Bremsenteile neu ... Preise !!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

die Preisgestaltung von Ersatzteilen, bzw. Verschleißteilen wurde ja hier im Forum schun ausgiebig diskutiert.

Ich habe mir soeben beim KM Stand von 130.000 KM alle Bremsscheiben und Beläge austauschen lassen.

Folgende Ersatzteilpreise wurden mir bei VW genannt:

Bremsscheibe vorne 94,00 Euro x2 = 188,00 Euro
Bremsscheibe hinten 80,00 Euro x2 = 160,00 Euro
Beläge vorne 125,00 Euro
Beläge hinten 120,00 Euro
Gesamt 593,00 Euro nur die Ersatzteile !!

..... ohne Einbau.

Es gibt bei Linz einen Online Händler der alle Teile zum Super Preis anbietet:

www.autoteile55.de ..... Verkauf auch über Ebay

Bremsscheiben vorne 2 Stück = 84,95 Euro
Bremsscheiben hinten 2 Stück = 67,95 Euro
Beläge vorne 49,90 Euro
Beläge hinten 35,90 Euro
Versandkosten 8,90 Euro
Gesamt 247,60 Euro


Die Teile sind alle von Meyle Products
http://www.wulfgaertner.com/html/index.php

Ich habe mir bei ca. 65.000 Km breits von dieser Firma vorne Beläge montiert, die jetzt nach 70.000 Km noch nicht an der Verschleißgrenze waren.

Kann ich also nur empfehlen und für 350 Euro Ersparnis kann man 28 Mal mit den Kidis zu MC ... oder zweimal mit Mutti zum Edel Pizza Fred mit oben - ohne Bedienung ... ;)

Gruß
Claus
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Bei mir leuchtet beim Starten ein Hinweis "Bremsbeläge prüfen".
War heute bei ATU. Vorn sind die Beläge runter und die Scheiben zwar noch nicht sehr dünn geschliffen, aber am äußeren Rand ca. 1cm rundum nicht abgeschliffen, dafür sehr rostig, genau wie am Rand selbst.
Mir wurde empfohlen, alles zu tauschen.
Kosten: 340€ mit Lohn.

Im obigen Preisbespiel geht es zwar deutlich billiger, aber ist das ein trotzdem akzeptabler Preis??
Welche Preise habt ihr so bezahlt?
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo Nicki,

die Scheiben sind zu tauschen, wenn die Teile eine bestimmte Mindeststärke unterschreiten und nicht wenn die Teile rostig sind.
Wenn die Scheiben am Rand praktisch keinen Grad haben, sind die Scheiben noch OK.
Der 1cm "nichtabgeschliffene Rand" sieht normalerweise mit neuen Belägen nach wenigen hundert Kilometern wieder aus wie ein Kinderpopo .....(blitzeblank)

Die Mädels (Jungs) bei ATU bekommen Provision für zusätzlich verbaute Teile ....diese Sprüche mußte ich mir dort auch schon bei einem Audi anhören ......ich habe dann gebeten den Wert der angeblich in einer Tabelle zu finden wäre, einmal nach zumessen .....da hatte dann der Schrauber aber gerade keine Schieblehre zur Hand.

Rost ??? ......die neuen Scheiben sind nach zwei Wochen auch wieder verrostet.

Wieviel KM hast du drauf ???

340 € nur für die Beläge und Scheiben vorne sind zuviel ......da kannst du auch zum :D gehen.
Die Scheiben und Beläge für vorne bekommt man im Internet für ca. 120€ ......montieren tut die jeder nette Meister KFZ Schrauber um die Ecke.
Aktueller Link zu Scheiben und Belägen vorne:
http://cgi.ebay.de/VW-BUS-T5-AB-200...hZ007QQcategoryZ57370QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Bei normaler Fahrweise sollten Bremsbeläge vorne ca. 60.000 - 70.000 KM halten.
Bremsscheiben sollten bei normaler Fahrweise ca. 120.000 - 130.000 KM halten.

