Hallo zusammen,
nachdem ich im Motor-Talk-Forum nicht wirklich glücklich wurde, habe ich mich im TX-Board angemeldet, um ein wenig Unterstützung bei der Tx-Recherche zu erhalten und hoffentlich nützliches Wissen zu sammeln. Ich möchte nun seit gut zwei Jahren einen Bus als Reisemobil nutzen. Anfangs habe ich noch nach Kawas (Sprinter, Ducato, etc.) geschaut, inzwischen bin ich jedoch davon überzeugt, dass diese eine Nummer so groß und sperrig sind. Ich plane also, einen Tx-Bus zu erwerben und hier im Laufe des Jahres Ein-und Umbauten vorzunehmen, sodass der Fahrgast/Ladebereich einen hübschen Fußboden, eine Sitz/schlafgelegenheit, Tisch und einen Küchenblock mit Spüle/Kochmöglichkeit und Kühlschrank erhält. Ich habe noch nie ein Auto gekauft, entsprechend groß ist meine Vorsicht, habe jedoch einen KFZ-Schlossermeister und ehemaligen Verkaufsleiter, der mich bei der Besichtigung von Bussen in und um Berlin begleitet und hierfür ein sehr kompetenter Ansprechpartner für Autos im Allgemeinen ist.
Die folgende Erwartungen habe ich an mein späteres Reisemobil:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Dieser sieht eigentlich ziemlich genau so aus, wie ich mir einen hübschen Bus mit Flachdach vorstelle - abgesehen von den unlackierten Stoßstangen.
Es handelt sich um die Lang-Variante und ich bin mir nicht sicher, ob dieser für den komfortablen Stadtverkehr und vor allem das Parken zu lang ist?
Deutlich vor dem Facelift, dafür gibt es eine Garantie vom Händler....und genau deshalb scheint mir das Angebot seltsam günstig? Wie seht ihr das?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Das ganze als Caravelle, entsprechend mit lackierter Stoßstange. Der Motor scheint der gleiche zu sein, was ist von diesem zu halten?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Von der Farbe her nicht ganz mein Fall, hat dieser den 2.5er drin. Entsprechend ist auch dieser for dem Facelift, jedoch schien es mir bei bisherigen Recherchen so, dass der 2.5er dennoch ein recht großes Vertrauen genießt und ein verlässlicher Motor ist. Zu Zahnriemen/WaPu keine Angabe. Ggf. muss diese also zeitnah gewechselt werden? Welche Kosten wären hier zu erwarten?
Volkswagen T5 Transporter Kombi 2,0 Tdi *Hoch-Lang 1.Hand*
Last but not least, optisch finde ich diesen wirklich nicht umwerfend, dafür bietet er neben einer seriösen Historie und wenigen km ein Hochdach, damit Stehhöhe und Unmengen an Verstaumöglichkeiten. Einzig der Motor ist (gerade für einen späteren Ausbau) etwas schwach auf der Brust. Was meint ihr?
Wie gesagt, kommen diese Fahrzeuge für mich grundsätzlich in Frage und letztlich finde ich alle von ihnen auf eine Art interessant. Ich erhoffe mir vor allem von diesem Thread, durch eure Unterstützung selbst zu lernen, worauf bei welchem Modell zu achten ist und wie ich gute von schlechten Angeboten unterscheiden kann. Und Fragen zu beantworten wie z.B.: wie wichtig ist ein Facelift-Modell bzw. wie viel ist mir ein Modell nach dem Facelift wert?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
nachdem ich im Motor-Talk-Forum nicht wirklich glücklich wurde, habe ich mich im TX-Board angemeldet, um ein wenig Unterstützung bei der Tx-Recherche zu erhalten und hoffentlich nützliches Wissen zu sammeln. Ich möchte nun seit gut zwei Jahren einen Bus als Reisemobil nutzen. Anfangs habe ich noch nach Kawas (Sprinter, Ducato, etc.) geschaut, inzwischen bin ich jedoch davon überzeugt, dass diese eine Nummer so groß und sperrig sind. Ich plane also, einen Tx-Bus zu erwerben und hier im Laufe des Jahres Ein-und Umbauten vorzunehmen, sodass der Fahrgast/Ladebereich einen hübschen Fußboden, eine Sitz/schlafgelegenheit, Tisch und einen Küchenblock mit Spüle/Kochmöglichkeit und Kühlschrank erhält. Ich habe noch nie ein Auto gekauft, entsprechend groß ist meine Vorsicht, habe jedoch einen KFZ-Schlossermeister und ehemaligen Verkaufsleiter, der mich bei der Besichtigung von Bussen in und um Berlin begleitet und hierfür ein sehr kompetenter Ansprechpartner für Autos im Allgemeinen ist.
