Bremsenteile neu ... Preise !!

Ich meine, meine Werkstatt holt die Ersatzteile direkt vom VW-Händler - evtl. gönnt der sich ja auch einen etwas höheren Preis als normal.
Nicht evtl, sondern ganz sicher.
Wenn ich da mal durch die Listenpreise hampel, komm ich für Scheiben und Beläge mal fix auf 950 € UVP.

Man kann und darf die Internetpreise aber nicht mit den Preisen beim Händler vergleichen. Da kann eine Werkstatt nicht mithalten. Oft liegen die EK Preise mindestens so hoch wie im Internet die VK Preise. Und an den Teilen verdienen muss sie auch noch.
Und das die ATE Teile bei VW gekauft wurden bezweifle ich mal. 1. glaube ich nicht, das VW ATE Teile verkauft. 2. bekommt man beim Großhändler wesentlich bessere EK Preise.
Ob der Rechnungsbetrag von 1100,- jetzt gerechtfertigt ist, kann ich ohne Daten schlecht sagen. Dazu bräuchte ich die Schlüsselnummern und die Fahrgestellnummer. Ich denke aber er hat dir den ganz normalen VK Preis von ATE. berechnet.

900 für Teile ist hart. Schau doch mal, ob vielleicht noch ein Sattel dabei war, die kosten mehr. Obwohl dich da die Werkstatt fragen müsste, da das ja eine erhebliche Abweichung war.

Generell hätte ich mir schon ein Kostenvoranschlag machen lassen. Die können dir die Preise ja direkt reinschreiben. Dann gibt es keine Überraschung.

200 Euro Lohn sind wieviele Stunden? 1,5? Das ist sportlich zum wechseln an zwei Achsen. Da müssen die Trägerschrauben aber direkt aufgehen :-)

Habe mir spasseshalber mir mal die gelisteten VK Preise meines Großhändlers rausgesucht.
Alles von ATE:
2 17 Zoll Bremsscheiben vorn Stückpreis 158,50 = 317,00
Bremsbelagsatz 17 Zoll Bremse = 172,90
2 Bremsscheiben hinten Stückpreis 90,90 = 181,80
Bremsbelagsatz hinten = 96,10
Das Ganze plus Mwst
Die Nettopreise lasse ich mal lieber weg :D. Nur mal als kleiner Hinweis, der Bremsbelagsatz vorne würde mich, da nur kleine Werkstatt, im EK 93,44 plus Mwst kosten. Im Internet würde der gleiche Belegsatz ca. 80,- incl. Mwst. kosten.

Mal so als aktuellen Erfahrungswert für andere:

Hab jetzt bei meinem T5.2 Baujahr 2011 die Bremsen machen lassen. Vorne waren nur neue Beläge notwendig, hinten Beläge und Bremsscheiben (Woran könnte das eigentlich liegen? Geht die "normale" Bremse eher auf die Hinterachse?). Mit Arbeitsaufwand hat alles zusammen ca. 570 Euro komplett Brutto in der freien Werkstatt gekostet.
Hab auch die Teile dort bestellen lassen, weil ich zu faul war alles genau rauszusuchen, so wie es viele hier machen um nochmal etwas zu sparen.

Zimmermann, 390,- Euro brutto (16%) inkl. Versand, komplett vorne hinten (Scheiben & Beläge), Sport (gelocht)
letzte Woche eingebaut
günstiger
bremst gefühlt besser, sauberer ohne knirschen
sieht gut aus 🙂

Und was empfiehlt ihr für meinen T5 1,9 TDI Jg. 2008er? Laut Werkstatt wären die Hinteren demnächst mal zu machen. Aber wenn, dann mach ich alle. (Fahrzeug kommt, habe den erst gerade gekauft, und wird von D auf A typisiert) :-) Danke für die Antworten.

Zurück
Oben