Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

js.stamer

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Luftstndheizung, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Hydraulisches Aufstelldach Polyroof, iPhone Halter, Bluetooth FSE, Drehkonsole Beifahrer, 230V Anschluss mit Ladegerät, PDC
FIN
WV2ZZZ7HZ4H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo beisammen,

das Thema Zweitbatterie / Bordbatterie ist in diesem Forum ja reichlich beschrieben. Mit eurer Hilfe habe ich schon 10qmm und 230V Kabel in den Innenraum legen können. Bei der genauen Frage wie ich die zweite Batterie nun verschalte kam ich jedoch auf einen Gedanken, der in diesem Forum scheinbar noch nicht diskutiert wurde:

In meinem Multivan liegt ja standardmäßig jeder Verbraucher auf der Starterbatterie. Bevor ich nun jeden fürs Camping notwendigen Verbraucher auf die Boardbatterie umlege, wieso nicht einfach nur die kritische Starterfunktion auf die "Zweitbatterie" verlegen?

Konkret stelle ich mir vor eine entsprechend zyklenfeste Batterie im Motorraum unterzubringen, welche gemäß Serienkonfiguration ans Stromnetz angebunden ist. Nach Verfügbarkeit kann diese über 230V geladen werden oder über die Zeit von den Verbrauchern "leergelutscht" werden. Für den Fall, dass man dann mit leerer Batterie im Motorraum wieder starten möchte, ist unter dem Fahrersitz eine kompakte Zweitbatterie verbaut. Diese wird für den Start auf das Bordnetz geschaltet und der Motor kann normal starten (analog Fremdstarten).

Steht diesem Prinzip irgendwas entgegen? Wieso wird das nicht standardmäßig so gemacht?
Wie wäre das konkret auszuführen? Reicht hier ein entsprechender Leistungsschalter/ Relais oder wäre ein B2B Ladegerät sinnvoll?

MjG JS
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Hallo,

beim Südwest-Treffen in Hochstadt stand ein Schotte mit T5-Ausbau durch eine englische Firma.

Der hatte die Starterbatterie um 90° gedreht (also in Längsrichtung) und daneben im Batteriekasten die Versorgungsbatterie eingebaut.

Leider habe ich kein Foto gemacht.
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Hallo JS,

aktuell bin ich noch auf insgesamt nur einer Batterie unterwegs.

Eine Werkstatt, die mir meine LSH eingebaut hat, hat genau Dein Konzept favorisiert für den Einbau einer zweiten Batterie.
Grund: Bei Standzeit von mehreren Tagen kann die Startbatterie durch nicht umgeklemmt Verbraucher (Steuergeräte, Radio, etc.) leer gehen. Die Zweitbatterie hat dann die Funktion der Notreserve. Ich selbst kann dem Konzept durchaus etwas abgewinnen.
Derzeit realisiere ich das dadurch, dass ich eine Batterie spazieren fahre mit der ich mir Starthilfe geben kann.

Bisher bin ich noch nicht in die Situation gekommen. Deshalb spare ich mir den Aufwand für das Verbauen der zweiten Batterie.
Dann reicht auch eine mit relativ wenigen Ah, sie muss nur für ein- oder zweimal Starten herhalten.

Grüße

Nic
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Moin, auch ich favorisiere deine Gedankengang, weil ich es genauso machen wollte. Da ich aber gerne eine Zweitbatterie für alles habe, habe mich zu einem Batterie-Koffer entschlossen. Der Koffer hat neben der Batterie ein 230 Volt Ladegerät auch einen Wechselrichter. Außen am Koffer befindet sich ein 12 Voltsteckdose, eine Anhängersteckdose und zwei 230 Voltsteckdosen. Ob ich Starthilfe geben kann, weiß ich nicht. Denn ich habe da eine 75AH-Versorgungsbatterie eingebaut. Ich könnte aber ganz einfach meine Starterbatterie aufladen.
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Moin Querkopf. gekauft oder selber gebaut?

könntest du n Foto posten?
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Gebraucht gekauft, weil es sich grade anbot..... Ich mache bei Gelegenheit ein Foto
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

bei mir kommt es schon mal vor, das ich vergesse, die Zündung auszuschalten und dann dudelt einige Stunden das Radio und was da sonst noch so Strom zieht.
Irgendwann blinken dann nur noch die Lichter der Innenbeleuchtung.