Die KM Angaben sind nur ca. ......hier im Board berichten ja einige das bereits bei 35.000 KM neue Beläge fällig waren .....aber auch die Reifen runter waren .....so das dort doch auf eine zügigere Fahrweise geschlossen werden kann ....um das mal nett zu formulieren.

Bei mir haben die Wechsel Intervalle bis jetzt aber exact gestimmt.
Ich werde jetzt ,vor dem verkauf meines T5, die Beläge vorne nochmal bei ca. 190.000KM tauschen lassen ....das wären dann im Schnitt ca. alle 63.000KM.

Meine jetzt verbauten "Nicht Original" Bremsscheiben zeigen nach ca. 60.000KM praktisch noch keine Abnutzungsspuren .......aber ich bremse ja auch so gut wie nie=)=)=)=) ...... es kommt mir sogar so vor, als wären die Ersatzscheiben besser als die Originalen.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Bremsscheibe vorne 94,00 Euro x2 = 188,00 Euro
Bremsscheibe hinten 80,00 Euro x2 = 160,00 Euro
Beläge vorne 125,00 Euro
Beläge hinten 120,00 Euro

Kleine Korrektur, die vorderen Beläge kosten 90 Euro, die hinteren 75 Euro.
Bei den Scheiben kommen die Angaben hin, vorn ist 1,50 teurer (inzwischen;))
Nichtsdestotrotz, Preisgestaltung von VW ist eine Frechheit:mad:
Gruß, Georg
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

(Provozier und Spaltermodus an!)

Hallo lieber Dentmen (Schleim)

aus deinen Beiträgen lese ich doch immer wieder heraus, dass du zur Geiz ist Geil Fraktion zu gehören scheinst????!!!!!

Also mich würde da jetzt doch einmal interessieren : wie ist denn Deine Einstellung zu polnischen Zahnärzten und chinesischen Implantaten?????

No Job, No T5, No billig Ersatzteile!!!!!

(Provozier und Spaltermodus aus!)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

(Provozier und Spaltermodus an!)

Hallo lieber Dentmen (Schleim)

aus deinen Beiträgen lese ich doch immer wieder heraus, dass du zur Geiz ist Geil Fraktion zu gehören scheinst????!!!!!

Also mich würde da jetzt doch einmal interessieren : wie ist denn Deine Einstellung zu polnischen Zahnärzten und chinesischen Implantaten?????

No Job, No T5, No billig Ersatzteile!!!!!

(Provozier und Spaltermodus aus!)


Du hattest zwar Dentmen gefragt, aber ich merke wie mir der Hals schwillt.
VW lässt die Teile in absolutem Preisdruck bei einem Zulieferer bauen (Lopez hatte es eingeführt, man hat es beibehalten).
Der tut sich seinen, in seinen Augen angemessenen Teil auf die Tasche und verbucht eine gute Bilanz, da ja die Analysten und Aktionäre was zum feiern brauchen.
Abzüglich des stattlichen Managergehalt, reicht er dann den Kampfpreis an seine Malocher weiter!!!
Der Malocher am Band kann dann, trotz 50 Stunden Woche ohne Lohnausgleich und Überstunden, erst mal aufs Amt und unterstützende Sozialhilfe beantragen.
Am Ende zahlt jeder Steuerzahler in die Sozialtöpfe, die dann wieder die Malocher unterstützen. Ende vom Lied ist, dass deine Steuern die "bekannt guten" Originalteile subventionieren und du bei deinem :D dann auch noch den Rest der Dividende und Managergehälter zahlst.
Siemens Waschmaschinen in Berlin ist da ein gutes Beispiel. Die Arbeiter im Lohn gedrückt, bis der Facharbeiter mit 50 Lebensjahren,verheiratet ein Nettogehalt von 1200,-- Euro hat und auf viele Sachen in zig Betriebsverinbarungen verzichtet hat.
Ende vom Lied ist die Schließung des Werkes jetzt irgendwann und in Polen wird in einer Sonderwirtschaftszone weiter produziert. Hier geht der polnische Arbeiter dann mit 250,-- Euro Netto Heim, von denen er auch nur schlecht leben kann.
Glaube nicht, dass die Waschmaschinen von Siemens deswegen hier in Deutschland billiger werden!!!
Conti-Reifen ist auch so ein Fall. Schwarze Zahlen in Deutschland und zur Gewinnsteigerung schließt man die deutschen Werke und zieht nach Polen.

