Bremsenteile neu ... Preise !!

AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Also,

nachdem ich eher schlechte Erfahrungen in Sachen Billigbremsen gemacht habe, baue ich zumindest nur noch die Hersteller ein, die als Erstausrüster auch verwendet werden.

Bei meinem T5 Kauf waren vom Vorbesitzer Scheiben und Klötze von ATEC (Lieferant von ATP Autoteile Pöllath) verbaut. Die Scheiben waren kein halbes Jahr alt und schon ziemlich angegammelt... Selbst das Bremsenbild auf dem Schleifring ist angegriffen gewesen, obwohl die Bremsbeläge bei jeder Fahrt darauf rumrutschen... Jetzt habe ich ATE Scheiben und Bosch-Beläge verbaut.

Ich muss sagen, dass die Bremsleistung nach dem Wechsel auch eine völlig andere ist, da ich für die gleiche Verzögerung mit neuer Bremse spürbar weniger Pedaldruck aufbringen muss.. Und wenn man bedenkt, dass der Bremskreislauf hydraulisch ist und noch ein zusätzlicher Bremskraftverstärker verwendet wird, und man es trotzdem deutlich am der aufgewendeten Pedalkraft spürt, dann müssen die Reibwerte der alten Bremse wirklich ziemlich dürftig gewesen sein.. Weiß ja nicht ob ATEC in seinen Belägen irgend ein Kamelmist presst, mit "guter" Bremse hat das allerdings wenig zutun...


Schlechte Erfahrungen habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Passat 3B gemacht, wo ich auch son Schrott eingebaut habe, welcher gut 60% günstiger als Erstausrüster war.. Folge war, dass ich bei einer Notbremsung nicht rechtzeitig zum stehen kam und hinten einem VW Bora draufgebrettert bin... Dabei haben wir beide fast zeitgleich gebremst, da ich das Geschehen vor meinem Vordermann vor der Notbremsung schon mitbekommen habe.. Er hatte die original VW Bremse drin, ich nicht ;)


Ich möchte diesen Thread nicht dazu nutzen euch davon zu überzeugen auf Erstausrüster zurück zu greifen, aber meine eigene Erfahrung zeigt: wer billig kauft, kauft oft zweimal... Mit billig meine ich damit kein Preisvergleich ein und derselben Marke, sondern dubiose Hersteller, welche schon ziemlichen neuwertigen Schrott auf den Markt bringen, welcher kaum von dauerhafter Qualität trotzen kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die legal ein Prüfzeichen erhalten haben... Bei Youtube gibts übrigens einen schönen Test auf einem Bremsenprüfstand... Im Film werden Produktfälschungen wie z.B. ATE getestet, welche in der Türkei auf einer KFZ-Bazar gekauft wurden... Im Test wird dann eine Bremsscheibe mehrmals von 200km/h auf 0 abgebremst.. Folge war, dass nach wenigen Notbremsungen die Bremsscheibe auf der innenseite komplett gerissen war... Laut der Firma die diese Bremsentests macht, halten die Originalteile (ATE, Bosch, Brembo etc..) oft die 20x fache Belastung aus, bevor sich solche Risse bilden können...

Der Test deckt sich auch mit meiner Erfahrung.. Wenn ich ständig doppelt so stark ins Pedal treten muss um die gleiche Bremsleistung zu erzielen, kann das keine hochwertige Ware sein und schon garnicht so lange halten...

Ich hab für den T5 jetzt für die H/A 150€ bezahlt... Es ist immernoch wesentlich günstiger als das VW-Original, aber eben auch Erstausrüster, von dem VW auch Teile bezieht und verbaut.. Mag sein, dass die Erstausrüster auch im Ausland produzieren, das ist auch legitim.. Aber meistens haben diese renomierten Hersteller auch ein gutes Qualitätsmanagemetsystem, und auch eine lange Entwicklung hinter sich, dass sie zumindest Vorgaben machen, wie die Bremsscheibe hergestellt werden muss, und welche Materialien/Legierungsbestandteile verwendet werden dürfen.. Ich kann mir gut vorstellen, dass Firmen wie ATEC nur die Form kopieren und als Materialien der letzte Müll gepresst wird... Es ist eben nicht nur der Name, welcher den Preisunterschied ausmacht, sondern auch das Ganze was dahintersteht.. Und wenn eine VW Bremsscheibe 100€ kostet, eine ATE Scheibe 70€ und eine ATEC 34,95€, dann ist der Preisunterschied nicht ausschließlich auf den Namen zurückzuführen bzw. damit zu rechtfertigen.. Es sind eben auch andere Beschaffenheiten und Qualitätsmerkmale, die den Preis ausmachen...

