Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hallo! Ich versuche es mal etwas ausführlicher, da ich so über die eine oder andere Hürde gestolpert bin. Im Prinzip geht es noch wie beim T5. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Benötigte Teile:

Lenkrad mit Tastenkombination. Der alte Airbag kann wieder verwendet werden. Hier hat mein Vorgänger ja schon den Tip mit Auto Köllnik oder der Bucht gegeben. In der Tastenkombination ist dann schon das Steuergerät für die Tasten verbaut.

Den Kabelbaum für das Lenkrad selbst. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann diesen bei VW direkt kaufen, kostet so ca. 50 Euro. Dann spart man sich das auspennen und Einpinnen diverser Kabel an diesem gelben Stecker:

158659-0baccb1eb8c4334fb4bd8fba1e9a1ee3.jpg

So würde das Ergebnis aussehen, wenn es fertig ist. Kabelbelegung sieht wie folgt aus:

Pin 7 Masse landet auf Pin 1 des neuen schwarzen Steckers für die Multifunktionstasten (Abb. unten) einfach Kabel mit Pin anlöten
Pin 8 grau kommt auf Pin 5 des schwarzen Steckers
Pin 9 lila / weiß ist der CAN-Bus und kommt auf Pin 3
Pin 10 weiß kommt auf Pin 2

158660-93cd76b904e29e30f3a4d325cdea1883.jpg


Und wo kommt das blaue Kabel her? Das wird der neue Hupkontakt. Hierfür wird das alte Kabel entfernt, den Kabelschuh könnt ihr ans Ende des blauen Kabels anlöten und wieder aufstecken. Beim betätigen der Hupe wird ein Massesignal an das Steuergerät der MFL-Tasten gesendet (schwarzer Stecker). Dieses schickt dann über den CAN das Signal hupen. Hab ne Zeit gebraucht das rauszufinden. KEINE SORGE. Nach dem Einbau geht die Hupe nicht mehr. Das muss dann noch kodiert werden, dann geht's wieder.

So, Kabelbaum Lenkrad fertig.
Der Kabelbaum vom Golf 7 passt übrigens nicht, hat zwar jeweils die gleichen Stecker, aber die Belegung ist anders. Ich habe mir trotzdem einen in eBay gekauft für 10 Euro und habe dann erstmal zu Hause gemütlich gelötet und umgepinnt, bevor ich raus in die Kälte bin. Die Eins können bei VW auch einzeln gekauft werden: N 000 979 009E

Jetzt braucht Ihr nochmal ein Kabel, das an beiden Enden die selben Pin hat wie der gelbe bzw. schwarze Stecker, sind alles die gleichen. Selbst machen oder bei Kufatec / k-electronics oder beim freundlichen Händler kaufen. Dieser wird die Verbindung vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät, das ist der CAN-Bus. Wenig Sinn macht es den Bus irgendwo anzuzapfen, ist nicht mehr so wie früher, es gib Busen- und Ausgänge. Also lieber am BNS abpinnen. Stecker B am BNS (weiß) entfernen und Kabel in Pin 36 Einpinnen. Bei Fahrzeugen mit Tempomat Pin 17 verwenden. Stecker gut zusammenbauen und ordentlich wieder einstecken. Spinnt nach dem Einbau das Auto, ist der Stecker nicht richtig drin! Anfang des Kabels ist übrigens der Stecker am Lenkstockhebel. Also Kabel lang genug machen. So, das wars mit den benötigten Teilen erstmal. Muss mich jetzt um die Kinder kümmern. Wie man das ganze Zeugs einbaut kommt morgen als neuer Beitrag.
 