So wie es den fairen Handel für Bananen und Kaffee gibt ,wird es wohl auch bald den fairen Handel für deutsche Produkte geben müssen, die zu gerechten Löhnen und Arbeitsbedingungen hergestellt wurden.

Keine Bange, ich habe nichts mit der Linkspartei am Kopf!!!!
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo Mvogel,

mich kann man nicht provozieren .......mich nicht !!!!!=)=)=)=)
boa ....mein Herz.

also ......ich gehöre eigentlich nicht der "Geiz ist Geil" Gemeinde an .....sondern vielmehr
zur "Anti-Beschiss" Fraktion.

Da muß ich jetzt mal etwas weiter ausholen.

Zu Info ......ich bin kein Zahnarzt .....ich muß mich nur den ganzen Tag mit denen
herum schlagen (bin nur Medizin Techniker ...und da halt chefe)
Dazu muß ich erwähnen, das die Branche Medizintechnik, egal ob Service oder Verkauf
mindestens so versaut ist wie die Autobranche.

Kleines Beispiel: Eine Firma aus Korea stellt ein kleines Handstück her, was zum bohren im Mund verwendet wird .....das Teil bietet die Firma überall auf der Welt für 100€ an.
Nur nicht in Deutschland ....weil dort hat sich eine Firma den Vertrieb gesichert, macht da ihren Namen drauf
und verkauft das dann für lächerliche 560 €.
Ich kleiner Drecksack .....importiere das Teil jetzt aus Korea, mit dem "Original Korea Namen" und verkaufe das meinen Kunden 50% unter dem deutschen Preis.
Bin ich jetzt ein Drecksack, weil ich das Teil 50% unter dem deutschen Preis verkaufe, oder der "Deutsche Lieferant" der das Teil mit ca. 450% Aufschlag hier anbietet.

Auf meinen Import Preis muß ich beim Verkauf die Mwst. berechnen, so das sich unser Finanzminister und das deutsche Volk auch darüber freuen kann.
Die "original Bremsbeläge" kommen alle aus Billigländern, werden jedoch hier zum "Made in Germany" Preis verkauft
An diesem Bremsbelag ist der deutsche Anteil gleich null ------schaut doch mal auf die Aufdrucke der Teile wo die herkommen.

.....und genau da hört bei mir das Mitleid für ein Unternehmen wie VWN auf ...da ist außer das schreiben der Rechnung nix mehr deutsch.

Diese Art von Preisgestaltung zieht sich mittlerweile aber durch unsere ganzen Leben ...so das ich mir dann doch heraus nehme, bei einer Reparatur einer kompl. Bremsanlage 450€ zu sparen.

Beim KFZ Meister um die Ecke bezahle ich seinen Lohn .....bei vielen :D bezahle ich die Hochglanz-Paläste mit teilweise miesem Service.

Für die gesparten 450€ mache ich dann lieber einen "Kurztrip" an die Algarve um ein Gläschen Vinho verde zu bechern ....leider auch mit einem irischen Flugunternehmer.
Sorry liebe LTU, Airberlin, Condor, TUIfly etc. ...aber hier fühle ich mich genau so veräppelt wie bei den Original Bremsscheiben von VWN.