Allein schon wegen der Antirost-Beschichtung sind die Scheiben der Erstausrüster zu empfehlen, und sehen nachm halben Jahr nicht aus, als hätten die 6Monate in Schwefelsäure herumgefault... Auf meinem Passat 3C sind seit 1,5 Jahren rundum ATE verbaut und sowohl die Narben als auch die äußere Fläche der Bremsscheibe sehen fast wie am ersten Tag aus, wenn man sie entsprechend pflegt und auch mal häufiger als 1x im Jahr vom Bremsstaub säubert..


Wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden was er sich verbaut.. Aber mit unserem T5 fährt meine Frau mit Kindern, und hat viel weniger Kraft in den Oberschenkeln als ich.. Und ich möchte nicht irgendwann vor einem Blechhaufen stehen und meine Frau im KH besuchen müssen, nur weil sie nicht schnell genug verzögern konnte.. Somit ist für mich die einzige "günstige" Alternative zum Original nur ein Erstausrüster in einer halbwegs "vergleichbarer Bremsqualität".

LG
Mark
 
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Hallo Mark

Ich hatte Meyle gesehen, für 166€ komplett für VA+HA, sicher ein günstiges Angebot. Aber es sind die normalen, nicht die Platinum Disk Version.
Werde die wohl nicht kaufen und eher ATE oder Zimmermann, oder es gibt auch die Zimmermann Coat Z Scheiben mit Meyle Belägen.

Verträgt sich das so kombiniert gut? Irgendwie kann ich mich entsinnen hier mal gelesen zu haben das Zimmermann Scheiben mit anderen Belägen Probleme machen, finde den Fred aber gerade nicht.

Grüsse
Mathias
 
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Hallo Mark

Ich hatte Meyle gesehen, für 166€ komplett für VA+HA, sicher ein günstiges Angebot. Aber es sind die normalen, nicht die Platinum Disk Version.
Werde die wohl nicht kaufen und eher ATE oder Zimmermann, oder es gibt auch die Zimmermann Coat Z Scheiben mit Meyle Belägen.

Verträgt sich das so kombiniert gut? Irgendwie kann ich mich entsinnen hier mal gelesen zu haben das Zimmermann Scheiben mit anderen Belägen Probleme machen, finde den Fred aber gerade nicht.

Grüsse
Mathias


Über Meyle kann ich nicht viel sagen, die Firma kenn ich zwar aus dem Fahrwerkssektor, was die Bremsen angeht habe ich damit keine Erfahrung. Wenn man googlet, findet man viele Threads, wo von Quietschen/Rubbeln gesprochen wird... Wird Meyle als Erstausrüster irgendwo verbaut??? Ich glaube nicht...

Was die Zimmermanns angeht, so habe ich auch davon gelesen, jedoch betrifft es soweit ich mich erinnere die gelochten Scheiben.. Diese werden häufiger mit Sportbremsbelägen z.B. aus Keramik eingesetzt, und bereiten dort auch die Probleme, da die Keramikbeläge härter sind und die Scheibe irgendwie übermäßig belasten.. Die Risse bilden sich dann genau in den Löchern... Setzt man normale Beläge ein, sind diese zwar weicher und führen nicht zu Rissen, jedoch setzen sich die Löcher schnell mit Bremsstaub zu.. So genau krieg ich das aber nicht mehr zusammen...