Anhänge

  • WP_20170901_17_41_08_Pro.jpg
    WP_20170901_17_41_08_Pro.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 322
  • WP_20170901_17_40_36_Pro.jpg
    WP_20170901_17_40_36_Pro.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 313
Ach ja. Wer schon mal anfängt den Lenkradkabelbaum zu basteln: Zum Auspinnen am gelben Stecker müsst Ihr unbedingt die lila Spange entriegeln oder gleich entfernen, sonst wird's nix.
158661-5a714c5583cf6da6cc44f3ed19a43a8e.jpg

Dann mit ganz kleinem Schraubenzieher in den Schlitz fahren und Pin rausziehen. Viel Glück.
 

Anhänge

  • WP_20170901_17_41_38_Pro.jpg
    WP_20170901_17_41_38_Pro.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 243
Ergänzung zum Teilebedarf:
Ihr brauch noch einen Pin für die Stromversorgung. Vom L-förmigen Stecker am Lenkstockhebel an Klemme 15.
Evtl. brauch ihr noch eine andere Wickelfeder, nicht immer werden alle Kontakte durchgeschleift. Diese lässt sich aus dem Lenkstockhebel ausbauen und ersetzten. Ich habe das nicht gemacht und mir gebraucht für 79 Euro gleich einen kompletten Lenkstockschalter gekauft, für MFL und Tempomat. Teilenummer: 7E0 953 503 CP
 
Montagearbeiten:

Zündung an und Batterîepol MINUS abklemmen. Fenster vorher zumachen, sonst müssen die wieder angelernt werden. Ist auch kein Problem. Nach Anklemmen der Batterie Fenster manuell nach oben fahren lassen, Schalter loslassen und dann Schalter nochmals nach oben drücken und für 1 Sekunde festhalten. Für jedes Fenster machen, dann funktioniert Mautschaltung und Komfortöffnen mit der Funkfernbedienung wieder.

Jetzt: Lenkrad und Airbag ausbauen. Jeder weiß, dass das Werkstattarbeit ist. Sprengstoffschein nötig.
Damit freie Werkstätten das auch machen können hier die Anleitung:
Lenkrad von der Geradeausstellung um 90 Grad drehen. Hinter dem Lenkrad ist ein Loch fühlbar. Hier muss mit einem Schlitzschraubenzieher der Metallbügel weggebogen werden. Ich hatte in der einen Hand einen kleinen Schminkspiegel und in der andren Hand den Schraubenzieher. Damit ging es dann ganz einfach. Auf der anderen Seite hinter der Lenkradspeiche gleiches Spiel. Airbag vorsichtig abnehmen und ausstecken. Verriegelung am Stecker erst herausziehen dann lässt sich der Stecker abnehmen. Airbag mit dem VW Zeichen nach oben lagern. Lenkradkabelbaum ausbauen, der große gelbe Stecker hat auch eine Verriegelung. Diese zuerst mit kleinen Schraubenzieher herausziehen, dann Stecker abnehmen. Lenkrad ausbauen. Neuen gebastelten Kabelbaum ins neue Lenkrad mit den Tasten einbauen.
Lenksäulenverkleidung oben aushebeln. Auf den Gummi am Zündschloss achten, der muss nachher wieder sauber rein. Die Lenksäulenverkleidung unten muss auch raus. Dazu zwei Schrauben rechts und links entfernen.
Die zwei Schrauben des LS (Lenkstockschalter) entfernen und den LS abnehmen. Den l-förmigen Stecker (T41) entfernen. Hier auch zuerst mit kleinen Schraubenzieher die Verriegelung öffnen, Stecker abziehen. Dieser Stecker besteht aus mehreren Teilen, an der Seite die Nasen wegdrücken, dann lässt sich der Stecker "auseinanderschieben". Das Kabel aus Pin 11 entfernen, Pin abschneiden und Kabel isolieren und zurückbinden. Es wird nicht mehr benötigt, ist der Kontakt für die Hupe (geht später über den Bus). Ist nicht CAN, wie ich belehrt wurde sonder lin-Bus. Falls es bei Euch ein Kabel auf Pin 26 gibt, kommt es in den freigewordenen Steckplatz, ist da kein Kabel entfällt dieser Schritt.
Neu eingepinnt an an diesem Stecker (T41) wird Pin 10. Dieses Kabel geht zum Bordnetzsteuergerät (BNS) im Fahrerfußraum unten links. Ihr solltet es lang genug machen, ca. 2 Meter, damit man es ordentlich nach unten verlegen kann. Pin 9 wird neu belegt und erhält Klemme 15 Zündungsplus. Krasse Typen zapfen da gleich ein fettes Kabel am Zündschloss an, feinfühlige Menschen verlegen das Kabel zum Sicherungskasten. Wer sich den Strom irgendwo holt denkt bitte an eine Sicherung im Leitungsstrang, sonst gibts evtl. mal flammendes Inferno.
Wie das Kabel zum BNS kommt und wo es eingepinnt wird in der nächsten Folge. Der Einjährige hat in die Windel gedrückt. Das zu öffnen ist gefährlicher als ein Airbag ausbauen. Sorry, dass das hier immer so stückchenweise kommt, anders kriege ich es nicht hin.
 
