Felgen ab 18 Zoll

Diese Kack ET!
Was ist nur das Problem damit???

Ich habe am Beach serienmässig 17 Zoll mit 235/55 Bereifung.

Also darf ich gemäss Schweizer Typengenehmigung entweder nur 235/55 7x17 ET55 oder 7.5x17 ET55
oder
18 Zöller mit 255/45 und dann auch nur Räder mit 8x18 ET50 fahren.

ich würde eigenlich gerne die 235er auf 18 Zoll fahren aber das kann ich wohl vergessen :-(
Oder weiss jemand von den Schweizern hier, ob ich dies ggf. bei der MFK so prüfen könnte?


Die Ronal R41 hat eben 8x18 aber ET42 :-(

TG anbei.

LG,
 

Anhänge

  • DOC.PDF
    82,2 KB · Aufrufe: 24
Tja Mü ,
da in deiner Schweizer Typengenehmigung steht doch alles drin ,
nur halt deine Wahl die du möchtest nicht .
Sind die so streng bei euch in der Schweiz ?
Gibt es bei euch nicht sowas wie Einzelabnahme ?
Ansonsten ......tja , ist guter rat teuer .
Da weißt wohl nur du Selber , was du machen wirst !

Aber die 18Zoll Canberra z.b. mit ET50 und 255er Reifen
lassen sich auch gut fahren, ich hatte die auf meinem Letzten Cali ,
ist durchaus Vertretbar , und auch nicht zu Hart !

Ansonsten bleibt dir ja nur 17Zoll ,
wenn du unbedingt 235er fahren willst !

Viel Glück bei deiner Entscheidung .
 
Hi Dirk

ich möchte nicht unbedingt zur Einzelabnahme - was falls ich das ganz nicht bewilligt bzw. eingetragen kriege???

Du meinst, ich könnte für die 18 Zoll Ronal R41 auf 235er Bereifung mit Einzelabnahme evtl. eine Zulassung bekommen?
Das wäre meine Wunschkombi - da muss ich nochmals Nachhaken bei der MFK.

Gruss,
 
Ja Nee ,so einfach ist das auch nicht !
Der Reifen muss schon im gutachten von der Felge aufgeführt sein ,
sonst wird das nicht's .

Eventuell ginge es als Einzelabnahme ,
aber da musst du schon einen Sehr Toleranten Dipl. finden
der dafür mit einem Bein im Knast steht .

Ich glaub eher nicht , es denn wie gesagt !
gutachten Felge , Reifenkombi steht da drin !
 
Yep - bei meiner Wunschfelge Ronal R41 sind die 235/50R18 im Gutachten aufgeführt - nur haben die Räder ET42 und nicht ET50 X(
Fährt denn niemand hier diese Kombi auf nem Cali Beach (7HC)?
 

Anhänge

  • ra-000516-e0-104-32a~vw-5-120-65-et42_41r8805.pdf
    120 KB · Aufrufe: 27
Hallo Mü
geh doch mal zu deinem Pneuhändler deines Vertrauens und lass dich beraten!
Ich bezweifle das du 18" Pneus mit 235er Breite findest, die deiner Traglast entsprechen?!
Nimm die 255er... das geht schon ;)
gruss coop
 
Was bringen 255er? Da gibts noch weniger Reifen mit hohem LI.
Reifen mit unnötig hohem LI fahren sich besonders hölzern und sind auch noch schön schwer. Ich hatte damals 108 drauf!!!
Einziger Vorteil: man kann Sie besser mißhandeln....

Bei 235/50 R18 steht meistens 101 dran. Langt das nicht für einen Cali Beach, was ist zul. Gesamtmasse? 103er zu besorgen, ist schon eine Aufgabe...

Für die Schweiz könnte man das EU-Gutachten vor dem Kauf nehmen und den Inscheniör mal freundlich befragen / einstimmen ....
Keine Ahnung, wie streng die Schweizer sind.....
In den deutschen ABEs ist ET42 noch überhaupt kein Angstfaktor...

Wünsche Dir Erfolg bei der Radbeschaffung! Nja
 
Danke für die Tipps, Naranja

der "Inscheniör" meinte am Telefon, 103er (875kg) bräuchte ich schon.
Wie hoch sind den 101er gewichtsmässig ausgelegt?

