wingscraft
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Landkreis Stade
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H073XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!
Also,
nachdem ich eher schlechte Erfahrungen in Sachen Billigbremsen gemacht habe, baue ich zumindest nur noch die Hersteller ein, die als Erstausrüster auch verwendet werden.
Bei meinem T5 Kauf waren vom Vorbesitzer Scheiben und Klötze von ATEC (Lieferant von ATP Autoteile Pöllath) verbaut. Die Scheiben waren kein halbes Jahr alt und schon ziemlich angegammelt... Selbst das Bremsenbild auf dem Schleifring ist angegriffen gewesen, obwohl die Bremsbeläge bei jeder Fahrt darauf rumrutschen... Jetzt habe ich ATE Scheiben und Bosch-Beläge verbaut.
Ich muss sagen, dass die Bremsleistung nach dem Wechsel auch eine völlig andere ist, da ich für die gleiche Verzögerung mit neuer Bremse spürbar weniger Pedaldruck aufbringen muss.. Und wenn man bedenkt, dass der Bremskreislauf hydraulisch ist und noch ein zusätzlicher Bremskraftverstärker verwendet wird, und man es trotzdem deutlich am der aufgewendeten Pedalkraft spürt, dann müssen die Reibwerte der alten Bremse wirklich ziemlich dürftig gewesen sein.. Weiß ja nicht ob ATEC in seinen Belägen irgend ein Kamelmist presst, mit "guter" Bremse hat das allerdings wenig zutun...
Schlechte Erfahrungen habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Passat 3B gemacht, wo ich auch son Schrott eingebaut habe, welcher gut 60% günstiger als Erstausrüster war.. Folge war, dass ich bei einer Notbremsung nicht rechtzeitig zum stehen kam und hinten einem VW Bora draufgebrettert bin... Dabei haben wir beide fast zeitgleich gebremst, da ich das Geschehen vor meinem Vordermann vor der Notbremsung schon mitbekommen habe.. Er hatte die original VW Bremse drin, ich nicht
Ich möchte diesen Thread nicht dazu nutzen euch davon zu überzeugen auf Erstausrüster zurück zu greifen, aber meine eigene Erfahrung zeigt: wer billig kauft, kauft oft zweimal... Mit billig meine ich damit kein Preisvergleich ein und derselben Marke, sondern dubiose Hersteller, welche schon ziemlichen neuwertigen Schrott auf den Markt bringen, welcher kaum von dauerhafter Qualität trotzen kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die legal ein Prüfzeichen erhalten haben... Bei Youtube gibts übrigens einen schönen Test auf einem Bremsenprüfstand... Im Film werden Produktfälschungen wie z.B. ATE getestet, welche in der Türkei auf einer KFZ-Bazar gekauft wurden... Im Test wird dann eine Bremsscheibe mehrmals von 200km/h auf 0 abgebremst.. Folge war, dass nach wenigen Notbremsungen die Bremsscheibe auf der innenseite komplett gerissen war... Laut der Firma die diese Bremsentests macht, halten die Originalteile (ATE, Bosch, Brembo etc..) oft die 20x fache Belastung aus, bevor sich solche Risse bilden können...
Der Test deckt sich auch mit meiner Erfahrung.. Wenn ich ständig doppelt so stark ins Pedal treten muss um die gleiche Bremsleistung zu erzielen, kann das keine hochwertige Ware sein und schon garnicht so lange halten...
Ich hab für den T5 jetzt für die H/A 150€ bezahlt... Es ist immernoch wesentlich günstiger als das VW-Original, aber eben auch Erstausrüster, von dem VW auch Teile bezieht und verbaut.. Mag sein, dass die Erstausrüster auch im Ausland produzieren, das ist auch legitim.. Aber meistens haben diese renomierten Hersteller auch ein gutes Qualitätsmanagemetsystem, und auch eine lange Entwicklung hinter sich, dass sie zumindest Vorgaben machen, wie die Bremsscheibe hergestellt werden muss, und welche Materialien/Legierungsbestandteile verwendet werden dürfen.. Ich kann mir gut vorstellen, dass Firmen wie ATEC nur die Form kopieren und als Materialien der letzte Müll gepresst wird... Es ist eben nicht nur der Name, welcher den Preisunterschied ausmacht, sondern auch das Ganze was dahintersteht.. Und wenn eine VW Bremsscheibe 100€ kostet, eine ATE Scheibe 70€ und eine ATEC 34,95€, dann ist der Preisunterschied nicht ausschließlich auf den Namen zurückzuführen bzw. damit zu rechtfertigen.. Es sind eben auch andere Beschaffenheiten und Qualitätsmerkmale, die den Preis ausmachen...
Allein schon wegen der Antirost-Beschichtung sind die Scheiben der Erstausrüster zu empfehlen, und sehen nachm halben Jahr nicht aus, als hätten die 6Monate in Schwefelsäure herumgefault... Auf meinem Passat 3C sind seit 1,5 Jahren rundum ATE verbaut und sowohl die Narben als auch die äußere Fläche der Bremsscheibe sehen fast wie am ersten Tag aus, wenn man sie entsprechend pflegt und auch mal häufiger als 1x im Jahr vom Bremsstaub säubert..
Wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden was er sich verbaut.. Aber mit unserem T5 fährt meine Frau mit Kindern, und hat viel weniger Kraft in den Oberschenkeln als ich.. Und ich möchte nicht irgendwann vor einem Blechhaufen stehen und meine Frau im KH besuchen müssen, nur weil sie nicht schnell genug verzögern konnte.. Somit ist für mich die einzige "günstige" Alternative zum Original nur ein Erstausrüster in einer halbwegs "vergleichbarer Bremsqualität".