Liest sich ja eigentlich ganz schön mit der Nachrüstung aber Frage ist:
Kann ich auch das einfach (nicht Leder) Lenkrad umrüsten? Sprich passt der Airbag? Dann würde ich nämlich meinen Trendline ohne Lederlenkrad bestellen und bei Gelegenheit mal nachrüsten
 
Der Airbag passt. Das Plastiklenkrad kann allerdings nicht mit Tasten versehen werden.
 
Danke für die Antwort!
Es gibt ja genügend Leder mit Multifunktion, da verzichte ich gerne auf die Plastikvariante;)
 
Hallo,

mir ist von Wibutec zu Ohren gekommen, dass sich das MFL (incl Gra Bedienung) nicht fuer einen nachtraeglich freigeschalteten GRA (+MFA) aktivieren laesst: kann das jemand bestaetigen/verneinen?

Ist folgendes MFL im T6 ohne Airbagtausch verbaubar? 7E0419091

Danke fuer Eure Mithilfe
ron
 
Ich habe es nicht geschafft ein solches lenkrad zum laufen zu bringen ,ich habe mir von k-elektronic einen Kabelsatz gekauft und nach deren Anleitung alles verbaut, Codieren klappte nicht ,später stellte sich heraus das die Anleitung von denen zumindest für mein Modell falsch ist dann alles so gebaut nach SLP von VW ,allerdings ist jetzt das Steuergerät der Mf tasten defekt ,naja jetzt warte ich auf einen neuen Tastensatz ohne Gra
Mein Auto hat ab werk den Gra im Lenkstockhebel
 
Ja genau das 7E0419091
 
Ich habe jetzt die Tasten ohne GRA verbaut und es funktioniert alles wie es soll .
 
7E0 953 503 CR
 
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Kinder kriegen Zähne und sind krank. Werde wohl nachts nie mehr schlafen können.
Antworten zu oben: Kufatec und k-electronics verwenden die gleiche Anleitung. Die Anleitung zum kodieren sollte prinzipiell für jedes Auto passen, da die dortige Kodierung nur die Grundfunktionen abdeckt.

Zum MFL mit GRA kann ich nichts sagen, noch nicht verbaut. Sinnvoll erscheint mir aber erst, GRA nachzurüsten und zum laufen zu bringen, dann MFL.
 
Ich habe GRA ab werk am Blinkerhebel und dachte , wenn schon MFL dann gleich mit GRA am Lenkrad ,also Lenkstockhebel mit getauscht ,leider stellte sich die Anleitung von K-electronics als falsch herraus (zumindest bei meinem Fahrzeug) ob mit GRA am MFL oder ohne GRA am MFL , dank eines Forummitgliedes hier konnte ich die verkabelung korrekt herstellen ,auch die in der Anleitung beschriebene codierung war falsch weil sich diese auf das MFL ohne GRA bezog , alles in allem habe ich einiges an Nerven gebraucht um das hinzubekommen allerdings musste ich umschwenken auf MFL ohne GRA welches jetzt auch korrekt funktioniert ,aber die Anleitung passt oder stimmt NICHT überein .Ich habe jetzt nach SLP von VWN verkabelt ,und läuft.
 