Und Polnischer und China Zahnersatz ....jawohl das kann ich locker unterstützen ....weil auch in Deutschland wird Sch.... Zahnersatz produziert ....ähnlich den Reparaturen bei manchen :D.
Aber aus Polen und China kommt auch hochwertiger Zahnersatz, genau so wie aus Deutschland .....nur eben für die Patienten erheblich billiger.
Was nützt einem ein Strahlend weißes Lächeln mit einen D-Gebiß ......wenn du danach keine Kohle mehr hast um dir was zum kauen zu kaufen.
Sieh das ganze doch mal aus der Sicht eines Familienvaters und nicht aus der Sicht eines Großverdiesners, der den T5 aus der Portokasse zahlt.

So .....und weil auch das jetzt evtl. wieder ärgert, bestell ich mir jetzt einen Satz "NO-Name" Bremsbeläge aber inkl. deutscher Mwst..:):):):)

Gruß
Claus



........ wo sind meine Herztropfen .....???
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

:dito::dito::dito::dito::dito:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Na also, geht doch, da habt Ihr jetzt aber gewaltig die Sau raus gelassen und mir einen Haufen Schreiberei gespart.......IHR HABT JA SOOOOO RECHT (ERNST)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

@Dentmen

ich komme aus Tuttlingen und kenne Deine Branche :D:D:D:D:D
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Bremsbeläge und Scheiben wechseln dauert pro Rad 20 min, wenn mans super gründlich macht und noch den umliegenden Schmodder im Radkasten beiseite fegt, sämtliche Mantschetten reinigt und abschmiert 5-6 weitere Minuten.

Also alles in einem 60 Mintuten Arbeit, 140 EUR für Material je Achse und etwas Zeit investiert, um sich das nötige Wissen für eine fachgerechte Montage anzueignen.


Wenn ich mir manchmal anschauen muss wie der Azubi und mancher Mechaniker Bresmsättel munter an der Leitung baumeln lässt, während die Klötzchen eingesetzt werden, dann manche ich das lieber selbst.
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo zusammen,


mal ne Frage zu den Bremsscheiben- belegen..
Krieg ich irgendwie probleme wenn ich keine Orginal Teile einbau wegen Garantie- Anschlußgarantie?


Danke an euch


Raphi
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo,

Bremsen sind in der Anschlussgarantie generell ausgeschlossen.

Aber ein findiger Rechtsverdreher findet bestimmt einen Grund, für Schäden anderer damit in Zusammenhang stehender Teile (z.b. Radlager oder Gelenkwellen, evtl. Hitzentwicklung) die Kostenübernahme zu verweigenrn, falls du Fremdbeläge oder -Scheiben drinnen hast.
Das Risiko wäre mir zu hoch.

Um die Disskusion nicht wieder aufflammen zu lassen.
Hatte mal in einem Passat billige Scheiben eingebaut - rubbelten ohne Ende. Dann originale rein - Ruhe.
Halbes Jahr später Beläge von A** (dort wo Schumi stoppt): Bremswirkung sehr, sehr schlecht. Drinnen gelassen.
Ist aber 2002 gewesen - vielleicht haben die sich ja gesteigert.

Und so oft kriegt dein T5 ja auch keine neuen Bremsen.

Michael
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei meinem wirklich :) in der VW-Werkstatt die Bremsbeläge erneuern lassen (MFA hat`s so gewollt), nach 57000 km: vorn und hinten mit Montage 294,88 € inkl. deutscher MWSt.

Ich finde Dentmens Beitrag schwer in Ordnung, bloß zum Teile suchen und Schrauber suchen oder selber schrauben habe ich weder Zeit noch Lust ...

Gruß Frank
 
Verschleißanzeige

Hallo zusammen,

Haben eigentlich alle T5`s eine Verschleißanzeige?
Bei der letzten Inspektion sagte mein freundlicher vorne noch ca. 3000 KM.
Jetzt sind die 3000 rum aber immer noch keine Meldung.
Die LAmpe die den Verschleiß anzeigt habe Ich schon..
Leutet mit all den anderen Lampen auf wenn man den Schlüssel umdreht.


