Zweitbatterie speichert Strom nicht

josaki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo zusammen,

ich stehe gerade mit meinem T5 mitten in Polen und habe plötzlich keinen Saft mehr auf der Zweitbatterie (Links der Bauteile: siehe unten). Es ist die erste Tour mit der eingebauten Zweitbatterie. Der eingebaute Batteriewächter leuchtete die erste Zeit grün, dann nur noch orange und nachdem er kurz rot leuchtete gingen alle Verbraucher aus (Batteriewächter, USB Steckdose, LED-Streifen, Kühlbox, Wasserpumpe). Ob weite oder nur kurze Tagesstrecken gefahren wurden schien auch keinen merklichen Eindruck auf die Zweitbatterie oder den Batteriewächter zu hinterlassen.

Bei laufendem Motor funktionieren alle Verbraucher perfekt und das Klicken des Trennrelais ist auch deutlich zu hören, sowohl beim Starten als auch beim Ausmachen. Aufgrund dieser Tatsachen ziehe ich den Schluss, dass das Trennrelais seine Pflicht tut und das Problem woanders liegt. Alle Sicherungen für die Verbraucher sind intakt.

Meine Frage also: Woran kann es liegen, dass die Zweitbatterie Strom bekommt wenn die LiMa läuft, diesen aber nicht speichert?



Zweitbatterie: https://www.amazon.de/dp/B01MCTVQSX/?tag=zgx7-u-21

Trennrelais: https://www.amazon.de/dp/B00D190606/?tag=zgx7-u-21

Batteriewächter: https://www.amazon.de/Unbekannt-M188-BATTERIEWÄCHTER-12-V/dp/B00FB9IZ2A/ref=sr_1_4?s=lighting&ie=UTF8&qid=1524084337&sr=8-4&keywords=kemo+batteriewächter
 
Moin,

die Batterie dürfte defekt sein.

Gruß

Nachtrag: oder der Batteriewächter ist zu empfindlich...

Nachtrag 2: nachdem der aber wohl nicht trennt, sondern nur anzeigt, isses ziemlich sicher die Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal die Sicherungen bzw klemm die Verbraucher ab.
Wenn dann der BW genauso fratzen macht, weiter suchen.

Lade die 2.Bat - klemm ALLES an Verbraucher vorher ab, also auch BW - und messe wie sich die 2.Bat nach "Motor aus" verhält.

Wenn Bat "ohne alles" gleich auf "zB" 12/11,5/11V abfällt, schau schon mal nach einer neuen.

Ansonsten könnte es noch vieles sein, was wir aus der Entfernung nicht sehen.
Kabel defek, Kurzen eingebaut, falsche Verdrahtung etc - da mußt du jetzt alleine durch :eek: sorry ;)

Sowrit mal von einem "E-Leien" - aber vlt hilft rs ja doch. ;)
 
Hallo,

....woher willst du denn wissen, das deine Batterie "Strom" bekommt.

Strom sind Ampere - hier wird aber nur geschrieben das Lämpchen leuchten und das man was hört - das hat aber nix mit Strom zu tun.
Strom oder Spannung kann man nur messen - nicht hören - jedoch ggf. riechen.:rolleyes:
Da rollen sich jedem Schwachstrom Hobby Elektriker die Fußnägel hoch.X(

Ob deine Batterie im Eimer ist kannst du nur prüfen, wenn du auch mal den Ladestrom misst der das fließt, wenn das Relais anzieht.
Nur wenn dort ausreichend Strom fließt ( ca. 50-70A) sollte deine Batterie geladen werden - tut sie das nicht, könnte tatsächlich deine Batterie defekt sein.
Wenn z.B. das Relais verbrannt ist, wirst du wohl sogar eine Spannung messen - aber diese dürfte wenn Strom fließt komplett zusammenbrechen, da ein viel zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist.

Liegen da aber nur z.B. 12V an - aber ohne das Strom fließt, ist irgend was mit deiner verbauten Ladetechnik falsch.
Wo hast du das Steuer Signal für das Trennrelais abgegriffen - normalerweise erfolgt das am Bordnetzsteuergerät - aber nur, wenn das auch dafür vorgesehen ist.

Wo hast du das dicke Kabel für die eigentliche Batterieladung abgegriffen ?

Gruß
Claus
 
Na hoffentlich findest du da ...
ich stehe gerade mit meinem T5 mitten in Polen
... noch einen der dir ggf beim Messen/Prüfen/Kontrollieren helfen kann.

Schönen Urlaub noch. ;)
 
Wow. Vielen Dank für die vielen, schnellen Gedanken.

Nachdem wir nach 2 Tagen einen Baumarkt mit Multimeter gefunden haben, habe ich alles durchgemessen. Zunächst einmal Entwarnung: Die Batterie hat gesunde 12,9V, scheint also anständig zu laden. Schalte ich den Motor ein, klickt das Relais und die Spannung steigt binnen weniger Sekunden auf 13,6V an. Schalte ich den Motor ab, klickt das Relais erneut und die Spannung sinkt wieder auf 12,9V.

Wie das immer so ist funktioniert plötzlich alles wieder wie es soll. Alle Verbraucher, so auch der BW, kriegen Strom (BW: 0,06A; Licht: 0,7A; USB-Steckdose: 5A; Kühlbox: 8A) und stehen unter circa 12,5V Spannung. Einen Fehler konnte ich also nicht messen.

Bisher fiel die Elektronik zweimal wieder aus und an keinem der Verbraucher war mehr Strom oder Spannung vorhanden gewesen, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Das scheint mir doch sehr merkwürdig und ich gehe fast von einem oder mehreren Wackelkontakten aus?! Werde nochmal alles durchmessen wenn der Spaß wieder nicht funktioniert.


Zu euren Fragen:

....woher willst du denn wissen, das deine Batterie "Strom" bekommt.

Habe alle Verbraucher an die zweite Batterie angeschlossen (BW, USB-Steckdose, LED-Streifen, Kühlbox, Wasserpumpe). Da alle Verbraucher IMMER funktionieren wenn der Motor läuft und die Zweitbatterie mit der Hauptbatterie verbunden ist und nur ausfallen wenn das Relais trennt, gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall Strom durch die Zweitbatterie fließt. Auch weil die Zweitbatterie noch 12,9V aufweist.

Wo hast du das Steuer Signal für das Trennrelais abgegriffen

Habe das D+-Signal im Hauptsicherungskasten abgegriffen wie hier ( https://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Technik/2.Batt.STANDARD.EinbauT5.pdf ) beschrieben. Leider waren die Pins im BNSG nicht da, sodass ich es dort nicht abgreifen konnte.

Ob deine Batterie im Eimer ist kannst du nur prüfen, wenn du auch mal den Ladestrom misst der das fließt, wenn das Relais anzieht.
Nur wenn dort ausreichend Strom fließt ( ca. 50-70A) sollte deine Batterie geladen werden -

Habe eben im Kabel vom Trennrelais zur Zweitbatterie einen Strom von 13A gemessen. Das scheint mir im Vergleich mit dem was du sagst sehr wenig zu sein.

Wo hast du das dicke Kabel für die eigentliche Batterieladung abgegriffen ?

Die Plusleitung für die Zweitbatterie habe ich direkt an den Pluspol der Hauptbatterie mitangeklemmt. Die Erdung der Zweitbatterie läuft auf die Karosserie.

Vielen Dank und Viele Grüße.
 
Zurück
Oben