Ich helfe mir dann immer selber, indem ich den Pluspol der Zweitbatterie, die unter dem Fahrersitz, mit der Starterbatterie verbinde.
Nach ca 5 Minuten lässt sich dann der Motor ganz normal starten.
Um Masse habe ich mich da noch nie gekümmert, bei mir hat es immer so problemlos geklappt.

Selbstverständlich ist dieses nur ein Bericht meiner Erfahrungen und keine Empfehlung, kann ja sein, das es nur durch Zufall schadlos funktioniert hat.
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Hallo,

schön, dass Ihr es vom Prinzip schon umgesetzt habt. Ich favorisiere trotzdem einen festen Einbau der Reservebatterie unter dem Fahrersitz. Nun zur Technik:

Habt ihr bei euren Lösungen Ladegeräte oder ähnliches verwendet? Ich stelle mir vor, dass eine leere und eine volle Batterie in etwa 2 Volt Spannungsdifferenz aufweisen. Im Falle eines Fremdstartens würde also kurzfristig ein Strom von unter 50-80 A? fließen. Das dürfte über nen Leistungsschalter doch passen oder? Dann wenige Minuten vorladen und der Motor dürfte dann wieder starten.

Da dieser Fall eher ein Notfall sein sollte, bin ich nicht sonderlich scharf drauf eine gesonderte Ladeelektronik für viel Geld zu installieren. Hat einer von den Elektrikprofis dazu eine nähere Meinung?

MfG JS
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Ich habe mir meine 2te Batterie unter den Fahrersitz gebaut. Getrennt mit einem vollautomatischen Schaltrelaise. Motor an
Laut Wikipedia: Bei 12-Volt-Batterietrennrelais liegt die:
  • Zuschaltschwelle zwischen 13,4 und 13,6 Volt
  • Abschaltschwelle zwischen 12,7 und 12,6 Volt

und das Relaise schaltet durch, und beide Batterien werden geladen.Motor aus und Batterie wird von der Starterbatterie getrennt. Mit verschiedenen Relaise kannst du dann alles mögliche auf die 2te Batterie legen! Ich hab Endstufe Radio Innenraumgebläse (von Standheizung geschaltet) drauf geschaltet
KLICK HIER
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Hallo,

ich frage mal ganz naiv: Wie komme ich eigentlich an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz dran? Da müsste ich hoffentlich eine finden.
Aktuell habe ich auch mit einer schlappen Starterbatterie zu kämpfen, und es ist offen, ob ich Gewährleistung geltend machen kann.

bis die tage, Hans-Jörg
 
AW: Zweitbatterie mal anders?? Fremdstartkonzept

Hallo , ich finde es am einfachsten die 4 Schrauben von den Sitzschienen zu lösen und dann den Sitz nur nach rechts kippen. Eventuell Karton über die Handbremse legen. Notstarten: ich verbinde die Zig.Dose im Wohnbereich mit der Zig Dose am Armaturenbrett , Kabel 4mmq mit 2 Zig, Stecker. Nach 15 Min. Kabel ausstecken und Starten. Hat schon 2x funktioniert das Kabel schmilzt nicht weg! Hat mit dem Innenwiderstand der erschöpften Batterie zu tun.... Grüsse Ruedi
 
Hallo
wenn es interessiert......
bei meinem alten WoMo habe ich einfach das Trenn-Relais beaufschlagt mit einem zusätzlichen Kippschalter und gut ist es....
Hatte auch zusätzlich einen Kippschalter eingebaut zum Laden der Starter und der Versorgerbatterie via Ladegerät und oder Solarzelle auf dem Dach...
Das waren dann drei Schalter, diese waren schön in dem Metallsitzsockel verbaut..
 
Hallo,

da fällt mir wehmütig die gute alte T3 Technik ein.
1. Batterie unter dem Fahrersitz
2. Batterie unter dem Beifahrersitz
Im Notfall Sitze kurz nach vorne schieben, Abdeckung hochklappen, Pluspole verbinden - fertig!
Auch bei Wind und Wetter alles angenehm im Innenraum zu erledigen.
 
