Bremsen Wochen bei VW ........Dumm oder Dreist ?? .....Preise Bremsenteile

AW: Bremsen Wochen bei VW ........Dumm oder Dreist ?? .....Preise Bremsenteile

Der Größenunterschied der Bremsscheiben hat nichts mit dem Platzbedarf des Bremssattels zu tun.
Ich weiß nicht, wieviel Platz der Bremssattel beim T5 benötigt, jedenfalls ist er höchstwahrscheinlich anders konstruiert / befestigt / positioniert als der eines Opel Zafira.
Daher ist die Angabe des Bremsscheibendurchmessers eines Zafiras leider nicht weiterführend.

Bei einer 308 mm Bremsscheibe passt eine 16" Felge ohne Probleme, weil ich diese Größe auch auf meinem Zafira fahre mit 16" Felgen auf meinem A6 damals hatte ich vorne 312mm Scheiben hinter einer 16" Felge.

Hi,

Ich vermute halt, dass es passend zu der 17 Zoll Bremsanlage vorne auch hinten andere Bremsscheiben gibt. Diese müssen ja nicht Zwangsläufig gleich groß sein. Ich hab schon gesehen das die Scheiben vorn 16 zoll glaub 318 mm sind.

Weil heut so schöön die Sonne schien, hab ichs leider nicht untern Bully geschafft. Mache ich dann Montag wenn es wieder regnet :uuups:

Viele Grüße

Der Größenunterschied der Bremsscheiben hat nichts mit dem Platzbedarf des Bremssattels zu tun.
Ich weiß nicht, wieviel Platz der Bremssattel beim T5 benötigt, jedenfalls ist er höchstwahrscheinlich anders konstruiert / befestigt / positioniert als der eines Opel Zafira.
Daher ist die Angabe des Bremsscheibendurchmessers eines Zafiras leider nicht weiterführend.

Beim A6 4b mit 16" Alufelgen wurden vorne Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 312mm verbaut, die nächst größere Größe sprich 321mm brauchte schon 17" Felgen und so anders kann die T5 bremse auch nicht sein. ist die T5 16" Felge etwa größer als die 16" Felge eines A6 oder Zafira wenn ja könnte nartürlich auch die 17" Bremsscheibe hinter eine 16" Felge passen.:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den Sinn Deines Satzes nicht ganz - bitte benutze Satzzeichen.
Jetzt nochmal gaaaanz langsam:
Die Felge dreht sich gemeinsam mit der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe dreht sich jedoch INNEN durch den Bremssattel (zwischen den Belägen hindurch) die Felge dreht sich AUSSEN um den Bremssattel herum.
Es ist also wichtig, wie der Bremssattel konstruiert ist, um zu wissen welche Felgengröße erforderlich ist. Größere Felgen passen natürlich sowieso.
Das Anführen weiterer Autos nützt uns hier gar nichts - also bitte nicht als nächstes mit Mercedes oder Skoda kommen.

Hallo,

Das Anführen weiterer Autos nützt uns hier gar nichts -

...richtig .....und auf den T5 gehören die Scheiben, die auch Serienmäßig drauf sind.
Die 16" Felge passt definitiv nicht auf eine 17" Bremsanlage ......da sind einige schon auf die Nase gefallen.

Die Abmessungen der Scheiben sind vorne:
16" .......308 x 29,5
17" .......333 x 32,5

hinten (immer gleich, also sowohl bei 16" als auch bei 17")
294 x 22

hinten......ab FIN 7H8-033811 bei zul. Gesamtgewicht von 3,2 T
314x22

Die Bremsbeläge, die auf dem freien Markt erhältlich sind, unterscheiden sich nur nach 16" oder 17" für vorne.
Es ist egal. ob ATE oder Lukas verbaut war.

Dazu kommt noch ein Unterschied, ob mit oder ohne Verschleißanzeige, wobei ohne Verschleißanzeige nur der Draht entfernt werden muss.

Gruß
Claus

Hi Claus,

dass ich hinten 294x22er und vorne 308x29,5er Bremsscheiben benötige, habe ich schon herausgefunden:danke::pro:.

Was aber hat es mit den verschiedenen Maßen der "Klötze";) auf sich?

Habe mal ´nen Bildschuss mit angehängt.

Bremsbeläge.webp

Hab mal wieder was gelesen, was ich besser hätte nicht tun sollen. Jetzt hab ich die Sch...... auch wieder am Bein *gg*.
Habe im September 80.000km runter, beim letzten Intervall meinte mein :D auch, dass es höchste Zeit wird:o. Hab ihm aber sofort den Wind aus den Segeln genommen und meinte, wenn es Zeit wird, dann hab ich ja noch die Verschleissbimmel.
Da ich aber ja nun doch sehr viel mit Hänger durch die Lande ziehe, will ich es natürlich nicht bis auf´s Äusserste reizen.