LG
Mark
Also,
nachdem ich eher schlechte Erfahrungen in Sachen Billigbremsen gemacht habe, baue ich zumindest nur noch die Hersteller ein, die als Erstausrüster auch verwendet werden.
Bei meinem T5 Kauf waren vom Vorbesitzer Scheiben und Klötze von ATEC (Lieferant von ATP Autoteile Pöllath) verbaut. Die Scheiben waren kein halbes Jahr alt und schon ziemlich angegammelt... Selbst das Bremsenbild auf dem Schleifring ist angegriffen gewesen, obwohl die Bremsbeläge bei jeder Fahrt darauf rumrutschen... Jetzt habe ich ATE Scheiben und Bosch-Beläge verbaut.
Ich muss sagen, dass die Bremsleistung nach dem Wechsel auch eine völlig andere ist, da ich für die gleiche Verzögerung mit neuer Bremse spürbar weniger Pedaldruck aufbringen muss.. Und wenn man bedenkt, dass der Bremskreislauf hydraulisch ist und noch ein zusätzlicher Bremskraftverstärker verwendet wird, und man es trotzdem deutlich am der aufgewendeten Pedalkraft spürt, dann müssen die Reibwerte der alten Bremse wirklich ziemlich dürftig gewesen sein.. Weiß ja nicht ob ATEC in seinen Belägen irgend ein Kamelmist presst, mit "guter" Bremse hat das allerdings wenig zutun...
Schlechte Erfahrungen habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Passat 3B gemacht, wo ich auch son Schrott eingebaut habe, welcher gut 60% günstiger als Erstausrüster war.. Folge war, dass ich bei einer Notbremsung nicht rechtzeitig zum stehen kam und hinten einem VW Bora draufgebrettert bin... Dabei haben wir beide fast zeitgleich gebremst, da ich das Geschehen vor meinem Vordermann vor der Notbremsung schon mitbekommen habe.. Er hatte die original VW Bremse drin, ich nicht
Ich möchte diesen Thread nicht dazu nutzen euch davon zu überzeugen auf Erstausrüster zurück zu greifen, aber meine eigene Erfahrung zeigt: wer billig kauft, kauft oft zweimal... Mit billig meine ich damit kein Preisvergleich ein und derselben Marke, sondern dubiose Hersteller, welche schon ziemlichen neuwertigen Schrott auf den Markt bringen, welcher kaum von dauerhafter Qualität trotzen kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die legal ein Prüfzeichen erhalten haben... Bei Youtube gibts übrigens einen schönen Test auf einem Bremsenprüfstand... Im Film werden Produktfälschungen wie z.B. ATE getestet, welche in der Türkei auf einer KFZ-Bazar gekauft wurden... Im Test wird dann eine Bremsscheibe mehrmals von 200km/h auf 0 abgebremst.. Folge war, dass nach wenigen Notbremsungen die Bremsscheibe auf der innenseite komplett gerissen war... Laut der Firma die diese Bremsentests macht, halten die Originalteile (ATE, Bosch, Brembo etc..) oft die 20x fache Belastung aus, bevor sich solche Risse bilden können...
Der Test deckt sich auch mit meiner Erfahrung.. Wenn ich ständig doppelt so stark ins Pedal treten muss um die gleiche Bremsleistung zu erzielen, kann das keine hochwertige Ware sein und schon garnicht so lange halten...
Ich hab für den T5 jetzt für die H/A 150€ bezahlt... Es ist immernoch wesentlich günstiger als das VW-Original, aber eben auch Erstausrüster, von dem VW auch Teile bezieht und verbaut.. Mag sein, dass die Erstausrüster auch im Ausland produzieren, das ist auch legitim.. Aber meistens haben diese renomierten Hersteller auch ein gutes Qualitätsmanagemetsystem, und auch eine lange Entwicklung hinter sich, dass sie zumindest Vorgaben machen, wie die Bremsscheibe hergestellt werden muss, und welche Materialien/Legierungsbestandteile verwendet werden dürfen.. Ich kann mir gut vorstellen, dass Firmen wie ATEC nur die Form kopieren und als Materialien der letzte Müll gepresst wird... Es ist eben nicht nur der Name, welcher den Preisunterschied ausmacht, sondern auch das Ganze was dahintersteht.. Und wenn eine VW Bremsscheibe 100€ kostet, eine ATE Scheibe 70€ und eine ATEC 34,95€, dann ist der Preisunterschied nicht ausschließlich auf den Namen zurückzuführen bzw. damit zu rechtfertigen.. Es sind eben auch andere Beschaffenheiten und Qualitätsmerkmale, die den Preis ausmachen...
Allein schon wegen der Antirost-Beschichtung sind die Scheiben der Erstausrüster zu empfehlen, und sehen nachm halben Jahr nicht aus, als hätten die 6Monate in Schwefelsäure herumgefault... Auf meinem Passat 3C sind seit 1,5 Jahren rundum ATE verbaut und sowohl die Narben als auch die äußere Fläche der Bremsscheibe sehen fast wie am ersten Tag aus, wenn man sie entsprechend pflegt und auch mal häufiger als 1x im Jahr vom Bremsstaub säubert..
Wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden was er sich verbaut.. Aber mit unserem T5 fährt meine Frau mit Kindern, und hat viel weniger Kraft in den Oberschenkeln als ich.. Und ich möchte nicht irgendwann vor einem Blechhaufen stehen und meine Frau im KH besuchen müssen, nur weil sie nicht schnell genug verzögern konnte.. Somit ist für mich die einzige "günstige" Alternative zum Original nur ein Erstausrüster in einer halbwegs "vergleichbarer Bremsqualität".
LG
Mark
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