Türen hängen

Rollkasten

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
In arbeit...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi.

Als ich mein T5 gekauft habe, hatte der Rost an die Ecke vom Beifahrertür und dort wo dieser ans Auto reibt. Ich habe das bemängelt und es wurde vereinbart das, dies vor der Übergabe in Ordnung gebracht werden würde.
Sah dann auch so aus, als ich das Auto holte. Jetzt aber nicht mehr! X( Wieder Rost an die gleiche Stelle.

Frage; können die Türen überhaupt justiert werden??? Oder ist das nur "blabla" der Händler?
Auch meine Flügeltüren hinten sind nicht ganz auf gleicher höhe, welches - wie es scheint - schon mal Schuld dran war das es hinten ein neues 3. Bremslicht brauchte.

Bei andere Auto's habe ich jeweils gesehen das es so dicke transparente Aufkleber gibt in Passform zu die jeweillige Stellen. Gibts das auch für den T5? Link?

:danke:
 
Prinzipiell lasen sich Türen immer justieren, mindestens mal am Schloss und auch an den Scharnieren. Allerdings könnte es sein, dass das nicht reicht, wenn z.B. die Tür oder das Chassis verzogen ist, etwa nach einem Unfall.
Außerdem kann es passieren, dass die Türdichtungen nach dem einstellen nicht mehr richtig dicht anliegen, wenn eine ältere Dichtung nicht mehr flexibel genug ist. Und eine neue ist nicht ganz billig.

PS: Wenns nicht ordentlich gemacht wurde: reklamieren!
 
Glaube reklamieren bringt nach knapp 2 Jahren nichts mehr.
Wenn/da es machbar nicht, versuche ich halt es erneut in Auftrag zu geben :-S

Werde mal ein par Bilder posten. Finde es jetzt an die Flügeltüren nicht schlimm, weiss nicht ob die überhaupt je 100% auf gleiher Höhe sind??
 
Ich habe mir zwei T5.2 vor dem Kauf angesehen und alle beide hatten an der Ecke der Beifahrertür Schleifspuren an der Karosse, obwohl die Spaltmasse relativ ok waren oder sogar gegen ein Anheben der Tür sprachen.
 
War auch bei meinem so. Spaltmasse sind aber alle in Ordnung. Ich denke bedingt durch die Größe und Gewicht der Türe, "schwingt" diese
bei festem Zuschlagen immer etwas gegen den Schweller. Ich habe nach dem Entrosten eine zusätzliche umlaufende Dichtung in beide Türen eingeklebt (gibts hier im Forum auch Beiträge dazu) und zusätzlich unten an der Ecke der Türe ein dickes Stück Gummi angeklebt.
Problem ist eher, dass der Rost immer wieder durchkommt - so viel kann ich gar nicht wegschleifen und entrosten....
H.
 
Habe das gleiche problem an meinem.....Habe einfach mal unter die tuer gegriffen und sie 2 -3 mal hochgezogen. jetzt schleift (im moment) nix mehr....Falls es wieder anfaengt werde ich die prozedur einfach wiederholen..... (so haben wir an alten gelaendewagen immer die tueren eingestellt ;)
 
Ich war auch gerade damit in der Werkstatt: Gerichtet, Schweller und Tür neu lackiert. Nach einer Woche hing sie auch wieder und schliff. Jetzt ist er gerade wieder zur Korrektur und zum nachlackieren da. Zweite Dichtung liegt schon zu Hause.
 
Ich war auch gerade damit in der Werkstatt: Gerichtet, Schweller und Tür neu lackiert. Nach einer Woche hing sie auch wieder und schliff. Jetzt ist er gerade wieder zur Korrektur und zum nachlackieren da. Zweite Dichtung liegt schon zu Hause.
Wenn sie tatsächlich "hängt", stimmt mit der Türschloss-Einstellung etwas nicht, würde ich sagen.
Damit die Türe nicht gegen den Lack beim Zuschlagen durchschwingt, würde ich zweierlei vorschlagen, erstens die Tür immer zudrücken, aber nie mit Schwung zuschlagen. Das ist auch für das Schloss und die Türdichtungen besser und die Tür wird deutlich weniger weit durchschwingen. Zweitens: Vielleicht kann man die Türdichtung in dem betreffenden Bereich mit einer "Füllung" versehen, z.B. einem Stückchen Gummischlauch o.ä. Es dürfte aber nicht zu hart sein und die Dichtung außen auch nicht dicker werden laasen. Nur ein klein wenig weniger weich.
 
Hej, ich habe ihn heute abgeholt. Der Bügel des Türschlosses war wohl locker bzw. verkehrt eingestellt. Das wurde korrigiert und die Tür erneut eingestellt. Sieht jetzt auch viel besser aus, Spaltmaße stimmen, der Knick unter dem Fenster stimmt mit dem der B-Säule überein. Neu lackiert wurde auch nochmal.

Ich habe jetzt zusätzlich das zweite Türgummi (welches fehlte) eingebaut. Jetzt schlägt sie schön dumpf zu und die Tür hat allein schon von der Höhe keine Chance mehr in den Schweller zu schlagen. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
 
Hallo,

habt ihr mal nachgesehen ob eure Türen unten diese runden Gummipuffer montiert haben?

Das verhindert das Durchschwingen des Türflügels und die Türunterkante schabt nicht am Schweller.

Multivan und California sollten das serienmäßig verbaut haben, die haben ja auch die Zusatztürdichtung. Beides hilft in diesem Falle.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

habt ihr mal nachgesehen ob eure Türen unten diese runden Gummipuffer montiert haben?

Das verhindert das Durchschwingen des Türflügels und die Türunterkante schabt nicht am Schweller.

Multivan und California sollten das serienmäßig verbaut haben, die haben ja auch die Zusatztürdichtung. Beides hilft in diesem Falle.

Gruß T2-Fahrer
Nö, keine Gummipuffer bei meinem MV Startline.
 
Bei Startline, Trapo, Kasten, Pritsche, Caravelle ist das auch nicht Standard.

Also ab an den Teile-tresen und die runden selbstklebenden Gummipuffer an der Türe unten raussuchen lassen.
Glaube so 1,50 pro Stück war das.

Gruß T2-Fahrer
 
War auch bei meinem so. Spaltmasse sind aber alle in Ordnung. Ich denke bedingt durch die Größe und Gewicht der Türe, "schwingt" diese
bei festem Zuschlagen immer etwas gegen den Schweller. Ich habe nach dem Entrosten eine zusätzliche umlaufende Dichtung in beide Türen eingeklebt (gibts hier im Forum auch Beiträge dazu) und zusätzlich unten an der Ecke der Türe ein dickes Stück Gummi angeklebt.
Problem ist eher, dass der Rost immer wieder durchkommt - so viel kann ich gar nicht wegschleifen und entrosten....
H.
Hi, kannst du einmal ein Foto von der umlaufenden Dichtung und dem Stück Gummi posten?
Du sagst also, dass selbst dies langfristig keinen Erfolg bringt? Bei mir ist nämlich das gleiche Problem. An der Beifahrertür ist es wesentlich extremer.
LG
Enrico
 
Zurück
Oben