Lieben Gruß an alle

Raphi
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo Frank,

du hast natürlich recht ........aber es gibt bestimmt einige Familien, die schon mal bei einer Ersparnis von fast 450€ nach Alternativen suchen.
Die Preise von VWN sind eine Frechheit ..........und Erstausrüsterqualität ??? .......da lachen ja die Hühner .......schaut doch mal auf einige Teile aus dem Bus ....da steht kein D drauf, sondern CZ oder PL oder noch weiter weg.

.....hallo Raphi,

neue Beläge haben vorne u. hinten eine Belagstärke von ca. 11 - 12mm.
Meß doch mal nach ........bei den :D bricht bei 8mm schon der Schweiß aus und die malen den Teufel an die Wand.

Sieh mal weiter oben, wie bei mir die Verschleißwerte waren ......das ist eigentlich in Ordnung.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo zusammen!

Habe mich bei meinem 911-er auch schon mal mit den Thema Orginalteil oder Zulieferer beschäftigt. Porsche verkauft sowohl Pagid und auch Textar Beläge mit dem Porsche Logo (habe ich selber montiert). Nach recherchen bin ich auf folgende Seite gestossen TMD Friction
Also noname Beläge aus ebay würde ich nicht verbauen, aber Textar, ATE, Pagid....auf alle Fälle!
Servus, da Klausl
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Bei mit steht auch ein Wechsel der Bremsscheiben und Belägen an. (86.000km) Ich war gerade bei Euromaster in München. Die waren eigentlich sehr nett. Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist die Aussage dass er mehrere Varianten bestellen müsste um dann zu schauen welche tatsächlich passen....? Davor hat er noch rumtelefoniert mit seinem Händler. Ist das denn so schwierig wenn unser einer die Dinger sogar bei Ebay bestellen kann?
Die Marke die sie verbauen ist ATE, ich verlass mich da mal auf die Aussage von Klausl dass die Dinger auch taugen ;-)
Nun zu den aufgerufenen Preisen:
Bremsscheiben vorne: 141,78
hinten: 126,65
Belagsatz vorne: 66,05
hinten: 55,08
----------------
Summe: 389,56
inkl. MwSt.: 463,58

Lohn und Kleinteile: 191,60 inkl. MwSt.

--------------------------------------------
Gesamt: 655,17 inkl. MwSt.

Die Teile sind glaub okay vom Preis, aber 191,60 für den Einbau nicht gerade ein Schnäppchen aber glaub okay. Immerhin komme ich so 350 Euro billiger weg als beim Freundlichen..

Jetzt muss ich noch bissle schwäbisch grübeln ob ich das mache..
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Hallo,

....mein Tipp ....las die Finger davon ....viel zu teuer.

Scheiben und Beläge bekommt man aktuell für ca. 120€ ....und für hinten ca. 100€.
Der freie Schrauber verlangt für die Montage ca. 100€ ......macht etwas mehr als die hälfte.

Für die Differenz können wir dann mal einen Zwitschern gehen =)=)=).

Ich bin No-Name Scheiben und Beläge ca. 150.000KM gefahren .......= beste Erfahrungen.

Bei meinem neuen wären aktuell neue Scheiben und Beläge rein gekommen ....habe ich auch schon hier liegen =)=) ........aber meine vorderen PDC Sensoren sind defekt .....so das ich mir vermutlich jetzt einen neuen T5 kaufen muss.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Bremsenteile neu ... Preise !!

Okay, und wo bekomme ich die Teile her? Ebay ist mir ein wenig zu heiss. Da ich mich nicht so gut auskenne. Wo hast Du denn Deine her? Hast Du noch die 16" Bremsanlage?
Von der Preisdifferenz einen zwischtern gehen können wir gerne, wobei das sicher Komatös enden würde ;-)
 
Zurück
Oben