Die folgende Erwartungen habe ich an mein späteres Reisemobil:
- Ich wohne mitten in Berlin und besitze kein Auto, möchte den Bus neben Camping-Ausflügen auch für gelegentliche Erledigungen in der Stadt nutzen.
- Mit dem Bus sollen maximal zwei Personen unterwegs sein, entsprechend soll er vorn auch nur zwei Sitze haben. Drehkonsolen wären toll, könnte ich jedoch ggf. auch nachträglich einbauen.
- Scheiben im Heck sind das Minimum, gern auch Scheiben seitlich und diese vorzugsweise abgedunkelt. Ist eine nachträgliche Abdunklung (das scheinen ja einige zu machen) mit dunkeln Scheiben ab Werk vergleichbar?
- Ursprünglich war Stehhöhe (ich bin 1,76) ein feststehendes Kriterium. Nachdem ich festgestellt habe, dass es weniger T-Busse mit Hochfach gibt, als gedacht und die Aufpreise für Aufstelldächer (aus meiner Sicht) vollkommen absurd sind, kann ich mir auch vorstlelen, mit Flachdach zu starten und je nachdem, ob ich im Laufe der Benutzung den Drang spüre, ggf. einen nachträglichen Einbau zu verfolgen. So praktisch ein Klappdach im Alltag ist, stelle ich mir ein Hochdach komfortabler vor.
- So sehr ich die dazugewonnene Fläche bei der Langversion schätze, habe ich die Befürchtung, dass mich diese im Berliner Stadtverkehr und insbesondere bei der Parkplatzsuche einschränkt, und würde entsprchend eher zu normalen Version tendieren. Könnt ihr das bestätigen?
- Der Bus soll eine zweite Batterie besitzen oder später erhalten und 230V liefern. Den Gedanken an eine später zu installierende PV-Anlage finde ich interessant
- Ich lege einen gewissen Wert auf die Optik und finde es interessant, wie unterschiedlich die Busse der verschiedenen Generationen doch wirken können. Mir scheint auch, dass ein größerer Teil der T5-Busse eine nicht-lackierte Stoßstange besitzt. Ich vermute, diese Fahrzeuge sind dann im Nutzfahrzeugbereich angesiedelt? Ist ein Austausch gegen lackierte Komponenten grundsätzlich denkbar und wirtschaftlich sinnvoll?
- Must have: Klimaanlage, EURO4,
- Budget inkl. späteren Ein- und Umbauten: rund 15.000
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Dieser sieht eigentlich ziemlich genau so aus, wie ich mir einen hübschen Bus mit Flachdach vorstelle - abgesehen von den unlackierten Stoßstangen.
Es handelt sich um die Lang-Variante und ich bin mir nicht sicher, ob dieser für den komfortablen Stadtverkehr und vor allem das Parken zu lang ist?
Deutlich vor dem Facelift, dafür gibt es eine Garantie vom Händler....und genau deshalb scheint mir das Angebot seltsam günstig? Wie seht ihr das?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Das ganze als Caravelle, entsprechend mit lackierter Stoßstange. Der Motor scheint der gleiche zu sein, was ist von diesem zu halten?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Von der Farbe her nicht ganz mein Fall, hat dieser den 2.5er drin. Entsprechend ist auch dieser for dem Facelift, jedoch schien es mir bei bisherigen Recherchen so, dass der 2.5er dennoch ein recht großes Vertrauen genießt und ein verlässlicher Motor ist. Zu Zahnriemen/WaPu keine Angabe. Ggf. muss diese also zeitnah gewechselt werden? Welche Kosten wären hier zu erwarten?
Volkswagen T5 Transporter Kombi 2,0 Tdi *Hoch-Lang 1.Hand*
Last but not least, optisch finde ich diesen wirklich nicht umwerfend, dafür bietet er neben einer seriösen Historie und wenigen km ein Hochdach, damit Stehhöhe und Unmengen an Verstaumöglichkeiten. Einzig der Motor ist (gerade für einen späteren Ausbau) etwas schwach auf der Brust. Was meint ihr?
Wie gesagt, kommen diese Fahrzeuge für mich grundsätzlich in Frage und letztlich finde ich alle von ihnen auf eine Art interessant. Ich erhoffe mir vor allem von diesem Thread, durch eure Unterstützung selbst zu lernen, worauf bei welchem Modell zu achten ist und wie ich gute von schlechten Angeboten unterscheiden kann. Und Fragen zu beantworten wie z.B.: wie wichtig ist ein Facelift-Modell bzw. wie viel ist mir ein Modell nach dem Facelift wert?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
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