Also ich würde immer auf Erstausrüster wie ATE, Textar, Ferodo, Pagid und Bosch zurückgreifen... Da machste in Sachen Qualität/Beschaffenheit/mechanische Eigenschaften eigentlich nicht viel falsch, und diese sind rund 30% günstiger als das Original... Alles was jedenseits 40% günstiger als OE ist, ist definitiv qualitativ minderwertiger... Und da ist einfach die Frage, wie viel man bereit ist an Qualität für den besseren Preis einzubüßen..

Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, dass man an allem sparen kann am Auto, nur nicht an Reifen, Bremsen und Fahrwerk.. Wenn was kaputt geht oder minderwertiger Schrott ist, kanns nur teuer werden.. Spart man an Reifen/Bremsen/Fahrwerk kanns neben teuer auch gefährlich werden und unter Umständen Leib und Leben kosten, und an dieser wichtigen Schnittstelle zum Asphalt sollte nie der Preis der alleinige Entscheidungsträger sein, ob sowas verbaut wird oder nicht.. Hier würde es weniger passen: wer billig kauft kauft zweimal, sondern eher, wer billig kauft, kauft vielleicht nie mehr was... Ist aber nur MEINE Meinung!!

LG
Mark
 
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Hallo Mark

Ich sehe das auch so dass da sicher nicht am falschen Ende gespart werden sollte. Daher wollte ich die Erfahrung mit Meyle hier mal aus der Runde hören.
Claus (Dentmen) schrieb hier mal dass er alles mögliche schon durchprobiert hatte ohne wirkliche Unterschiede.
Gut, so wie ich ihn kenne hat Rost in den 30 Min die der Bus zwischendurch mal still steht wohl keine Chance anzusetzen :D

Habe mit jetzt den Satz von ATE bestellt und werden den bei Gelegenheit montieren (lassen)

Grüsse
Mathias
 
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übrigens... Die halbwegs guten und vor allem "originalen" Erstausrüster-Bremsscheiben haben z.B auf der Oberseite eine gefräste Nut, was ein Hinweis darauf ist, dass die Bremsscheibe wenigstens gewuchtet wurde...Ohne diese Wuchtung kann nach kurzer Zeit schon der Lenker bzw. das Bremspedal anfangen zu flattern beim Bremsen. Die Bremsscheiben/Beläge die ich vor einer Woche von meiner HA geprügelt habe (ATEC) hatten weder diese Wuchtung, noch hatten sie irgendwo eine eingravierte Kennzeichnung (die Beläge schon, allerdings war die Kennzeichnung auf dem Quietschblech, welches nach der Demontage auch gleich von allen Belägen abgefallen ist).. Vielleicht ist sie unter dem ganzen Rost auf der Scheibe einfach nicht mehr zu sehen, die Kennzeichnung auf meiner ATE vom Passat ist nach 1,5Jahren noch deutlich sichtbar...

Als ein sehr schöner Beitrag zum Thema Original/Plagiat/Nachbau kann ich das Video von Galileo empfehlen... Bei google einfach mal "Galileo Autoteilplagiate" eingeben und das Video mit 12:43min anschauen... Da machen die den schönen Extremtest den ich bereits zuvor erwähnt habe...

Dentmen bezieht seine Erfahrung mit den Bremsen auf seine eigene Fahrweise, die ich nicht kenne und auch nicht kommentieren will, sowohl positiv als auch negativ.. Bedenke aber immer, dass eine Bremsscheibe auch Extremsituationen mit gleichen Bremsergebnissen meistern muss, und gerade dort hebt sich Original/Erstausrüster von einem Nachbau deutlich ab... Mit Billigbremse kommt man auch von A nach B wenn man vorausschauend und sehr entspannt fährt, aber der Unterschied zeigt sich wirklich erst im Extremfall z.B. bei einer Notbremsung auf der BAB oder gleich mehrere.. Und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung, dass Chinaschrott bzw. Billigteile nicht die gleichen mechanischen Eigenschaften haben wie Erstausrüster..

Wie gesagt, bei überlebenswichtigen Sachen wie Reifen/Bremsen/Fahrwerk sollte man nie zu geizig werden, auch wenn die Teile auch sehr kostenspielig sind..
 