Heute: Kodieren


Folgende Kodierungen haben sich als sinnvoll erwiesen:
(ich habe nur die Grundfunktionen geschafft, ohne Sprachsteuerung, ohne GRA)

Funktionen: Radio, MFA, Telefon

1) Steuergerät 09 auswählen. Via neuerem VCDS finden sich hier schon die Dokumentationen, Assistent zum Kodieren "Lange Kodierung" auswählen. Jetzt mit der Tab-Taste zu Byte 9.
Byte 9: Bit 3 Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 15: Bit 0 ebenfalls Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 29: Bit 6 Haken rein

Insgesamt an drei Stellen also Haken rein.

Steuergerät 5F (Infotainment)

Jetzt wird es bissl haarig: Hier NICHT Codierung wählen, sondern ANPASSUNG!
Jetzt auf dokumentierten Kanal klicken. Ziemlich weit unten auf der Liste findet ihr
"CarFunktionlist CanGen2" in VCDS ist es bissl anders geschrieben und mit Unterstrichen. Nur Mut, findet ihr schon.
Wert ändern auf "MFL auf verfügbar" -> Speichern
Direkt eine Zeile drunter findet ihr MFL MSG Bus. Wert Klemme 15 auswählen -> Speichern

So das war es.

Probleme: Geht das MFL nicht, überprüfen, ob die Tasten mit Licht beleuchtet sind. Ist das so, ist der Lin-Bus da, die Kodierung fehlerhaft.

Fehler der oft passiert: das Multifunktionssteuergerät wird in der Verbauliste aktiviert. Das ist falsch und führt zu Abstürzen des BNS.
Weiterer Grund für das Scheitern sind Fehlerspeichereinträge. Werden die gelöscht, dann geht alles wieder, wie durch ein Wunder.

Nächstes Kapitel: Probleme und Fehlerlösung ausführlicher.

Dauert etwas, Kinder schreien schon wieder, Essen muss fertig. Ich schreib wahrscheinlich bald aus der Psychiatrie!!
 
Achtung. Hebel mit Tasten und Lenkrad mit Tasten können zusammen nicht funktionieren (gilt für MFA) - auch wenn das hier beschrieben wird. Betätigt man den Hebel, Funktionieren dann die Lenkradtasten nicht mehr. -> Fehlerspeicher Eintrag, da die Taste am Lenkstockhebel mechanisch verdrahtet sind, kein Bus. Es gibt entweder oder. Nach Betätigung des Lenkstockschalter Messfehler am Bus. Habe es selbst ausprobiert.
 
Jetzt habe ich mal eine Frage! Vielleicht kann auch Coca650 helfen oder das Forums-Mitglied, das ihm geholfen hat. Ich habe ja auch nur die Standard-Codierung hinbekommen. Bei mir ist die Taste für die Spracheingabe außer Funktion. Bei einer Freundin funktioniert das. Beim drücken der Taste antwortet Siri, Google oder eben Cortana, je nachdem was gerade gekoppelt ist. Wer weiß, wie ich das hinbekomme. Danke für Eure Hilfe.
Hinweis: Ich habe meine Kabelbelegungen selbst aus den VW Schaltplänen aus ERWIN zusammengestrickt, wie ich das gemacht habe gab es nämlich noch keine Nachrüstsätze. Ich habe also die Schaltung wie im Original Fahrzeug. Sollte also alles mit der korrekten Kodierung zu machen sein.
 
Wenn ich bei mir die Taste drücke erscheint im Radio nur das ich die Sprachbedienung beim freundlichen freischalten lassen kann ,ich benötige dies aber nicht .die korrekte Codierung im MFL sollte B4FFFF sein .
 
Zurück
Oben