Schneewittchen006
Jung-Mitglied
- Ort
- Isen
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 02/2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- --
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
Hallo! Ich versuche es mal etwas ausführlicher, da ich so über die eine oder andere Hürde gestolpert bin. Im Prinzip geht es noch wie beim T5. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Benötigte Teile:
Lenkrad mit Tastenkombination. Der alte Airbag kann wieder verwendet werden. Hier hat mein Vorgänger ja schon den Tip mit Auto Köllnik oder der Bucht gegeben. In der Tastenkombination ist dann schon das Steuergerät für die Tasten verbaut.
Den Kabelbaum für das Lenkrad selbst. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann diesen bei VW direkt kaufen, kostet so ca. 50 Euro. Dann spart man sich das auspennen und Einpinnen diverser Kabel an diesem gelben Stecker:
So würde das Ergebnis aussehen, wenn es fertig ist. Kabelbelegung sieht wie folgt aus:
Pin 7 Masse landet auf Pin 1 des neuen schwarzen Steckers für die Multifunktionstasten (Abb. unten) einfach Kabel mit Pin anlöten
Pin 8 grau kommt auf Pin 5 des schwarzen Steckers
Pin 9 lila / weiß ist der CAN-Bus und kommt auf Pin 3
Pin 10 weiß kommt auf Pin 2
Und wo kommt das blaue Kabel her? Das wird der neue Hupkontakt. Hierfür wird das alte Kabel entfernt, den Kabelschuh könnt ihr ans Ende des blauen Kabels anlöten und wieder aufstecken. Beim betätigen der Hupe wird ein Massesignal an das Steuergerät der MFL-Tasten gesendet (schwarzer Stecker). Dieses schickt dann über den CAN das Signal hupen. Hab ne Zeit gebraucht das rauszufinden. KEINE SORGE. Nach dem Einbau geht die Hupe nicht mehr. Das muss dann noch kodiert werden, dann geht's wieder.
So, Kabelbaum Lenkrad fertig.
Der Kabelbaum vom Golf 7 passt übrigens nicht, hat zwar jeweils die gleichen Stecker, aber die Belegung ist anders. Ich habe mir trotzdem einen in eBay gekauft für 10 Euro und habe dann erstmal zu Hause gemütlich gelötet und umgepinnt, bevor ich raus in die Kälte bin. Die Eins können bei VW auch einzeln gekauft werden: N 000 979 009E
Jetzt braucht Ihr nochmal ein Kabel, das an beiden Enden die selben Pin hat wie der gelbe bzw. schwarze Stecker, sind alles die gleichen. Selbst machen oder bei Kufatec / k-electronics oder beim freundlichen Händler kaufen. Dieser wird die Verbindung vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät, das ist der CAN-Bus. Wenig Sinn macht es den Bus irgendwo anzuzapfen, ist nicht mehr so wie früher, es gib Busen- und Ausgänge. Also lieber am BNS abpinnen. Stecker B am BNS (weiß) entfernen und Kabel in Pin 36 Einpinnen. Bei Fahrzeugen mit Tempomat Pin 17 verwenden. Stecker gut zusammenbauen und ordentlich wieder einstecken. Spinnt nach dem Einbau das Auto, ist der Stecker nicht richtig drin! Anfang des Kabels ist übrigens der Stecker am Lenkstockhebel. Also Kabel lang genug machen. So, das wars mit den benötigten Teilen erstmal. Muss mich jetzt um die Kinder kümmern. Wie man das ganze Zeugs einbaut kommt morgen als neuer Beitrag.
Benötigte Teile:
Lenkrad mit Tastenkombination. Der alte Airbag kann wieder verwendet werden. Hier hat mein Vorgänger ja schon den Tip mit Auto Köllnik oder der Bucht gegeben. In der Tastenkombination ist dann schon das Steuergerät für die Tasten verbaut.
Den Kabelbaum für das Lenkrad selbst. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann diesen bei VW direkt kaufen, kostet so ca. 50 Euro. Dann spart man sich das auspennen und Einpinnen diverser Kabel an diesem gelben Stecker:
So würde das Ergebnis aussehen, wenn es fertig ist. Kabelbelegung sieht wie folgt aus:
Pin 7 Masse landet auf Pin 1 des neuen schwarzen Steckers für die Multifunktionstasten (Abb. unten) einfach Kabel mit Pin anlöten
Pin 8 grau kommt auf Pin 5 des schwarzen Steckers
Pin 9 lila / weiß ist der CAN-Bus und kommt auf Pin 3
Pin 10 weiß kommt auf Pin 2
Und wo kommt das blaue Kabel her? Das wird der neue Hupkontakt. Hierfür wird das alte Kabel entfernt, den Kabelschuh könnt ihr ans Ende des blauen Kabels anlöten und wieder aufstecken. Beim betätigen der Hupe wird ein Massesignal an das Steuergerät der MFL-Tasten gesendet (schwarzer Stecker). Dieses schickt dann über den CAN das Signal hupen. Hab ne Zeit gebraucht das rauszufinden. KEINE SORGE. Nach dem Einbau geht die Hupe nicht mehr. Das muss dann noch kodiert werden, dann geht's wieder.
So, Kabelbaum Lenkrad fertig.
Der Kabelbaum vom Golf 7 passt übrigens nicht, hat zwar jeweils die gleichen Stecker, aber die Belegung ist anders. Ich habe mir trotzdem einen in eBay gekauft für 10 Euro und habe dann erstmal zu Hause gemütlich gelötet und umgepinnt, bevor ich raus in die Kälte bin. Die Eins können bei VW auch einzeln gekauft werden: N 000 979 009E
Jetzt braucht Ihr nochmal ein Kabel, das an beiden Enden die selben Pin hat wie der gelbe bzw. schwarze Stecker, sind alles die gleichen. Selbst machen oder bei Kufatec / k-electronics oder beim freundlichen Händler kaufen. Dieser wird die Verbindung vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät, das ist der CAN-Bus. Wenig Sinn macht es den Bus irgendwo anzuzapfen, ist nicht mehr so wie früher, es gib Busen- und Ausgänge. Also lieber am BNS abpinnen. Stecker B am BNS (weiß) entfernen und Kabel in Pin 36 Einpinnen. Bei Fahrzeugen mit Tempomat Pin 17 verwenden. Stecker gut zusammenbauen und ordentlich wieder einstecken. Spinnt nach dem Einbau das Auto, ist der Stecker nicht richtig drin! Anfang des Kabels ist übrigens der Stecker am Lenkstockhebel. Also Kabel lang genug machen. So, das wars mit den benötigten Teilen erstmal. Muss mich jetzt um die Kinder kümmern. Wie man das ganze Zeugs einbaut kommt morgen als neuer Beitrag.