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Hallo!
Ich möchte in den nächsten Wochen auch meine Bremsscheiben + Beläge (hinten) wechseln.
Habe einen California, brauch man da andere Scheiben/ Beläge, weil er schwerer ist und dementsprechend mehr Gewicht abbremsen muss?

Wer kann so nett sein und mir einen aktuellen LINK zu qualitativ guten und soweit günstigen (gutes Preis-Leistungsverhältnis) Scheiben + Belägen geben???

DANKE im vorraus!
 
Ich habe meine von BANDEL Autoteile ( bandel-online.de) erworben...bis jetzt sehr zufrieden.
Die verkaufen auch über Ebay..

gruß
mafiabulli
 
Für den T5 gibts grundsätzlich verschiedene Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten, vorwiegend abhängig von der Motorisierung. Da helfen dir nur deine PR-Nummern weiter, die du beim VW-Händler anhand deiner FGN erfragen kannst. Die Schlüsselnummern sind hier nicht immer ausschlaggebend bei der Suche, kenns von meinem T5.

Lokale Preise werden dir wohl nicht weiterhelfen, da die Preise z.B. zwischen Beyern und Hamburg durchaus variieren können. Wenn du genau weißt, was du brauchst kannst du die Googlesuche bemühen, im Internet sind die Preise recht fair / vergleichbar, wenn man genau weiß, was man haben will.. Bei Bremsen würde ich dir grundsätzlich immer Erstausrüster empfehlen, sprich ATE, Bosch, Brembo etc.. und mich nicht auf einen bestimmten Shop (BANDEL) festlegen. Hab damals auch bei Bandel bestellt, und die vertreiben sowohl ausm Billigsegment als auch Premiumqualität.. Greif deshalb nicht gleich zu der billigsten Scheibe, die paar Euro mehr sollte dir deine Sicherheit wert sein.

Wo die Preise ebenfalls fair sind ist Matthies.de, und mit Kundennummer/Gewerbe gibts bei denen auch Rabatt.. Von denen weiß ich, dass sie ausschließlich "Erstausrüster" vertreiben. Dort ist die Chance auf Ebaymüll reinzufallen relativ gering. Ansonsten Preise im I-Net vergleichen und dann entscheiden.

LG
Mark
 
Ich will hier kurz meine Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen wiedergeben. Auf dem T5 vor etwa 30 Tkm rundherum Zimmermann (hochgekohlte) Scheiben und ZImmermann Belege montiert. Die Bremswirkung war gefühlt etwas besser als Original und auch der Bremstest beim TÜV zeigte im Vergleich eine etwas höher Bremskraft. In dieser HInsicht also alles gut. Die beschichteten Flächen sind mmer noch rostfrei.

Was nicht so schön ist, dass gerade die Reibflächen sehr schnell Rost ansetzen, schon bei hoher Luftfeuchtigkeit und erst recht im Winter bei diesem Feuchtsalz auf den Straßen. Wenn das Fahrzeug dann noch einige Tage steht, gibts beim Bremsen erstmal ziemlich Geräusche und es dauert auch, bis die Reibflächen wieder spiegelglatt sind. Ähnliche Erfahrungen habe ich jetzt im WInter bei einem Audi A2 gemacht (nur vorn Scheiben), die auch auf den Reibflächen schnell Rost ansetzen. Die Originalscheiben beim T5 waren hier besser, zumindest vorne gab es da kaum größeren Rostansatz. Hinten rechts bei mir allerdings schon immer. Irgendwie scheint dort was anders zu sein, als links hinten. Die Rostfreudigkeit der Scheiben hängt sehr von der Materialzusammensetzung ab, und da gibts es offensichtlich Unterschiede. Interessant für mich: Bei BMWs habe ich so gut wie nie rostige Scheiben gesehen, auch hinten nicht, während VWs da recht häufig von geplagt werden, insbesondere hinten.
 