Und bei der ET sei eine Toleranz von 10% kein Problem, ET42 statt ET50 sind aber leider mehr als 10%.
Mal schauen, evtl. hol ich mir einfach 18 Zöller mit 255er oder finde welche mit passender 235 Bereifung oder aber hol mir kleine 17 Zöller.

Werde dann wieder berichten.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank,
 
Hallo Zusammen,

wollte auch mal meine Sommerreifen zur Schau stellen.

Es sind die Brock B37 in 8,5x19 ET 50 mit Nexen 255/40.
Der Reifen lässt sich gut fahren und ist außerordentlich leise.

VG Alex
 

Anhänge

  • IMG_3710.JPG
    IMG_3710.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 541
Jetzt hab ich auch endlich auch große Räder am Bus!
Danke an Dieter für die Info über die Felgen!
Wheelworld WH26 ET35. 275/35ZR20 Kumho KU39
Die Scheinwerfer hab ich von SRT.

full
 
H
Jetzt hab ich auch endlich auch große Räder am Bus!
Danke an Dieter für die Info über die Felgen!
Wheelworld WH26 ET35. 275/35ZR20 Kumho KU39
Die Scheinwerfer hab ich von SRT.

full
Hallo, bist du mit den Scheinwerfern zufrieden?
 
H

Hallo, bist du mit den Scheinwerfern zufrieden?
Hey!
Bisher schon.
Funktionieren einwandfrei.
Plug&Play
Einbau war innerhalb von 50min erledigt.
Dann noch zum freundlichen zum einstellen.
Lichtausbeute ist in Ordnung.
 
Hallo,

toller Thread, wirklich. So hat man auch mal die Möglichkeit diverse Rad- Reifenkombinationen direkt zu sehen.

Und wenn ich das hier so sehe, fange ich wieder mit der Überlegung an, doch auf 20 Zoll umzurüsten. Eigentlich sollten es nur 18 werden. Da sind sie wieder, Engel und Teufel.....

Mal eine grundsätzliche Frage an alle die 20 Zoll mit 275er Pneus mit Gewindefahrwerk fahren. Giert der Bus in der Kombi wirklich so den Spuren hinterher und ist es alltagstauglich? Ich hatte das Vergnügen, mal einen Vorführer zu fahren. Das er ziemlich stramm ist, nehme ich in Kauf, gefällt mir sogar besser, als das schwammige serienmäßige, nur den ich hatte, der lief jeder Spur hinterher, wie ein Rüde einer heißen Hündin. Der Freundliche meinte, es würde an den Reifen liegen. Der hatte Pirellis drauf und mit Reifen eines anderen Herstellers wäre das nicht mehr so. Was sagt Ihr dazu...?
 
naja muß ehrlich sagen das es meiner auch gern vor der Ampel macht.(P Zero) das hatte ich bei mein Audi s6 265er reifen nicht so .
 
Nein,

ich hab keinerlei Probleme. Fährt sich 1a mit den 20ern. Bin sehr überrascht, auch bei Regen sehr souveränes Fahren.
Allerdings halt ein spürbarer Mehrverbrauch.

Dieter
 
Nein,

ich hab keinerlei Probleme. Fährt sich 1a mit den 20ern. Bin sehr überrascht, auch bei Regen sehr souveränes Fahren.
Allerdings halt ein spürbarer Mehrverbrauch.

Dieter
Kann ich so bestätigen.
Mehrverbrauch ca +1L
Ich muss trotz Chip auf 170PS öfter als vorher in den fünften zur Beschleunigung schalten.
Regen funktioniert sehr gut mit meinen Kumho.
Mit Serienfahrwerk überraschend komfortabel. Kaum Unterschied zu vorher mit Serienbereifung.
 
Hier mal ein Exemplar mit Bilstein B14 und 275/35/20 Michelin Pilot Super Sport auf 9x20 ET42.
Fährt sich wie ein sportlicher PKW. Trotzdem ausreichend komfortabel, einfach traumhaft...


01065c56c151ce7d70972ad699c48f9968daf5500e.jpg
 
Zurück
Oben