bei der WWZH wäre die zweite Batterie serienmäßig nicht mehr dabei sondern nur als Option 8FB, bei der LZH ist die zweite Batterie mit dabei, egal ob Schiebedach oder net.
und da er BEIDE hat, weil er ja VOLLausstattung hat ....
Sorry, dass ich mich so vehement gegen dieses Wort wehre.
Aber dieser Thread ist doch ein perfektes Beispiel, dass "Vollausstattung" einfach Unfug ist. Wie kann VOLLausstattung haben, und es "wissen", und dann wieder fragen, ob ich Ausstattung XY habe.
Ich schlage daher vor:
1. PR Codes nachgucken
2. Im Auto nachgucken
3. "Vollausstattung" aus dem Gedächtinis streichen
Zu:
wozu dient diese Batterie? Braucht man diese? Warum ist die Batterie beim Modelljahrwechsel weggefallen?
Jede Batterie dient der Energieversorgung.
Da der Multivan gerne zum Reisen und Übernachten genutzt wird, auch ohne ein California zu sein, hat man oft Verbraucher auch im Stand in Betrieb.
Klassischer Fall ist die Standheizung aufm Camping oder die Kühlbox, die tagelang beim Cmapen mitläuft.
Die 2. Batterie wird während der Fahrt mtigeladen und im Stand von der Starter Batterie amgeklemmt. Nun kann der Verbraucher, nehmen wir die Kühlbox, gewissenlos
Energie entnehmen, OHNE zu gefährden, dass man nie wieder den Campingplatz verlassen kann, weil der Motor nicht mehr anspringt. Denn die Starterbatterie bleibt ja unbenutzt (von der Kühlbox).
VW hat sich wohl gedacht, dass die Wasser-Standheizer eh nur kurz den Innenraum aufwärmen und nicht tagelang im Outback rumstehen ... ausserdem kann man die 2. Batterie ja immer noch dazu bestellen.
Mit Wasserstandheizung ist die Starterbatterie, die dann alles versorgt, größer ausgelegt (ich vermute 95Ah statt 72/75Ah).
Luftstandheizungen laufen gemeinhin länger und daher hat man es dort nicht gewagt, die 2. Batterie "abzuschaffen".
Grüße
m;