Hallo Andreas,

der vordere Belag ergibt sich aus der PR Nummer die dort angegeben ist:

2E3 = 16" vorne
2E4 = 17" vorne

für den hinteren Belag gilt:

13.0460-2882.2 = Stärke 17,4mm = 2E3 + 2E4
13.0460-7218.2 = Stärke 19,1mm = FN44 = Scheibenbremse mit Trommelbremse (Pritsche)

Falls du also 16" Fahrwerk hast brauchst du:
13.0460-7236.2 + 13.0460-2882.2

Falls du 17" Fahrwerk hast brauchst du:
13.0460-7240.2 + 13.0460-2882.2

Gruß
Claus

Hallo Andreas,

der vordere Belag ergibt sich aus der PR Nummer die dort angegeben ist:

2E3 = 16" vorne
2E4 = 17" vorne

für den hinteren Belag gilt:

13.0460-2882.2 = Stärke 17,4mm = 2E3 + 2E4
13.0460-7218.2 = Stärke 19,1mm = FN44 = Scheibenbremse mit Trommelbremse (Pritsche)

Falls du also 16" Fahrwerk hast brauchst du:
13.0460-7236.2 + 13.0460-2882.2

Falls du 17" Fahrwerk hast brauchst du:
13.0460-7240.2 + 13.0460-2882.2

Gruß
Claus

Allerherzlichsten Dank;) Claus,
wasich allerdings nicht verstanden habe, dass die Lucasklötze auf der Hinterachse andere Abmessungen haben, als die von ATE an gleicher Position:rolleyes:.

Das mit der PR-Nummer habe ich soeben aus dem Ebayangebot, welches unten von mir aufgeführt wurde, entnommen.
Besonderheit: nur für PR-Nummer 2 E3 (16 Zoll Bereifung).

Dankeschön

Hi Max,

bin gerade eh dabei, die Bucht zu durchforsten und habe natürlich auch schon etwas gefunden

EBAY

DEIN Angebot mit den Zimmermännern liest sich natürlich sehr gut:D:danke::pro:.
Ist zwar Ebay AT mit 39,90€ Versandkosten:eek:,............ABER.......man kann ja Gott sei Dank in den Versandoptionen das Land umstellen und es ergibt sich daraus "KOSTENLOSER VERSAND";) - dann wird es auch wohl definitv dieses Angebot werden.

DANKE und schönen Gruß an Heike;)

Hi

Bitte schoen!

Ich hab auch seit 2 Wochen so ein Zimmermann "Set" im Keller liegen
das nur darauf wartet montiert zu werden :)

Gruss werd ich ausrichten ;)

Max

Was der Meister des Fachs nicht wusste, ich hatte die Beläge und Scheiben vorher vermessen....Mein Tipp .......nur nicht über den Tisch ziehen lassen

Hallo Claus,

gut, dass Du den "Meister" ausgebremst hast ;)

Die nehmen es echt von den Lebendigen... X(

Dirk

Hallo Boarder,

hier mal ein aktueller Preis für die Erneuerung der vorderen und hinteren Bremsscheiben und allen verbauten Bremsklötzen inkl. Arbeitslohn beim :D.

Der da zu Buche schlägt 832,- €us.

Soll nur mal zur Info dienen.

Zum Vergleich bei einer freien Meisterwerkstatt:

Material von ATE inkl. Mehrwertsteuer, abzüglich 15% ADAC-Rabatt = ca. 500,-€
zusätzlich Montagekosten = 220,-€

Wenn ich die 15% ADAC-Rabatt vom Mat.Preis wieder aufschlage, komme ich auf eine Gesamtsumme von 795,-€us.

Für diese gesparten 37,-€us würde ich es allerdings vom :D montieren lassen, welches natürlich NICHT passieren wird;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe im April vorne und hinten alle Scheiben und Klötze beim wirklich :) und Kompetenten in Krefeld tauschen lassen.

Gesamtpreis 638,- EUR.

"Mein" Kundenberater erklärte mir, dass es für bestimmte Arbeiten Paketpreise gäbe, die der Betrieb an den Kunden berechnen KANN aber nicht MUSS.

So steht auf meiner Rechnung Bremsenpaket vorne 329,- EUR
Bremsenpaket hinten 309,- EUR

Bei meiner bisherigen VW-Apotheke in DU hätte ich mit Sicherheit jeden Furz einzeln berechnet bekommen.

Gruß,
Klaus

Hallo,

...nach was für Preisen schaut ihr da ???

Vergesst mal den Aufkleber ATE auf den Kartons und kauft euch ganz normale OEM Ware ......da gibt es den ganzen Satz für um die 200€ ......die Montage macht jeder freie Schrauber gerne für 120 - 150€.

Ich fahre die Scheiben und Beläge aus dem freien Alternativhandel nun in meinem 3. T5 ....ich habe noch nie Probleme damit gehabt, genau genommen haben die "OEM Klötze" sogar länger gehalten.

...und für die gesparten 300€ gehen wir mal richtig einen Tanken.=)=)=)

Gruß
Claus

Hi Claus,

denk´an Dein Herz und an Deinen Kreislauf:D, gekauft habe ich ja auch den "Link" von Max:danke::pro:.
EBAY

Wird sogar anhand der FIN abgeglichen, ob das Angebot passend für das entsprechende Fahrzeug ist.

Zurück
Oben