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Hallo Zusammen,

ich hatte gerade hinten rechts einen komplett blockierten Bremskolben (kann ja nach 11 Jahren und 165000km mal vorkommen)
Der ließ sich nicht mehr zurückdrücken mit vernünftigen Rückstellwerkzeug. Da auch die Bremsscheibe schön heiß gworden ist und schon Wellen hatte, war dann hinten ein fast komplett Tausch notwendig.
1x Bremssattel hinten rechts ( VWN Teilenummer 7H0 615 424 A = 171,5 + MwSt )
+ 2 x Bremsscheiben ( VWN Teilenummer 7H0 615 601 B = 166,4 + MwSt )
+ 1 Satz Bremsbeläge. ( VWN Teilenummer 7H0 698 451 = 89,8 + MwSt )
Summe : 508,96€ bei VW
Bin dan zu einem Teilehändler der Autowerkstätten beliefert getiegert und habe mir das alles von ATE geben lassen. Der Jung im Verkauf fragte noch ob auch TRW geht. Da wusste ich nicht das die mit Lucas zusammengehören.
Also dachte ich TRW kenn ich nicht, bei den Bremsen will ich einen bekannten Namen nehmen. Also alles eingetütet mach die Summe von 308 Euronen. Also ca. 200€ gespart und keine Kamelmist Bremsen :-)
Und jetzt das Interressante zum Thema Markenartikel :
In der Werkstatt hat mein Kumpel das Päckchen aufgemacht und in der ATE Verbackung lagen dann Teile von TRW aber nicht nur ein Aufdruck oder Stempel sondern z.B. beim Bremssattel war das die Original TRW Gussforn.
Und der alte Bremssattel hat exact die gleiche Bauform wie der ATE / TRW Bremssattel.

Beim Bremsen merke ich jetzt keinen Unterschied zu dem Zustand vor dem Blockierten Bremskolben.

Gruß Uli
 
Meine Erfahrungen mit Meyle Scheiben und Belägen nach (erst) 10TKM:

Kein Bremsrubbeln, keine übermäßig schwarzen Felgen von erhöhtem Bremsabrieb, nach Salzfahrt und drei Tagen im Freien parken kein Rostansatz.

Für mich bisher eine lohnende Investition.

Gekauft seinerzeit bei Bandel für knapp 200 Euro für 4 Scheiben und 8 Beläge...
 
98 TKM irgendwas schlägt an der Hinterachse (Geschwindigkeitsabhängig). Bremsen sehen auch nicht mehr so gut aus. Scheibe eingelaufen und durchs stehen Belagabdrücke.

Also kompletten Satz ATE (Scheiben und Belege) für hinten bestellt. Einbau war ok Belege Sensor machte etwas Probleme vielleicht der Kontakt nochmal raus und Fehler ist weg.
Belege waren noch ok für bestimmt 20tkm.
 
98 TKM irgendwas schlägt an der Hinterachse (Geschwindigkeitsabhängig). Bremsen sehen auch nicht mehr so gut aus. Scheibe eingelaufen und durchs stehen Belagabdrücke.

Also kompletten Satz ATE (Scheiben und Belege) für hinten bestellt. Einbau war ok Belege Sensor machte etwas Probleme vielleicht der Kontakt nochmal raus und Fehler ist weg.
Belege waren noch ok für bestimmt 20tkm.

Hallo ZMAN,
manchmal vergisst man ja innerhalb eines Jahres, was man mal anderen ins Stammbuch geschrieben hat:
http://tx-board.de/threads/mein-2014-t5-busausbau.85895/#post-936533

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

......na, na ...... damit sollte man nicht herum albern :rolleyes:.
Wenn ich nicht alle Beläge ordnungsgemäß beisammen habe, bekomme ich jedes mal Streß mit der Buchhaltungstante.

Kleine Info passend zum Thema:

T5.2 aus 2012 .........vordere Bremsscheiben nach 150.000KM erneuert und immer noch innerhalb der Verschleißgrenze.=)
Beim T5.2 soll es des öfteren Probleme mit fest sitzenden Belägen an der Hinterachse geben - somit hoher Verschleiß sowie einseitig eingelaufene
Bremsscheiben.
Die Probleme treten mit "Original Belägen" ab Werk auf.

Wo die Thematik "Bremsbeläge müssen neu" .........oder " ....die sind kurz vor der Verschleißgrenze" sollte man die vorgegebenen Werte mal
prüfen.
Bei mir lagen zwischen dieser Aussage beim VW Fritzen im Rahmen der Inspektionen und dem tatsächlich nötigen Wechsel in der Regel 50.000KM.

