bank aufn Boden gelegt (dann aber ohne Einzelsitze).

m;
 
Das hört sich nach der einfachsten Lösung an, geht das auch beim kurzen Multivan? Mein Bus ist gerade verliehen, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.

Ich habe einen kurzen Multivan und das ist für mich auch die einfachste Lösung. Es stimmt aber auch, dass zwischen den Sitzen der ersten Reihe und der Matratze kaum Platz ist. Das dürfte beim MfB aber auch nicht anders sein. Für mehr Platz und mehr Raumgefühl lasse ich mir aber für die Vordersitze nachträglich Drehkonsolen einbauen. Musste mich bei der Konfiguration des MV leider zwischen Höhenverstellung und Drehsitz entscheiden. Beides zusammen bekommt VW ja nicht hin. Weiterer Nachteil des MfB: man muss/sollte die Kopfstützen abbauen. Ich muss sie nur ganz reinschieben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselmartin
Zu fünft bis siebt, Kinderwagen (Buggy) ab demnächst nicht mehr. Aber gerne noch mit Kinderbett und ggf. Skiequipment, immer in 2+2+3 Konfiguration. Und: Ich bin Tetrismeister! :D

Edit: Ach so, jetzt mit dem LR ist das natürlich maximal entspannt. Aber mit dem KR vorher war das im Urlaub schon ein Stauproblem wo ein MFB sowas von gar nicht gepasst hätte, insbesondere bei Mitnahme sperriges Artikel wie z.B. eines Dreierrodels oder eines Laufrads...
 
Dreiersitzbank ausklappen und ganz nach hinten schieben. Sitzlehnen der Sitze in der 2. Reihe ganz nach vorne umklappen und die Sitze an die Dreierbank schieben. Auf das Ganze kommt eine Matratze von Brandrup mit der harten Unterseite nach unten. Ergibt eine tolle und ebene Liegefläche. Multiflexbord halte ich für überflüssig und schränkt mich nur in in meinen Lademöglichkeiten ein.

Klingt super für mich. Hast du einen Link zur Matratze? Ist diese faltbar oder fährst du für die Zeit (Urlaub etc.) immer mit der Sitz-Konfiguration und der Matratze durch die Gegend?
 
Hallo Olli,
einfach www.brandrup.de und unter „xtend“ für Multivan schauen. Die Matratze ist faltbar und liegt bei mir ständig zusammengelegt auf der Sitzfläche der Dreierbank. So behalten wir die Option, kurzfristig irgendwo zu übernachten, wenn uns ein Ort gefällt oder wir eingeladen sind. Auch haben wir immer zusammengefaltete Schlafsäcke , Notfallzahnbürste und Duschgel bereit.

Als Kissen nehmen wir zur Not unsere Fahrgastkissen, ebenfalls von Brandrup.


Es werden auf der Webseite von Brandrup auch Gurte angeboten, um die gefaltete Matratze an den Kopfstützen der Dreierbank aufgehängt im Kofferraum zu transportieren. Die kann ich aber nicht empfehlen. Je nach Stellung der Rückbank passt die Matratze wegen der Seitenverkleidungen nicht quer in den Kofferraum bzw. muss extrem gequetscht werden. So schön und praktisch, wie das auf dem Web-Foto dargestellt wird, ist das Teil nicht, jedenfalls dann nicht, wenn die Bank weit nach hinten geschoben ist. Das Geld hätte ich mir sparen können.
Gruß
Dieter
 
Im T - 4 14 Jahre getestet und im T - 6 wieder verbaut. "2 x Konsolen von Bus BoXX München" Multiflex Board Eigenbau eingesetz. Lehne dreier Sitzbank nach vorne geklappt und ein halbes Board vorne hat man eine fasrt durchgehende ebene lange Liegefläche. Darüber 3 - fach Klapbare "Gästematratze" von Aldi. So extrem kalt eine Liegematte darunter. Immer im Winter dabei Schlafsack von Mammut bis - 35 / 40 Grsd. Hält auch im Jannuar im Engadin auf 1.800 Meter warm. Und so Extrem Kalt ein T - 6 Mukltivan hat eine super funktionierende Zusatz Umluftheizung. Mit angehängter zweiter Häöfte vom Multiflex Board bei gleicher Ausstattung reichlich Platz für zwei Erwachsene und ein Kind so um die 10 Jahre. Ohne reichlich Platz neben dem Bett.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zurück
Oben