js.stamer
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Luftstndheizung, Zweitbatterie
- Umbauten / Tuning
- Hydraulisches Aufstelldach Polyroof, iPhone Halter, Bluetooth FSE, Drehkonsole Beifahrer, 230V Anschluss mit Ladegerät, PDC
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H05XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo beisammen,
das Thema Zweitbatterie / Bordbatterie ist in diesem Forum ja reichlich beschrieben. Mit eurer Hilfe habe ich schon 10qmm und 230V Kabel in den Innenraum legen können. Bei der genauen Frage wie ich die zweite Batterie nun verschalte kam ich jedoch auf einen Gedanken, der in diesem Forum scheinbar noch nicht diskutiert wurde:
In meinem Multivan liegt ja standardmäßig jeder Verbraucher auf der Starterbatterie. Bevor ich nun jeden fürs Camping notwendigen Verbraucher auf die Boardbatterie umlege, wieso nicht einfach nur die kritische Starterfunktion auf die "Zweitbatterie" verlegen?
Konkret stelle ich mir vor eine entsprechend zyklenfeste Batterie im Motorraum unterzubringen, welche gemäß Serienkonfiguration ans Stromnetz angebunden ist. Nach Verfügbarkeit kann diese über 230V geladen werden oder über die Zeit von den Verbrauchern "leergelutscht" werden. Für den Fall, dass man dann mit leerer Batterie im Motorraum wieder starten möchte, ist unter dem Fahrersitz eine kompakte Zweitbatterie verbaut. Diese wird für den Start auf das Bordnetz geschaltet und der Motor kann normal starten (analog Fremdstarten).
Steht diesem Prinzip irgendwas entgegen? Wieso wird das nicht standardmäßig so gemacht?
Wie wäre das konkret auszuführen? Reicht hier ein entsprechender Leistungsschalter/ Relais oder wäre ein B2B Ladegerät sinnvoll?
MjG JS
das Thema Zweitbatterie / Bordbatterie ist in diesem Forum ja reichlich beschrieben. Mit eurer Hilfe habe ich schon 10qmm und 230V Kabel in den Innenraum legen können. Bei der genauen Frage wie ich die zweite Batterie nun verschalte kam ich jedoch auf einen Gedanken, der in diesem Forum scheinbar noch nicht diskutiert wurde:
In meinem Multivan liegt ja standardmäßig jeder Verbraucher auf der Starterbatterie. Bevor ich nun jeden fürs Camping notwendigen Verbraucher auf die Boardbatterie umlege, wieso nicht einfach nur die kritische Starterfunktion auf die "Zweitbatterie" verlegen?
Konkret stelle ich mir vor eine entsprechend zyklenfeste Batterie im Motorraum unterzubringen, welche gemäß Serienkonfiguration ans Stromnetz angebunden ist. Nach Verfügbarkeit kann diese über 230V geladen werden oder über die Zeit von den Verbrauchern "leergelutscht" werden. Für den Fall, dass man dann mit leerer Batterie im Motorraum wieder starten möchte, ist unter dem Fahrersitz eine kompakte Zweitbatterie verbaut. Diese wird für den Start auf das Bordnetz geschaltet und der Motor kann normal starten (analog Fremdstarten).
Steht diesem Prinzip irgendwas entgegen? Wieso wird das nicht standardmäßig so gemacht?
Wie wäre das konkret auszuführen? Reicht hier ein entsprechender Leistungsschalter/ Relais oder wäre ein B2B Ladegerät sinnvoll?
MjG JS