Ein normal fahrender T5 ohne technischen Problemen an der Bremsanlage sollte mit den Scheiben und Belägen zwischen 80.000 und 100.000KM fahren können - dies
sind bei mir die "gesammelten Werte" nach nunmehr 4 T5 und insgesamt 645.000KM.

Gruß
Claus
 
Claus du schreibst was von Toleranz, wie groß ist die beim 5.1?
Hinten steht noch 19mm auf der Scheibe, vorne find ich nix. Auch 19mm ?
Gibt es für die Beläge auch solche Angaben?
 
Hallo,

.......hier hatte ich es schon mal zusammen gestellt
http://tx-board.de/threads/bremsbelag-pruefen-wieviele-kilometer-noch.23483/#post-621575

Aber zur Übersicht noch einmal als Kopie:

Fahrzeuge mit 16”- Fahrwerk, 2E3

  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 308 mm
  • Bremsscheibendicke: 29,5 mm
  • Verschleißgrenze: 25,5 mm
  • Belagdicke: 12,5 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte

Fahrzeuge mit 17”-Fahrwerk, 2E4
  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 333 mm
  • Bremsscheibendicke: 32,5 mm
  • Verschleißgrenze: 28,5 mm
  • Belagdicke: 11 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte

Hinterrad Bremse 16" + 17"

  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 294 mm
  • Bremsscheibendicke: 22 mm
  • Verschleißgrenze: 19,5 mm
  • Belagdicke: 11,5 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte
Gruß
Claus
 
Danke, besonders für den Link. Nicht jeder weiß wo man was findet, jedoch geht das so am besten und bekommt noch weitere Infos. ;)

Ich bin dann mal messen .... :)
 
Liebe Mitleser und -schreiber,
ich habe heute bei einem T5.2 Bremsscheiben und -beläge an beiden Achsen wechseln lassen (ca. 135.000 km). Die freie Werkstatt hat bei ca. 200EUR Lohn (einschl. MwSt) insgesamt 1.100 EUR brutto berechnet. Die Komponenten sind von ATE, genaues Modell weiß ich nicht. Es waren wohl die 'großen' Bremsscheiben mit 17 Zoll.
Meine Werkstatt hat mich bisher preislich noch nie geschockt, heute fand ich den Preis aber eher heftig.

Dieser Thread ist ja ein paar Jahre alt - haben sich die Preise inzwischen so geändert (bei Internethändlern hätten die Komponenten ca. 400-500 EUR gekostet). Ich meine, meine Werkstatt holt die Ersatzteile direkt vom VW-Händler - evtl. gönnt der sich ja auch einen etwas höheren Preis als normal.

Danke für ein paar grobe Vergleichswerte.

Christoph
 
Liebe Mitleser und -schreiber,
ich habe heute bei einem T5.2 Bremsscheiben und -beläge an beiden Achsen wechseln lassen (ca. 135.000 km). Die freie Werkstatt hat bei ca. 200EUR Lohn (einschl. MwSt) insgesamt 1.100 EUR brutto berechnet. Die Komponenten sind von ATE, genaues Modell weiß ich nicht. Es waren wohl die 'großen' Bremsscheiben mit 17 Zoll.
Meine Werkstatt hat mich bisher preislich noch nie geschockt, heute fand ich den Preis aber eher heftig.

Dieser Thread ist ja ein paar Jahre alt - haben sich die Preise inzwischen so geändert (bei Internethändlern hätten die Komponenten ca. 400-500 EUR gekostet). Ich meine, meine Werkstatt holt die Ersatzteile direkt vom VW-Händler - evtl. gönnt der sich ja auch einen etwas höheren Preis als normal.

Danke für ein paar grobe Vergleichswerte.

Christoph
Hallo Christoph,
hast du die Rechnung schon bezahlt? Fahr doch morgen nochmal hin und frage nach.
 
Hallo Uwe,

Danke für Deine Nachricht. Ich habe schon gezahlt aber frage nochmal nach.

Gruß
Christoph
 
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