Ein Hallo zurück.
ich frage mich sowieso was das soll die Starterbatterie in den Motorraum zu setzen. UNSINN!
1. zum einem Unfallgefahr
2. gibt es irgendwo im Motoraum einen Übergabepunkt für das Fremdstarten, also Deckel abschrauben .
Auch das Konzept mit den 6 mm2 oder 10 mm2 bei der Serienaustattung bei einer 2 Batterie lass mal die Starterbatterie gut leer sein dann raucht es aber im Karton.
Also ich werde ein 25 mm2 zur zweiten Batterie legen und das mit einem Schaltrelais (Trennrelais) von > 100 A absichern (ansteuern, beaufschlagen)... Das war bewährt bei meinem alten woMo ..D+ kommt dann von der Steuerung. Bei der alten zweiten Batterie kamen beide Kabel von der LiMa.

Und wenn das Schaltrelais (Trennrelais) im Motoraum verlegt ist, gleich dicht neben der Starterbatterie erspart sich einer den Sicherungshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von einer wegfliegenden Starterbatterie hab ich noch nie was gehört, von daher passt die Position schon. Ma will ja iErnstfall auch gut daran kommen und nicht erst einen Sitz ausbauen müssen.

25mm² :eek: halte ich doch für etwas übertrieben. Das Kabel wird ja eigentlich nur zum laden der zweiten Batterie benötigt und wenn die passenden Sicherung dazwischen sind brennt auch bei 6mm² nicht sa ab. Wenn ich Starthilfe brauche dann mache ich es so wie es klausevert hier schon beschrieben hat. Man braucht nicts zusaätzliches installieren, die Kabel können in normalen Dimmensionen bleiben und preiswert ist es auch. Abgeshen davon ist es mir erst einmal passiert, das ich Starthilfe brauchte und das war noch mit dem T4.
 
Hallo
@set
es ist immer wieder schön welche Aussagen manche Forumsmitglieder treffen, sei es unbewusst oder bewusst.
So, es geht hier nicht um die herumfliegende Starterbatterie ..
sondern viel mehr was passiert bei einem Crash in den USA müssen Batterien im Heck verbaut werden.
Und wenn du schon einmal Starthilfe bekommen hast vom ADAC oder dergleichen, hat er auch kein 6 mm2 Überbrückungskabel benutzt wie gesagt Ohmisches Gesetz aber das ist für manche hier eben ein Fremdwort..
Auch wenn ich so manche selbsgebaute 230 Volt Anlagen hier im Forum sehe, läuft es mir Eiskalt den Buckel herunter , die MUSS auch von einem Meisterbetrieb abgenommen werden oder hat von euch einer ein Prüfzeichen (VDE-Geprüft) bezüglich der 230 V Anlage? PE Prüfen lassen etc..
Da wird verdrahtet als wär das ein Hausanschluss .... is nich...
 
Wir sind hier nicht in den USA, da müssen sie auch in die Gebrauchsanweisung schreiben, das man keine Tiere in der Mikrowelle trocknen kann. Das eine Batterie bei einem Crash zum Problem wird sehe ich vielleicht bei einem Elektroauto, nicht aber beim T5.

Starthilfe habe ich mir selber über meine im Auto verbauten zweite Batterie gegeben und natürlich mit einem Strathilfekabel. Ich schrieb es ja auch, wozu das 6mm² Kabel eigentlich da ist:
Das Kabel wird ja eigentlich nur zum laden der zweiten Batterie benötigt und wenn die passenden Sicherung dazwischen sind brennt auch bei 6mm² nicht sa ab.

Das hat nichts mit dem Ohmschen Gesetzt zu tun, sondern eher mit lesen zu tun ... ;)

Wenn du natürlich von deiner zweiten Batterie ein festes Kabel zur Starterbatterie mit dem Hintergrund der Starthilfe legen willst reichen dei 6mm² natürlich nicht aus.
 
hallo , das hat jetzt nichts mit der USA zu tun, dies wird in der EU auch noch Vorschrift werden, BMW und MERCEDERS setzen dies schon lange um..
und ich sagte, wenn ich ein Kabel verlege ist es kein 6 mm2 und zwar ein 25 mm 2 damit immer gestartet werden kann von der zweiten Batt , ob dein Fzg abbrennt ist doch mir egal .....
 
Zurück
Oben